Für alle die es interessiert:
der Grass Valley Support hat sich nach weiterer Nachfrage und Beschwerde meinerseits (angeblich waren Emails an mich nicht zustellbar, was aber ab dem Zeitpunkt meiner Nachfrage/Beschwerde ohne Adressänderung ohne weiteres funktioniert hat) bei mir (in Englischer Sprache) gemeldet. Nach nochmaliger ausführlicher Schilderung des Problems hat mir der Support eine Beschreibung der manuellen Deinstallation verschiedener Versionen der EDIUS-Software unter verschiedenen Betriebssystemumgebungen gesendet. Auf Ratschlag des Support habe ich die entsprechenden Deinstallationsanweisungen (Dateien, Ordner, Registry) für das Windows 7 Betriebssystem befolgt und siehe da:
EDIUS war tatsächlich von meinem Rechner (spurlos?) verschwunden.
Inzwischen habe ich die Testversion EDIUS Pro 6.52 auf meinem Windows 8 Rechner installiert und kann bestätigen, dass diese Version einwandfrei unter Windows 8 lauffähig ist.
Für alle mit ähnlichen Deinstallationsproblemen lade ich die (englischsprachige) Anweisung von Grass Valley zur manuellen Deinstallation der Software in dieses Forum.
Es grüßt ein (wieder) zufriedener Andreas