Beiträge von Rjanes

    Hallo Moderator 1, Hallo Herr Peters,
    vielen Dank für die Antworten. Herr Peters Ratschlag war erfolgreich. Zur Antwort des Moderator 1 : wenn ich die Audioüberblendung (Linear aus/ein) mit der Maus zwischen 2 Tonclips in 1A ziehe, sehe ich die Markierung am Mauszeiger, wenn ich die gedrückte Maustaste an der Schnittstelle loslasse ist die Überblendung nicht erfolgt. Besser kann ich es doch eigentlich nicht erklären. Nach vielem Ausprobieren habe ich nun auch eine Lösung gefunden: Beim Einfügemodus muß der Sync Haken weg, dann geht das Einfügen der Überblendung in Spur 1 auch ohne Fleisch.
    Gruß Rjanes

    Liebe Forumfreunde,
    ich möchte in der Zusatztonspur 1A zwischen mehreren Musikstücken eine Audioüberblendung setzen. (Linear aus/ein). Die Überblendung wird zwar zwischen den Tonclips angezeigt, aber nicht abgelegt. Oder muss man in den separaten Tonspuren den Ton immer nur mit dem Gummiband aus,- bzw. einblenden?
    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen
    Rjanes

    Hallo, Herr Krabaz,


    vielen Dank für die Antwort. Das Ruckeln lag tatsächlich an der Einstellung des WD Media Player im Bereich "Auflösung". Hatte dort
    die Auflösung auf "Auto" stehen. Als ich dann auf 1080p 50 Hz eingestellt habe, lief alles wieder flüssig. Vielen Dank!
    Beim JVC Beamer habe ich die Einstellung für HDMI von "Auto" auf erweitert gestellt, so bekam ich unter "Info" auch die Auflösung
    1080p 50 Hz angezeigt.


    Viele liebe Grüße
    Rjanes

    Hallo liebe Forumnutzer, lieber Krabatz


    wenn ich meine HD Videos von einer USB-Platte (7.200rpm - 8MB) im m2t Format über den Western Digital Player HD TV 1.Generation zum Full HD Beamer JVC DLA-AD1 D-ILA übertrage, habe ich bei schnellen Bewegungen (z.B. Wasserfällen) ein Stocken im Bild. Auch ein Zoom läuft nicht sauber. Auf einem großen Full HD Fernseher (132 cm) habe ich mit dem gleichen Gerät kein Stocken. Liegt das am Beamer, USB-Platte oder am Mediaplayer. Habt ihr diesen Fehler auch schon mal beobachtet ?
    Oder müsste ich ein anderes Speicherformat nehmen?
    Gruss Rjanes

    Hallo Erich,


    vielen Dank für die promte Antwort. Habe 60 Min. eingestellt, nun wird jedesmal nach dem Klick auf den Exportieren Button automatisch gespeichert. Ich stelle nochmal dar, was ich mache: Habe Clips als MEPG Movie (m2t) auf der Timeline. Diese Clips stammen aus meinem in mt2 gespeichertem Archiv-Ordner. Ich bearbeite die Clips neu, Dauer und mit Filtern, und gehe dann mit Rechtsklick auf "Eigenschaften". Dort auf "Dateiinfo" und kopiere den Namen des Clips.....dann klicke ich auf "Exportieren" ....(ich möchte den Clip neu abspeichern , genau in diesem Moment sehe ich unten in der Taskleiste das Edius automatisch speichert. Das warte ich ab und wähle HDV HD2 1080 50 und klicke auf "Exportieren" und füge dort den kopierten Dateinamen ein und füge dem Namen nur das Wort "neu" hinzu. z.B. Norwege - 001 neu, und klicke auf "Speichern" (in mt2). In den meisten Fällen klappt die Speicherung. Hin und wieder hängt sich Edius auf. Ich muss dann ganz neu starten. Bei HD Material dauert das dann immer ganz schön lange. Kommen sich die beiden Speicherungen ins Gehege? Tut mir leid, das ich soviel geschrieben habe. Aber vielleicht hast Du eine Idee. Übrigens: mein Edius stürtz nur bei diesem Arbeitsgang ab. Sonst bin ich mehr als zufrieden.


    Gruss Rjanes

    Hallo, liebe Forumnutzer,


    bearbeite ein HD Projekt und hier fällt mir auf, dass in unregelmäßigen Abständen automatisch im Hintergrund gespeichert wird.
    Egal welche Zeit ich bei "Automatisch speichern" einstelle. Auch wenn der Haken unter "Anwendung" weg ist, wird weiter automatisch gespeichert. Mich stört dieses Speichern, da ich alle Clips auf der Timline in m2t in einen seperaten Ordner speichere und das automatische Speichern immer dazwischen kommt. Ab und zu bleibt dann die Speicherung des einzelnen Clips stehen und ich muß über den Task Manager neu starten. Vielleicht könnt Ihr mir hier einen Tip geben. Danke.
    Viele Grüße Rjanes

    Hallo Administrator,


    vielen Dank für die Erklärungen. Sehr wichtig für mich, da ich einen JVC Projektor Full HD-D-ILA benutze.
    Habe hier meine mit Super Fein gespeicherten MPEG Clips (m2t). noch nicht gesehen. Aber das wird sofort ausprobiert.
    Ich filme mit einer Sony HD FX7 mit 1440x1080. Anfangs habe ich die fertigen Filme mit der Sony auf Band gespeichert. Der Projektor zeigt die Filme auf einer 2,50m Leinwand sehr gut. Habe die Filme aber immer mit dem Procoder im 2pas Modus bei 60 Min. Dauer und mit High Qualität bearbeitet.
    Nun gebe ich viele kleine Gebietsfilme von 5 - 30 Min. Dauer auf eine externe WD USB Platte aus (m2t) und gebe diese mit dem WD HD Media Player über den Full HD Fernseher aus. Alles, ohne den Computer. Ich habe nur noch eine einzige Frage: früher habe ich meine Einzelclips in HQ Avis gespeichert, nun in Edius 5,12 und der HD Storm Karte alles mit dem HDV Codec. Die MPEG Clips lassen sich in 5,12 sehr gut auf der Timeline bearbeiten. Die Dateien sind viel kleiner. Ich sehe hier auf meinem Philips Full HD Fernseher (Schirmgröße 1,35) zwischen HQ Avi und MPEG keinen Unterschied. Auch ein mehrmaliges Bearbeiten und neu speichern des MPEG Clips zeigt auf dem Schirm keine Verschlechterung.Obwohl das doch eigendlich sein müsste. Ich muss auch im MPEG speichern da der WD HD Media Player keine Avis über den Fernseher aus gibt. Welches Archivieren ist besser : Avis oder MPEG?
    Vielen Dank für die Antwort


    Gruß Heinz

    Hallo,
    ich speichere meine einzelnen HD Clips von der Timeline auf eine externe USB Platte mit dem HDV Codec.
    Nach Vergabe des Dateinamens gibt es die Exporteinstellung...Höchstgeschwindigkeit - Normal - Fein - Super Fein.
    Ich stelle immer Superfein ein. Es dauert ähnlich lange wie beim 2pas Modus im Procoder. Habe mal 2 Clips mit "normal"
    und mit Super Fein über HDMI Ausgabe auf einem guten Full HD Fernseher verglichen. Sehe keinen Unterschied. Wie sind Eure Erfahrungen. Oder sind diese Exporteinstellungen nur zum Brennen wichtig.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruss Heinz

    Hallo , liebe Canopus Nutzer,


    ein Bekannter von mir will sich einen neuen Rechner anschaffen. Er stellte mir die Frage, ob sein Edius 4.1 unter Windows 7 mit der 64 bit Version noch einwandfrei läuft. Oder ob er bei Windows XP bleiben muß. Würde es mit der 32 bit Version gehen.


    Vielen Dank für Eure Antworten



    Heinz

    Hallo Marcus,


    ein sehr guter DVD Player wäre nicht schlecht, den würde ich auch so nutzen. Kannst du mir einen geeigneten Player empfehlen? Warte zur Zeit auch auf die Entwicklung der zuletzt in der ComputerVideo Zeitschrift vorgestellten Full HD Receiver mit Festplatte, sowie einen BlueRay Brenner und Blue Ray Player. Über die neuen Receiver kann man auch die JPG`s abspielen. Hier sollen noch neuere Updates für z.B. für Humax kommen. Hier möchte ich noch Anwendermeinungen lesen. Hast du schon mal auf 1920x1080 hochgerechnete Fotos über DVD Player (progressiv) und Full HD Beamer auf einer 2.50 m großen Leinwand gesehen? Sind sie besser als vom HD DV Band das ich mit der Kamera zum Beamer spiele? (als mit 1440x1080 Pixel)


    Gruß Heinz

    Hallo Dirk,


    meine Fotos haben Pixelgrößen von 800x600 aufwärts bis 6000x1200, z.T. Panoramafotos.
    Diese Fotos sollen alle in 1440x1080 gebracht und in einen neuen Ordner gespeichert werden.
    Später erstelle ich HD Diashows auf DV-Band und zeige die über den Full HD Beamer DLA-HD1 von JVC
    Die Vorabauswahl von der Timeline aus habe ich auf einem Ready Fernseher vorgenommen.Die Fotos
    auf der 2,50 m großen Leinwand sind fantastisch. Die Voreinstellung 1920x1080 habe ich auch ausprobiert, ich bekomme aber nur größere Dateien, sehe auf der Leinwand keinen nennenswerten Unterschied. Bei der HD Ausgabe auf eine Sony FX7 bekommt man nur 1440x1080. Es ist erstaunlich, das selbst Fotos ab 800x600 hochgerechnet auf 1440x1080 noch so klar über den Beamer kommen. Vielleicht hast du noch Anregungen für mich.
    Gruß Heinz

    Hallo,
    gibt es eine bessere, einfachere Möglichkeit vorhandene Dateinamen beim Exportieren von Standbildern zu erhalten?
    Ich mache es z.Zt. so:
    Hochaufgelöste Fotos werden alle in das HD - 1440x1080 Format und perspekt. richtig in einen neuen Ordner exportiert . Nun sollen sie den Originadateinamen beibehalten. Edius vergibt aber nur eine fortlaufende Nummer. Ich kopiere z.Zt. aus dem Eigenschaftsfenster des Fotos den Dateinamen und füge ihn dann in den neuen Ordner wieder ein. Es hört sich einfach an, ist jedoch sehr viel Klickerei wenn man das 17.000x , wie bei meinen Norwegenfotos macht. Ein Avi-Clip lässt sich nach Korrektur doch auch unter Beibehaltung des Dateinamens überschreiben