Beiträge von wopad

    Hallo,


    ich arbeite seit Juli letzten Jahres mit EDIUS Workgroup in der Version 8.52. Ob ich in Zukunft auf EDIUS Workgroup 9 umsteige kann ich derzeit noch nicht sagen; bei einem Upgrade auf EDIUS 9 Pro würde ich Abstriche machen müssen. Seit November 2017 gibt es ein Upgrade auf die EDIUS-Version 8.53 um u.a. EDIUS 9 ausprobieren zu können. Wenn ich dies aber noch nicht möchte frage ich mich, ob es überhaupt einen Sinn macht, trotzdem das Upgrade auf die Version 8.53 vorzunehmen. Weis jemand, welche Veränderungen/evtl.. Verbesserungen es neben der Möglichkeit der parallelen Installation von EDIUS 9 gibt?


    Danke vorab für eine Rückmeldung.


    Gruß


    Wopad

    Hallo Forenmitglieder,


    seit 6 Monaten besitze ich die Kamera Panasonic DMC - G81 und habe damit in Norwegen im Juni auch bei strahlendem Sonnenschein sehr gute Videoaufnahmen (mp4) in 50p erstellt. Als Objektiv verwende ich das Superzoom Lumix G-Vario 3,5-5,6/14-140 ASPH. O.I.S. - 58 mm Durchmesser. Da ich in Kürze im Mittelmeerbereich Urlaub mache und dort die Sonne intensiver ist, trage ich mich derzeit mit dem Gedanken, mir einen ND-Filter anzuschaffen. Im Internet habe ich schon einige Infos hierzu gefunden, die aber nicht die Benutzung erklären. Evtl. wird es der Vario-Graufilter 2099 von Heliopan, da ich dann auch die Streulichtblende des Objektivs weiterhin nutzen kann. Auf Grund der Blenden-Werte des Objektivs gehe ich davon aus, dass der vorgenannte Vario-ND-Filter ausreicht.


    Da ich mir nicht sicher bin, mit welchen Einstellungen ich im kreativen Video-Betriebsmodus meiner Kamera arbeiten sollte, bitte ich um entsprechende Tipps von den erfahrenen Forenmitgliedern. Bislang habe ich meine Videoaufnahmen mit dem "P"-Modus im kreativen Videomodus gemacht. Es gibt bei meiner Kamera aber auch im Kreativmodus die Einstellungsmöglichkeiten "A"-Modus zur Vorwahl der Blende, den "S"-Modus zur Vorwahl der Verschlusszeit und den "M" = Manuellen Modus. Zusätzlich die ISO-Einstellungsmöglichkeit; neben "Auto" auch viele Vorwahlmöglichkeiten. Ich möchte möglichst für flüssige Aufnahmen bei 50p mit 1/50-Sekunde arbeiten. Leider kann ich bei meiner Kamera aber nicht sehen, welche Verschlusszeit sie bei Veränderung der Blende einstellt und auch die Blende wird nicht angezeigt. Mit einem einfachen Aufschrauben des Vario-ND-Filters ist es sicherlich nicht getan. Ich möchte beim Drehen des Filters auch die Veränderung der Werte kontrollieren können und mich nicht nur auf das Display oder den Sucher verlassen.


    Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.


    Viele Grüße
    Wopad

    Hallo Hans,


    vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe inzwischen die Projektvorlage 1280x720 50p in EDIUS Workgroup 8.51.2215 erstellt und konnte nach dem Dateiimport von einigen 50p-Videoclips feststellen, dass diese über die DeckLink-Minimonitor-Karte auf dem Fernseher problemlos wiedergegeben werden. Eine probeweise Umstellung des Projektes aus 1920x1080 50p muss ich noch durchführen.


    Übrigens habe ich meine mit der Kamera Panasonic Lumix DMC-G81 erstellten Videoclips in mp4 erstellt, wobei auch AVCHD möglich ist. In beiden Formaten werden die Videoclips mit einer Bitrate von 28 Mbps aufgenommen. Bei der Überprüfung der Eigenschaften des aufgenommenen 50p-mp4-Videoclips über EDIUS habe ich festgestellt, dass es sich um einen VBR-Bitratenmodus handelt mit einer durchschnittlichen Bitrate von 27,5 Mbps und eine maximale Bitrate von 36,9 Mbps. Insoweit habe ich noch bezüglich der Einstellung der Bitrate eine Frage wenn ich den fertigen Film nach Umstellung auf 1920x1080p in eine mp4-Datei ausgeben will. Ist es ratsam, nach Vorwahl von VBR bei der Ausgabe eine durchschnittliche Bitrate von 28 Mbps und als maximale Bitrate 37 Mbps anzugeben? Die 50p-Datei kann, wie gesagt, über meinen Multi-Mediaplayer auf dem 50p-Fähigen Fernseher wiedergegeben werden.


    Danke nochmals für eine Rückmeldung.


    Viele grüße


    Wopad

    Hallo Hans,


    danke für die vielversprechende Antwort. Lt. der Spezifikation von der DeckLink Minimoitor-Karte müsste 720p möglich sein. Hier eine Info hierzu:



    Ich habe die 720p50 gekennzeichnet.


    Ich bitte insoweit um eine nähere Darstellung wie ich dann das 1280x720 50p Projekt genau anlege, da ich ihre Angabe bezüglich "PS: nicht ganz verstehe (Projektstand KEIN [Shift]+(Q) verwenden)"


    Zitat von Hans aka mod_2

    "PS: bitte in 1280x720 50p Projektstand KEIN [Shift]+(Q] verwenden


    wenn das Projekt später zur Ausgabe dann auf 1920x108 50p umgeschaltet wird.... siehe auch Vademecum von "kurt""


    Wann bzw. wo gebe wähle ich "KEIN" im Projektstand aus?


    Falls die DeckLink Minimonitor-Karte 720 50p wirklich akzeptieren sollte und das Videobild auf dem angeschlossenen Fernseher zur Kontrolle des Bildes wiedergeben sollte erspare ich mir ja die Umstellung auf die BM INTENSITY PRO 4K Silent Edition Karte. Die kostet immerhin knapp 300 €


    Ist übrigens das Videobild bei 50p tatsächlich besser als bei 50i?


    Danke vorab für ihre Hilfestellung.


    Viele Grüße


    Wopad

    Hallo,


    ich habe bislang immer in 50i gefilmt und meine Filme in einem 50i-Projekt bearbeitet und an einem Fernseher kontrolliert (mit DeckLink MiniMonitor-Karte). Nachdem ich jetzt eine neue Kamera gekauft und in 50p filme frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die
    BM INTENSITY PRO 4K Silent Edition Karte zu kaufen oder meine 50p-Videoklips in einem 50i-Projekt zu bearbeiten. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Die Filme sollen auf einen 50p-fähigen Fernseher über einen 50p-fähigen Multimediaplayer wiedergegeben werden.
    Danke vorab für eine Rückmeldung.


    Gruß


    Wopad

    Hallo Mod 2,


    ich habe mich zu früh gefreut. Nachdem ich mein oben angeführtes Projekt beendet habe wollte ich erneut eine *.mp4 mit dem Hardwarekodierer unter Abschaltung der "GPU", wie von Ihnen beschrieben, erstellen. Nach ca. 5 Minuten kam doch wieder die Meldung: "Schwerwiegender Fehler". Somit hat dies wohl doch nichts mit der "GPU" zu tun. Nur wenn ich den Hardwarekodierer deaktiviere (er ist immer automatisch aktiv) erfolgt die Erstellung der *.mp4-Datei ohne Probleme. Meine Treiber für meine Grafikkarten wurden vom Support alle aktualisiert. Es muss also eine andere Ursache für die Fehlermeldung geben. Es wäre schön wenn Sie oder ein anderes Forenmitglied eine Lösung kennt. Der Support ist derzeit auch überfragt.


    Viele Grüße


    Wopad

    Hallo Mod 2,


    der Tipp, die "GPU" zu deaktivieren war zumindest für mein derzeitiges, oben angeführtes Projekt, hilfreich. Vielen Dank dafür.
    Nach der Deaktivierung wurde die *.mp4-Datei mit VBR und 22 mbps max. und dem Hardwarekodierer erfolgreich erstellt.


    Übrigens ist mein System von MMM mit 2 Graphikkarten bestückt: AMD Radeon HD 7700 Series und Intel(R) HD Graphics 4600.
    Bei der AMD Radeon war ein Haken gesetzt, den ich aber nur für die *.mp4-Dateierstellung herausgenommen habe.
    Soweit ich mich erinnern kann wurde die vorgenannte "GPU" von einem Supportmitarbeiter nach einem EDIUS-Update für die Benutzung von Hit-Film aktiviert bzw. mit einem Haken versehen.


    Ich werde jetzt jedes Mal zur Erstellung einer *.mp4-Datei die vorgenannte "GPU" deaktivieren.
    Ich bin gespannt, ob die Fehlermeldung in Zukunft nochmals auftritt.


    Viele Grüße


    Wopad

    Hallo Forenmitglieder,


    hat jemand auch schon mal bei der *.mp4-Dateierstellung mit dem Hardwarekodierer die Fehlermeldung: "Schwerwiegender Fehler" erhalten? Bei mir kommt dies seit etwa Anfang Februar diesen Jahres vor, beziehungsweise habe ich dies erst zu diesem Zeitpunkt festgestellt nachdem ich eine Full-HD-Projektdatei mit MiniDV/SD-*.avi-Clips nach dem Schnitt von der Timeline aus in eine *mp4-Datei mit dem Hardwarekodierer ausgeben wollte. Ohne Hardwarekodierer wird die *.mp4-Datei problemlos erstellt. Vorher hatte ich schon öfters neben der Erstellung einer DVD oder Blu-ray aus einem Full-HD-Projekt mit *.mts-Dateien problemlos *.mp4-Dateien mit 25 Megabits pro Sek. erstellt. Eine jetzt durchgeführte Installation der neuen Vollversion 8.3.2 (Vollversion, kein Update) brachte keine Lösung dieses Problems. Mein PC wurde von einem Videofachbetrieb nur für die Bearbeitung von Videos zusammengestellt. Wer könnte mir weiterhelfen woran dies liegen könnte?


    Für eine Rückmeldung im Voraus vielen Dank.


    Viele Grüße


    Wopad

    Hallo,


    danke für die bisherigen Antworten. Ich werde also weiterhin in der VA-Spur den O-Ton bei einem notwendigen Schnitt z. B. wegen starke Windgeräusche oder einen Knackser über "Verknüpfung deaktivieren" vom Video-Clip lösen und dann zum Schnitt in eine gesonderte Audiospur ziehen. Anschließend werde ich den O-Ton wieder in die VA-Spur ziehen und evtl. weiter trimmen. Die Möglichkeit von "V-Mute" benutze ich auch hin und wieder, muss dann aber unter diesem Audiobereich einen entsprechenden Audioclip legen um das Tonloch zu überbrücken. Trimmen kann man den O-Ton ja bei abgekoppelter Verknüpfung vom Videoteil in der VA-Spur. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich in den bisherigen EDIUS-Versionen nach Trennung der Verknüpfung den O-Ton in der VA-Spur nach einer Markierung/Selektierung des Audio-Clips auch separat vom Videoclip schneiden konnte. In EDIUS-Vademecum habe ich auch keine Lösung für das separate Schneiden des O-Tons in der VA-Spur gefunden.


    Viele Grüße


    Wopad

    Hallo Markus,


    danke für den Hinweis. Dass ich den zum Schneiden anstehenden Audioclip zunächst markieren muss ist mir bekannt aber trotzdem wird bei mir auch immer das darüber liegende Videobild mit geschnitten obwohl es nicht markiert ist. Es ist deshalb recht umständlich den Audioclip wie ich es oben beschrieben habe zunächst auf einer separaten Audiospur zu schneiden und danach wieder in die VA-Spur einzufügen. Auf Synchronität kommt es bei mir nur an, wenn der O-Ton zum Bild genau passen muss. Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Tipp aus dem Forum. Eventuell kennt ja jemand bei sich auch das Problem und konnte es lösen.


    Gruß Wopad

    Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit, den O-Ton meiner AVCHD-Videoclips (*:mts-Datei; Full-HD Projekt) in der VA-Spur separat vom Videobild zu schneiden. Trotz Aufhebung der Verknüpfung des O-Tons mit dem Videobild wird dieses immer mit geschnitten. Wenn ich zum Beispiel einen Knackser im O-Ton herausschneiden will, muss also immer den O-Ton in eine extra Audiospur legen. Dabei habe ich dann das Problem, dass bei einem aufgenommenen Dolby-Digitalton 5.1 der O-Ton auf der dann ausgewählten Audiospur in der Lautstärke wesentlich geringer ist da der Dolby-Digitalton ja auf 5 Spuren aufgenommen wird. Zu erwähnen ist hierbei, dass ich in meinen EDIUS-Projekt eine Umstellung des Tons für die Ausgabe auf Stereo umgestellt habe. Wenn ich also den O-Ton den ich schneiden will in eine andere Audiospur verschiebe, werden auch immer automatisch weitere Audiospuren angelegt, was das Schnittfenster bezüglich der Spuren immer mehr aufbläht. Wer kann mir einen Tipp geben?


    Ich habe eine EDIUS-Tastatur. Kennt jemand auf dieser Tastatur eine Taste die den O-Ton-Schnitt separat vom Videobild bei getrennter Verknüpfung ermöglicht?


    Vielen Dank vorab für eine Rückmenldung.


    Viele Grüße


    Wopad

    Hallo Forenmitglieder,


    mir liegen von einer Hochzeit vor 9 Jahren Videaufnahmen in HD (1440x1080 50i) und in SD (720x576 50i) in 16:9 vor aus denen ich nun einen Film erstellen will. Von den mit einem Sony-Camcorder erstellten Videoclips wurden bereits von den .mpeg-Dateien .avi-Dateien erstellt. Mich würde nun interessieren welche Projekteinstellungen ich wählen sollte um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, ein SD-Projekt zu wählen. Ich frage mich nur, ob darin die HD-Videoclips auf der Timeline problemlos eingefügt werden können. Bei einer Übernahme von SD-Clips in ein HD-Projekt würde der SD-Clip sicherlich durch die Aufblähung unscharf werden.
    Wer hat von den Forenmitgliedern schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
    Für eine Rückmeldung bin ich dankbar.


    Gruß Wopad

    Hallo erfahrene Forenmitglieder,


    ich habe in EDIUS einen 20-minütigen Film erstellt und soll nun davon ca. 80 DVDs für Interessenten erstellen. Da ich bislang soviele DVDs von meinem Projekten noch nicht erstellt habe bitte ich um entsprechende Ratschläge. Ich möchte nicht immer aus der Timeline heraus über "Datenträger brennen" ca. 8 x 10 DVDs erstellen. Welcher andere Weg ist am Sinnvollsten? Sollte ich z. B. eine DVD erstellen und diese dann immer kopieren bzw. angeben, dass davon ca. 10 DVDs kopiert werden sollen? Ich arbeite mit einem Schnitt-PC mit Windows 7 und kabe kein zusätzliches Brennprogramm, wie z. B. Nero. Oder sollte ich über EDIUS mit den Zusatzfunktionen (z. B. Burn to Disk) arbeiten und die in App Data gespeicherte bzw. vorab gesicherte Image-Datei der ersten DVD-Erstellung des Videos benutzen?


    Danke vorab für eine Rückmeldung.


    Gruß


    Wopad

    Hallo Forenmitglieder,


    weiß jemand, ob es inzwischen ein Deutsches Handbuch von EDIUS 8.22 gibt oder wann es voraussichtlich herauskommt? Es würde mich auch interessieren, ob es inzwischen eine Deutsche Anleitung von der Primären Farbkorrektur gibt. Mod. 2 hatte seinerzeit (nach Herausgabe der Vers. 8.2) hier im Forum angegeben, dass die englische Anleitung des Herausgebers auf Youtube auch in Kürze in Deutsch erscheinen würde. Ich habe die Deutsche Videoanleitung aber auch noch nicht gefunden.


    Vielen Dank für eine Rückmeldung


    Gruß Wopad

    Hallo,


    ich möchte das Gesicht eines Kindes in einem Videoclip, z. B. durch ein Mosaik oder ähnliches, unkenntlich machen. In Edius gibt es wohl dafür einen Filter oder eine Maske? Eine Bewegung ist nicht notwendig. Kann mir jemand sagen wo ich diese Möglichkeit in Edius finde und ob es für die Anwendung eine Anleitung gibt?


    Danke vorab


    Gruß Wopad

    Hallo Forenmitglieder,


    zum thema QuickTime-Problematik fand ich in SlashCam am 25.04.2016 folgenden Beitrag von Thomas Richter unter dem Absatz "Ist die QuickTime Sicherheitslücke von Apple doch schon gestopft:


    "Anscheinend hat Apple die
    QuickTime-Sicherheitslücke im letzten QT-Update auf Version 7.7.9 vom Januar
    gestopft - allerdings ist diese Version nur für Windows 7 und Vista erhältlich.
    Benutzer älterer oder neuerer Versionen wie etwa Windows 8/10 bleiben
    ungeschützt - hier ist die Version bei 7.7.7 stehengeblieben.




    Wörtlich heißt es in der Beschreibung des 7.7.9 Updates:


    "Auswirkung: Das Anzeigen einer in böser Absicht erstellten Filmdatei
    kann zu einem unerwarteten Programmabbruch oder zur Ausführung willkürlichen
    Codes führen


    Beschreibung: In QuickTime gab es mehrere Speicherfehler. Diese Probleme wurden
    durch eine verbesserte Speicherverwaltung behoben."




    Ein User hat allerdings berichtet, dass sich QuickTime auch unter Windows 8.1
    auf die Version 7.7.9 updaten ließ - es lohnt sich also ein Updateversuch auch
    unter offiziell nicht unterstützten Windowsversionen."


    Viele Grüße


    Wopad

    Hallo,


    die bisherigen Beiträge bezüglich der neuen Primären Farbkorrektur in EDIUS 8.2 hören sich vielversprechend an aber kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wann ich bei meinen Videoprojekten die neue Primäre Farbkorrektur und wann ich die bisherige Korrektur über den YUV-Filter (hier zunächst die Helligkeit über Y verändern) und dann die 2-Wege-Farbkorrektur sinnvoll anwenden soll? Ich besitze den umfassenden Videokurs "Farbkorrektur und Color Grading" von Herrn Thomas Wagner und habe auf Grund der dortigen Beispiele auch schon recht gute Ergebnisse mit dem YUV-Filter (Y-Filter) und der 3-Wege-Farbkorrektur erzielt. Ist es nunmehr sinnvoller oder besser als Alternative zu den bisher genannten Möglichkeiten die Primäre Farbkorrektur anzuwenden? Beziehungsweise bei welchen notwendigen Helligkeits- und Farbkorrekturen (auch Weißabgleich) ist die eine oder andere Möglichkeit sinnvoller? Ich filme übrigens mit dem Panasonic Full-HD Camcorder (AVCHD) HDC-TM700.


    Danke vorab für entsprechende Hinweise.


    Gruß Wopad

    Hallo Mod 2,


    ich habe mit dem von Ihnen angegebenen Datenumrechner (simples Helferlein) zur Überprüfung der Bitraten doch so meine Probleme. Ich habe mal die Bitratendaten Ihres angeführten Bildes von MediaInfo in den Datenberechner eingegeben und erhalte folgende Ergebnisse:


    Umrechnung Kilobit (Kbit) in Megabit (Mbit) =
    1194528 KBit = 1.166,53125 MBit


    Umrechnung Kilobit (Kbit) in Megabyte (MB) =1194528 KBit = 145,81641MB


    Die Ergebnissesind also keinesfalls mit denen von Media-Info identisch!Ich gehe insoweit davon aus, dass MediaInfo zur Berechnung der Bitdatenrate von anderen Berechnungsdaten ausgeht. Ich habe bislang im Internet keine Berechnung gefunden, die die gleichen Ergebnisse wie MediaInfo angibt. Somit werde ich in Zukunft wohl immer MediaInfo befragen. Leider werden aber auch die Bezeichnungen Megabit / Megabyte sowie Kilobit / Kilobyte immer wieder unterschiedlich abgekürzt (kBit / KB; Mb; MB; MBit) und stiften somit m. E. Verwirrung.


    Gruß


    Wopad