Beiträge von otsche62

    Eine interne HDD gibt es nicht. Aber einen 32 GB internen Speicher schon, der ja schon für mehrere Stunden Aufnahme in HD Qualität sorgt. Zusätzlich gibt es zwei Steckplätze für SDXC-Karten, von denen man ja als "Vielfilmer" reichlich dabei haben könnte....


    Gruß,
    Otsche

    Danke - habe mir das Handbuch mal heruntergeladen.


    Jetzt habe ich erstmal was zu tun - ist ja sehr umfangreich.


    Das Programm gefällt mir sehr. Bevor ich mich zu einem Kauf entscheide, muss ich noch ausgiebig testen. Edius ist da schon die 5. Schnittsoftware, die ich teste. Ich hatte gehofft, dass ich mit Edius 6 mehr Titel Optionen zur Verfügung habe, als in Neo 3. Wo sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Versionen?


    Zuvor hatte ich mich schon fast für Cyberlinks PowerDirector entschieden - ist bedienerfreundlicher (einfacher) und bietet umfangreichere Titel Effekte. Aber das Ergebnis ist mit Edius um Weiten besser. Daher werde ich wohl dabei bleiben (Neo 3 oder Edius 6). Edius 6 ist ja (bei diversen Online Händlern oder Auktionshäusern) nicht viel teurer als Neo 3.


    Gruß,
    Otsche62

    Das gemischte Material ist ja auch schon mein zweites Projekt.


    Es waren noch ein paar Sequenzen einer älteren Aufnahme dabei, bevor ich den Camcorder auf 720p fest eingestellt habe.


    Es funktioniert, aber das Bild zittert leicht. Obwohl Media Info das Material mit "1920 x 1080" und 50 Frames anzeigt, dürften es ja eigentlich nur 25 Frames sein (1080p kann die Cam nicht). Ich habe beides probiert (jeweils oberes Halbbild zuerst), aber ein leichtes Zittern ist immer zu sehen. Kann es sein, dass ich die Halbbildreihenfolge ändern muss?


    Andererseits egal, das war eh mein letztes Projekt mit 1080i. Mit 720p Quellmaterial gibt es keine Probleme mehr.


    Was ich in der Timeline vermisse, ist ein Direktschnitt (von anderen Programmen bin ich es gewohnt, mit der "Schere" direkt in der Timeline eine Spur "durchzuschneiden"). Ist das mit Edius 6 auch irgendwie möglich?


    Was auch nicht funktioniert, ist ein gleichmäßiges faden z.B. am Tonspur Ende. Ziehe ich einen Keyframe (oder wie heißen noch gleich die Punkte im Rubberband) etwas herunter, gibt es eine "Kurve", statt einer "geraden Diagonale". So muss ich für 10 Sekunden ausblenden 5-6 Punkte setzten.


    Jetzt bin ich hier aber offtopic - sorry.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe....


    Gruß,
    Otsche62

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich seit heute morgen die Testversion von Edius 6 installiert habe, die man unter grassvalley.com über E-Mail-Link bekommt. Ich kam darauf, weil ich gestern Abend ein zweistündiges Demo Video gesehen habe, welches darauf zugeschnitten ist. Ist aber Neo 3 sehr ähnlich.


    Mein Fehler war bisher, dass ich schon vor der Bearbeitung falsche Projekteinstellungen vorgenommen hatte (1920 x 1080i). Das Problem ist, dass ich das in diesem bereits gespeichertem Projekt nicht mehr ändern kann. 720p wird gar nicht mehr angeboten, ausser, wenn ich ein neues Projekt anlege. Jetzt habe ich aber jedemenge Zeugs in der Timeline und möchte nicht wieder von vorne beginnen. Gibt es dafür auch eine Lösung?


    Man kann zwar in den Projekteinstellungen was ändern, aber beim Rendern benutzt er wieder viele Parameter der Voreinstellungen. :( vielleicht liegt es auch daran, dass der komplette Film auf der Timeline verschiedene Größen (1080i und 720p Inhalte) vermischt hat...


    Gruß,
    Otsche62


    PS: Ich dachte immer, in Foren duzt man sich ... ;)

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.


    Ich bin gerade am Testen mit genau Deinen Einstellungen (Bilder) - aber am Ende wird es eine*.mov Datei. Nur das mit der "in - out" setzen habe ich nicht gefunden. Wird nur "in-out" löschen angeboten. Wenn ich nach deiner Beschreibung im Fenster unter "Speichern unter" "MPEG4" wähle, ändern sich wieder die zuvor getätigten Einstellungen. Ich lasse den PC erstmal rechnen und berichte später über das Ergebnis....


    EDIT-1:
    Der Topfield SRP 2410 spielt diese Mov Datei, die übrigens in sehr guter Qualität gerendert wurde, ohne zu Ruckeln sauber ab! Aber leider ohne Ton.


    Der Topf spielt aber auch "M2TS" ab - mit Ton. Wenn ich in Edius über "AVCHD Wrighter" ausgebe, erhalte ich diese auch - komischerweise "denkt" VLC dann aber, dass es sich um ein Video mit 100 Frames handelt (eingestellt 50p). Das Rendern dauert auch viel länger, als bei der Mov Datei und die Qualität ist nicht ganz so gut. Wie in meinem ersten Beitrag (code aus Media Info) zu sehen, handelt es sich bei dem Quellmaterial nicht um Quicktime, sondern um "JVT" Format. Irgendwie muss ich mit den Einstellungen in Edius ungefähr da hin kommen.


    Edit-2:
    Habe jetzt nochmal als Mov-Datei gespeichert mit anderen Ton Optionen - Ergebnis wunderbar :)


    Ich denke - dass ich mir die Edius Software kaufe - Version 6 gibt es in der Bucht schon für 250 EUR...

    Hallo erstmal,


    ich habe mir obige Kamera gekauft, und möchte die Files mit Edius Neo 3 (kann noch 28 Tage testen) nach Bearbeitung möglichst ohne neu zu rendern im selben Format ausgeben.


    Quellmaterial (aus MediaInfo):



    Mit welchen Projekteinstellungen kann ich das machen? MP4 wird nur über ein Quicktime Profil angeboten, aber nicht in dieser Größe. Alles andere (AVCHD) wird *.mts.


    Gruß,


    Otsche62


    EDIT: Kann aber von mir aus auch neu rendern - hauptsache, er hat das gleiche Format
    Mein Topfield Receiver (mit Festplatte) spielt nämlich diese MP4 Dateien vom camcorder ab - daher soll das Endmaterial von ähnlicher Qualität sein.