Beiträge von esa007

    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine ausführliche, schnelle und geduldige Hilfe, auch in Deiner PN.
    Es scheint sich bei mir um einen "spezialgelagerten Sonderfall" zu handeln. Auf einem anderen Rechner läuft es ja auch.
    Da ich mich eigentlich zu den "PC-Spezialisten" zähle, werde ich das schon irgendwie hingekommen, notfalls muss ich eben ein altes Backup einspielen (was ich natürlich erst mal vermeiden will, da ansonsten ja alles läuft).
    Auf dem Rechner ist natürlich eine ganze Menge anderer Kram drauf. Wer weiß, was das evt. querschießt.


    Meine Anfrage war auch für den Fall gedacht, bei dem es eine einfache, bekannte Lösung gibt. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein.
    Wir können daher die Sache hier beenden.


    Wie gesagt, nochmals vielen Dank!


    Grüße
    Sven

    Ich habe das Problem in ähnlicher Form, s. Anhang.
    Um die Meldung wegzubekommen, habe ich folgendes ausprobiert:
    - Edius deinstalliert => Meldung weiterhin
    - Avira deaktiviert und unten weitergemacht:
    - GV Licence Manager deinstallieren => Ging nicht
    - GV Licence Manager Ordner gelöscht und aus Autostart ausgetragen, Edius neuinstalliert, Update (7.5) installiert (immer Neustart dazwischen) => Keine Fehlermeldung mehr (da kein Autostart), aber AppMaintainer.exe bringt weiterhin die Fehlermeldung.
    Edius läuft, allerdings funtkionieren jetzt Fotos nicht mehr (Standbild erstellen=>Fehlermeldung "Nicht implementiert"), Fotos im Projekt werden nicht mehr gefunden, obwohl vorhanden. Habe Edius nur kurz verwendet, evt. gibt es weitere Einschränkungen.


    System ist Win7 64 Bit.


    Any hints?

    Hallo,


    wie kann man den Pfad/Ordner der Clips in bestehenden Projekten anpassen, wenn sich diese inzwischen an einem anderen Ort befinden?
    Beispiel:
    Projekt wurde erstellt mit Clips in Ordner-A, jetzt befinden sie sich aber in Ordner-B (und werden dann gestrichelt in der Timeline dargestellt).
    Am besten wäre es wohl, wenn man die Ordner im Bin neu verknüpfen könnte.


    Bei Magix habe ich mal gesehen, wie das beim Öffnen des Projektes erkannt und nachgefragt wird, wo sich die Dateien jetzt befinden. Die Pfadangaben werden dann angepasst.


    Hintergrund: Ich habe anfangs die Dateien von "irgendwo" (lokale oder externe Platte, Netzwerk-Share) im Bin eingefügt. Nun möchte ich sie aber während der Bearbeitung auf der SSD haben.


    Wie mache ich das in Edius?


    Danke schon mal und Gruß

    Guter Link. Ich hab nicht alles gelesen, aber verstanden, dass es klassisches Smart Rendering bei AVCHD nicht geben kann. Insofern, Haken dran.


    BTW, kann Edius Smart Rendering mit MPEG2? Ich habe nämlich vor, Tonnen von VHS-Cassetten zu digitalisieren und hatte mir überlegt, diese als MPEG2 zu erfassen und dann zu schneiden. Das setzt natürlich Smart Rendering voraus, da es sonst Qualitätseinbußen gäbe.

    Der Panasonic-Camcorder schreibt Datum/Uhrzeit als PGS-Untertitel. Das kann man
    beim Abspielen bei Bedarf zuschalten, auch mein Dune D1 Mediaplayer oder VLC am PC können das. Diese Lösung ist für mich viel besser als in das Video eingebrannte Texte.
    Mit DV und selbst mit Hi8 habe ich dasselbe Thema. Auch hier können Datum und Uhrzeit zugeschaltet werden, allerdings nur beim Abspielen auf der Camera. Auf dem PC oder anderswo habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

    Ich hab früher mal Magix Video deluxe ausprobiert, die das auch kann. Jedenfalls grundsätzlich. Das Ergebnis war bei mir nicht brauchbar.


    Heißt das also, Edius 6 kann Smart Redering nicht? Ist das nicht eine wichtige Funktion, die den Workflow erheblich erleichtert und Pflicht für eine Profisoftware wie Edius sein müsste?
    Oder ist das ein Amateur-Feature mit irgendwelchen negativen Nebeneffekten, weshalb man bei Edius bewusst drauf verzichtet hat?

    Hallo,


    mein Camcorder (Panasonic SD707) schreibt in die Videos (AVCHD m2ts) Untertitel mit dem Datum und der Uhrzeit der Aufnahme.
    Kann diese Info beim Schneiden erhalten bleiben, sodass das fertige Video ebenfalls eine Untertitelspur mit den Daten enthält?


    Grüße
    Sven

    Hallo zusammen,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Thema noch nicht behandelt wurde, konnte aber bisher nirgends hierzu eine klärende Antwort finden:
    Kann man mit Edius 6 AVCHD m2ts-Dateien verlustfrei scheiden, sodass unveränderte Filmteile nur kopiert und nicht neu berechnet werden?
    Ich glaube, bei anderen Schnittprogrammen nennt sich das Smart Rendering.


    Für mich hätte das zwei Vorteile: Originalqualität und deutlich schnelleres Rendern des fertigen Projektes.



    Danke für Euren Input.


    Grüße
    Sven