Beiträge von mahedu

    hallo zusammen,


    Ich habe nun den Fehler gefunden und hehoben... :thumbup::thumbup:


    ich hatte vor 2 Monaten den Rechner neu aufgesetzt und den Originaltreiber installiert. :whistling:


    dieser war allerdings von 2008


    also neuen nvida treiber installiert
    system neu gestartet
    vorsichtshalber noch einmal fusion deinstalliert und nach
    herunterfahren neu installiert. :thumbup:


    jetzt fkt alles .... applauseapplause


    ich hoffe es hilft auch anderen weiter ...


    in diesem sinne


    gruss markus :)

    Hallo zusammen,


    auch ich habe mich nun in die Lernphase mit dem Programm Fusion begeben wollen. :D


    Allerdings habe ich ein grundlegendes Problem ...


    ich habe bei Fusion überhaupt kein Bild in den preview Fenstern ... :nw: :nw:


    weder bei importiertem footage noch bei text+ ... :cursing:


    Die Fenster bleiben grau ... im Gegensatz zum einsteiger Tutorial ... dort zieht man einfach das icon aus dem flow fenster auf einen der monitore und schon erscheint dort das bildmaterial ... :thumbup:


    Wenn ich dieses mache wird der Bildschirm bei z.b. mp4 oder jpg schwarz und bei text+ bleibt er unverändert grau ... :nw:


    hat jemand von euch mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen ( gehabt ) ??? :S


    danke für eure Hilfe ... :thumbup: :thumbup:


    ps: es ist keine zusätzliche hardware verbaut nur eine quadro fx graphikkarte :!:


    gruss markus

    hallo zusammen,


    dass auch gemafreie Musik rechtmäßig erworben werden muss ist mir bewusst.


    somit kann man auf disesen Seiten dann auch die richtigen Rechte erwerben,


    und muss nicht erst im internet googlen, ob der Künstler nicht doch gema gemeldet ist ???


    so wie es mod 1 angedeutet hat ...


    zum thema Rechteerwerb habe ich noch eine Frage.


    kann man Rechte eigentlich nachträglich erweitern.


    falls zb der spot nicht nur auf der hp sondern auch im Kino gezeigt werden sollte.


    es kann ja vorher keiner wissen, wie ein produkt ankommt.


    ps übrigens tolle links :thumbup: :thumbup:


    gruss markus

    zum thema gema freie musik


    wo findet man denn gute sachen.


    meine bisherigen recherchen haben nichts vergleichbares zur gema musik erbracht...


    kann hier jemand vllt ein paar gute links beisteuern.


    vllt könnte man diese dann sammeln und mit kommentar in einer liste für die forumsmitglieder verfügbar machen.


    hier schonmal einer von mir ...


    http://freemusicarchive.org


    leider kann man vorher nicht erkennen, wie schnell das stück ist.
    dafür gibt es aber einen player wo man das lied vorhören kann.


    gruss markus

    ok ...


    viele Discotheken, vor allem die grossen, haben solche Videos auf ihren hps. :whistling:


    vor allem immer mit top aktueller musik :lol: :lol:


    diese müssen doch auch irgentwie an die Rechte kommen.


    oder ist das stillschweigende Duldung durch die Musikindustrie, da sie ja auch zur Verbreitung der Titel beitragen. :bgdev:


    Es kann doch nicht sein, dass fast jeder dritte auf youtube oder facebook eine Strafe riskiert. :rot:


    soviel Vorteil kann diese Sache doch gar nicht bringen, dass sich das lohnt ... :nw:


    ich bin ein wenig irritiert :nw:


    gemafrei ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei... vor allem kennt es keiner :nick:


    gruss markus

    hallo zusammen,


    erstmal Danke für die bisherigen Beiträge ... applause applause


    das hört sich ja nicht so Toll an... :cursing:


    wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist fast jedes 2. video nicht rechtlich sauber ... :rot:


    puuh das erleichtert die arbeit ja nicht gerade.


    man bekommt ja teilweise gar nicht heraus wer der Inhaber der Nutzungsrechte ist.


    Wie machen das eigentlich die ganzen clubs und discotheken, veranstaltungen ... ehe man eine Freigabe bekommt ist das Event längst vorbei... :nw:


    es kann doch nicht sein, dass man für ein paar sec musik so einen grossen aufwand betreiben muss.


    die Zeit allein kann doch kaum jemand bezahlen.


    und wenn es eine Serie mit z.b. einem clip pro Woche werden soll, ist der Aufwand kaum noch überschaubar ... :rot:


    habt ihr vllt einen Tip, wie diese Thematik in der Praxis gehandhabt wird. :thumbup:


    Wie hoch sind eigentlich die Strafen, die verhängt werden bei solchen delikten.


    wir sprechen hier ja nicht von einem Werbespot für Mercedes.


    danke für eure Antworten ... :thumbup:


    gruss markus

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mal eine Frage zur Diskussion stellen,


    die sich mir dem Thema Rechte und Pflichten befasst. :cursing:


    Es besteht folgende Situation.


    Ein club möchte ein Imagevideo, länge ca. 2-3 min auf seine hp stellen.


    - verwendet werden soll Video und Fotomaterial aus dem Club, welches für diesen zweck extra angefertigt wird.


    - musik soll aus dem gemapflichtigen Bereich kommen z.b. Topten.


    - das video wird hinterher auf der hp gestreamt bzw soll auf youtube oder vimeo, und auf den hauseigenen tvs gezeigt werden.


    nun meine frage....


    wie muss man das ganze angehen, damit es rechtlich sauber ist. :nw:


    ich hoffe hier hat jemand damit Erfahrung ... :thumbup:


    ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es reicht den künstler namentlich zu erwähnen... und dann den clip auf einen hoster wie youtube nur zu verlinken... :gelb: :gelb:


    die nächste frage die hieraus dann resultiert ist, wie kommt man an die rechte ???


    ich habe bereits gelesen, dass das fernsehen sich um solche dinge kümmert. und man als ersteller somit nichts damit zu tun hat.


    leider ist es nicht fürs Fernsehen...


    danke für eure Antworten applause applause


    gruss markus

    hallo Geroldswil,


    ich hatte vor zwei wochen die chance mir das gerät mal bei bpm media in hamburg ansehen zu dürfen. applauseapplause


    das erste was mir auffiel ist, dass sie sehr sehr langsam reagiert. :rot:


    das mitgelieferte zoom objektiv bracucht von wietwinkel in den telebereich ewig. genauso der focus. :rot:


    ist eben eine fotokamera im low cost schulterkameradesign. :nw:


    wenn man sich die szenen stellen kann mag das gehen. :grinding:


    aber für eine sich schnell ändernde szene sehe ich persönlich schwarz.


    ich hatte auch sehr viele hoffnungen bzgl dieses konzepts gehabt. :nw:


    aber mein test hat mich nicht überzeugt.


    sieh dir lieber mal eine nx5 an. die liegt auch in der bedienung sehr viel näher an deiner fx7 ... sogar die alten akkus passen. :thumbup::thumbup:


    gruss markus

    hallo burki...


    die files werden nicht durch die box sonderrn durch hdvsplit erzeugt. :thumbup:


    die box fungiert nur als schleuse sie hat nichts mit der codierung zu tun... :nick::nick:


    das ist nur der fall, wenn man das komplette pniiacle installiert, was ich aber nie tun würde... :rot:


    HAbs nur einmal getan und dann bereut .. :lol::lol: installation dauerte ewig und das programm war es dann auch nicht wert... :rot:


    nur den treiber und gut ist. alles andere macht dieses kleine tool... :thumbup:


    ergebnis ist die m2t datei, die von edius prolemlos verarbeitet wird :thumbup::thumbup:


    gruss markus

    hallo burki,


    wie schon oben beschrieben...


    pinnacle box und hdv split


    meine z1 ist ja der grosse bruder der fx1 somit sind auch keine bösen überraschungen zu erwarten ... :thumbup::thumbup:

    das ist eine enfache, saubere lösung, und funktioniert an allen rechnern, ... :nick::nick:


    alles andere will einfach nicht sauber laufen ... laptops sind da irgendwie schwierig ... :rot:


    gruss markus

    Hallo Kurt,


    habe ich dich richtig verstanden, dass ews nun in 6.53 eine Funktion gibt, die den export eines Videos ohne Hintergrund ermöglicht, applauseapplause


    so wie aus after effects heraus,


    nur damit wir nciht aneinander vorbeireden...


    ich nehme eine leere Timeline und stelle ein freies png drauf. ..


    dieses dreht sich dann vor dem leeren Hintergrund..


    nach dem export, egal mit welchem codec war das immer ein Video mit schwarzem Hintergrund ... :rot::rot:


    ist das nun nicht mehr so ???


    wenn ich nun dieses erstellte Video in die Timeline ziehe und eine gelbe Farbmatte dahinterlege, ist der Hintergrund dann Gelb ?? applauseapplause


    bisher war er dann immer Schwarz.. :lol::lol:


    danke für deine antwort :::


    gruss markus

    Eigentlich benötige ich aus edius 6 nur die Maskenfunktion, und den besseren Layouter alles weitere hatte ich ja schon bei 5.51


    Win8 war eben so eine Idee, um mal wieder einen neuen sauberen Rechner aufzusetzen.


    daher bin ich mir über einen Umstieg auf win8 und edius 6 nicht so sicher.


    oder würde sich durch den umstieg auch am workflow etwas verändern.


    ich habe nur gelesen, dass Edius immernoch nicht mit mehr als 1 gb speicher umgehen kann.


    habe ich das so richtig verstanden ??


    Wenn nicht schwärmt ruhig mal ein bisschen rum


    ich hätte gerne noch ein paar kaufargumente


    danke für eure antworten


    gruss markus

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir hier etliche Einträge zu dem Thema durchgelesen habe, bitte ich euch jetzt das ganze bitte einmal komprimiert zu erlären ...


    Danke schon einmal im voraus für eure Mühe...


    Es sind folgende Lizenzen vorhanden...


    edius 5.51 mit bonus cd
    adobe ae 6.0 nicht CS6 ( wurde noch nie benutzt !! )
    Heroglyth für 5.51


    von der Bonus cd kommt, da oft auch Material von Verwandten und Kunden mit den gewissen Nebengeräuschen geliefert wird, der vst zum Einsatz.


    nun meine Frage ...


    wenn nun ein neues System mit win 8 64bit aufgesetzt werden soll, kommt ja nur noch 6.52 in Frage ist das so richtig ???


    darunter sollen aber einige Sachen nicht mehr funktionieren. ( vst ?? )


    edius erlaubt aber auch keine co existenz von 551 und 652 und kompatibel sind die Dateien danach auch nicht mehr.


    Wie habt ihr das Problem gelöst.


    Kann man VST dann gar nicht mehr starten, oder ist nur die nutzung nicht mehr gestattet ( thema lizenz ) ich frage nur deshalb, weil der Einsatz ja nicht regelmäßig bzw. eher selten ist.


    ich hatte schon an eine vm gedacht, um dann 551 unter win xp oder win7 betreiben zu können. aber gibt das nicht wieder Ärger bzgl. Hardware unterstützung und stabilität ??


    das andere thema, welches mich interessiert ist die sache mit After effects ...


    ist eine 6.0 vollversion upgradefähig, wenn ja mit welchem upgrade und zu welchem preis ...


    bei adobe kommt man auf der hotline ja leider nicht durch ggrrr


    danke für eure antworten ...


    gruss markus

    Hallo zusammen,


    das Thema Ton wird nun immer wichtiger bei unseren Produktionen,


    daher möchte ich nun diesen Eintrag noch einmal beleben.


    zuerst vorab...


    der Schallschutz vor dem Micro aus dichtem Schaumstoff funktioniert, in der nun 3. überarbeiteten Version immernoch nicht zu 100% zuverlässig, :lol::lol:


    daher habe ich hier auch noch keine Bau anleitung gepostet ... :nw:


    vor allem nach dem Entfernen für leise Aufnahmen, und der dann erfolgten Wiederanbringung, hat man bei den ersten Aufnahmen immer wieder dieses Kratzen. :lol::lol:


    er kann einfach durch das Kappdisplay nicht weit genug abschirmen. :thumbdown:


    aber ich bin zu einer anderen Überlegung gekommen...


    durch
    Zufall habe ich im Netz eine Reperaturanleitung gefunden. 8)8)


    darauf ist natürlich auch der aufbau des micros zu sehen. :thumbup:


    die kapseln scheinen in einer art gondel zu liegen nicht in Schaumstoff. 8o8o


    nun meine Überlegung.


    vvlt. habe ich eine defekte Halterung oder irgendetwas in der art.



    ich habe diese Vermutung, da ich die Tage die cam eines Bekannten , eine fx 1000 am gleichen Ort benutzt habe.


    und siehe da, kein Kratzen .... :nw::nw:


    und wir standen nebeneinander ...


    Laut inet sind die Innereien aber Baugleich. 8)8)


    ob die kapseln vvl. doch beschädigt sind ...


    ich bitte um eure Meinung zu dem Thema, denn eine Reperatur wird ja wohl nicht billig werden ...


    danke und gruss markus

    hallo Volki,


    danke für deine Ausführungen. :thumbup:


    Oben habe ich gelesen, dass du den Blufftitler verwendest.


    wie hast du es geschafft ihn in edius einzubinden.


    ich habe es vor ca. einem jahr mal mit diesem programm versucht,
    aber die vernünftige Einbindung in den workflow ist damals nicht gelungen. :gelb:


    das einzige was fkt hat war export als einzelbilder, und das kann es ja wohl nicht sein. :rot:


    im kontextmenü von Edius ist er dasmals gar nicht aufgetaucht. :nw:


    somit habe ich den versuch sterben lassen. :lol:


    über tipps bzgl. Einbindung und weiterverarbeitung wäre ich sehr erfreut.


    danke und gruss markus

    hallo zusammen,


    wie es sich gehört poste ich jetzt hier das Ergebnis: :thumbup:


    footage ist bedingt in Ordnung, :D:D


    es sind im Originalmaterial nur gang geringe Spuren von Artefakten im Randbereich sichtbar.


    diese sind aber wesentlich kleiner als die Artefakte, die beim Rendern entstanden sind. :D


    somit lag es, wie schon Jim vermutet hat, am Render codec. :rot:


    die Umstellung auf die parameter


    mpg 1920 x 1080
    80m
    superfein
    iframe only


    brachte ein Ergebnis hervor, was dem Originalmaterial fast zu 100% entspricht. applauseapplause


    Auch wenn das rendern etwas länger gedauert hat ... :S


    daher werde ich die tage, nach karneval wirds ja wieder etwas entspannter, mal eine testreihe machen in der ich die qualität zu gunsten der rendergeschw immerweiter reduziere.


    das ergebnis werde ich dann hier selbstverst. posten. :nick::nick:


    Erarbeitete erkenntnisse sollen ja auch anderen weiterhelfen ... ;)



    Mann bin ich froh, derzeit brauchen wir es nur als flv, da ist die qualität eher nebensache,


    aber wenn ich daran denke das ich das als buray hätte machen sollen ... :lol:


    ich bin jezt auf jedenfall glücklich ... :thumbup:


    danke nochmal an alle für die hilfe ... :thumbup::thumbup:


    gruss markus