Beiträge von mannipp

    Ich habe Produktionen die ich mit Edius 6 gemacht habe und nutze dafür EDIUS 6.07


    Ich muss aus der Timeline einen File ausrechnen mit höchster Qualität, den ich dann
    als ProRes 422 umwandeln muss (in FinalcutProX) da das direkt nicht mit Edius geht
    und auch nicht wirklich auf dem PC sondern nur auf einem Mac.


    Was ist das beste Format (HD Produktionen) um es dann auf dem Mac zu wandeln?


    Könnte es auch mit der Software EPISODE wandeln allerdings in ProRes 422 auch nur
    auf dem Mac.


    Was würdet Ihr empfehlen?


    mfg
    Manni (0209-9726912

    Alle wollen nur noch Videos mit dem Ton nach der neuen R128 Norm - aber die Schnittprogramme integrieren höchstens
    mal eine Anzeige dafür aber nicht wirklich die Möglichkeit das automatisch auf den Stand zu bringen.


    Da ich ab sofort alle Projekte nach dieser Norm bearbeiten muss, und alle alten auch, mache ich mir natürlich Gedanken über
    einen effektiven Workflow. Hier mein Weg - für andere oder preiswertere Wege würde ich gerne Euere Meinung hören - danke!


    1. abgemischten Ton aus der Timeline als .wave File ausrechnen.
    2. mit dem Tool NUGEN LMCorrect analysieren lassen.
    3. den .wave File auf -23 LUF korrigieren lassen mit dem o.g. Tool
    4. den Orginalton auf der Timeline in Edius ausschalten.
    5. den vom Tool erstellten neuen .wave File einfügen.
    6. Projekt rendern und fertig.


    Gleiches mache ich, da ich auch mit FinalCutProX schneiden muss, auf dem Mac - die Lizenz des Tools ist für 2 Workstations.


    mfg
    Manni

    Ich muss mehrere Projekte in HD aus Edius ausgeben in bestmöglicher Qualität.


    Die Files sollen weiterverarbeitet werden in Final Cut Pro X und im AVID weil der Kunde nur diese beiden Systeme hat.


    Was sollte ich am besten ausgeben? Eine .mov Datei oder ?


    Die Codecs für AVID und FCPX gibt es ja für Canopus Files.


    mfg
    ManniP

    mmh - also die VIRTU Sache läuft bei mir super - ich brauche das um schnell MPEG`s für DVD´s auszurendern.
    Einen 90 Minuten Film habe ich in 16 Minuten fertig gerendert mit VIRTU - ohne VIRTU dauert es rund 50 Minuten
    und länger...


    Aber mit der Höhe der Monitore stimmt es - da wird es immer sehr knapp wenn man mehrere Spuren offen hat...
    ...denke da wird man mit 2 Monitoren dann doch besser da stehen.

    Ich möchte an meinem zweiten Arbeitsplatz nur einen Monitor haben.
    Habe mir mal dieser HIER
    angesehen. Ist der geeignet damit man eine große Timeline unten machen kann (Windows 7 64 Bit + Edius 7.21)


    21:9 Widescreen LED-Monitor (Panel => IPS) mit 73,7cm (29 Zoll) Bildschirmgröße und einer Auflösung von 2560x1080 Pixel.


    Ist dann auch die schnelle MPEG Ausgabe mit VIRTU möglich - weil da an und für sich 2 Monitore angeschlossen sein sollen...?!
    Welche Grafikkarte sollte man nehmen?!


    mfg
    Manfred

    Wer hat Erfahrungen mit EDIUS 7 auf dem MAC gemacht - habe das mal installiert
    und alles läuft eigentlich sehr glatt soweit ich getestet habe.
    Allerdings habe ich noch einigen Probleme das WIN 7 alle Festplatten und Raids
    erkennt, damit EDIUS sich von dort mit Files bedienen kann...


    mfg
    Manfred

    Habe sehr viel ausprobiert und experimentiert - habe mit allen möglichen Konvertern und verschiedenen Files
    versucht auf dem PC ein PRORES422 zu generieren - alles war nicht zufriedenstellend in der Qualität - leider.


    Die beste Qualität erhalte ich, wenn ich ein CANOPUS HQ File nehme und das dann im Mac in FINALCUT PRO X
    importiere - vorher habe ich die Canopus Codecs auf dem Mac installiert.
    Mit den Codecs klappt das Importieren ohne einen Konverter zu benutzen - das Resultat als PRORES422 ist super.


    Ich habe das allerdings alles mit EDIUS 6.5 gemacht - für EDIUS 7 soll es irgendein PlugIn geben wo man PRORES
    auslesen kann - habe aber nicht wirklich gefunden.


    Eigentlich sollte es doch kein Problem sein solch ein kleines Programm zu schreiben, das aus der Edius Timeline
    ein PRORES422 macht - Rechteprobleme hin und her - sowas kann man ja auch irgendwie lösen...


    mfg
    Manfred

    Danke für Eure Informationen - werde mir alles mal anschauen und mal mit den Trial Versionen experimentieren.
    Vielleicht kann ja Edius 8 mal später auch in ProRes422 ausgeben - die Eingabe klappt ja prima ohne Probleme.


    Die meisten Fernsehsender wollen das Material in Apple ProRes422 haben - mittlerweile auch die kleinen Verlage....


    mfg
    Manni P.

    Also ich muss von der Timeline einen möglichst guten File ausrechnen - denke BLURAY Einstellung ist das optimale um es auf einem
    Mac hinterher in ProRes422 umzurechnen - Edius macht das ja nicht direkt...


    Habe im Moment ein rendern von einem 100 Minuten HD Projekt - da ist die Angabe in feinster Auflösung rund 4,5 Stunden mit
    einem "normalen" i7 Processor..


    mfg
    Manni P.

    Ich suche eine Tastatur für Edius 6 und 7 - gibt es da mittlerweile die
    auf dem neuesten Stand sind - denke von 6 auf 7 hat sich doch bestimmt
    etwas geändert...


    Ist diese HIER


    die aktuelle die für Edius 6 und 7 brauchbar ist?


    Liebe Grüße
    Manni P.

    In dem Fenster hast Du eingesetzt HD 1920x1080 50i - ist das richtig?


    Wäre nicht wenn 25 fps verlangt sind nicht die Einstellung HD 1920x1080 25 die richtige Einstellung - die
    gibt es ja auch...?!