Beiträge von Tribble

    Hallo.


    Ich möchte ein Video in einem Projekt benutzen, das Edius jedoch leider nicht annimmt. Meldung: Öffnen der Datei fehlgeschlagen [Datei konnte nicht geöffnet werden.] Alle installierten Abspielprogramme geben es jedoch ohne zu murren wieder. Woran liegt das und wie lässt sich das Problem ggf. lösen?


    Vielen Dank schonmal für Antworten.


    Hier die relevanten Daten:


    Allgemein
    Vollständiger Name : V:\Video Background.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom
    Dateigröße : 341 MiB
    Dauer : 20min
    Gesamte Bitrate : 2 375 Kbps
    Filmname : Video Background
    Track-Name/Position : 1
    Kodierendes Programm : Lavf56.1.100
    Cover : Yes
    Kommentar : www.dvdvideosoft.com


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 3 frames
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 20min
    Bitrate : 2 288 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 24,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.046
    Stream-Größe : 329 MiB (96%)


    Audio
    ID : 2
    Format : Ogg
    Codec-ID : DD
    Dauer : 20min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 78,1 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Video Verzögerung : 42ms
    Stream-Größe : 11,2 MiB (3%)
    Sprache : Englisch

    Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne einige alte Videoaufnahmen digitalisieren, bevor sich die Bänder komplett auflösen.


    Mein VHS-Videorekorder gibt das Signal via Euro-AV (Scartanschluss) aus. Ein Speaka Scart/5x Cinch Adapter gibt das Signal an die Intensity Pro Karte weiter.


    Im Blackmagic Design Desktop ist bei 'Set Input' Component Video & Analog RCA Audio ausgewählt.


    Wenn ich nun in Edius im Hardware-Voreinstellungsassistenten das Videoformat für den Eingang der Intensity Pro auswähle, erhalte ich lediglich ein violettes Flackern am oberen Teil des Kontrollbildschirms. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches der angebotenen Formate ich denn nun auswählen soll (siehe Anhang). Habe alle 720er ausprobiert - macht keinen Unterschied.


    Ich wäre für Hilfe dankbar!

    In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, die DVD mit funktionierendem Menü zu erstellen. Allerdings ist die "Lösung" des Problems etwas frustrierend: Ich habe nämlich das gesamte Projekt auf meinem alten System mit Edius 6.07 geöffnet, dort das Menü (Stil ebenfalls: School 3) neu erstellt und das Disc-Image berechnen lassen. Das klappte einwandfrei.


    Erledigt. Habe das genau so gemacht. Heraus kam erneut ein verzerrtes Menü, siehe Anhang!

    Ich danke!



    Das Bild vom "bad" Menü stammen aus dem VLC Player ?? ... oder von wo/wem abgenommen ??
    sie erstellen zuerst ein Image ... überprüfen es mit VLC Player oder sonst etwas ... und dann erst brennen sie ??



    Ja, das Bild wurde mit dem vlc-Player erstellt. Auch der DVDShrink, mit dem ich den Imageordner anschließend für gewöhnlich in eine .iso-Datei umwandle, gibt das Menü wie der VLC
    wieder, spielt die .vobs aber korrekt ab.


    Korrekt, erstelle erst ein Image, um die DVD vorab zu testen. Vergleichstest müsste also ebenfalls so aussehen.


    Habe eine .vob von MedaInfo lesen lassen (Anhang!).


    "School 3" hat mir die zwölf Sequenzen automatisch auf drei Seiten verteilt. Ich habe anschließend noch eine ganze Menge justiert (Schrifttyp verändert, alle Fenster und Schriftzüge vergrößert, "first page"-Bild durch Schrift ersetzt).

    Die 12 Sequenzen wurden auf einer Master Timeline hintereinander zusammengestellt
    im 7.20er neu erstellten SD Uppper Fiel First Projekt
    = 1 Titel mit 12 Kapitel, wel sie 12 Sequenzmarken gesetzt haben
    (mit oder ohne titelmenü ...welches man ja bei 1 Titel abwählen kann / könnte

    Es handelt sich um 12 separate Sequenzen, die ins Brennmenü als Sequenzen reingeladen wurden. Keine Master Timeline mit allen Sequenzen und entsprechenden Sequenzmarken.

    Die 12 Sequenzen wurden im Burn to disk ... 12 mal als Einzelsequenz jeweils einzeln hinzugefügt
    im 7.20er neu erstellten SD Uppper Fiel First Projekt
    = 12 titel ... und keinerlei Kapitelmenü im Spiel

    Ja. Keine Kapitel.

    Das Edius-Profil mit dem sie derzeit arbeiten, wurde sicherheitshalber in (7.01) 7.20 neu erstellt
    oder ist ein aus 6.08 mit Altlasten überführtes Profil
    .

    Nein, das System wurde vor kurzem komplett neu aufgesetzt. Keine "Altlasten".

    Sorry für die unzureichenden Angaben, Moderator 2, und danke für die schnelle Reaktion!

    sie geben uns keinen einzigen Hinweis zu ihrer genauen Edius Version

    Es handelt sich ebenfalls um Version 7.20.

    sie geben uns keinen einzigen Hinweis zu ihrer Problemkonstellation ... Projekt .. etc. etc. etc.

    Es handelt sich um ein extra zur Erstellung der DVD geöffnetes Projekt. Innerhalb der Sequenzen wurde NICHT gearbeitet. Die zwölf Sequenzen sind die fertig bearbeiteten Filmclips für die DVD. Die Clips wurden allesamt von Edius in einem separaten Projekt ausgespielt (11x Containerformat: .mp4; 1x .wmv), um nun in diesem neuen Projekt zu einer DVD zusammengeführt zu werden. Zunächst versuchte ich dies mit einem SD-Projekt, doch hier schlug die Codierung nach sehr kurzer Zeit fehl. Als ich es mit folgenden Standard-Projekteinstellungen versuchte, verlief die Codierung auf Anhieb problemlos. Wähle ich die .vob Dateien im von Edius erstellten Image-Ordner an, zeigt sich, dass sie gut aussehen und funktionieren. Lediglich das Menü missglückt.


    Projekteinstellungen:
    Video
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 25,00
    Seitenverhältnis : 1,0000
    Halbbildreihenfolge : Oberes Halbbild
    Videokanäle : YCbCr + Alpha
    Bitrate für die Quantisierung : 8Bit
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 24 Bit
    Kanal : 8
    Setup
    Renderformat
    Grass Valley HQ-AVI

    sie geben uns keinen einzigen Hinweis in welcher genauen Edius Version ihr Projekt eröffnet wurde (und daher auch in 7.20 korrupt sein könnte)


    Das Projekt wurde in 7.20 eröffnet.



    sie geben uns keinen einzigen Hinweis was von obigen Fragen/Antworten/workarounds sie verstanden haben, oder eigentlich nicht zuordnen können.

    Soweit ich das verstanden habe, wäre eine Konvertierung in .mts notwendig, um anschließend eine DVD mit 3,0MBit/s zu erstellen. Aber es kann ja nun nicht Ziel der Angelegenheit sein, die Bitrate fast um die Hälfte zu reduzieren (derzeit 5,2MBit/s VBR - 96% Auslastung der DVD-9), zumal die .vob-Dateien, die Edius ausspielt, wunderbar sind.


    Zitat

    die Qualität (Mbit/s) die da rauskommt hätte mich prizipiell interessiert.


    Siehe oben.


    Profil wird demnächst ergänzt :)


    Das im letzten Post von mir angehängte Bild zeigt übrigens das verzerrte Menü (Stil: School 3), in dem nur der erste Clip der ersten Seite in falscher Clipfenstergröße an falschem Ort zu sehen ist.


    Danke nochmals :)

    Zitat


    Anmerkung mod_2
    Abgetrennt vom Ursprungsthema bei post #14 =>
    Version 7.2 Titelmenü macht Ärger
    und als eigenständiges Thema hier neu eröffnet...


    Ich stoße auf ein ähnliches Problem: Möchte aus zwölf Sequenzen eine 191-minütige DVD-9 erzeugen. Habe ein dreiseitiges Titelmenü mit je 4 Clips pro Seite angelegt. Codierung läuft problemlos durch, aber das Menü ist im Anschluss nicht zu gebrauchen. So etwas habe ich bei Version 6 nie erleben müssen ;(




    Hallo zusammen!


    Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund verweigert Edius
    den Export auf eine DVD. Es handelt sich um ein recht umfangreiches Projekt
    mit vielen Sequenzen. Bildgröße 1920x1080 bei 50p. Das Umstellen auf ein DVD-kompatibles
    Format mit Halbbildern ist in den erweiterten Projekteinstellungen nicht
    möglich. Die Projektvoreinstellungsliste bietet ebenfalls keine Alternativen an
    (was sie normalerwiese tut).


    Ich könnte nun die einzelnen Sequenzen in HD ausgeben und
    ein neues Projekt aufmachen, das die DVD-Ausgabe unterstützt (übrigens: der Sequenzen-Import
    in ein neues Projekt wird nicht unterstützt - das ist von Edius immerhin
    konsequent!), aber das würde viel Zeit fressen. Außerdem habe ich bereits zu
    Beginn meiner Arbeit am Projekt eine Sequenz auf DVD ausgespielt. Ich muss also,
    ohne mir darüber bewusst gewesen zu sein, irgendwie die Projekteinstellungen geändert
    haben.


    Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, der mich aus
    dieser misslichen Lage rettet!