Beiträge von sauerlach

    Für alle die es interessiert:


    der Grass Valley Support hat sich nach weiterer Nachfrage und Beschwerde meinerseits (angeblich waren Emails an mich nicht zustellbar, was aber ab dem Zeitpunkt meiner Nachfrage/Beschwerde ohne Adressänderung ohne weiteres funktioniert hat) bei mir (in Englischer Sprache) gemeldet. Nach nochmaliger ausführlicher Schilderung des Problems hat mir der Support eine Beschreibung der manuellen Deinstallation verschiedener Versionen der EDIUS-Software unter verschiedenen Betriebssystemumgebungen gesendet. Auf Ratschlag des Support habe ich die entsprechenden Deinstallationsanweisungen (Dateien, Ordner, Registry) für das Windows 7 Betriebssystem befolgt und siehe da:


    EDIUS war tatsächlich von meinem Rechner (spurlos?) verschwunden.


    Inzwischen habe ich die Testversion EDIUS Pro 6.52 auf meinem Windows 8 Rechner installiert und kann bestätigen, dass diese Version einwandfrei unter Windows 8 lauffähig ist.


    Für alle mit ähnlichen Deinstallationsproblemen lade ich die (englischsprachige) Anweisung von Grass Valley zur manuellen Deinstallation der Software in dieses Forum.


    Es grüßt ein (wieder) zufriedener Andreas

    Dann freue ich mich, dass ich weiter schreiben darf! :thumbup:


    Entschuldigung die Verspätung, aber musste zwischendrin auch mal was arbeiten....


    Könnte versuchen unseren IT-Administrator, der aber extern und deshalb nur sporadisch bei uns ist (wir sind ein eher kleines Unternehmen) beizeiten dazu zu befragen. Habe mit ihm schon mal telefoniert, aber bei Windows 8 hebt er (verständlicherweise) noch abwehrend die Hände. Bei Grass Valley zuckt er übrigens auch mit den Schultern (wir sind im old school Baugeschäft tätig).


    Von der Windows 8 Download-Datei habe ich mir seinerzeit ein Image und dann eine DVD gebrannt.


    Von Grass Valley bislang noch keine Reaktion.


    Bin übrigens schon fast so weit, dass ich einfach das Installationsverzeichnis, in welchem sich Edius 3.05 befindet, in den Papierkorb lösche, die Registry mit einem geeigneten Tool von allen GV-Einträgen säubere und es dann nochmal mit der Installation der Demoversion probiere.

    Hallo,


    habe also soeben auch den GV Support in England (+44 (0)20 8867 6305, man sollte der englischen Sprache einigermaßen mächtig sein, das vereinfacht die Sache deutlich...) kontaktiert und von dort eine "Case Number" zugeteilt bekommen. Ein "Engineer" wird mich sobald möglich kontaktieren. Mal sehen, wann "sobald möglich" dann wirklich ist.


    Interessant war, dass der Gesprächspartner im Call Center nicht mal die genaue Fehlermeldung wissen wollte, wenn ich sie ihm nicht förmlich aufgedrängt hätte...


    Ich werde berichten, hoffe aber immer noch auch auf kompetente(re) Hilfe aus diesem Forum.


    Danke und Gruß


    Andreas

    Hallo,


    schon mal vielen Dank für die rasche Reaktion.


    Richtig vermutet: es war die 30 Euro Variante von Windows 8. Bis auf Edius und das Paragon Backup & Recovery 2012 Free funktioniert alles tadellos (auch Lightroom 4 und Wings Platinum 4, bei denen ich einige Bedenken hatte).


    Ein Virenscanner ist nicht installiert (außer der Windows-eigene "Defender"; soll ich diesen deaktivieren? Wenn ja, muss ich mal schauen ob und wie das geht).


    Prozesse im Task-Manager: da geht es für mich schon ziemlich ins Eingemachte. Habe den entsprechenden Rechner eben mal angemacht (ein bisschen schwierig, der private Rechner im Büro...). Auf Grund meiner beschränkten Normalanwender EDV-Kenntnisse sagen mir nicht alle (teilweise kryptischen) Einträge im Taskmanager etwas und eine Zuordnung zu den von Dir genannten GV Teile fällt mir schwer. Bei den "Prozessen" kann ich auf Anhieb aber nichts entsprechendes entdecken. Auch bei den "Diensten" fällt mir auf Anhieb nichts entsprechendes auf.


    Andreas

    Hallo,


    mein erster Beitrag in diesem guten Forum, und gleich ein Hilfeschrei:



    Ich habe bisher mit Edius Neo 3.05 unter Windows 7 gut gearbeitet. Nach einer Systemumstellung auf Windows 8 (bitte keine Schelte deswegen...) läuft Edius Neo 3.05, auch mit diversen Kompatibilitätsvoreinstellungen und mit "Ausführen als Administrator" nicht mehr. Nach Aussage von Grass Valley soll sich hieran (leider) auch nichts ändern.


    Nunmehr wollte ich mittels der auf der Website von Grass Valley verfügbaren Demo-Version die angebliche Lauffähigkeit von Edius Neo 3.52 bzw. Pro 6.52 unter Windows 8 testen. Im Rahmen der Installation der Demoversion werde ich aufgefordert meine derzeitige Installation (von Neo 3.05) vorher zu deinstallieren. Daran scheitere ich allerdings. Egal wie ich die Deinstallation (über die Systemsteuerung oder direkt durch Doppelklick auf die entsprechende *.exe im Installationsverzeichnis, oder durch Klick auf "OK" bei der Installation der demoversion, als Administrator und mit verschiedenen Kompatibilitätsvoreinstellungen) versuche, es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung, nämlich:


    Error: #13001 Internal Error


    Ich würde ja gerne bei Edius bleiben und bin auch (zähneknirschend) bereit meinen Obulus für die aktuelle Version, die angeblich auf Windows 8 lauffähig ist (entweder Neo 3.52 oder gleich ein Upgrade auf Pro 6.52), entrichten, aber wie kann ich Deinstallieren um zu installieren??


    Für jeden Tipp und jede Hilfe bin ich dankbar. Werde mich auch noch an den Grass Valley Support in England für Europa wenden, allerdings habe ich in der Vergangenheit damit nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht. Sollte ich von dort eine entscheidende Unterstützung erhalten, werde ich hier berichten.


    Vielen dank im Voraus für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Andreas