Beiträge von matta

    Hallo Peter,
    genau so werde ich es versuchen.
    Das Projekt, ein Reisevideo, ist (vorläufig) fertig und exportiert.
    So kann ich jetzt in Ruhe entsprechend deines Vorschlages den Audioteil neu aufbauen. Vielen Dank für die Unterstützung.
    Zur Anmerkung "volki" ist zu bemerken, dass ich das ich wegen der Windgeräusche generell mit dem Zusatzmikro filme, leider aber das eingebaute Mikro in meiner Kamera nicht deaktivieren kann.
    Gruß Manfred

    Liebe Freunde,
    das ist für mich im Moment zu kompliziert, ich werde im Projekt improvisieren.
    Die hilfreichen Ratschläge von Peter werde ich in einem Demoprojekt trainieren und mich wohl intensiv mit der Materie Audio in EDIUS befassen müssen..
    Den Rat von Kurt habe ich für die Stereo Musikspuren 3A+4A nachvollziehen können.
    Zur Frage volki: In Spur 1VA liegt Kamera Video und Kamera Stereoton des eingebauten Mikrofons. In 1A+2A liegt der Stereoton des per Multischuh integrierten Zusatzmikrofons (wird wegen des übergestülpten speziellen Fell-Windschutzes genutzt).
    Gruß Manfred

    Hallo Peter,
    es handelt sich um 1 Musikstück in Stereo.
    Ich habe dieses mit Drag & Drop in die Timeline gezogen und dort hat sich das Musikstück sozusagen von selbst in die Spuren 3A+4A aufgeteilt.
    Anmerkung: Die Spuren 1A+2A sind durch ein zusätzliches Mikrofon auf der Videokamera Canon G10 belegt.
    Das Musikstück soll im fertigen Film als Stereoklang wahrnehmbar sein.
    Manfred

    Ein Projekt habe ich abschnittsweise mit Stereomusik mit zweckmäßiger Lautstärke (Spur 3+4) unterlegt.
    Für das Einblenden von gesprochenen Kommentaren (mono Spur 5) möchte ich die Lautstärke in beiden Stereo Musikspuren 3+4 gleichzeitig in einem Arbeitsgang abschnittsweise (Kommentarlänge) absenken, und nicht die beiden Spuren einzeln (auf oranger Linie) bearbeiten.
    Gibt es eine Lösung?
    Manfred




    Hallo Peter,
    ist Einstellungen/Projekteinstellungen der Projektvoreinstellungsassistent? Es werden dort mehrer HD..... 25p, 50i angeboten, aber kein HD .......50p.
    Gruß Manfred

    Als mehrjähriger Nutzer von NEO 3.xx und einer Videokamera mit dem Format AVCHD 50i hab ich mit "Jump Upgrade" auf EDIUS 8.11 umgestellt und mit einer neuen Videokamera in dem Format AVCHD 50p (28MHz Canon G30) gefilmt.
    Leider finde ich trotz aller Mühe in EDIUS 8.11 keine Projekteinstellung "50p".
    Gewiss übersehe ich irgend etwas. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Anmerkung: Mir ist bewusst, dass mit 50p keine BD Disk gebrannt werden kann.
    Gruss Manfred

    Hallo Mod 2,besten Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
    Zitat: "Daher meine Frage ... haben sie ihre Neo 3.5 per Haken selektiert ,
    bevor sie dann per "Print" einen Vorgang eingeleitet haben, welcher dann zur "Zweitansicht" führte ?? ??"


    Ja, ich hatte vorher Neo 3.5 selektiert und dann folgte nach "Print" die von mir sogenannte Zweitmaske/Druckmaske.


    Vor dem Aufspielen von WIN 8.1 über 8.0 hatte ich mit WIN 8.0 "Systemabbild erstellen" eine Imagesicherung von WIN7 + WIN 8.0 erstellt als Abbild der Systemfestplatte
    und dann nach dem Scheitern von WIN 8.1 die Systemfestplatte "zurück gespielt".

    Jetzt arbeite ich mit dem aus der Sicherung zurück gewonnen alten WIN 8.0 und dem alten NEO 3.5.
    Die ebenfalls rückgewonnene funktionsfähige Installation WIN 7 ist inaktive Reserve und enthält ebenfalls ein funktionsfähiges NEO 3.5.


    Ich fasse die Beurteilungen von Mod 2 vorläufig wie folgt auf:
    Die Lizenzschlüssel liegen im Bereich des MBR der Systemfestplatte. Beim Aufspielen von WIN 8.1 seien die Lizenzschlüssel zusammen mit dem (alten) MBR zerstört worden.
    In der Konsequenz könnte dies bedeuten, die jetzigen beiden NEO Installation (WIN7 + WIN 8.0) sind "vogelfrei".
    Die Bedeutung der 3 Remaining Copies bleibt derzeit ungeklärt.


    Nach dem (vermutlich demnächst) Erscheinen des NEO 4.0 o.ä. werde ich die Systemfestplatte neu aufsetzen (formatieren/partitionieren)
    und hoffentlich NEO 4.0 als Upgrade auf NEO 3.0/3.5 installieren können ohne dass die Lizenzierung scheitert.


    Gruß matta
    .

    IIch habe 1x Neo 3.0/Upgrade 3.5 erworben.
    Auf meinem einzigen Pc sind unter Windows 7 einmal Neo 3.5 und auf einer anderen Partition unter Windows 8.0 noch einmal Neo 3.5 installiert.
    Beide sind im jeweiligen Lizenzmanager als Dauerhaft aktiviert.


    Leider kann ich beide Installationen weder Offline noch Online deaktivieren (zum Neuaufsetzen des PC).

    Zwischenzeitlich war WIN 8.0 auf WIN 8.1 erweitert worden und Neo ließ auf WIN 8.1 nicht betreiben und aktivieren.
    WIN 8.1 wurde auf 8.0 mittels Sicherungsabbild zurück genommen.


    Auf meine Nachfrage beim Verkäufervon Neo (MMM) ist die Lizenz von GV vor 4 Wochen freigeschaltet worden.


    Die aktuelle Kontrolle (dank eines Link und Hinweis von Moderator2) in einem ähnlichen Beitrag) am Grass Valley Self-Service-Portal ergibt aktuell folgendes Bild:


    In der Erstmaske unter "Copies" die Zahl 3 und unter "Left" kein Eintrag (es könnte auch "Copies Left" 3 bedeuten).

    Die Zweitmaske (mit Print erzeugt) nennt unter "Number Copies" die Zahl 3
    und unter "Remaining Copies" die Zahl 3 sowie unter "Expiration Date" Permanent


    Was bedeuten diese Zahlen konkret? Kann dies jemand erläutern?


    Besten Dank voraus.

    Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Ablauf wie beschrieben.
    EDIUS 3.5 lief einwandfrei unter WIN 8.0 und war auch noch zusätzlich unter WIN 7 installiert und aktiviert. Nach der Umstellung von WIN 8.0 auf WIN 8.1 forderte EDIUS 3.5 (als einziges Programm) die Neueingabe der Seriennummer.
    Diese wurde eingegeben aber wie oben geschildert nicht akzeptiert. Ebenso wurde die Deaktivierung in WIN 7 verweigert. Offensichtlich ist die Seriennummer im EDIUS Aktivierungssystem gesperrt, eventuell wegen Mehrfachinstallation.
    Auf Nachfrage beim Händler hat dieser bei EDIUS die Freischaltung der Seriennummer veranlasst (23.10.13). Die tatsächliche Freischaltung selbst steht noch aus (25.10.13), d. h. EDIUS 3.5 ist unter WIN 8.1 gesperrt.

    Situation: EDIUS 7.2 Demo, Hardware i5-4570 Haswell Microarchitektur mit Integrierter Graphik (IG) 4600 auf MSI Mainboard H87-G43. Das Display ist am IG angeschlossen. Eine Graphikkarte Radeon 4xxx ist eingebaut. Deaktivieren der Graphikkarte keine Problemlösung.


    Problem: Beim Export Datei (AVCHD MPEG-4) wird der Button "Use Hardware Encoder" (Quick Sync) nicht angezeigt und ist auch beim Export offensichtlich nicht wirksam. Exportzeit Faktor etwa Faktor 2,5 zur Echtzeit.


    Hat jemand Erfahrung mit der Quick Sync und aktueller Hardware 2013 oder weiß Rat?


    Grass Valley reklamiert in der Internet Produktschrift "EDIUS 7 has been optimzed....Intel fourth-generation Core i CPU ..........for extremely fast Hardware Encoding of MPEG-4/H264/AVC files for export........." Leider ist die Applikationsnote aus 2011 ist nicht mehr aktuell, da z. B. in der Haswell Microarchitektur das Display nicht mehr am Chipsatz sondern direkt an der CPU angeschlossen ist.


    Danke für den Hinweis von kpot11.
    Es fehlte noch ein Intel Graphik Treiber (mit VGA gekennzeichnet). Jetzt erscheint beim Exportieren "Use Hardwareencoder" und statt des oben genannten Verlängerungsfaktors 2,5 ist jetzt mit Quick Sync ein Verkürzungsfaktor 1/4 der Echtzeit. In erster Näherung ist die Bildqualität gleichwertig.

    1. Mein Neao 3.02 zeigt beim BlueRay BD Export zu einer Datei keinen Button für die Hardwareunterstützung.Kann dies daran liegen, dass meine AMD CPU ohnehin keine Hardwareunterstützung wie Intel bietet?
    2. Die exemplarischen Edius Beispiele zu Intel Quicksync hier im Forum und Youtube behandeln den BD Export in eine DateiWirkt die Sandy Bridge Hardwareuntersützung Quicksync auch beim Export (Rendern) mit Edius QuickTitler (auf Datenträger brennen)
    Gruß Matta

    Danke für diese "handfeste" Information.
    Also etwas abwarten und dann ggfs. im proDAD Online Shop 1 Upgrade zum aktuellen Bonuspreis 79,20 Euro erwerben.
    Hoffentlich ist die Version Vitascene 2 Pro in Verbindung mit Edius NEO3 stabiler. Version 1 bewirkt bei mir bei Scenen-Übergängen häufig Programmabstürze von NEO3.

    Edius Neo 3 wird komplett mit Vitascene 1 als Plug In geliefert (Stand Februar 2011).
    Ist ein kostenloses Update oder kostenpflichtiges Upgrade auf Vitascene 2 möglich und ggfs wie?
    proDAD erwähnt auf der Homepage die Verfügbarkeit ab Version NEO 5.x, was ist das für eine Version oder ist das ein Schreibfehler?