Beiträge von Steffen97

    Hallo Kurt,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mit der Installation beginnen!
    Ja, klar das Abo ist... auf der anderen Seite habe ich viel Geld gespart, weil ich noch immer die CS6 Versionen nutze.
    (Ohne Abo-Verpflichtung hätte ich sicher immer das neue Update gekauft.)
    Gruß Steffen

    Guten Abend,
    nach vielen Jahren mit einem "offline PC" unter Windows 7 werde ich für EDIUS X doch auf Win10 umsteigen müssen.
    Diesen PC nutze ich nur zur Video- Audio und Bildbearbeitung und habe ihn nur für notwendige Aktivierungen kurzzeitig mit dem WWW verbunden.
    Jetzt steht die Installation von EDIUS X und zwei Steinbergprogrammen an, die Windows 10 voraussetzen.
    Windows 10 ist für mich kein Problem, aber ich möchte gerne noch Photoshop CS6 unter diese Konfiguration betreiben.
    Gibt es einen Anwender der Photoshop CS6 (möglichst auch Bridge, AE alles CS6) zusammen mit EDIUS X unter Windows 10 2004 oder 20H2 betreibt.
    Gibt es Probleme? Über Hinweise oder Tipps würde ich mich sehr freuen.


    P.S. Die Abobe Cloud ist für mich ein No-Go!


    Gruß Steffen

    Hallo,

    derzeitig gib es ein aktuelles Angebot von Steinberg mit 50% Rabatt auf alle WaveLab Pro 10
    Updates & Upgrades. Das Angebot gilt voraussichtlich bis zum 23.09.2020.

    Auch die Elements Version ist damit ein Schnäppchen und wer noch eine LE Version hat kann günstig upgraden!
    Für Audioproblemfälle ist dieses externe Programm für mich erste Wahl.

    Weitere Infos gibt es auf der Steinberg Webseite.

    Gruß Steffen
    [/b]


    Hallo Kurt,
    ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich für dein tolles „Kochrezept“zu bedanken.


    Seit der ersten Version, begleitet mich dein Vademecumhilfreich bei meinem Videoschnitt mit EDIUS. Ich bin mir sicher, dass Du mitdieser Arbeit vielen Anwendern bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seitestehst. Ich glaube wir alle freuen uns schon auf die Fortsetzung!


    Vielen Dank!
    Steffen

    Guten Abend,


    ich bin gerade aus den Pfingstferien zurück und möchte mich für die wertvollen Informationen bedanken.
    Ich habe mir das Video von Gavin gerade geladen und werde es neben die anderen Lernkurse von DVD-Lernkurs stellen.
    Ich bin begeistert von der tollen Unterstützung!


    Edius 9 ist gekauft und wird sobald die Zeit es zulässt installiert.


    Gruß Steffen

    Hallo Scheuner,
    danke für die Infomationen. Vor dem Übernehmen der Plug-Ins habe ich keine Bedenken.


    Ich hoffe noch immer, dass mir ein Forummitglied schreibt, dass er mit BorisRed und EDIUS 9 problemlos schneidet.


    Gruß Steffen

    Hallo,
    funktioniert BorisRed 5.5 mit EDIUS 9?
    Wer arbeitet mit dem Plug-in unter EDIUS 9 und kann vielleicht ein paar Erfahrungen mitteilen?
    Ich frage, weil ich keine Zeit habe auf meinem Rechner Testversionen zu installieren und lieber die Erfahrungen von anderen nutzen möchte.
    Eine Übernahme des Plug-in von EDIUS 8 über "Ordner kopieren" wäre für mich kein Problem.


    Derzeitig arbeite ich noch mit EDIUS 8WG, da ich persönlich keine großen Vorteile im aktuellen EDIUS für mich sehe.
    Von MMM gibt es aber einen Gutschein, der mir das Upgrade doch etwas attraktiver machen würde.


    Gruß Steffen

    Guten Abend,


    ich habe den nachfolgenden Text aus einer Mail von Prodad kopiert.


    „VitaScene V3 PRO“ ist da! Die gerade erschienene Ausgabe „VitaScene V3 PRO“ bietet Ihnen bis zu 700 neue GPU-optimierte HQ-Videoeffekte & Transitions für Profis.
    Als „VitaScene V2 PRO“-Anwender erhalten Sie hier die günstige Möglichkeit zum Erwerb eines Upgrades.
    Einführungspreis 119 € anstatt 149,- € (- 20%) nur bis zum 31. Dezember 2017


    Sicher eines von vielen Plugins, die es für EDIUS gibt. Sollte die Geschwindigkeit jetzt deutlich besser als in der Vorgängerversion sein, sicher auch als Upgrade interessant.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Version gesammelt?


    Gruß Steffen

    Guten Abend,
    ich habe mich gerade an das Jahr 2015 erinnert...damals hatten "Heischa" und "Jim_pansen" wohl schon geahnt was uns bei Einführung von EDIUS9 erwartet.


    "Gut, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben, sonst hätte das Forum zwei Mitglieder weniger... :bgdev: "


    Das uns das Update, von und zur WG teurer kommt, war wohl jedem bewusst, aber dass es kein befristetes "Lockangebot" gibt verwundert mich schon. Wahrscheinlich hat GV 2015 nach dem Geschenk der WG-Version, gleich beim Erscheinen von EDIUS 8 viele Einnahmen generiert. Diese fehlten dann im Laufe des Produktlebenszyklus. Diesmal könnte es wieder anders werden.
    Jeder, der ein Downgrade von der WG zu Pro in Erwägung zieht, sollte sich das gut überlegen. Wenn man erst wieder bei der Pro ist und doch die Möglichkeiten der WG haben möchte, wird das aufrüsten unerschwinglich teuer!
    Für mich als Amateur ist HDR noch ganz weit weg, aber ich freue mich für alle die diese Funktion gewünscht haben. Ich kann mir nicht ständig eine neue Kamera und Zubehör kaufen, war aber oft bereit in eine Software zu investieren. Dabei habe ich die Hoffnung, meine Teil zur weiteren Entwicklung beizutragen. Leider gibt es auch dabei Grenzen, wenn die Anreize geringer werden.
    Ich werde diesmal warten. Vielleicht gibt es in der Zukunft eine Funktion die ich unbedingt brauche, dann werde ich updaten.


    Als Adobe die Cloud eingeführt hat, bin ich bei CS6 geblieben. Ich kann mit allen Programmen der "alten Version" noch super arbeiten und muss Adobe für die Einführung des Mietmodell sogar sehr dankbar sein. Wer weiß wie viele Updategebühren ich in der Zwischenzeit schon bezahlt hätte.


    Gruß Steffen


    Es folgt das Zitat von 2015:











    1. Juli 2015

    heischa schrieb:
    Wie sieht es dann mit den Preisen in zwei Jahren aus wenn wir auf Edius 9 Pro/Workgroup updaten ?


    [/quote]Na das wird 'nen Theater geben, wenn GV dann mal "richtige" (angemessene) Preise aufruft.


    heischa schrieb:
    Die User, die jetzt Edius 8 Workgroup "gratis" bekommen, zahlen in zwei Jahren das Upgrade von Edius 8 Workgroup auf Edius 9 Workgroup .. wie viel teurer ist den dieses Update gegen das Edius 8 Pro auf Edius 9 Pro ? Da kommt dann für Edius mehr Geld rein als jetzt wo wir alle Pro User sind.


    [/quote]Na ich weiß nicht, wie loyal dann die User sind, wenn es dann darum geht,
    den geldwerten Mehrwert durch mehr Funktionalität auch in Penunsen auszudrücken.


    JIm

    - Ja, EDIUS 9 läuft problemlos unter Windows 7 64bit.
    - Nein, die HD Storm wird in EDIUS 9 nicht mehr unterstützt.
    In EDIUS 8 wurde sie noch "kulanzweise" ohne Support unterstützt, eine Anpassung für EDIUS 9 ist aber nicht geplant.


    - die meisten Plug-ins laufen bereits jetzt mit EDIUS 9. Wir haben in der EDIUS 9 Produktbeschreibung unten eine Rubrik Plug-ins, in der wie die Erfahrungen posten und aktuell halten.
    Wenn ein finaler Stand erreicht ist, wird dieser auch auf EDIUS.DE im Plug-in Bereich veröffentlicht.

    Hallo Herr Lehmann-Horn,
    vielen Dank für die Informationen.
    Schade, dass die HD Storm ein Auslaufmodel ist aber ich nutze sie hauptsächlich nur noch zum Digitalisieren von analogen Zuspielungen, die sicher auch bald Geschichte sind.
    Für die UHD/FHD Vorschau habe ich eine BM-Karte.


    Wird es auf Anfrage auch die Möglichkeit für eine Offlineaktivierung der normalen Pro-Version für langjährige Kunden geben?


    Gruß Steffen

    Was mich betrifft, bin ich sehr froh und dankbar, dass GV damals die kostenlose Upgrade-Aktion auf WG durchgeführt hat. Die hatte ich auch genutzt und würde - wie bereits geschrieben - auch gern bei Workgroup bleiben, da ich auf einige der dort vorhandenen Vorteile nicht verzichten will. Aber bei einem vermutlichen Preis von 400,- € für das Upgrade käme ich da auch schon ganz schön ins Grübeln.

    Guten Abend,
    ich möchte auch noch meine Meinung in diesem Thread einfügen. Generell kann ich Peters Meinung nur beipflichten.
    Für mich ist Videoschneiden nur ein Hobby und ich verdiene damit keine Lebensunterhalt.
    Bevor uns die WG damals kurzzeitig "geschenkt" wurde, ging ein Aufschrei durch die Gemeinde. Viele waren zu diesem Zeitpunkt sehr unzufrieden, über den "Verlust" einiger Optionen aus der "Pro" und auch die Onlineaktivierung im 3 Monatsrhythmus war ein "Aufreger". Ohne dieses Geschenk von GV, wären viele Cutter sicher erstmal bei EDIUS 7 geblieben und hätten zu einem späteren Zeitpunkt auf die neue Version gewechselt. Mir ist bewusst, dass auch die Programmierer ihr Geld verdienen müssen und die Aussicht auf viele Neuerungen/Verbesserungen einen Upgradepreis rechtfertigen. Trotzdem finde ich, dass es für die User, die sofort bereit sind, auf die aktuelle Version zu upgraden, ein zeitlich beschränktes Sonderangebot geben sollte. Na, wir werden ja sehen! Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die Neuerungen / bzw. die Einschränkungen beim Wechsel von WG nach Pro die jeweilige finanzielle Ausgabe rechtfertigen. Ansonsten gilt für mich der Werbespruch: "Einmal gekauft...." und es wird sicher auch beim Erscheinen von Edius 10 eine Grace Period geben.
    Weiterhin lese ich viel über HDR und freue mich für alle die dieses zeitnah nutzen können, aber für mich persönlich gibt es auch noch andere Fragen für ein schnelles Upgrade: Läuft Edius 9 auch noch unter Windows7? Funktioniert meine HD-Storm noch? Arbeiten alle Plug-Ins, die ich gekauft habe mit EDIUS 9?
    Wie jeder aus diesen Ausführungen lesen kann, bin ich kein Freund der ständigen Onlineaktivierung. Wenn ich eine Software für "viel" Geld kaufe, möchte ich sie auch nutzen können, ohne auf Dritte angewiesen zu sein (zumindest solange meine Hardware funktioniert). Alles andere ist für mich ein Mietmodell! Mir ist bewusst, dass viele seit Windows 10 mit dem Onlinemodel leben können. Ich habe einen Online-PC mit Win10 und einen Offline-PC für meine Bild- und Videobearbeitung. Am letzteren kenne ich keine Probleme, alles funktioniert sofort und zuverlässig, auch wenn ich diesen mal 4 Monate nicht eingeschaltet hatte (ich habe ja auch noch Kinder...). Am Internet-PC muss ich öfter auf Updates warten, diesen Neustarten, meine eigenen Dateien wieder richtig zuordnen... auch das WWW/Telefon war schon mal einen ganzen Tag weg, weil eine Spundwand das Glasfaserkabel durchtrennt hat... alles Einzelfälle! Aber was ist, wenn ich genau an diesem Tag ein Video für angesetzte Familienfeier schneiden will und schon vier Monate nicht am Rechner gearbeitet hatte. Ich werde doch ausgelacht, wenn ich dann sage: "Ich habe ein tolles Programm, mit allen Updates schon vierstellig investiert, aber leider kann ich heute nichts zeigen, weil..."
    Meine Ängste, auch wenn sie für viele übertrieben erscheinen, beruhen auf der Tatsache, dass ich habe früher mal mit einem Programm von "Ulead" gearbeitet und viel Geld für Updates ausgegeben habe, ...bis Corel alles übernommen hat und diese Version komplett "beerdigt" hat. Auch andere Unternehmen mussten schon völlig unerwartet Konkurs anmelden. Was ist in diesem Fall mit der Erneuerung der Onlineaktivierung?
    Gruß Steffen

    Wie ich jetzt erfahren habe hat GrassValley diese Funktion aus Edius 8 klamm heimlich herausgenommen und die ist
    jetzt nur noch in der Workgroup Version zu finden - sowas kann man doch nicht machen und die User zu zwingen
    sich die Workshop Version zu kaufen.

    Hallo Manni,


    als Edius 8 veröffentlicht wurde, gab es einen "Aufschrei" unter den Usern über die mangelnden Optionen, die nur noch in der Workgroupversion zur Verfügung standen. (Es sind noch andere Möglichkeiten der EDIUS 7 Version weggefallen [Lautheit, Watchfolder...].)
    Wer damals zeitnah auf EDIUS 8 gewechselt ist, konnte zum selben Preis auf EDIUS 8 Workgroup upgraden!
    Ich behaupte jetzt mal, ohne diese Möglichkeit, wären viele User damals nicht auf EDIUS 8 gewechselt.
    Ob jede Funktion der Workgroup benötigt wird, ist ein anderes Thema, aber nach einem Upgrade vermisst man doch einige Möglichkeiten, die früher selbstverständlich waren.
    Wenn jetzt in ein paar Wochen EDIUS 9 erscheint, wird dies Frage wieder ganz aktuell anstehen. Bleibe ich bei der "Workgroup", zum höheren Preis oder verzichte ich auf einige Funktionen und gehe wieder zur "Pro" ????
    Für mich war damals das wichtigste Argument die offline Aktivierung der Workgroup-Version ohne "ständige" Neuaktivierung über das WWW.
    Jeder mag darüber selbst entscheiden, wenn es keine gleichartige Option gibt, werde ich nicht sofort auf EDIUS 9 WG updaten sondern warten.
    Bei einem Einführungangebot würde ich sicher schneller wieder zur EDIUS 9 WG wechseln.


    Ich weiß, dass alles hilft Dir bei Deiner MXF-Ausgabe nicht weiter. Wenn aber die Möglichkeit zu kostengünstigen Upgrade besteht, sollte man sie nutzen!


    Gruß Steffen

    Guten Morgen Markus,


    ich würde beim Softwareraid keine Experimente machen.
    Wenn möglich wieder die alte HDD einbauen, booten und alle Daten auf einen externen Datenträger sichern. Anschließend die SSD einbauen, den Raid neu einrichten und alle Daten zurückspielen. Das dauert sicher etwas, aber man muss ja nicht die ganze Zeit vor dem Rechner sitzen und hat die größte Sicherheit, dass der Raidverbund wieder richtig funktioniert.


    Gruß Steffen

    Hallo,
    ich möchte noch ein kurzes Feedback zu diesem alten Thema abgeben und bedanke mich gleichzeitig nochmal für alle Tipps und Hinweise.


    Nachdem ich auch einen "billigen" HD-Fernseher probiert habe, ist meine Wahl letztlich auf einen Asus PB287Q gefallen.
    https://www.asus.com/de/Monitors/PB287Q/
    Dieser Monitor erfüllt eigentlich alle meine Vorstellungen und hat keine Probleme ein UHD/HD 25p, HD 50p und sogar 4:3 Signal darzustellen.
    Entscheidend für meinen Kauf war ein Anwendertest auf "Prad", der mich überzeugt hat, diesen Monitor zu erwerben.


    Gruß Steffen