Beiträge von jk-nau

    Hallo kpot,


    die Lösung hört sich interessant an. Mit Filter mischen habe ich noch gearbeitet. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren und mich dann wieder melden.


    Vielen Dank und Gruß jk

    Hallo Heinz,


    Farabgleich war der erste Versuch. Da aber Helligkeitsunterschiede und die Wechsel zwischen Hell/Dunkel extrem sind, müsste ich auch noch am Gamma rumschrauben. Da reicht der Helligkeitsregler nicht mehr aus. Das geht nur noch mit einem YUV-Filter.
    Aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass bei diesem Filter die Keyframe-Steuerung nicht wie bei anderen Filtern funktioniert.


    Gruß j.k.

    Danke für den Tip.
    Daraus schliesse ich aber, dass wohl tatsächlich eine Fehlfunktion vorliegt.
    Wäre dann ein Fall für das nächste Update?! Wundert mich, dass der Fehler sonst noch keinem aufgefallen ist. Ist doch eigentlich eine elementare Funktion.

    Hallo,
    habe heute mal eine Frage zur Anwendung des YUV-Filters.
    Ich habe in einem Clip einen Schwenk in einer Höhle von Hell nach Dunkel und wieder nach Hell. Hätte man eigentlich mit fester Belichtung machen sollen. Die Automatik hat das gnadenlos nachgeregelt, also permanente Helligkeitswechsel. Um den Effekt wenigstens in gewissen Grenzen zu kompensieren, hatte ich den YUV-Filter genommen und an den Stellen, wo die Helligkeitsänderungen beginnen, mit dem Luminanzregler angepasst und entsprechende Keyframes gesetzt. Beim Abspielen habe ich aber festgestellt, dass der Verlauf des Effekts nicht gleitend ist, sondern genau am Keyframe der neue Wert gesetzt wird. Habe ich irgend etwas übersehen oder ist das ein Fehler des Filters?


    Gruß j.k.

    Hallo,


    da sich offenbar noch niemand mit der Thematik beschäftigt hat, habe ich mich am Wochenende selbst mal hingesetzt und probiert.
    Die Edius Software auf ein Netbook zu bekommen, ist recht einfacch und z.B. hier beschrieben: http://www.teltarif.de/netbook…tallation/news/34670.html. Eigentlich ganz einfach. Ich habe die Variante des Freigebens eines Netzerklaufwerkes genutzt. Hat sehr gut funktioniert. Habe dann auch noch mit der gleichen Methode von einer Festplatte meines Desktop PCs das neueste Update überspielt.
    Was ist jetzt das Ergebnis?
    1. Es funktioniert. Die Software wurde ohne Probleme installiert, und läuft einwandfrei.
    2. Darstellung auf dem Bildschirm: Na ja. Bei einem 1024x600 passt natürlich nicht so viel drauf. Die wichtigsten Sachen wie Timeline, REC-Fenster, BIN und Info-Fenster passen gerade so drauf. Die Größe des Wiedergabefenster erinnert von Größe und Auflösung eher an ein 'Mäusekino', das Bild ist aber noch erkennbar. Zur genauen Überprüfung schaltet man halt in die Vollbildansicht um.
    3. Performance. Das ist im Prinzip der eigentliche Knackpunkt: Getestet habe ich mit ein paar AVCHD Schnipseln (Full HD 50i). Und siehe da es hat recht gut funktioniert. (Wobei ich gestehen muss, dass ich mit den zum Rohmaterial passenden Projekteinstellungen immer noch etwas auf Kriegsfuss stehe. Hier kann man sicher noch etwas optimieren.) Die Videos liefen fast ruckelfrei. An Übergängen hakelt es richtig. Ton nur abgehackt. Abhilfe: rendern lassen.
    Im übrigen war ich wirklich von der Performance meines Netbooks überrascht. In dem Atom 2600 werkeln immerhin 4 Kerne! Mehr als in meinem stationären System. Ich denke, der Flaschenhals sind eher die Grafikkarte und die geringe Speicherbestückung.
    Aber das ist der große Fehler, den viele Käufer machen: es wird nur auf viele 'giga' des Prozessors geachtet, nicht aber auf eine potente Grafik mit viel Speicher und viel RAM. Umfangreiche Datenstreams verlieren halt am Flaschenhals Festplatte-Bussystem (häufiges Nachladen).
    4. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Urlaub das Netbook zur Datensicherung und zur ersten Sichtung/Bearbeitung des Materials mitnehmen.


    Vieleicht waren meine Erkenntnisse auch für einige andere interessant.


    Gruß j.k.

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit der Installation von Edius auf einem Netbook? Geht das überhaupt ohne DVD-Laufwerk zur Installation von der Inst. CD?
    Wäre wahrscheinlich nicht die Top-Performance und etwas ruckelig, aber eine einfache Möglichkeit für unterwegs, um 'schnell' mal kleinere Filme zu erstellen. Evtl. könnte man ja auch mit Proxy für AVCHD arbeiten.


    Technische Daten des Netbooks: Aspire One von Acer; Intel Atom 2600 (1,6 GHz, 1GB Ram), Intel Graphics Media Acceleratr 3600 Series, DirectX11


    Gruß j.k.

    Vielen Dank zunächst den beiden Moderatoren für ihre Informationen.
    Warum es nicht geklappt ist, ist mir jetzt klar: Ich hatte die .rar auf einem Stick extrahiert und nur die .exe in das Edius Verzeichnis übernommen.
    Ich habe heute das komplette Printkey Verzeichnis in das Edius Programmverzeichnis übernommen. Zunächst sah es auch so aus (alle Befehle ausgewählt), als würde die Datei Alle.html ordnungsgemäß erzeugt: Meldung "Processing" in der linken Ecke des Menüs. Doch leider wurde keine Datei in den Ordner Print geschrieben. Hat es vielleicht noch damit zu tun, wo in der Ordnerstruktur das Printkey-Verzeichnis bzw. die Printkey.exe steht?


    Gruß j.k.

    Hallo,


    ich habe gestern den Beitrag von Erich vom 28. Okt. 2011 entdeckt. War auch auf der Suche nach einem solchen Tool. Hat auch alles bestens funktioniert, bis zu der Meldung (übersetzt): Operation erfolgreich ausgeführt. Die Datei befindet sich im Unterordner 'EDIUS Printkey\Print'. ....Öffne die generierte html Tabelle.
    Fragen: Wo befindet sich dieser ominöse Ordner? Bei mir nicht im System gefunden. Wie heißt die Datei?


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Gruß j.k.

    Hallo,
    ich versuche gerade den Workflow beim Audio-Editing von 5.1 Material zu optimieren. Habe dafür zunächst jedem der Kanäle einen eigenen Monokanal zugeordnet. Damit lassen sich schon mal alle Kanäle einzeln bearbeiten. NIchts gefunden habe ich bisher, wie man in allen Kanälen in einem Schritt Rubberpunkte setzen und auch verschieben kann, wie in dem Beispiel an der Cursorpostion gezeigt. Wäre hilfreich, um z.B. kurze Passagen oder Störsignale auszublenden. Kann jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank für die Hinweise.


    MIt der Normalisierung werde ich mich noch einmal beschäftigen. Der derzeitige Algorithmus hat klar auch seine Vorteile stößt natürlich auch irgendwann an seine Grenzen.


    Der Tip zum Audiomixer hat mir weitergeholfen, das Video läuft jetzt nahezu ruckelfrei und man hört auch den Ton richtig.
    Grafikkarte in meinem System ist übrigens eine NVIDIA 9600 GT 512 MB.
    Ein keiner Nachteil ist halt, dass man den Pegel nicht mehr dirkt am Kanalregler einstellen kann, sondern nur am Rubberband.Die Bedienung am Mischpultregler in Echtzeit wäre schon besser, da man auch den Pegel im Blick hat.
    Wäre es eigentlich programm- und systemtechnisch nicht möglich, den Mixer entsprechend einzubinden, dass der Puffer aktiv bleibt (nächstes Upgrade)?
    Die Prozessorauslastung liegt bei mir z.B. bei der Wiedergabe von einer Spur mit 3 Wege Farbkorrektur (MIxer, Fenster Farbkorrektur und Vektorskop geöffnet) bei rund 30%. Da scheint bei den modernen Prozessoren offenbar noch "Luft" zu sein.


    Grüße Jürgen

    Hallo,


    Ich versuche gerade, zu einem Video den "guten Ton" zu machen.
    Dabei ist sehr störend, dass nach dem Öffnen des Audiomixers, sowohl Bild und Ton nur noch ruckeln. Während in der Puffer- Statusanzeige ohne MIxer mindestens 25/250 (nach kurzer Wiedergabe bis 120/250) angezeigt werden, bleiben mit Mixer gerade mal 4/5,
    also eigentlich kein Wunder, dass es ruckelt. So resourcenhungrig kann der Mixer doch nicht sein? Bisher habe ich noch keinen Paramater gefunden, um den Puffer hochzusetzen. An der PC-Hardware kann es eigentlich nicht liegen: Dual-Core + 10 GB RAM.


    Normalisieren von Audio auf einen bestimmten Pegel ist an sich eine tolle Sache, um z. B. die Lautstärke der Atmo aller Clips anzugleichen. Scheint aber nicht richtig zu funktionieren.
    Habe folgende Vorgehensweise:
    - Markieren einer kompletten Spur bzw. mehrerer Clips in einer Spur.
    - Normalisieren auf z.B. -20 dB.
    Effekt: bei einigen Clips funktioniert's, bei manchen weit drüber oder drunter.
    Was sagt eigentlich bei den Clip-Eigenschaften unter Audioinfo die Verstärkung aus?


    Wer hat ein paar gute Tips?


    Gruß Jürgen

    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem wie im Beitrag "Version 6.02 Download Edius 6.02 virenbehaftet " beschrieben.
    Hatte gestern nach Update auf Win7 und Virenscanner Avira 10 beim Neuinstallationsvorgang von der Original-DVD ebenfalls die Meldung eines Trojaners (s. Anhang). Nach der Entfernung des Schadcodes verlief die restliche Installation ok, aber das Programm lief nachher nicht. Handelt es sich hier definitiv auch um einen Fehlalarm, Virenscanner einfach ignorieren und bei der Installation abschalten?
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
    Gruß


    j.k.

    Hallo,


    ich habe ein wahrscheinlich ganz triviales Problem bei der Berabeitung von halbbildbasierten Videos (DV): den halbbildbedingten Versatz auf dem PC-Monitor bei schnellen Bewegungen. Ich habe schon mehrere Optionen probiert, aber leider noch nicht die richtigen Parameter gefunden, um ein sauberes Bild zu erhalten. Wer kann weiterhelfen?


    Gruß jk

    Vielen Dank für die Tipps.

    Bezüglich des Layouters bin ich aber noch nicht weitergekommen. Kann hier noch jemand helfen.


    Sorry dass der Beitrag nicht im Forum gelandet ist. Dort hatte ich aber leider keine Rubrik für Edius 6/5 gefunden.


    jk-nau

    Hallo,


    ich bin gerade auf Edius umgestiegen (von Mediastudio8) und mitten in der Lern- und Testphase.Die Bedienung unterscheidet sich in einigen Punkten doch grundlegend.
    Es sind einige Fragen aufgetaucht, zu denen ich im Manual bisher noch nichts gefunden habe.


    1. Ausblendung/Einblendung
    Im Ref.Handbuch ist auf Seite 895 beschrieben, dass an den Eckpunkten Keyframe-Punkte zugefügt werden (Abb 956). Diese erscheinen nicht.
    Es ist mir außerdem auch noch nicht gelungen, weitere Keyframes auf dem Audio-Rubberband zu plazieren. Gibt es dafür eine Voreinstellung?


    2. Filter
    Wenn ich das Informationsfenster eines Clips der Timeline öffne, sehe ich immer den "Layouter" mit gesetztem Haken. Ist das so, oder habe ich durch Probieren evtl. eine Voreinstellung aktiviert?
    Den Haken kann ich entfernen, löschen lässt sich das Ding aber nicht.


    Grüße jk