Beiträge von Sharky

    Siehe oben Beitrag #5 !!
    b) Völlig korrekt und problemlos spielt der (kostenlose) MPC-BE-Player den 10bit-Clip auf meinem 8bit-Monitor ab !!!!


    // Dieser Player ist bekannt dafür, dass er so gut wie alles abspielt. Nur Kaffeekochen kann er (noch) nicht.
    Gruß nach Klagenfurt
    kurt

    Hallo Kurt!


    Vielen Dank für Deinen heißen Tipp applause !!!


    Mein Wiedergabeproblem ist gelöst!


    Die Videos werden mit den MPC-BE-Player fehlerlos und in einer tollen Qualität auf meinen PCs abgespielt!


    Der Fehler war offensichtlich die Abspielsoftware POWER DVD 20 bzw. 15 (alter PC) :( !
    Hab bei der Software schon vorher länger gesucht ob es sonst noch sinnvolle Einstellungen gibt. Ich habe jedoch noch nichts gefunden!


    Kurt, eine Frage noch ...
    Nachdem jetzt mit den neuen Player bereits in der Standardeinstellung nach der Installation schon alles funktioniert, hast Du für mich noch ein paar Konfigurationstipps betreffend SD, HD, UHD, 4K Wiedergabe?


    Danke nochmals an alle, die mich bei meinem Problem unterstützt haben!

    Hallo Kurt!


    1) Die Umstellung des Projektes auf 10Bit löste mein Problem leider auch nicht!


    2) Danke für Deinen Vorschlag dass ich Dir ein ein paar kurze Original Clips mit WeTransfer senden kann.
    Ich kenne WeTransfer zur Zeit noch nicht. Ich werde die Software herunterladen und wenn ich Deine E-Mail Adresse habe sende ich Dir meine Clips zu.


    3) Zur Lösungsfindung habe ich heute noch mit den 8Bit Originalfiles ein neues 10Bit Projekt (1Minute) erstellt!
    Die PROJEKT-Einstellungen bzw. die AUSGAB-Einstellungen (lt. Posting 6) waren alle auf 10Bit eingestellt!
    Die erste AUSGABE erfolgte nur mit den ungekürzten Originalclips ohne Übergänge, Videofilter etc. - Fehler nach wie vor vorhanden!
    Eine weitere AUSGABE erfolgte mit einfachen Übergänge und dem Mercalli 5 Pro (fixierte Kamera) Videofilter - Fehler nach wie vor vorhanden!


    4) In meiner Antwort an gurtl habe ich Ihn bezüglich einer weiteren PC Abspielsoftware gefragt.
    Hast auch Du eine Empfehlung für mich?


    Danke,

    Hallo Peter!
    Betreffend 8Bit Quellmaterial und anschließender 10Bit Ausgabe gebe ich Dir natürlich Recht. Auch das Neat Video nur in einem 8Bit Projekt funktioniert ist mir auch bekannt!
    Auf Grund diverser Aussagen in diesem Forum war ich bisher der Meinung, dass wenn man diverse Grafiken (Texte, Bild in Bild etc.) sowie Farbkorrekturen verwendet, trotzdem noch ein besseres Ergebnis erreichen kann.


    Fragen:
    1. Wie ist Deine Meinung darüber?
    2. Nun nachdem mein Problem bei der PC und TV-Wiedergabe nach wie vor besteht, möchte ich den Fehler weiter eingrenzen.
    Ich verwende bei meinen PCs zur Wiedergabe die CyberLink Power DVD 20 Software. Kannst Du mir bitte noch eine andere wenn möglich kostenlose jedoch funktionierende PC Abspielsoftware für 8+10Bit Videos empfehlen?


    Zur Lösungsfindung habe ich heute noch mit den Originalfiles ein neues Projekt erstellt!
    Siehe Bitte meine Antwort auf Posting 8 von kpot11!

    Hallo Videofreunde!


    Zuerst einmal ein Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!


    In meinen aktuellen Bildshirmshots (H.264 10Bit Ausgabe) habe ich Eure Anregungen umgesetzt!
    Leider haben Eure Anregungen zu keinem positiven Ergebnis geführt :( . Die Fehlerhafte H.264 10Bit Darstellung besteht nach wie vor!


    Noch ein paar INFOS zu meinem Projekt!

    1. Die Ausgabe des FHD-Videos im H.265 10Bit Codec wird an meinem PC und auf meiner OLED-TV Wiedergabekette fehlerlos dargestellt :thumbup: !
    Die Ausgabe funktioniert dabei egal ob die Projektvorlage in 8 - oder 10 Bit eingestellt ist.
    Entscheidend sind dabei nur die Export-Einstellungen bei der Erstellung des Videos!
    Die gesamte Hard- und Software PC und TV mit HIMEDIA 10 Pro Abspielgerät ist 10Bit tauglich und auch so eingestellt!
    Auch die Wiedergabe von einem USB-Stick funktioniert!


    2. Das betreffende Projekt wurde 2016 erstmals unter EDIUS 8 ...? auf meinem alten Schnitt PC erstellt und damals erfolgreich in MPEG2 und H264 8Bit in Dateien ausgegeben.


    3. Mit EDIUS 9... wurde das EDIUS 8... Projekt übernommen und geringfügig bei den Kommentaren überarbeitet sowie ohne Fehler wieder in H.264 8Bit ausgegeben!
    Eine jetzt aktuell in eine H.264 10Bit ausgegebene Datei, zeigte auf meinem alten PC unter EDIUS 9.54 ... leider auch schon die fehlerhafte Darstellung!


    4. Nachdem ich meinem neuen PC (EDIUS XS WG) bekommen habe, habe ich das noch auf dem alten PC befindliche Projekt in EDIUS X WG übernommen.
    Unter den 8Bit Projekteinstellungen, wurden die meisten VIDEO-Filter (Mercalli 5 Pro; Neat Video 5, Farbkorrekturen mit aktivierter Zebrafunktion) erneut auf die einzelnen Clips (ca. 850) angewendet!
    Hauptsächlich wegen dem 8Bit Banding in Bereichen des Himmels, möchte ich das Projekt daher in H.264 10Bit ausgeben!
    Ich glaube das dieser Codec zur Zeit noch wegen der besseren Unterstützung von älterer Hardware der bessere Code als der H.265 Code ist.


    5. Hat noch jemand eine Idee zur Lösungsfindung?


    6. Ich werde in den nächsten Tagen nochmals ein komplett neues kleines 8Bit TEST-Projekt mit den originalen Kamerafiles (Panasonic HDC-SD 909) unter EDIUS X WG erstellen!
    Mal sehen ob es dann funktioniert!


    Anbei noch ein paar Bildschirmshots von meinem letzten Export ....

    Hallo,


    ich habe derzeit ein Problem bei der Ausgabe in eine FHD 50p Datei - H.264 10Bit!
    Was mache ich FALSCH?


    Weder in EDIUS 9.54 WG (alter Videoschnitt PC) noch in EDIUS X WG (aktueller Videoschnitt PC) ist eine fehlerlose Wiedergabe möglich >>> über den ganzen Bildschirm (verschiedene PC-Monitore, OLED-TV) wird ein großflächiges farbiges Pixelpumpen dargestellt!
    Dieses sieht so ähnlich aus als wäre die Bitraten zu gering! Versuche in den verschiedensten Bitraten und H.264 Einstellungen auf den jeweiligen Videoschnitt PCs lösten das Problem nicht!
    Auch die Entfernung aller Videofilter beseitigten den Fehler nicht!


    Anmerkung:
    Wird das erzeugt Videofile jedoch in ein Edius Projekt (als Quelldatei) eingefügt, so ist die Wiedergabe mit dem EDIUS-Player fehlerlos!!!
    Auf beiden PCs waren die EDIUS Projekt- und Ausgabeeinstellungen ident!


    Siehe Anlagen ...

    Hallo Peter!


    Nochmals Danke für Deinen Tipp mit dem Ordner "C:\ProgrammData\..."!


    Das Problem ist gelöst und alles funktioniert wieder bestens! applause


    Was habe ich gemacht ....
    Ein einfaches zurück kopieren des zuvor händisch gesicherten Ordners oder die Wiederherstellung der Ordner aus einem alten Acronis True Systemimage brachte leider nicht den gewünschten Erfolg!
    Es sieht so aus das auf Grund eins WIN-Updates etc., ein Eintrag für die ShuttlePro-Software in der Registry überschrieben bzw. ungültig wurde.
    Nachdem ich die fehlerhafte Software trotz Anklicken einer komplett Deinstallation deinstallierte, blieben unter C:\ProgrammData\ die von mir erstellten Makrodateien erhalten und standen somit automatisch auch nach der Neuinstallation der ShuttlePro-Software wieder zur Verfügung.

    Hallo Peter!
    Danke für Deinen Tipp!
    1. Anregung mit dem Taskmanager und einem PC Neustart löste das Problem nicht!
    2. Unter C:\ProgrammData\ konnte ich die von Dir erwähnte Datei CDIShuttle.pref sowie die von mir unter einem eigenem Namen erstellten Makros schnell finden und in ein extra Verzeichnis wegsichern.
    3. Ich werde eine Neuinstallation des Programms mit anschließender Rücksicherung durchführen!
    4. Eine weitere Möglichkeit ist mir soeben eingefallen. Ich könnte einzelne Dateien bzw. das ganze Programm aus einer älteren Acronis True Image Systemsicherung wiederherstellen.


    5. Ergebnisbericht folgt ...

    Hallo!
    Kann mir da bitte jemand weiter helfen?


    Durch die plötzlich nicht mehr angezeigten Registerblätter "ShuttlePRO v2" und "Key Composer" habe ich leider keinen Zugriff mehr zur Konfiguration (Änderung der Tastenbelegung, neue Makros ...) des JogShuttle! :nw:


    Änderung oder Überschreibung eines Parameters durch irgend ein WIN10 oder EDIUS WG Update?
    Lösung des Problems?


    Alle WIN10 Pro 20H2 Treiber sowie der aktuell WIN10 Treiber v2.13.3 des ShuttlePro sind installiert!
    Eine Neuinstallation des ShuttlePro Treibers kommt für mich derzeit nicht in Frage da ich bei den von mir erstellten Makros mehrere umfangreiche Programmierungen hinterlegt habe.
    Bei der derzeitigen Version lassen sich die selbst erstellten Makros zu Sicherungszwecken ja leider nicht exportieren!


    Bild 1: Im aktuellen Programmfenster wird nur mehr das Registerblatt "About" angezeigt - daher keine Möglichkeit zu Konfiguration des Gerätes!


    Bild 2: Im Programmfenster werden alle für die Konfiguration notwendigen Registerblätter angezeigt - so sollte es sein!


    Anmerkung:
    Alle zur Zeit bestehenden Tastenbelegungen und Makros funktionieren bis auf die Konfigurationsmöglichkeiten weiterhin fehlerlos in den jeweiligen Programmen!

    Fragen:
    1. Gibt es da schon was neueres oder einen anderen Weg?
    2. Clip Umwandeln Prozedere mit EDIUS X funktioniert bei ca. 850 Clips in der BIN nur zum Teil!
    Bei einer Erstauswahl von 200 UHD Clips (DJI) erfolgt die Umwandlung in HQX online noch. Bei Auswahl weitere Clips können nur mehr ca. 5 Clips zur Batchumwandlung erfolgreich ausgewählt werden. Auch nach einem EDIUS X Neustart ändert sich dieses nicht! So ist das ganze also leider nicht brauchbar!
    Auslastung lt. Taskmanager: CPU ca. 100%; GPU 0 ca. 80%; GPU 1 10%
    3. Gibt es in EDIUS10 ein anderes Prozedere um eine große Anzahl von Clips einfach in ein hochwertiges HQX-File zu wandeln .


    Danke!

    Alles klar!
    In meinem alten System habe ich das über eine Videoschnittkarte gelieferte Signal direkt dem Monitor übergeben. Der Monitor hatte einen Klinkenstecker für den Kopfhöhrer. Diesen verwendete ich zum Anschließen meiner externen Aktivboxen.
    Der Ton war somit immer synchron mit dem Bild weil ja beide Signale von der Videoschnittkarte (HDMI) stammten.


    Mein neuer Wunschmonitor hat aber leider keinen Audiousgang - deshalb meine Frage über welchen anderen Weg ich ein absolutes synchrones Video-/Audio Signal haben könnte.


    Danke,
    Sharky

    Liebe Videofreunde!


    Ich bitte Euch um eine AUDIO-Anschlussempfehlung – Bild und Ton sollten möglichst synchron sein bzw. bleiben!




    Für meinen neuen 4KSchnitt PC habe ich für die Videovorschau (Farbkorrektur) eine BM Intensity 4K PRO Videoschnittkarte eingebaut über die mein geplanter Wunschmonitor EIZO CS2740 (noch nicht gekauft) per HDMI (Videobild und -ton) angeschlossen werden soll.
    Leider hat diese Monitor wie zB. Gamer Monitore keine Audio-Ausgangsbuchse (3,5 mm Klinkenstecker) für mein Lautsprechersystem.
    Aus Platz- und Abstandsgründen scheiden auch UHDTVs mit eingebauten Lautsprechersystemen aus!

    Fragen:


    • Ist es für eine korrekte synchrone VIDEO/AUDIO Kontrolle sinnvoll das AUDIO Signal über einen Anschluss meines Motherboards (ASUS Prime Z490-A) durchzuführen?
    • Muss ich bei diversen Softwareupdates (WIN 10, Motherboard, EDIUS X sonstige Treiber) mit Synchron-Probleme rechnen?
    • Sonstige Nachteile?


    Mit Dank im Voraus!




    LG


    Sharky

    Hallo Pinkyhaut!
    Sieh Dir vielleicht nochmals das Kanalmapping der einzelnen Tonspuren genau an.
    Mein Fehler (gelöst!) war einmal das je nach Ausgabeformate eine anderes Kanalmapping erforderlich war.


    Such mal das Thema ...
    Tonproblem beim Abspielen einer H.264/AAC Mehrkanaldatei an.

    LG
    Sharky

    Der Tipp von Herrn Lehmann-Horn ist sehr sinnvoll und auch aus meiner jetzigen Erfahrung heraus sehr zu empfehlen :thumbup: .


    Noch etwas ....
    Wenn es auch andere EDIUS User als sinnvoll erachten, hätte ich noch eine kleine Anregung die von einem EDIUS Experten vielleicht in einem eigenen Thema verwirklicht werden könnte.


    Anregung:
    Ist es eventuell möglich, in einer tabellarischen Form die Lautsprecherzuordnung (Kanal-Mapping) der wichtigsten "Ausgabeformate" laufend zu erfassen und damit den interessierten USERN zur Verfügung zu stellen?
    Es sollten dabei nur Daten angegeben werde die den jeweiligen Spezifikationen entsprechen und auch in der Praxis bereits von den einzelnen EDIUS Usern erfolgreich getestet bzw. angewendet wurden.
    Diese Tabelle könnte man dann bei neuen Formaten auch laufend auf den aktuellen Stand bringen.


    LG
    Sharky

    Problem H.264/AAC 5.1 Tonausgabe mit richtigem ADIO-Kanalmapping ist gelöst! :rolleyes:


    Die Channel-Reihenfolge für LPCM und AC3 lautet ja bekanntlich: L, R, C, LFE, Ls, Rs.
    Abweichend davon lautet die Reihenfolge für AAC, und damit auch für AAC im MP4 Container wenn ich mich recht erinnere: C, L, R, Ls, Rs, LFE.


    Wie von Jim angeführt gilt für die Erstellung einer H.264/AAC 5.1 Datei ein anderes AUDIO-Kanalmapping als für MPEG2 Dateien.


    Ich habe diese INFO in meinem kleinen TEST-Projekt entsprechend angepasst. Alle Kanäle werden über meine Wiedergabekette korrekt zugewiesen bzw. entsprechend der Lautsprecheranordnung 5.1 richtig ausgegeben.


    In den Bildern habe ich noch einmal die betreffenden Mappingeinstellungen in den 2 verschiedenen Ansichten dargestellt.


    Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe applause


    LG
    Sharky