Beiträge von rotorcam

    Hallo Käferl,
    ich verwende zwar SoniFire, aber als App mit passenden Tracks geht das ganz schön ins Geld.
    Mittlerweile habe ich schon ca. 150 Stück. Toll ist natürlich die zeitliche Anpassung an die Clip-Länge und die Themen-Auswahl-Möglichkeit.
    Wenn du es nur privat brauchst und nicht veröffentlichst, kannst du eigentlich alles nehmen.

    Danke für Eure Antworten.
    Ich brenne meine Rohlinge mit den Daten aus dem Edius Arbeitsordner (ISO) mit Nero, da ich dann parallel brennen kann um Zeit zu sparen. Wenn die Rohlinge die Brenngeschwindigkeit bestimmen, ist das natürlich einleuchtend, dass man nur in einem bestimmten Rahmen die Brenngeschindigkeit verändern kann.
    Bei den Video-DVD‘s hatte ich auch noch keine Probleme, ich tausche alle zwei Jahre die Brenner (war bisher mit LG zufrieden) und verwende Markenrohlinge.
    Bei einer Audio CD sieht das wohl etwas anders aus. Früher sagte man immer, langsam brennen.
    Was mich auch wundert, warum man die Schreib-Buffer bei den neueren Brennern wesentlich kleiner gemacht hat.
    LG Chris

    Hallo kpot11,
    ich habe mit allen NLE‘s gearbeitet.
    Angefangen mit Pinnacle DC30 Hardware, dann DC50 mit VideoKomponenten BreakeOutbox .
    Zum Schluss bin ich dann, schon von Dienstwegen, beim MC geblieben.
    Da der MC aber das neue AVCHD MP4 erst langwierig importieren musste, habe ich die „Prosumer“ Lösungen ausprobiert und bin dann zu Edius gekommen.

    Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Beiträge zu meinem Problem. Da ich auch in Edius immer nur mit HD zu HD(bzw. Blu-ray) oder HD zu SD-DVD gearbeitet habe, habe ich auch noch nicht an den Codecs rumgespielt und kenne mich damit auch nicht besonders aus.
    Es heißt zwar wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber ich habe die Zeit nicht dafür.
    Abgesehen von Pinnacle Software und Hardware, Pinnacle Edition, Adobe Premiere sowie Magix, Vegas und AVID MediaComposer, habe ich schon mit einigem gearbeitet und will in Edius nicht so tief einsteigen.
    Ich habe ein paar Versuche mit meiner Standard Projekteinstellung 1920x1080 50i gemacht und das NTSC Zeug reingelgt und dann in DVD 720x576 50i gebrannt.
    Damit könnte ich leben. Abgesehen von den Artefakten bei schnellen Bewegungen sieht das als Standard DVD ganz gut aus. Eventuell ist das Seitenverhältnis geringfügig daneben. Da könnte der Layouter vielleicht helfen.
    Viele Grüße aus Mainz

    Danke Captain und Gurlt für Eure Antwort.
    Also Edius scheint keinen Ländercode zu setzen.
    Ich habe von dem Material mal ein paar Clips als NTSC-DVD gebrannt. Sieht recht gut aus, besonders bei Bewegungen. Das erfordert aber dass jeder User seinen Player auf NTSC stellen muss, wenn er das nicht schon automatisch macht.
    Wenn dann techn. Laien ihr Gerät benutzen, finden sie eventuell das Einstellungsmenü nicht und maulen herum.
    Mit dem Veranstalter habe ich schon gesprochen und das Problem geschildert. Aber ich muss irgend etwas abliefern und wenn es auch auf PAL umgerechnet wird und ich schnelle Kameraschwenks raus schneide,
    da ich schon vorab mein Honorar erhalten habe.
    Noch mal eine Frage zu den Projekteinstellungen.
    Ich arbeite noch nicht so lange mit Edius und ich habe früher mit dem AVID MediaComposer gearbeitet. Da war das einfach, da das Quellmaterial HD war und der File-Export auch.
    Gehe ich da falsch, wenn ich die Projekteinstellungen genau so einstelle, wie das Quellmaterial ist? Beim Export kann ich ja dann einstellen wie ich es brauche.

    Hallo zusammen.
    Ich bekomme jedes Jahr von einer Veranstaltung HD-Videomaterial (1929x1080 50i) geliefert, welches ich dann bearbeite und als normale PAL SD-DVD in Edius brenne.
    In diesem Jahr, warum auch immer, hat wohl einer gepennt und alles auf 1440x1080 29,97i gedreht. Da ich nicht alles in 25i umrechnen will, überlege ich das Quellmaterial mit den gleichen Projekteinstellungen zu schneiden und dann als NTSC DVD 720x480 29,97fps zu brennen.
    Frage:
    Setzt Edius den Ländercode beim Brennen auf 0 oder kann man das einstellen?

    Da der Bildschirm auch meistens schwarz wird nach dem Crash, habe ich zunächst einmal alle Grafik-Treiber (Nvidia und Intel HD-Grafik) und auch dieGrafik Treiber-Updates von MS gelöscht.


    Über Dell Systemüberprüfung und Online-Update, habe ich nur die von Dell empfohlenen Grafik Treiber und Updates installiert. Es ist kaum zu glauben, aber jetzt funktioniert der Datei-Export von Edius einwandfrei und die Arbeitsspeicherauslastung ist maximal 50%
    Also besser immer die herstellerspezifischen Updates verwenden.


    Das nur zur Info

    Ich habe meinen Notebook mit zwei Samsung SSD 840 EVO 250GB bestückt und eine Neuinstallation mit Windows 8.1 64bit gemacht.
    Ansonsten habe ich die gleiche Software installiert, wie bei den "normalen" Festplatten.
    Nach der Installation der neuesten Version von Edius 7, hatte ich keine große Zeit um ausführliche Test's zu machen.
    Gestern musste ich einen Clip schneiden mit Flugaufnahmen von einer Gopro Hero 3 im Format 1920x1080 50p
    Die Sequenz hat eine Länge von ca. 5 Minuten. Das hatte ich bisher immer ohne Probleme erledigen können, aber diesmal crasht Edius beim H264 Export nach ein paar Minuten und meldet u.A. nicht genügend Arbeitsspeicher.
    In der Tat meldet der Task-Manager eine fast 100% Speicherauslastung und manchmal wird der Bildschirm sogar schwarz.
    Hat sich bei der neuesten Edius Version etwas geändert am Arbeitsspeicherbedarf?


    Mein System hier:
    Dell Inspiron 17SE 7720, i7 CPU, 8GB RAM, Windows 8.1 64bit, 2x 256GB Samsung SSD


    Auf meiner Haupt-Arbeitsstation konnte ich das bisher noch nicht testen.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Chris