Beiträge von ucob

    Hallo,


    ich habe das Problem, wenn auch ein wenig umständlich, gelöst:


    Die Raw-Dateien werden im Quellbrowser angezeigt, jedoch ohne Vorschaubild, nur mit Dateinamen und einem roten x. Die Übertragung in das Bin ist nicht möglich, weil das mit der rMT aufgerufene Kontext-Menue ausgegraut ist. Wenn jedoch unter den Raw-Dateien eine jpeg-Datei enthalten ist, können alle Standbilder ausgewählt und in den BIN-Ordner übertragen werden.
    Die Übertragung erfolgt wie gewünscht in einen zuvor installierten Ordner mit allen Metadaten. Ein Transferred-Ordner legt Edius nicht mehr an. Wegen dieser Vorteile ist der Weg über den Quellordner zu empfehlen.


    Gruß Udo

    Hallo Johann,


    was die Windows-Explorer-Anzeige anbelangt, habe ich einen interessanten Beitrag gefunden: https://www.win-10-forum.de/wi…n-gibt-schon-loesung.html


    Viele neue Kameras, also wohl auch die GH5, benötigen danach einen Raw-Viewer. Diese Viewer lösen allerdings das Edius-Problem nicht. Ich habe verschiedene Viewer mit WIC-Codec ausprobiert. Im Edius-Quellbrowser bleiben Raw-Bilder unsichtbar.


    Ich habe alle Viewer wieder deinstalliert.


    Gruss Udo


    Entschuldigung! Falscher Link. Richtig: http://www.dkamera.de/news/raw…10-im-dkamera-praxistest/

    Vielen Dank Johann,


    Im Handbuch zu Edius 8 habe ich gefunden:
    "Wenn Sie den dazu notwendigen WIC-Codec installieren, können Sie Standbilddateien in einem mit diesem
    WIC-Codec kompatiblen Format (wie zum Beispiel das RAW-Format der Kamera) ebenfalls importieren."


    Grundätzlich müsste es also möglich sein. Am Panasonic-Codec kann es auch nicht liegen. Ich habe in die Kartenstruktur eine DNG-Datei neben einer jpeg-Datei kopiert. Die jpeg-Datei wird erkannt, die DNG-Datei nicht.


    Inzwischen habe ich in einem Leitfaden von Filmpraxis.de einen Hinweis gefunden, der den Import von Raw-Dateien über den Quellbrowser empfiehlt. Ich habe Herrn Wagner, den Autor, angeschrieben, der allerdings bis kommenden Montag in Urlaub ist.


    Ich melde mich, wenn seine Antwort vorliegt.


    Gruß Udo

    Hallo Freunde,


    hat niemand eine Idee, warum mein Edius-Quellbrowser keine RAW-Dateien erkennt?


    Mit jpeg gibt es keine Probleme. Auch mit Clips nicht.


    Also kann es nicht an der Kartenstruktur oder der Kamera liegen. Das Problem muss ein Edius-Problem sein.


    Gruss Udo

    vielen Dank Johann für den Tipp. Leider wird Win 10 nicht unterstützt.


    Gruss Udo


    Nachtrag
    Ich hab es auch mit nach DNG konvertierten Dateien versucht, die ich in die S-Karten-Struktur kopiert habe. Bei Import über Lightroom lasse ich alle RAW-Bilder automatisch nach DNG wandeln.

    Hallo,


    statt wie bisher über Lightroom habe ich versucht, die RAW-Dateien meiner GH2 direkt aus der Kamera über den Quellbrouser in ein Projekt zu importieren. Die Dateien werden zwar aufgelistet. Statt der Kacheln erscheint jedoch nur ein rotes x. Das mit der rechten MT aufgerufene Menue ist ausgegraut. Die Clips dagegen können problemlos importiert werden. Ein Import der Bilder über "Clip hinzufügen" direkt im BIN funktioniert ebenfalls.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank

    Hallo Hans,


    Du hast recht. In AVCHD habe ich nur mit 50i für blueray exportiert, 25p immer als H.264.


    Vielen Dank.


    Grauer Tiger, auch für mich gibt es z.Zt. keine Alternative zu Edius. Sich mit mync zu beschäftigen, lohnt sich wirklich. Bisher habe ich alles mit Lightroom organisiert. Das mache ich auch weiterhin. Den Rohschnitt dann unter mync mithilfe des storybord vorzubereiten, habe ich erst jetzt zu schätzen gelernt.

    vielen Dank Grauer Tiger für Deine Hinweise.


    H.364 war natürlich ein Schreibfehler.


    Der Hardwaredecoder kann in den Systemeinstellungen unter Import/Export aktiviert werden. Dort findet er sich unter HEVC , nicht aber unter Mync und AVCHD, obwohl HEVC, wie Du zu recht sagst, im Exportdialog nicht angeboten wird.


    Inzwischen habe ich weiter getestet. Der AVCHD-Export wird nur mit quicksync angeboten, wenn ich die Projekteinstellungen von 25p auf 50i ändere. Der H.264/AVC-Export funktioniert bei allen Projekteinstellungen mit Hardwaredecoder.


    Ich verwende GH2-footage mit 1080p. Viele Schnittprogramme, darunter Edius, interpretieren das Material als 50i, wohl, weil Panasonic die Clips in i-Container packt.


    Unter Edius 8.32 hatte ichkeine Probleme.

    Hallo,


    meine quicksync-Unterstützung ist nicht vollständig. In den Systemeinstellungen wird mir für HEVC der Hardwaredecoder angeboten, nicht jedoch für AVCHD und Mync. Beim Export steht quicksync für H.364/AVC zur Verfügung und funktioniert auch.
    Ein Export in AVCHD wird generell wegen angeblich nicht korrekter Einstellungen verweigert.


    Wo kann ich nach Lösungen suchen?

    Hallo,


    ich möchte auf die bisher unbeantwortete Ursprungsfrage von Fan zurückkommen. Unterstützt die Grafikkarte Edius 7.21? Wenn ja, mit welcher Einstellung? Ist Quicksync die einzige Möglichkeit? Kann ich evtl. Cuda einsetzen?
    Bei meinen Exporten arbeitet die CPU durchgehend mit 100 %. Meine GTX 660 ti bleibt völlig untätig. Lediglich bei den Effekten wird sie erkannt und genutzt.


    Gruß


    ucob

    Hallo PeterC,


    vielen Dank für die Antwort. In der Tat will ich das Keyen nur kontrollieren und das Ergebnis anschließend in Edius einspielen. VMix ist nach meinen Tests dafür eine tolle Lösung. Mangels capture card konnte ich jedoch nur PC-Dateien testen und nicht eine live-Aufnahme. M.E. müsste auch die PCi-Karte "Blackmagic Design DeckLink Mini Recorder" für meine Zwecke geeignet sein.

    Hallo,


    kennt Ihr eine preiswerte capture card (max. 400,- Euro), die mit Edius 7 und vMix zusammenarbeitet? Ich benötige sie, um greensreen-Aufnahmen meiner GH2 am PC live zu kontrollieren.


    Ich denke z.B. an AVerMedia DarkCrystal HD Capture Pro, PCI-e, die für 97 Euro angeboten wird. Macht das Sinn?


    Gruß
    ucob