Beiträge von szhgc12

    Grüße euch, habe heute das 8.2 Update installiert und nun ist es so gut wie nicht mehr lauffähig. Es säuft ständig ab - ein Arbeiten unmöglich. Rechner ist auch aktuell beim WIN 10 Update (die Win-Updates installieren sich immer automatisch ;-). Gibt es einen Trick auf das 8.1 rückzuschrauben? Wäre um Tipps dankbar. LG Nikolai

    aris, ja geht mit der GTX980TI (da kannst ja einige Monitore mit unterschiedlicher Auflösung betreiben), aber nicht als direkter Echtzeittimelinevorschaumonitor (zumindest ist mir eine mögliche Einstellung in E8.1 nicht bekannt). Ich verwende nun folgende Videokarten- und Monitorkonfig: ...
    Meine Lösung, habe wieder auf zwei EIZO CS230-CN FullHD Monitore umgestellt und verwende den LG 4K Monitor nur mehr in Verbindung mit einer Blackmagic Design Intensity Pro 4K Silent Edition zur Vorschau - die kostet 300 Euro (was für meine Bedürfnisse wirklich ausreichend ist). Den zweiten LG 4K Monitor habe ich wieder zurückgeschickt (umgetauscht). Muss sagen, die CS230 sind super Dinger und die Farbkalibrierung sensationell mit der Soft-und Zusatzhardware. Die Monitore bilden alles absolut identisch ab - soweit es ein menschliches Auge noch feststellen kann. Und die Kalibrierungsergebniszahlen sind kaum voneinander abweichend. Die Blackmagic Videokarte ist für den Preis auch Hammer - geht alles wie geschmiert.
    Aja, die beiden EIZOs habe ich auf der GTX laufen.


    Sollte die GTX980TI auch parallel für Echtzeittimelinevorschau konfigurierbar sein, dann poste es hier bitte (nur wenn mehrere Monitore unterschiedlich betrieben werden können - zwei Monitore für E1 Software und einer für die Timelineechtzeitvorschau ;)


    LG Nik


    ...und wie werden von E8.1 nun die Fenster - vom abgespeicherten Profil gespeichert, bleibt dann die Anordnung bestehen?
    Meine Lösung, habe wieder auf zwei EIZO CS230-CN FullHD Monitore umgestellt und verwende den LG 4K Monitor nur mehr in Verbindung mit einer Blackmagic Design Intensity Pro 4K Silent Edition zur Vorschau (was für meine Bedürfnisse wirklich ausreichend ist). Den zweiten LG 4K Monitor habe ich wieder zurückgeschickt (umgetauscht). Muss sagen, die CS230 sind super Dinger und die Farbkalibrierung sensationell mit der Soft-und Zusatzhardware. Die Monitore bilden alles absolut identisch ab - soweit es ein menschliches Auge noch feststellen kann. Und die Kalibrierungsergebniszahlen sind kaum voneinander abweichend.

    ...danke phronopulax für deinen Hinweis Eizo ist sicher super, habe mich aber nun doch für den kleineren 23 Zöller (2 Stück) entschieden. Der ist für die Video und Bildbearbeitung doch noch etwas drüber angesiedelt. Als Vorschaumonitor verwende ich sowieso meinen verbleibenden LG 4K (Model 1. Eintrag von mir).


    Eizo Color Graphic CS230, 23'' (um 489 Euro das Stück)


    Dem 23-Zoll-ColorGraphic-LCD von EIZO entgeht nicht die kleinste Farbnuance. Dank 16-Bit-Look-Up-Table und bis zu 10-Bit-Farbwiedergabe gibt er Farbtöne genau wieder. Sein Farbraum entspricht fast vollständig dem sRGB-Farbraum, wie er von vielen HD-Kameras aufgenommen werden kann. Via HDMI und Mini Display Port können HDMI-Signale zur Video oder Foto-Anzeige sogar ohne Umweg direkt am CS230 angesehen werden. Konstante Farben erzielt der Schirm durch sein eingebautes Messgerät und die automatische Selbstkorrektur. Das IPS-LCD-Modul des CS230 gewährt blickwinkel-unabhängige Kontraste und Farbtöne. Die Hintergrundbeleuchtung erfolgt mit moderner, energiesparender LED-Technik.


    - WideScreen-LCD, Kontrast 1000:1, Helligkeit 300 cd/qm
    - Integriertes Messgerät und vollautomatische Selbstkorrektur
    - Farbpräzision mit 16-Bit-Look-Up-Table und bis zu 10-Bit-Farbwiedergabe
    - Digital Uniformity Equalizer für perfekte Leuchtdichteverteilung und Farbreinheit
    - Temperaturgesteuerte Korrektur von Farbdrift und Helligkeit
    - Optionale Hardware-Kalibrierung von Helligkeit, Weißpunkt und Gamma
    - Display Port-, DVI-I- und HDMI-Eingänge für Digital- und Analog-Anschluss
    - Empfohlenes optionales Zubehör: EIZO ColorNavigator und Messgerät zur Kalibrierung

    ...danke für eure Erfahrungen mit 4K. Ich war bin so angefressen, dass ich mir heute den Eizo Color Graphic CS230, 23'' rausgesucht habe und werde davon abends zwei Stück bestellen (16-Bit-Look-Up-Table und bis zu 10-Bit-Farbwiedergabe ), die sind zum scheiden sicher perfekt. Dann kaufe ich mir eine Blackmagic Design Intensity Pro 4K Silent dazu und dort schließe ich für die 4K Vorschau einen 4K LG 27MU67-B an. Den zweiten 4K LG verpacke ich heute wieder und schicke ihn zurück - somit ist die Thematik für mich abgehakt. Jedenfalls bin ich von GV Edius 8.1er-blabla schwer enttäuscht, da die ein Jahr lang schon extrem viel 4K Werbung machten - und was ich da zu lesen bekomme ist ja echt ein WITZ. Nur blöd, dass ich hier vorher nicht nachgelesen habe, was für Probleme nach einem Jahr Markteinführung noch "immer" vorhanden sind mit 4K Schirmen....und das sich darum anscheinend keiner kümmert...
    Danke & lG Nik

    Ich bin mit meinen Nerven am Ende und lasse deshalb die ganze Schneidere mal eine Weile liegen. Die Schrift bei UHD Monitoren (habe zwei UHD 4K LG 27MU67-B) ist so FUZIKLEIN im 8.1 Edius, dass ich auf 50cm an den Schirm ran muss um hier einigermaßen ermüdungsfrei schneiden zu können (war zufällig in der Augenklinik - bei einer Vorsorgeuntersuchung und sehe perfekt!) Weiters kapituliere ich mit dem Fensterlayout - die Fenster bleiben einfach nicht dort wo ich sie hinziehe bzw. haben will. Das Clip-Infofenster - dort wo der Layouter ersichtlich ist, ist einfach nicht zu fixieren (am 2. Monitor). Wenn ich im den 1. Monitor - die Timeline oder irgend etwas aus-/anwählen möchte, springt es sofort wieder in die Mitte des 2. Schirms und überlagert die PIN-Vorschau. Starte ich Edius neu, stehen die Fenster auch immer irgend wie neu rum....So kam man unmöglich arbeiten.


    Auch die Schriftgrößenveränderung von 150 auf 175 - 200% bringt Edius nichts. Außer das es sogar einmal absaufte....


    Hatte vorher die aktuellste 7er Version und Full HD LED Panelen, da gab es NULL Probleme. Bedaure den Hard und Softwarewechsel sehr (Monitore und Edius 8.1) - es nervt mich TOTAL und bin deshalb echt sauer.


    WIN 10, 16GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, zwei LG UHD4K Monitore, SSD 500GB Systemlaufwerk, 4 Stück 2TB Platten, das neu tolle Edius 8.1 und ich könnte mit den Hammer auf die Kiste einhauen. LG Nik

    Genau deine Anforderungen hatte ich auch in Bezug auf ein Audio Plugin. Habe mir letzte Woche Voxengo Voxformer VST V2.8 zugelegt - es ist auch ein Videolernkurs beigelegt. Ich bin beeindruckt, was man damit schnell und recht unkompliziert bewerkstelligen kann...und preislich eine echte Sensation - nur 69 Euro! applause
    Habe meine Sprache mit dem störenden Hintergrundrauschen absolut sauber und klar hinbekommen. Auch andere Nebengeräusche konnte ich effizient eliminieren. Nur für die Windgeräusche habe ich noch keine Lösung gefunden...Gibt es dafür Tips?
    Hier gibt es eine Hörprobe http://www.youtube.com/watch?v=cckLPKDT7Yk

    Habe nun den aktuellen Intel-Grafik Treiber installiert, nun ist die Hardwarekodierung aktiv
    Edius ist es egal auf welchen Port ein Monitor angeschlossen ist - DVI, Displayport oder HDMI ist egal, geht an allen Monitoranschlüssen der Intel-Boardgrafik.


    Nur eines sollte man nicht tun, im laufenden Betrieb den Monitor umstecken, damit habe ich mir diese Woche mein Board geschrottet - Funkenflug
    Habe gestern ein neues gleiches Board aktiviert und läuft wieder (zum Glück nur zwei Tage Lieferzeit für mein AsRock Z68 Extrem4)


    Danke für die hilfreichen Tips :thumbup:

    Servus Mod 2!


    Scheint doch schon ein paar Einträge zu dem Thema gegeben zu haben....Sorry
    Ich check es in zwei Tagen, da ich geschäftlich unterwegs bin. Was mich natürlich schon etwas irritiert ist, da monitorseitig alles beim alten ist und bei Edius 6 kein Problem war in Bezug auf die Hardwarecodierungsaktivierung. Zwei Schirme an der zusätzlichen Grafikkarte und einen Schirm direkt am Boardgraphic über HDMI, muss nun so wie es aussieht zumindest DVI sein?!


    Danke für dein rasches Feedback, und ich berichte demnächst ob es gefunkt hat :rolleyes:


    LG Nik

    An alle Edius 7 Besitzer 8o


    ....bei Edius 6 hatte ich bereits die Hardwarekodierung für H.264/AVC aktiv. Mein Mainboard hat einen Z68- Chipsatz und es ist ein i7-2600K @ 3,40 GHz Prozessor verbaut (16GB RAM Arbeitsspeicher Win 7 64 Bit aktueller Stand). Seit letzter Woche habe ich auf Edius 7.21.822 umgestellt (inkl. letztes Update installiert). Leider ist es mir nicht gelungen eine Möglichkeit herauszufinden um die Einstellung manuell zu aktivieren um die Codierung anwählen zu können. Bei Edius 6 war die Funktion sofort ersichtlich und anwählbar…



    Die Hard- und Software blieb total unverändert als ich auf Edius 7 upgradete :nw:



    Ich hoffe, einer von euch da draußen hat eine einfache Lösung für mich, damit mein PC-Kraftwerk wieder den Konvertierungsturbo zünden kann :love:

    S.g. Herr Becker,


    mein Filmprojekt wurde genau mit den Einstellungen wie auf den Screen erkennbar erstellt - 1920x 1080 50i. Quellformat mp4 1920x1080 50i. Das einzige was von Ihren Vorgaben abweicht, ist die Einstellung 48kHz 2ch und das Renderformat von "Canopus HQX" in "Canopus HQ". Auch lässt sich der DVDCreator öffnen - aber eben nur das normale DVD-Brennerlaufwerk ist anwählbar und der BD-Brenner ist inaktiv. Wenn ich ganz genau die gleichen Einstellungen aber in 1920x1080 59,94i auswähle ist das BD-Brennerlaufwerk plötzlich aktiv (hab ich getestet - und genau umgekehrt die DVD-Brennfunktion inaktiv, was aber eh nicht benötigt wird).


    Nur zur Info, weil ich das Thema schon angekratzt habe: Als Dateiausgabe möchte ich ausschließlich nur in 1920x1080 25p im BESTEN .mp4 Format, da nur in diesem Format die Filme auf meinem integrierten Mediaplayer am Flat-TV abgespielt werden können. Über Export QuickTime und mpeg4 habe ich aber leider noch immer nicht das optimale Qualitätsergebnis erzielen können. Wichtiger ist mir aber im jeden Fall die Blu Ray Lösung :rolleyes:




    danke lG

    S.g. Herr Becker,


    Anbei meine Projekteinstellungen die eine Ausgabe auf die interne BD-Brennfunktion nicht ermöglicht - die grundsätzlich gleiche Einstellung mit 1080 / 59,94i gibt die Brennfunktion auf BD frei..(die Umstellung von 1080 /50i auf 1080/ 59,94i ist aber im lfd. Projekt nicht mehr möglich). Ich kann leider nicht ganz ihren Ausführungen folgen :nw: , deshalb noch mal das ganze mit Screen.


    http://imageshack.us/photo/my-…jektscreen4neueproje.jpg/

    Danke :)

    Sie haben ein progressives Projektsetting gewählt. Bei "p" Projekten bleibt der DVDCreator inaktiv.
    Starten Sie ein neues Projekt mit z.B. 50i (interlaced) und die Funktion wird aktiv sein.
    Es ist wie Sie vermutet haben.


    Bedanke mich für die rasche Beantwortung!


    Wenn ich richtig verstehe, ist das Problem 1080p - es hätte 1080i ausgwählt werden müssen bei der Projekteinstellung? Ich wusste nicht, dass bereits schon bei 1080 p oder i die Problematik beginnt. Ich dachte 50i und seih das Problem...Dann wäre die richtige Einstellungn damit die BD-Direktbrennfunktion aktiv wird 1080i / 50i anstatt 1080p /50i oder ?(


    Also die sauberen Projekteinstellungen mit deren Auswirkungen (Fehlerquellen) und der hochauflösenden Dateiexport in mpeg4 Format (in 1080 /25p) für den Mediaplayer bei der neuen Fernseher- und BD-Player Generation, ist für Programmanfänger wie eine Akte XY ungelöst. Ich hab diesbzüglich schon 4 Schulungs DVD's durchgearbeitet, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden... Beim billigen Pinnacle Studio 14 ging der FullHD-Export auf mpeg4-Datei oder BD ja schon fast selbsterklärend und mehr oder weniger automatisch von den Einstellungen her. Wirklich immer in TOP FullHD Qualität, die ich jetzt bei den letzte Filmen auf Edius 6 nicht mehr annähernd erreichte, obwohl ich nur in FullHD filme...Da bin ich etwas traurig (hilflos) :wacko:


    Danke Nik












    Hallo !

    Grüß Euch!


    Ich bin neu hier und hab schon einiges im Forum zum Thema BD durchgestöbert und konnte leider nichts in diese Richtung finden, dass mir weiterhelfen könnte. Mein Problem ist, ich habe meine Projekteinstellung auf HD 1080p/50i - nun möchte ich es direkt auf Blu-Ray ausgeben und brennen. Komischer weise, ist nur die DVD Brennfunktion anwählbar ist. Ich habe aus eigenem Interesse ein Testprojekt mit 1080p / 59,94i erstellt und da ist die BD-Brennfunktion aktiv, aber die DVD-Brennfunktion deaktiv - also genau umgekehrt. Was könnte die Ursache sein, dass bei 1080p / 50i die BD-Brennfunktion deaktiv ist. So wie es aussieht wär aber 50i eigentlich die richtige Projekteinstellung auch für BD-Ausgabe... :nw:


    Freue mich auf eure Tips,


    Danke & lG Nik