Beiträge von MartinM

    Mist ...


    Eine nachträgliche "Korrektur" der Clip-Farben gibt es nicht, ein "neues einlesen" oder so?




    Die Konversation mit vulgo kannst du mir gerne mal zukommen lassen.


    Weiß jemand, ob, das kostenlose DaVinciResolve dieses suchen, erkennen und wiederfinden in der Timeline integriert hat?

    Hallo,
    ich suche die Funktion, um Clips, welche in der Timeline vorhanden sind und auch als "verwendet" markiert sind (grüner Punkt), in der Timeline zu finden.


    Auch habe ich die Clips im BIN farblich unterschiedlich markiert ("Clip Farbe"), kann man einstellen, das diese farbliche Markierung auch unten in der Timeline beim entsprechenden Clip zu sehen ist? Um auf diesem Umweg bestimmte Clips manuell schneller finden/sehen zu können?


    PS: Nutze Edius 7.53 ... ;)

    Hallo,
    habe Antwort vom Support erhalten:

    Zitat von Support Digitalschnitt

    Versuchen Sie EDIUS 7 auf Windows 10 zu installieren? Wenn ja, dann funktioniert dies nicht, da EDIUS erst ab der Version 8.1 unter Windows 10 unterstützt wird.
    ....

    Hmm, die Antwort in der FAQ on hier sagt was anderes: https://www.edius.de/faq.html


    Was nun? Hab einen neuen PC mit W10 und habe mich darauf verlassen, das ich bis Edius 9 rauskommt ich mein Edius 7.x weiter nutzen kann ....



    Weiter:

    Welche Anzahl von max. von deaktivierungen gibt es denn? "Nicht weiterhelfen" heißt dann: Pech gehabt? Neues Edius kaufen??


    Evtl. reicht ja auch die Aktivierung zurück zu setzen, aber wenn nicht ... W10 Problem und max.deaktivierungs-Problem, super!
    Arghhhh.....

    Mein neuer PC läuft nun, noch ohne extra Grafikkarte.
    Edius konnte ich noch nicht testen, da die Lizenzen "blockiert" sind ...


    Welche relativ "günstige" GraKa käme da in Frage und ist kein "Fehlkauf" ?


    Bislang habe ich die GTX1050 im Auge (mit 2 oder 4GB, 110€ bis 140€). Oder ist die schon etwas überdimensioniert oder zu schwach ?
    Nach oben gibts da ja keine Grenzen ....


    Und ja, ich will evtl. auch mal 4K schneiden, aber es ist nicht so, das meine Videobearbeitung immer blitzschnell sein muss. Ruckelfrei Vorschau von 2.7K oder 4K reicht ...
    Hauptsächlich wird der Rechner "nur" als Office oder Bildbearbeitungs-PC eingesetzt, daher muss es keine High End GraKa werden, nur weil diese dann bei bestimmten Edius-Effekten etwas schneller ist ....

    Hallo,
    und danke für die Info zur Vorgehensweise ...


    Natürlich etwas ärgerlich, wenn man jetzt trotz gekaufter Software diese paar Tage (verlängertes WE) nicht nutzen kann ...


    Vermutlich liegt es daran, das mittlerweile die System FP durch SSD's ausgetauscht wurden (und ein Systemabbild zum klonen genutzt wurde).


    So ganz OK finde ich es nicht, wenn eine Software nach dem klonen nicht mehr korrekt "funktioniert" ... wenn jedes Programm diese Sicherheit (Kopierschutz) eingebaut hätte, würde ein Umzug auf eine andere Platte ja immer eine komplette Neuinstallation von allen Programmen nach sich ziehen ....

    Hallo,
    habe gerade heute ein ähnliches Problem, genauer Sohnemann auf seinem Schnitt-PC.
    Hat wohl auf seinem alten Schnitt-PC die Lizenz nicht online deaktiviert und nun bekommt er auf dem neuen PC seine Education Lizenz nicht aktiviert (auf diesem PC war nie ein Edius installiert (neu), auch keine Trial).


    Zitat

    Aktivieren der Lizenz mit der eing. Ser.Nr fehlgeschlagen.'
    Fehlercode 4120.14176.5010.7

    Auf dem 2.PC zeigt der GV-Lizenzmanager eine Zeile an (denke das da zwei Zeilen angezeigt werden wenn beide Lizenzen "aktiv" sind, nie genau kontrolliert), aber auch ein Online-deaktivieren schlägt fehl:
    > "Die deaktivierung ist fehlgeschlagen. Error Code 411C.14176.5012.18".
    (den Virenscanner habe ich ausgeschaltet, keine Besserung)


    Jemand eine Idee?


    Er muss die 7.5 nutzen (Education-Lizenz ohne Updatefähigkeit), OS ist Window 10.







    (und das hat nichts mit meinem neuen Schnitt-Rechner zu tun, dessen Einzelteile gerade ankommen ;) )

    Wieso HDMI?
    Dann nimm lieber den DVI Ausgang, möglichst als DualLink (komplette Belegung).

    Keiner der beiden Monitore hat DVI ... daher ,,,
    1.: 2x HDMI, 1x VGA
    2.: 1x VGA


    Aber den "1." könnte ich "loswerden", würde denn statt dem HDMI der dann "vorhandene" DVI-Eingang am neuen Monitor große Vorteile bringen ?
    Auflösung und Bandbreite ja nicht (oder?): http://www.allround-pc.com/art…-dvi-hdmi-und-displayport

    Hi,


    - Aktuell habe ich noch kein 4k, filme mit meinem Kopter (Mavic) in 2.7k und werde wohl auf Full-HD runterrechnen.
    (gerade mal grob gerechnet, auch bei 4k und 60MBits/s sollten auf die 240er SSD doch etwa 8h drauf gehen, oder? Das ist mehr als genug für mich ... für ein aktuelles "Projekt" ....)


    - Die SSD Video-Platte reicht da erst mal, und diese läßt sich ja problemlos mal gegen eine größere tauschen.


    - Meine 2 Monitore werden einmal per HDMI und einmal (nur) mit VGA verwendet (der kleine 22" hat nur VGA :( )
    Den VGA könnte ich in Zukunft gegen einen mit DVI umrüsten (MB hat ja DVI, HDMI und VGA)


    Noch eine Verständnisfrage:
    Wenn die GraKa auf dem MB nicht gut für 4k Material ist und eine extra GraKa "notwendig" (oder: empfehlenswert) ist, wie schaut es dann mit dem Vorteil der eingebauten GraKa (Stichwort Direct Sync) aus?
    Geht der nicht dann verloren?
    Oder kann ich sowieso DirectSync nicht gut (effektiv) nutzen weil ich (aktuell) die Monitore an HDMI und den zweiten über VGA betreibe?

    WD Red sind NAS-Platten. Würde ich nicht nehmen, dann schon eher die WD Black. Sind gar nicht so laut wie verschriene, ich habe in beiden Systemen schon seit Jahren nur BLACK drin und höre noch gut :lol:
    Und wenn's noch Platz hat gleich noch eine Zweite,
    Edius & Co auf #1
    alles andere auf #2, zb Office, Audio ect

    Ich versuchs mit den Red, zur Not nehm ich die für das (später) geplante NAS .....
    Die aktuellen Videodaten sollen ja eh auf die 960 evo, mitsamt dem OS (W10).


    Speicher (RAM), viel bringt viel? Oder merkt man da wenig Unterschied von 8, 16 oder 32GB ?

    Hallo,
    stehe nach 7 Jahren vor der Bestellung eines neuen Rechners, der dann auch 4K Videos bearbeiten und abspielen können soll.
    Bestellt ist bereits eine Intel i7 6700 4GHz CPU und eine Samsung 960 evo M.2 "Platte".


    Das geplante Motherboard hat DVI und einen VGA Ausgang (und sollte im zusammenspiel mit der CPU ja DirectSync unterstützen), so das ich meine 2 Monitore exakt anschliessen kann/könnte.
    Ist trotzdem eine extra Grafikkarte (hatte an eine GTX 1050 gedacht) notwendig bzw. empfehlenswert?
    Im Prinzip soll der Rechner "nur" Video- und Fotobearbeitung sowie etwas Office leisten.


    Wobei ich aktuell noch mit 7.5arebiet, die kein DirectSync Unterstützung hat. Die eingebaute GraKa wird für 4K da nicht ausreichen, oder?
    Aber wenn ich auf 8.x update bzw, ginge es dann ohne extra GraKa? An den 140€ scheitert es nicht, möchte das Geld aber auch nicht sinnlos ausgeben ;)




    VG,
    Martin

    Nur kurz, bin genervt:
    Da Edius kein Export als H.264 machte ("unbekannter Fehler"), wurde mir doch empfohlen, Edius zu deinstallieren und neu zu installieren.
    machte ich auch,
    und jetzt habe ich genau das gleiche Problem wieder! Komme nicht ins Hauptprogramm rein!


    Und nochmal will ich nicht meinen PC mit dem alten Image zurück setzen.


    Sorry, da muss es doch nee Lösung für geben.
    Teure Software gekauft und wieder 1 Tage verbracht mit Fehlersuche :(

    Hallo,
    welche Infos sind denn notwendig? Edius Version ist genannt. Die exakte (und einzige) Fehlermeldung und wann sie Auftritt hatte ich auch genannt ....


    Clips sind 1920x1080 25fps
    Aber auch wenn ich nur 2 Bilder in die Timeline lege und den Export starte mit H.264/AVC => gleicher Fehler ...
    Export in DV-PAL hat funktioniert.


    Gibt es evtl. ein Logfile?


    Screenshot der Fehlermeldung anbei.


    Danke und Grüße,
    Martin

    Hallo,
    wollte nach paar Wochen wieder einen solchen export von der Timeline machen, erhalte jetzt aber Meldung: "Unbekannter Fehler"


    Woran kann das jetzt liegen? Edius will gerade "losrennen" und den Export beginnen, und dann popt das Fehlerfenster auf ...


    Edius neu gestartet, export mit nur einem Clip auf der TL, das gleiche ....


    :(

    Danke, damit war ein erster Test schon recht gut!
    Ich hatte vorher wirklich schon einige Optionen mit verschiedenen Einstellungen versucht, und nie war ich zufrieden, so das ich mich schon an Freemake gewöhnt hatte ....
    Daher meine Nachfrage, ob evtl (kostenpflichte) Plugins zum Export in MPEG noch notwendig sind (bei Lets Edit war das ja imho der Fall!) und meine Versuche so nicht zielbringend sein können ...


    Ich gelobe Besserung, falls ich nochmal Hilfe benötige, danke Euch !!