Beiträge von Chl

    Ich bin von einem Intel Prozessor (mit quicksync) auf einen Ryzen 3900X umgestiegen und kann keine nennenswerte Unterschiede fest stellen.
    Die Renderzeiten sind vergleichbar.

    Hat jemand Edius X schon aufgespielt? - Wie sieht's dann aus? Kann man - wenn man möchte und natürlich nicht gleichzeitig - Edius 8, 9 oder 10 auf ein und demselben PC betreiben?

    Ich habe X parallel zu 9 installiert. Kein Problem. Beide Versionen laufen.



    Gerade habe ich die mail mit der S/N erhalten.
    Version 8 Pro habe ich installiert. Wenn ich es richtig verstanden habe muß ich keine Neuinstallation durchführen sondern nur die 8 Pro Lizenz deaktivieren und die 8 Workgroup Lizenz aktivieren. Richtig?#


    Gruß
    Christian

    Hallo Udo,


    derzeit kann ich Dir keine so oder so Antwort geben.
    Ich habe ja auch gerade alles geupdated.
    Zu erst hatte ich ein X99 Mainboard mit einem 5920K. Da lief kein Quicksync. Die Ausgabezeit war etwa 1:6 (1 Minute Film, 6 Minuten Renderzeit, bei einem Material eine Filmspur keine Effekte)
    Dann bin ich auf ein Z97 Mainboard mit einem 4790K gewechselt. Hier ist mein derzeitiges Problem das ich Quicksync zwar aktivieren kann, es aber keinen Unterschied macht bei der Ausgabezeit. Mit und ohne liegt die Ausgabeverhältnis bei etwa 1:5.
    Auf meinem Dienstlaptop der einen 4810MQ hat liegt das Verhältnis bei 1:1 (immer auf das gleiche Projekt bezogen) Der 4810MQ und der 4790K unterscheiden sich nicht in der Prozessorgeneration. Mir ist schleierhaft warum ich da einen solchen Unterschied habe.
    Rätsel darüber ob mehr Arbeitsspeicher (alle 4 Bänke belegen) oder eine PCI2e 3.0 Grafikkarte eine Änderung bringt.
    Habe es derzeit mit und ohne GTX285 Karte getestet. Das macht überhaupt keinen Unterschied.


    Zum Unterschied bei der Bearbeitung kann ich sagen das er nur minimal ist. Der 5920 hat den Renderbuffer minimal schneller gefüllt bei der Vorschauwidergabe. Die eigentliche Bearbeitung war gleich.
    Die Bearbeitung auf dem Laptop läuft zäher wie auf dem Desktop. Da merkt man schon einen Unterschied. Die gesamte Struktur ist da halt nicht so Leistungsfähig.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    mir geht es ähnlich. Habe mir auch gerade eine AX100 zugelegt. Derzeit versuche ich gerade heraus zu bekommen ob es besser ist in 24P oder in 25P zu filmen.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich habe einen neuen Dienstlaptop erhalten. Dieser ist mit einem i7-4810MQ mit interner Grafik HD4600 + zusätzlicher AMD Radeon HD8790M ausgestattet.
    Damit habe ich vergleiche zu meinen i7 2600K mit Nvidia GTX285 angestellt. Beide Systeme haben 4 Kerne mit 8 Threads.


    Bei einem 1080 50p Projekt ist der Unterschied bei einer H264/AVC Ausgabe nicht allzu groß. Eine 2 minütige Testsequenz war auf dem Laptop etwa 5 Sekunden schneller fertig. Ausgabezeit 40 zu 45 Sekunden.
    Ein QUHD Projekt mit 2.47 Minuten Länge benötigt auf dem Laptop nur 2.30 Minuten. Auf dem Desktop stolze 15 Minuten.


    Diesen Unterschied finde ich echt krass.
    Bei der eigentlichen Projektbearbeitung kann ich keine Unterschiede feststellen.


    Die Frage ist nun welche Komponente ist für diesen Unterschied verantwortlich?
    Ist es der neuere HD4600 Grafikprozessor oder?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich bin auch gerade auf eine UHD Kamera umgestiegen.
    Die Bearbeitung von UHD Material läuft auf meinem i7 2600K mit einer Nvidia GTX285 2048Mb Grafikkarte recht ordentlich.
    Leider dauert die Filmausgabe in eine Datei sehr lange. Bei einer Testdatei mit 2.50 Min. UHD Material hat die Ausgabe über 13 Min. gedauert.


    Die Frage ist, was ist ausschlaggebender CPU- oder Grafikkartenleistung?


    Gruß

    Hallo,


    die Taste zum starten habe ich noch in der Anzeige. Nur passiert nichts wenn ich sie auswähle.
    Ich habe inzwischen einmal den kompletten Grass Valley Programmordner aus einem Backup zurück kopiert. Leider hat sich nichts geändert.


    Die Programmmeinstellungen werden aber wohl woanders gespeichert. Wo liegen die?


    Gruß
    Christian