Beiträge von capturewolf

    Habe Win 10 und Edius 8. Das Sortieren durch Verschieben geht nicht. Ich habe mir die Mühe gemacht, alle Projektvoreinstellungen noch einmal zu definieren und einzustellen (vorher jeweils die schon an falscher Stelle bestehende gelöscht). Das Neudefinieren habe ich in der gewünschten Reihenfolge gemacht. Jede neue Voreinstellung wird an das aktuelle Ende der Liste gesetzt. Auf diese Weise hat man die gewünschte Sortierung!

    Danke für die Anleitung! Hat geklappt.
    Allerdings habe ich dann als bewegten Menühintergrund in voller Größe den Sequenzclip mit der gewollten Hintergrundmusik. Und wenn ich vorher in dieser 2. Sequenz den Videoanteil lösche, damit ich in ihr nur den Ton habe, dann ist der gesamte Menühintergrund natürlich schwarz. Ich habe also nicht mehr die ursprüngliche Menüvorlagen oder einen unifarbenen Hintergrund.
    Trotzdem für mich eine gute Lösung. Nochmals Danke!

    Im Gegensatz zu Magix, Pinnacle u.a. finde ich bei Edius keine Möglichkkeit, Menüs (ob Vorgaben oder eigene) mit Musik zu untermalen. Habe ich da etwas übersehen?


    Man kann ja in eine Menüvorlage u.a. auch Bilder einfügen (*.bmp, * jpg, ... und sogar auch *.mpg). Letzteres wollte ich ausnutzen: Ich habe also mal ein eigenes kurzes MPEG2-Video-File mit Ton erstellt und in die Menüoberfläche eingefügt. Beim der mit diesem Menü gebrannten BluRay wird dann auch das Menü mit diesem eingefügten MPEG-Clip (gewissermaßen als Bewegtbild) wie gewünscht abgespielt; allerdings ohne den Ton dieses Clips. Also ging es leider auch nicht über diesen Umweg.


    Welche Lösungen habt Ihr?

    Eine generelle Frage zum sinnvollsten Ort der Programminstallation:


    Neben der Festplatte C: (auf der Windows 7 liegt und alle sonstigen Programme) habe ich eine weitere interne Festplatte mit den Partitionen L: und M:. Bisher habe ich mit folgender Konstellation gearbeitet: Edius NEO 3 (und Mercalli 2) habe ich auf L: installiert, die Projekte und Clips sind alle auf M: abgelegt. Das heißt, ich habe damals bewusst das Programm nicht auf C:/Programme (X86) installiert. Bei der Arbeit habe ich keine Probleme; es geht alles so wie gewollt und flüssig.


    Demnächst will ich mir EDIUS 8.11 zulegen (vorher dann natürlich NEO deinstallieren). Frage: Ist es aber generell sinnvoller, das Programm wie alle anderen Programme auch auf C: zu installieren (die Projekte und Clips aber weiterhin auf die 2. interne Festplatte)? Bringt C: Vorteile, oder ist das letztlich egal?


    Danke für Eure Antwort im Voraus!

    Habe von Magic Multi Media GmbH eine Antwort bekommen:



    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    EDIUS wird offiziell erst ab der Version 8.1 unter Windows 10 unterstützt.
    EDIUS 7 läuft jedoch auch problemlos unter Windows 10.

    Das Erstellen einer BluRay bricht ab mit der Fehlermeldung: "DVD Creator funktioniert nicht mehr". Grund ist ein Konflikt mit dem AV-Programm McAfee (AntiVirus Plus 2015). Auch der dortige Ausschluss der Dateien DVDCreator.exe und EDIUS Neo.exe nützt nichts. Selbst das gesamte Deaktivieren des Echtzeit-Scans hilft dort auch nicht! :grinding:


    Abhilfe schafft nur das vorherige Deinstallieren des AntiVirus-Programmes!!! (Nach dem Brennen natürlich erneut installieren).


    Gesagt sei aber: Das Brennen von DVDs klappt - der Fehler bezieht sich nur auf das Brennen von BluRays!




    Das BluRay-Brennen ist aber generell immer möglich mit Ulead Movie Factory 6. Das verwende ich ohnehin meist.


    Noch ein Hinweis: Im letzten Jahr hatte ich das AV-Programm von Norton. Da gab es keine Konflikte mit BluRay-Brennen aus Neo.

    Wenn ich eine erstellte Sequenz aus dem Asset-Bin-Fenster wieder in die Timeline ziehe, dann wird sie ja als "ein ganzer Clip" dargestellt. Falls ich diese Sequenz bearbeiten möchte, wäre es ja vorteilhaft, ich könnte die einzelnen Clips dieser Sequenz wieder sehen, um gezielt navigieren zu können. Ist es möglich, die Clips dieser Sequenz sich in der Timeline wieder anzeigen zu lassen?

    im EDIUS NEO Referenzhandbuch (Seite 763) ist beschrieben, wie man für eine, oder alle Tonspuren den Standard wieder herstellt. Darunter verstehe ich, dass alle vorgenommenen Änderungen in dieser Spur(en) - Laustärke, Balance, .. - wieder auf den Normalwert gesetzt werden. Wenn ich aber, wie beschrieben, mit der rechten Maustaste in die entsprechende Spur im Audio-Mixer klicke, öffnet sich zwar das Kontextmenü mit "Zurücksetzen" "Alles Zurücksetzen". Doch wenn ich dann eines davon anklicke, tut sich nichts. Unabhängig davon, ob ich den Clip oder die Spur aktiviert habe. Auch unabhängig davon, was ich als Funktionsweise in der Spur im Mixer (Spur, Clip, Aus, Touch, Latch, Schreiben) wähle.


    Was habe ich nicht beachtet?

    Ich danke Euch für die schnelle und erfolgreiche Hilfe! Ich hatte Quicktime damals nicht mit installiert; da ich auf dem PC ja schon einige Mediaplayer hatte. Ich wusste eben nicht, dass der für Edius so wichtig ist. War deswegen auch die eine oder andere Funktion von Neo3 nur unvollständig ausführbar (habe aber nichts dergleichen bemerkt) ? Bis jetzt hatte ich eben nur die fehlenden Formatmöglichkeiten für Standbilder vermisst.


    Dank und Gruß von capturewolf

    Ich arbeite mit der Version V.3.05. Leider kann ich hier keine Standbilder im jpg- oder bmp-Format erstellen. Beim Standbild-Export kann ich nur zwischen den Formaten tga und sgi wählen; - d.h. auch unter den Einstellungen (Systemeinstellung - Import/Export - Standbild) werden mir nur diese beiden Formate angeboten. Für die interne Bearbeitung reicht mir das tga-Format ja auch völlig aus. Doch wenn man z.B. mal ein file upload eines Standbildes machen will, dann ist dieses Format ja recht unpraktisch, weil es sich ja mit den meisten gängigen Programmen nicht öffnen lässt im Gegensatz zum gebräuchlicheren jpg-Format.


    Wenn ich im Forum hier so lese, dann gab es aber offensichtlich in früheren Neo-Versionen auch diese von mir vermissten Standbildformate zur Auswahl. Oder muss ich noch etwas zusätzlich installieren?

    Ich dank Dir für die schnelle Antwort!


    Da nützt es wohl auch nicht, vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen und auf den dann ggf. zurücksetzen? Ich habe das Programm auf einer 2. internen Festplatte mit noch zwei weiteren Videoprogrammen.


    Gruß!

    Ich habe stets jedes Update für Neo 3 eingespielt. Nie gab es danach Probleme. Von Magix VdL weiß ich , dass man vor dem Update allerdings unbedingt die Antiviren-Software deaktivieren soll (Wird dort dringend empfohlen). Daran halte ich mich sicherheitshalber immer.


    Trotzdem würde ich das nächste Mal, wie von Erich empfohlen, vorher ein Image machen. Muss aber hier mal dumm fragen: Wie macht man das generell für ein Programm? Den gesamten EDIUS NEO 3 Ordner einfach sichern (kopieren), so wie man z.B. seinen Dokumenten-Ordner zur Sicherung ab und zu kopiert?! Und im Notfall dann einfach wieder Rückkopieren? Spielt da nicht die Registry verrückt? Bitte um eine kleine "Schulung".


    Danke und Grüße!

    Hallo Opi-Wahn!


    Ich habe einen vergleichbaren Camcorder: Panasonic SD909. Die AVCHD-Clips importiere ich in ein Projekt mit den gleichen Eigenschaften, wie von Dir beschrieben.


    Seit eh und je exportiere ich das Projekt in eine MPEG2-Datei: MPEG2 1920 x 1080 25MBit/s VBR. Mit dem Ergebnis bin ich hoch zufrieden! Allerdings habe ich nur einen 40" TV. Höhere Bitraten oder eine CBR haben für mich keine sehenswerten Unterschiede gebracht. Die Dateien gebe ich mit einem WesternDigital HD-Media-Player wieder; neuerdings über den integrierten Player meines Samsung-TV.


    Parallel dazu brenne ich mit den so erstellten MPEG2-Dateien meine BluRays. Diese Dateien importiere ich aber zwecks Brennen in Magix VdL 17 Premium oder in MovieFactory 6 Plus, da mir dort die Menüvorlagen mehr zusagen (aus Neo 3 aber habe ich auch ab und zu BluRays direct erfolgreich gebrannt). Mit der BluRay-Qualität bin ich absolut zufrieden - fantastisch! Kein Qualitätsabfall zu den direkt abgespielten MPEG2-Dateien. Aber wie gesagt, alles bezieht sich auf eine Wiedergabe mit einem 40-Zöller.


    Grüße von Wolfgang