Beiträge von Eskimo

    Es ist zwar verrückt, aber der Kunde wünscht tatsächlich, aufgrund veralteter Rechner das .mpeg1 Format.
    Ist das mit Edius 7 möglich? Kann ich meinen Clip als .mpeg1 rausrechnen lassen? Oder muss ich einen Online-Converter beauftragen?

    Es bleibt spannend. Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr Euch immer noch mit meinem Problem befasst.
    Bei euren Überlegungen und eurem Fachwissen, gelange ich an meine Grenzen, versuche aber weiterhin zu folgen.


    Der Film liegt mir ausschließlich als .mp4 vor. Zwischen den Zeichnungen und mir ist noch ein Animator zwischengeschaltet.
    Die kolorierten Flächen sind nicht 100%-ig uni (sollten es zwar sein, allerdings wurden die Bilder mit der Hand gezeichnet).


    Der NewBlue-Filter scheint mir praktikabel zu sein. Ich kann ja pro Farbton- so wie von Kurt vorgeschlagen- einen Filter anlegen …. oder spricht da was dagegen?


    LG
    Jutta


    (P.S.: Mein Sohn hat Geburtstag … kann erst nach dem Wochenende weiter testen)

    Vielen Dank.
    Jetzt habe ich es verstanden ….
    Das würde hinhauen. Alles was gelb ist muss gleich sein. Alles was rot ist, ist ein Farbton u.s.w. Die Pastelltöne sind dann (80% oder 60% der Vollfarbe). Somit brauche ich keine Masken und Innenfilter.
    Ich werde mich heute Abend nochmal dransetzen und berichten. …. bin gespannt und hoffnungsvoll.
    LG

    O.K. … nochmals vielen Dank, ihr seid super. Wusste nicht, dass mein Problem so kompliziert ist.
    Ich habe mir den NewBlue-Filter als Test zugelegt.
    Der Haken: wenn ich z.B.: das Gelb dem richtigen Farbcode zuordne, funktioniert das super bei dem reinen Gelb. Allerdings verschiebt er mir alle anderen Farben, die auch Gelbanteile haben ebenfalls.


    Animationsbilder zu ändern, wäre zu einfach :D … ich müsste den Illustrator neu beauftragen und danach den Animator. (Zu meiner Verteidigung: Der Illustrator hatte die Farbpalette und Farb-Codes vorliegen, hat wahrscheinlich aber die Pipette und nicht den Code genutzt.)


    Ich kapituliere ...
    deshalb ein unmoralisches Angebot: Ich werfe 100 Euro in den Ring. Hat jemand Lust und Zeit mein Problem zu lösen. Müsste mit AfterEffects doch ne Kleinigkeit sein? Oder?


    LG

    Wow, so viele kompetente Hilfen. Vielen Dank.
    Es müssen tatsächlich alle Farben (ca. 10 Farbtöne) geändert werden.


    Wenn ich den Zusammenhang zwischen Cb, Cr und Farbton im Vergleich zu YCbCr verstehen würde, könnte ich das vielleicht errechnen.


    Werde mir jetzt mal die Softwares/Filter anschauen:
    NewBlueFilter
    LUP (wo kann ich den beziehen)?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen.
    Ich habe ein Erklärfilm mit einfachen flächigen Farben erstellt, siehe Anhang1. Leider entsprechen die Farben nicht der CI des Auftraggebers.
    Mit der 3-Wege Farbkorrektur kann ich einzelne Farbtöne extrahieren bzw. anwählen. Nun kann ich die einzelnen Farbtöne ändern.
    Jetzt meine Frage.


    Wie oder wo kann ich den speziellen Farbcode eingeben?
    Das Rot soll P 485c sein, das entspricht CMYK 0/95/100/0, oder RGB 218/41/28 oder HTML DA291c


    wo soll ich diese Daten eingeben???
    Beim Grauabgleich (vgl Anhang2) habe ich nur die Möglichkeit Cb, Cr und Farbton einzugeben? ?(


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße

    Hallo zusammen, ich habe Rohmaterial als .mov vorliegen.
    Nach dem Ausspielen als .mp4 (25p) ruckelt es bzw. zuckt es, wird kurz schwarz, blitzt unrhythmisch ...


    Am Rohmaterial liegt es nicht. Das Material ist mit den Filtern Mono+Weißabgleich bearbeitet.
    Meine Projektdatei ist als 25p angelegt. Die Rohdaten haben laut Dateiinformation auch 25 Bilder/Sekunde.
    Halbbildreihenfolge habe ich gecheckt. Oberes Halbbild zuerst, Unteres Halbbild zuerst, Progressiv .... habe alles ausprobiert, alles zuckt und ruckelt.
    Hat jemand ne Idee? Oder muss ich den Clip umwandeln sind 40 min FullHD ... würde vermutlich sehr lange dauern .... :nw:

    Ich tüftele seit einer Wocher an folgendem Problem:
    Ich habe Rohmaterial als MPG (720x576) vorliegen - Gesamtbitrate 9380 kBits/s
    Nun habe ich das Material in einer 720x576 Sequenz bearbeitet und möchte dieses ebenfalls als 720x576 ausgeben.
    Ich habe alle Container, verschiedene Codecs und verschiedene Bitraten (von 6000 - 20.000 kBits/s) ausprobiert und komme zu keinem akzeptablen Ergebnis. Immer habe ich erhebliche Qualitätseinbußen. Das Video ist ziemlich pixelig verglichen zum Ausgangsmaterial.


    Gibt es weitere Stellschrauben um die Qualität zu verbessern, um annähernd an die Qualität des Ausgangsmaterials zu kommen?
    Sind Qualitätseinbußen nach der Bearbeitung normal?


    Im Anhang zwei Bilder. 1. Original: Qualität des Ausgangsmaterials 2. Ausgespielt: Qualität des ausgespielten Files


    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank



    Vielen Dank

    Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit beim Ausspielen in mp4 die Audiobitrate zu regulieren.
    Wenn ich das File als .mp4 ausspiele habe ich eine Audiobitrate von 130 kBits/sec. und 44 kHz.


    Ich benötige aber eine Audiobitrate von 224 kBits/sec mit einer Abtastrate von 48kHz.
    Bei der Version 5.5 finde ich keine Regulierungsmöglichkeit für den Ton.???
    :nw:

    Hallo Hans, besten Dank für die Info .....
    Das Quellmaterial liegt als .wmv - Datei vor, 25 fps, Datenrate: 20000 kBits/s, H264 Codec


    vermutlich werde ich mich für Variante b.) Leichtes Aufblasen, mit kleinen schwarzen Rändern entscheiden.


    Wenn ich eine Projektdatei öffne egal ob Full HD oder SD, wird mein Ausgangsmaterial automatisch angepasst/aufgeblasen. Gibt es irgendwo einen Haken, den ich setzen muss um die Originalgröße beizubehalten.


    Besten Dank!

    Ich habe Rohmaterial in folgender Auflösung vorliegen: 640x360
    Leider gibt es keine passende Projekteinstellung....


    Wie kann ich bei Edius 5.5 eine entsprechende Projektdatei anlegen, um das Material -ohne Qualitätsverlust- weiter zu verarbeiten?
    Gibt es eine Möglichkeit die Datei manuell einzustellen?


    Vielen Dank!

    mmmh.... ich habe keine Lösung gefunden und das Audiofile neu geschnitten.


    Radlos, eine Verknüpfung mit anderen Audiodateien wäre möglich, deshalb kann der Haken nicht gesetzt sein


    Das Audio ließ sich problemlos ins Bin ziehen und bearbeiten.


    Trotzdem Besten Dank!