Beiträge von wopad

    Hallo Herbie,


    hat sich MMM schon gemeldet? Mich interessiert nämlich auch das Update von Mercalli V2 Pro (ich arbeite mit EDIUS 7.4 Pro). Wegen des heute auslaufenden Angebots hatte ich MMM am Wochenende auch angemailt aber bis heute keine Rückmeldung erhalten. Ich wollte ebenfalls von dort eine Meinung zum Angebot bezüglich SpeedR V 1 haben.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo Forenmitglieder,


    Nachdem ich vor einigen Monaten einen leistungsstärkeren PC von magic multi media erhalten habe, bearbeite meine HD-Videoclips (AVCHD) mit EDIUS 7.4 Pro. Im Lernkurs „Farbkorrektur und Color Grading“ bin ich auf die besonders leistungsfähige Software DaVinci Resolve 11 (lite) aufmerksam geworden, die wesentlich mehr detailliertere Möglichkeiten zur Farbkorrektur bietet. Ich würde diese Software gerne auf meinen PC installieren, habe aber bislang 2 unterschiedliche Meinungen zu den Voraussetzungen des PCs erhalten. Angeblich müsste eine Grafikkarte von NVidia mit CUDA Beschleunigung in installiert sein. Auch die Konfigurationsinformation von Blackmagic als Hersteller von DaVinci Resolve 11 (lite) weist darauf hin. Ich weise aber darauf hin, dass ich auch in Zukunft kein K4-Filmmaterial bearbeiten möchte.


    In meinem neuen PC von magic multi media (intel core i7-4770k Vierkern Prozessor 3,5 GHz mit 8 MB Cache mit Windows 7) verfügt über 2 Grafikkarten: eine intel HD4600 Grafikkarte mit Quick Sync Video H.264 Hardwarebeschleunigung sowie eine 1 GB Radeon HD X7790 PCI-Express DualHead Grafikkarte.


    Nach Rücksprache mit einem Supportmitarbeiter von magic multi media sei in meinem PC eine ATI Grafikkarte installiert (ob diese Angabe sich mit den im vorigen Absatz angeführten Grafikkarten deckt kann ich nicht beurteilen, da ich die obige Grafikkarten-Aufstellung der Rechnung entnommen habe) und man bietet mir als Voraussetzung zum Betreiben meines PCs mit DaVinci Resolve Lite 11 eine NVidia GTX 760 Grafikkarte an. Laut den Angaben von der Produzenten des Videolernkurses „Farbkorrektur und Color Grading“ müsste auf meinem PC DaVinci Resolve 11 (lite) aber laufen. Insoweit bin ich etwas irritiert. Da ich über keine Englischkenntnisse verfüge fällt es mir schwer, den Hersteller der DaVinci Resolve Lite 11-Software anzumailen.


    Ich bitte um Mitteilung, ob ich tatsächlich die vorgenannte NVidia GTX 760 Grafikkarte benötige oder ob Forenmitglieder auch noch andere Erfahrungen haben.


    Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.
    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Mod 2,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe auf meinem alten PC noch die Version EDIUS 6.08.


    Im Übrigen habe ich nochmals in den Projektvoreinstellungen meines neuen PCs von magic multimedia mit der aktuellen EDIUS 7 Software nachgesehen.
    Bei den Voreinstellungen für SD 16:9 ist tatsächlich unteres Halbbild angegeben.
    Nur bei 4:3 war oberes Halbbild angeführt.


    Daher war auf der Startseite von EDIUS 7 bei allen meinen derzeitigen 4:3-Projekten (Versuch der Digitalisierung von VHS- und SVHS-Bändern über ADVC300) oberes Halbbild angegeben, was mich somit stutzig machte.


    Ich habe jetzt die Projektvoreinstellungen für 4:3 alle auf unteres Halbbild geändert.
    Vielleicht ist bei der ursprünglichen Projektvoreinstellung bei SD 4:3 nicht darauf geachtet worden, wenn EDIUS 7 dies nicht selbständig einträgt.


    Vielen Dank nochmals und viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo Moderator 2,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Gibt es eigentlich einen Unterschied ob ich bei den Projektvoreinstellungen SD oder DV auswähle?
    Wenn ich zum Beispiel analoges Material (VHS oder SVHS) über meinen DV-Camcorder importiere habe ich immer SD gewählt
    und bei meinen MiniDV-Videos von meinem DV-Camcorder = DV.


    Ergänzung: bei meinem bisherigen Edius 6.x Programm hatte ich als Projektvoreinstellung SD Generic OHCI SD PAL 720 x 576 50i 4:3 bzw 16:9 gewählt (unteres Halbbild war automatisch eingestellt)
    und bei der Erstellung einer DVD aus der Timeline heraus wurde lt. Media-Info ein oberes Halbbild erstellt.


    Eine Umstellung meinerseits auf oberes Halbbild war nicht erfoderlich. Bei Edius 7.31 geht dies nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo erfahrene Edius-Anwender,


    seit der Umstellung von Edius 6.3 auf Edius 7.31 habe ich bei den Projektvoreinstellungen (Halbbildreihenfolge) in Edius 7 festgestellt, dass bei der Einrichtung von SD/DV-Projekten automatisch, wie bei HD-Projekten auch "oberes Halbbild" ausgewählt wird. Ist dies ein Fehler in Edius 7.31? Wirkt sich dies bei der Ausgabe des Projektes auf DVD beziehungsweise Speicherung des Projektes in *.avi aus oder muss ich die Voreinstellung der Halbbildreihenfolge auf jeden Fall in "unteres Halbbild" ändern?


    Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    am 22. Juni diesen Jahres verfasste ich eine Anfrage zum oben genannten Thema und erhielt von LBogsch und KD (KS) am gleichen Tage freundlicherweise eine eine Antwort. LBogsch wies mich darauf hin, das Flimmern in den unteren Zeilen mittels des Layouters abzudecken. Ich habe bislang noch nicht mit dem Layouter gearbeitet und im Handbuch nachgesehen. Leider finde ich zwar zu Skalieren Hinweise, aber keine konkreten Angaben, wie ich die flimmernden Zeilen abdekcen soll. Ich möchte keine Skalierung vornehmen. Gibt es im Layouter hierzu einen besonderen Begriff? Für eine konkrete Anleitung zum Abdecken der flimmernden Zeilen wäre ich sehr dankbar.


    Im Übrigen habe ich jetzt mal einige seinerzeit mittels meines DV-Panasonic-Camcorders NV-GS400 und meines Panasonic-Videorekorders Panasonic NV-HS 1000 erstellte Mini-DV-Kassetten von meinen VHS-Filmen mit meinem Panasonic-Rekorder DMR-EX81 S über den DV-Eingang auf meinen großen, drei Jahre alten Panasonic-Plasma-Fernseher mit 4:3-Format wiedergegeben und kein Zeilenflimmern festgestellt. Nur im Rekorder- und Playerfenster von EDIUS .31 wird das Zeilenflimmern angezeigt, somit möchte ich es vorsichtshalber abdecken. Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist, meine weiteren VHS und S-VHS-Kasseten zunächst auf MiniDV-Kasseten mit dem vorgenannten Camcorder zu digitalisieren.


    Nochmals vielen Dank vorab für eine Rückmeldung, vor allem zur Vorgehensweise mit dem Layouter. Ich habe übrigens alle bisherigen Lernvideos von Edius 6.


    Gruß Wopad

    Hallo, da ich noch einige alte VHS und S-VHS-Video-Bänder aus meiner Zeit zwischen Super-8 und MiniDV besitze und auch einige lokale Beiträge auf VHS aufgenommen habe möchte ich die für mich wichtigen Videos digitalisieren. Als Zuspielgerät besitze ich noch 2 funktionierende S-VHS Schnittrekorder von Panasonic NV-HS 1000 mit TBC und Trackingregelungsmöglichkeiten. Zur Digitalisierung kommt mein Panasonic NV-GS400-Camcorder zum Einsatz, der ja einen S-VHS Eingang besitzt und über Firewire mit dem PC verbunden ist. Ich habe über Systemsteuerung > Hardware > in der Gerätevoreinstellung von EDIUS 7.31 meinen vorgenannten MiniDV-Camcorder mit einem Kassettensymbol als Analogen Eingang (entsprechend dem EDIUS-6-Aufbaukrus 3) angemeldet und kann somit im Playerfester des Videoschnittprogrammes das 4:3 große Bild sehen und auch als AVI aufnehmen. Leider muss ich aber feststellen, dass ich am unteren Bildrand ein Zeilenflimmern erhalte, das ich leider nicht mit dem Trackingregler des oben genannten Schnittrekorders korrigieren bzw. entfernen kann. Auch an der rechten und linken Seite ist in manchen Szenen ein schwarzer Rand zu sehen, der jedoch auf meinem neuen, am PC über HDMI mittels DeckLink Videokarte von Blackmagic angeschlossenen Hitachi LCD-Flachbildfernseher nicht auffällt. Ich frage mich derzeit, ob ich in EDIUS 7.31 über den Layouter die Bildgröße korrigieren und zumindest das untere Zeitenflackern entfernen kann bzw. sollte. Andererseits würde über den Layouter das Bild anschließend aufgebläht und damit noch unschärfer. Gibt es über einen Filter die Möglichkeit den flimmernden Bereich schwarz abzudecken und nicht wegzuschneiden? Ich möchte später von den einzelnen AVI-Videos eine DVD zur Langzeitarchivierung herstellen. Eine andere Möglichkeit besteht für mich darin, meine VHS und S-VHS-Videos in den oben genannten Panasonic-Schnitt-Videorekorder zu legen und mittels meines Panasonic DVD-Rekorders DMR-EX81 S die DVDs zu erstellen. Die Frage ist nur, welche Variation würde die beste Möglichkeit sein. Ob über den Einsatz des Panasonic DVD-Rekorders DMR-EX81 S das untere Zeilenflackern wegfallen würde kann ich noch nicht sagen; dies müsste ich erst ausprobieren. Am liebsten würde ich aber meine analogen Videos in EDIUS 7.31 übernehmen.
    Ich wäre dankbar um Rückmeldungen und Tipps womit ihr Forummitglieder gute Erfahren gemacht habt.



    Danke vorab für eure Hilfe.



    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    danke für die Infos. Ich werde mit MMM mal Kontakt aufnehmen.
    Ich bin da schon lange Kunde und habe von dort auch die Edius 6.5 Versinon mit Upgrade-Berechtigungauf Edius 7 und zusätzliche Software bekommen.
    Bei evtl.Reparaturenmuss der PC nur immer versandt werden.


    Ich frage mich bezüglich des Hinweises von Mod 2, ob ich den neuen PC ans Internet anschließen soll.
    Von Seiten des letzten PC-Anbieters wurde ich darauf hingewiesen, den neuen PC nicht an Internet anzuschließen. Für Remote-Kontroll lt. Mod 2 ist dies ja notwendig.
    Dann benötige ich ja auch einen sinnvollen Virenscanner. Mit Avira aufmeinen bisherigen PC habe ich so meine Probleme bzw. Bedenken, da ich keine Blu-ray erstellen kann. Immer Abbruch nach 83 %.
    Vielleicht bekomme ich ja noch diesbezüglich entsprchenden Vorschläge von den Forenmitgliedern oder auch Mod 2.


    Den neuen PC würde ich aber grundsätzlich nicht zumallgemeinen Surfen im Internet einsetzen; evtl. nur für Updates von installierter Videosoftware.


    Vielen Dank vorab. Gruß Wolfgang

    Hallo,


    für die Gestaltung meiner AVCHD-Videos möchte ich mir gerne einen neuen PC anschaffen. Können mir die EDIUS-7-Anwender im Forum aus ihrer Erfahrung einen Rat geben? Ich mache nur private Filme, werde nicht auf K4 umstellen und bin kein großer Freund von Spezialeffekten. Auch verwende ich selten mehr als 4 Videospuren. Ich habe jetzt ein Angebot von inside multimedia.de erhalten für einen PC mit Windows 7 professional für mindestens 2.600 €. Besser sei aber eine größere Version von über 3.000 €. Dies ist mir zu viel Geld. Bei Magic multi media gibt es einen PC für HD-Bearbeitung für 2.000 € (Einsteigermodell). Diesen Betrag würde ich aufwenden. EDIUS 7.x habe ich bereits gekauft, kann diese Version aber nicht auf meinen alten PC mit Windows Vista mit einem Duoprozessor und 32 Bit installieren.



    Vielen Dank für einen Tipp.



    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Peter,


    danke für die Antwort. Leider ist das Programm aber nur in Englisch. In Vis Titele sollte mal eine Möglichkeit eingebaut werde, auf Landkarten einen Route einzuzeichnen. Eigentlich reichte mir bislang der EDIUS eigene Titler, ich hatte jedoch vor langer Zeit mal den Vis Titler gekauft und überlege jetzt, ob es sich lohnt, nach dem Umstieg auf EDIUS 7 das Upgrade von meinem Vis Titler 1.8 auf 2.5 zu erwerben.


    Gruß Wolfgang

    Hallo,


    ich werde in Kürze auf EDIUS 7.x umsteigen und habe bislang die VisTitle Version 1.8. Da diese Version in Edius 7.x ja nicht mehr verwendbar ist stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, dass Upgrade auf 2.5 zu kaufen. Bislang habe ich wegen meines schwachen PCs auch nur mit dem Edius eigenen Titelprogramm meine Titel erstellt. Kann man mit der neuen 2.5-Version inzwischen auch auf Landkarten eine Route einzeichnen?


    Vielen Dank für eure Hinweise.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    mich würde interessieren, ob es wirklich sinnvoll oder notwendig ist, neben der in EDIUS 7.x inzwischen integrierten Stabilisierungsmöglichkeit auch noch die neue Version vom Mercalle/ProDAD zu kaufen. Bis morgen soll da Update von 1.x auf 2.x für EDIUS 7 noch für 79 € zu erhalten sein.


    Vielen Dank für eine Rückmeldung.


    Gruß


    Wolfgang




    • Hallo,


      Da sicherlich viele EDIUS-Anwender wie ich den oben genannten Virenscanner benutze bitte ich die um hilfreiche Hinweise oder Tipps. Bei dem Versuch über den Exportbutton in EDIUS eine Blu-ray oder Image-Datei mit einem Titelmenü zu erstellen erhalte ich immer nach 83 % den Hinweis: Der DVD-Creator funktioniert nicht mehr. Ich ziehe übrigens grundsätzlich den Stecker der Internetverbindung vom PC wenn ich den Export starte. Lt. Mod. 2 soll Ursache hierfür der Virenscanner sein. Vielleicht vergesse ich ja neben der Deaktivierung der Hauptschaltflächen im oben genannten Virenscanner-Programm-Hauptfenster noch einige andere Programm-Aktivitäten vor der Erstellung der Blu-ray beziehungsweise der Erstellung einer BD-Image-Datei bzw. Ordnerstruktur vorübergehend auszuschalten. Ein Herunterfahren des PCs nach einer Deaktivierung des Scanners wie von Mod. 2 vorgeschlagen funktioniert nicht, da während eines Neustarts das Virenscanner-Programm automatisch wieder mit gestartet wird.


      Alternativ zur Erstellung einer Blu-ray aus Edius heraus habe ich dann nur die Möglichkeit mit meinem zusätzliche installierten Authoringprogramm WinOnDVD 2012 eine Blu-ray zu erstellen. Leider habe ich damit aber die Erfahrung gemacht, dass aus meiner in Edius erstellten 7,9 GB großen *m2ts-Datei mit 22.8 Mbit/s trotz der Auswahl „Hohe Qualität“ eine Blu-ray mit einer Dateigröße von nur noch rd. 5.260 Mb mit 16Mb/s. erstellt; angelblich 1920 x 1080 progressiv. Auch die Auswahl „Wie Original“ ändert nichts daran. Nur bei der Auswahl „Standard“ soll eine Interlaced-Datei erstellt werden. Irritiert bin ich auch, ob ich Smart-Rendering auswählen soll oder nicht. Ich möchte ja nicht, dass neu gerendert wird sondern die Ursprungsqualität aus Edius heraus beibehalten wird.Vielen Dank vorab für eure Hilfestellung.


      Gruß


      Wolfgang

    Hallo,


    vielen Dank Mod. 2 für die Info. Da sicherlich aber viele EDIUS-Anwender auch den oben genannten Virenscanner benutzen bitte ich die anderen Anwender ebenfalls um hilfreiche Hinweise oder Tipps. Ich ziehe übrigens grundsätzlich den Stecker der Internetverbindung vom PC wenn ich den Export starte. Vielleicht vergesse ich ja neben der Deaktivierung der Hauptschaltflächen im oben genannten Virenscanner-Programm noch einige andere Programm-Aktivitäten vor der Erstellung der Blu-ray beziehungsweise der Erstellung einer BD-Image-Datei bzw. Ordnerstruktur vorübergehend auszuschalten. Ein Herunterfahren des PCs nach einer Deaktivierung wie von Mod. 2 vorgeschlagen funktioniert nicht, da während eines Neustarts das Virenscanner-Programm wieder mit gestartet wird.


    Alternativ zur Erstellung einer Blu-ray aus Edius heraus habe ich dann nur die Möglichkeit mit meinem zusätzliche installierten Authoringprogramm WinOnDVD 2012 eine Blu-ray zu erstellen. Leider habe ich damit aber die Erfahrung gemacht, dass aus meiner in Edius erstellten 7,9 GB großen *m2ts-Datei mit 22.8 Mbit/s trotz der Auswahl „Hohe Qualität“ eine Blu-ray mit einer Dateigröße von nur noch rd. 5.260 Mb mit 16Mb/s. erstellt; angelblich 1920 x 1080 progressiv. Auch die Auswahl „Wie Original“ ändert nichts daran. Nur bei der Auswahl „Standard“ soll eine Interlaced-Datei erstellt werden. Irritiert bin ich auch, ob ich Smart-Rendering auswählen soll oder nicht. Ich möchte ja nicht, dass neu gerendert wird sondern die Ursprungsqualität aus Edius heraus beibehalten wird.Vielen Dank vorab für eure Hilfestellung.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,die vielen Ausführungen im Forum was den Abbruch der Blu-ray-Erstellung aus EDIUS heraus angeht habe ich mit Interesse verfolgt, zumal bei mir die gleichen Probleme vorliegen. Ich verwende derzeit noch die Version 6.08, da ich mein derzeitiges 43-minütiges Filmprojekt (aus AVCHD heraus mit Umwandlung in HD.Avi aus EDIUS-Bin) vor der Umstellung auf EDIUS 7 auf einen stärkeren PC (Software liegt mir schon vor) abschließen möchte. Die DVD-Erstellung mit dem DVD Creator und Authoring klappt anstandslos. Da es bei der Erstellung einer BR bei mir die gleichen Probleme gibt (Abbruch nach 83 %) habe ich versucht, eine BD-Image-Datei zur anschließenden Erstellung einer BD zu erstellen, jedoch klappt dies auch nicht. Ich füge hierzu unten einige Bilder zu eurer Info und Beurteilung an. Es gibt ja wohl 2 Möglichkeiten an denen es liegen könnte:
    a) keine Sequenz an oberster Stelle und
    b) der installierte Virenscanner.
    Entsprechend des Hinweises von Mod. 2 habe ich nach der Projekt-Sequenzdatei gesucht, weiß aber nicht, wo ich diese finden kann. Ich habe nach dem Rendern des Projektes oberhalb der Timeline auf den Butten „Exportieren“ > „auf Datenträger brennen“ geklickt und dann nur die Möglichkeit gewählt, ein Startmenü mit einem Bild-Button zu erhalten. Entsprechend Anton aus Australien habe ich eine Bitrate von nur 22.8 Mbit/s anstatt der vorgegebenen 24 Mbit/s gewählt. Ich wollte zunächst eine Verbatim BD-RE erstellen.Bei mir ist der kostenpflichtige Virenscanner AVIRA Internet Security Premium installiert. Vor dem Versuch der Erstellung einer Blu-ray oder der BD-Image-Datei habe ich den PC vom Netz getrennt und anschließend im AVIRA-Programm die Button Echtzeit-Scanner, Fire-Wall, Browser-Schutz, Email-Schutz und Sicher surfen auf „Aus“ gestellt.Sind die in den angefügten Bildern gemachten Angaben korrekt oder wo müsste ich Änderungen zur erfolgreichen Erstellung einer Blu-ray-Disc bzw. BD-Imagedatei vornehmen?Eins möchte ich noch erwähnen: vor der endgültigen Vertonung habe ich vor ca. 2 Monaten erfolgreich eine BR mit dem Startmenü vom Feinschnitt des Films erstellt. Diese Datenstruktur liegt mir auch noch auf der BR vor. Sie läuft auf meinem Laptop.Beim Versuch der Erstellung der BD-Image-Datei wurde u.a. eine Titeldatei und *m2ts-Datei erstellt.Ich wäre sehr dankbar für erfolgversprechende Hinweise. (zunächst 5 Bilder im Anhang)GrußWolfgang

    Hallo,


    zunächst vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich komme erst heute dazu zu antworten, da ich nur zusammen mit einem Filmclubmitglied die TViX-Box vom Filmclub an meinen Fernseher angeschlossen hatte. Es handelt sich um das Modell: Slim S1. Mein Fernseher hat 4 HDMI-Anschlüsse. Ich habe verschiedene Anschlüsse beim Versuch angewählt ohne die Anzeige des internen Mediaplayers zu sehen. Ich kann natürlich den HDMI-Eingang im Fernseher über das Media-Player-Menü nicht auswählen wenn kein Signal am Eingang des HDMI-Anschlusses ankommt. Beim Anschluss der TViX-Box wurde im Display "Movie" angezeigt, wie auch bei uns im Filmclub wenn der Film über den Beamer wiedergegeben wird oder beim Panasonic-Fernseher meines Filmclubkollegen. Gestern habe ich in der Bedienungsanleitung zufällig den Hinweis gefunden, dass an der Fernbedienung mehrfach die Taste "TV OUT" betätigt werden mussbis der Startbildschirm des TViX-HD angezeigt wird. Damein Filmkollege bei seinem Fernseher dies nicht musste, hat er beim Anschluss an meinen Fernseher diese Tast nicht betätigt. Wir werden demnächst nochmals nochmals einen Versuch mit der vorgenannten Taste unternehmen. Wie gesagt, wird beim Anschluss meines HD-Camcorders und meines Laptops über das HDMI-Kabel ein Signal zum Fernseher übertragen und ich kann über den Media-Player des Fernsehers dann den jeweils benutzten HDMI-Eingang auswählen. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen beim ersten Anschluss der DViX-Box gemacht? Danke vorab für eine Rückmeldung.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Mit meinem Camcorder nehme ich bislang immer in 50i auf.


    Das Problem mit der Box ist, dass auf dem Fernseher überhaupt keine Info bzw. Möglichkeit erscheint, die Auswahlmöglichkeit Video auswählen zu können. Bei der Verbindung über meinen Laptop kommt wohl ein Signal an. Beim etwas älteren Panasonic-Fernseher meines Filmclubkollegen erscheint über den HDMI-Kabel sofort die Ordnerstruktur der TVIX-Box. Auch bei unserem HD-Beamer im Filmclub braucht keine weitere Einstellung zur Anzeige der Ordnerstruktur erfolgen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo,


    habe ein Problem mit der Übertragung von Bild und Ton über HDMI-Kabel von der TVIX-Box auf meinem Plasma-Fernseher von Panasonic TX-P42VT30E. Kabel ist in Ordnung. Über Laptop-Verbindung und direkt aus dem Panasonic AVCHD-Camcorder Panasonic HDC-TM 700 geht alles. Hat jemand aus Erfahrung eine Idee, ob und eventuell wo ich eine zusätzliche Einstellung vornehmen muss?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Wolfgang