Beiträge von Leo

    Hallo allerseits, bin dabei alte s-vhs videos neu zu schneiden, optimieren und als mpeg4 auszugeben.
    Es gibt eine Menge zu entwackeln und zu entrauschen. Leider funktioniert beides nicht zusammen.
    Einzeln funktioniert das Entwackeln recht gut und auch das Entrauschen, aber will ich beides bei einer Datei anwenden, dann
    rauscht und wackelt alles mehr als ohne Mercalli und Neat.
    Ist das so? Kann man das umgehen?


    Danke für Hilfestellungen


    Leo


    Edius 8.5; Win 10; Z97; I7- 4790K; 16GB

    Habe aus dem aktuellen Projekt schon einige Standbilder erstellt als JPEG und das geht plötzlich nicht mehr. Es erscheint die Warnung " Nicht implementiert (0x80004001) und die bisherigen JPEGs werden in der Bin nur noch als schwarze Kästchen angezeigt.
    In den Systemeinstellungen kann ich nur noch zwischen Targ-Files und SGI-Files wählen.
    Was ist passiert?
    Danke für Hilfestellung
    Leo

    Hallo allerseits,
    wenn ich mir einen zweiten PC mit Edius einrichten möchte, genügt es dann die aktuelle Trial-Version runterzuladen und den Dongel einzustecken, oder muß es komplizierter sein?


    Gruß und Dank
    Leo

    Hallo allerseits,
    möchte mir einen neuen Schnitt-Pc zulegen mit relativ aktueller Hardware (i7 4770k und SSD) jedoch möglichst nicht über 1200€.
    Hätte gerne eine Empfehlung für ein geeignetes Mainboard, das auch einen Firewire-Eingang hat.
    Ist eine Grafikkarte unbedingt nötig? Wenn ja, sind dann nach wie vor auch zwei Monitore für Quicksync nötig?
    Es gibt im Forum eine Menge Infos hierzu, leider nicht mehr so aktuell.


    Gruß und schon mal Dank im Voraus,
    Leo

    Hallo allerseits,
    habe drei vierminuten-mov-Dateien (mit einem Apple-Notebook gemacht Selbstaufnahmen) auf die Timeline gelegt und mit Übergängen versehen und daraus eine DVD gemacht. Schon auf der Timeline ist mir ein starker Versatz aufgefallen. Den konne ich nicht ändern, da Anfang und Ende weitgehend gepasst hat. Das Ergebniss auf der DVD war mindesten genau so schlecht. Beim Betrachten der mov-Dateien mit dem Windows Media Player ist mir das nicht aufgefallen. Ist das normal oder hab ich etwas falsch gemacht?


    Gruß
    Leo

    Hallo Moderator 2, vielen dank für die ausführliche Information und sorry für die Umstände. Habe die Werbemail gefunden von der ich diese Information habe:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Gerade mit 1080 50P haben Sie viele Vorteile mit der Version 7.
    Z.B. ist nur hier die Ausgabe auf BLU RAY mit 50P möglich.
    Auch die 64-Bit sorgen für ca. 40% mehr Geschwindigkeit.
    Und wenn Sie neben HD auch noch DVDs an Freunde weitergeben, gibt
    es einen riesigen Qualitätssprung durch die Berechnungsalg. beim Skalieren.


    Hab ich das falsch verstanden?
    Gruß Leo

    Hallo Chris, danke für die Info, das leuchtet ein.Werde es auch mal mit 9000 versuchen.
    und Hallo Erich - deine Frage ist wohl berechtigt - ich hab mal das Tool ausprobiert, das mir Moderator 2 empfohlen hat. Es war jetzt ein recht gutes Ergebnis mit CBR.
    Ich dachte, die Experten können aus den Daten eventuell noch Anderes erkennen.
    Auf jeden Fall danke an alle - es geht aufwärts.
    Ach ja, da war noch was: meine kleine Laufschrift die immer in den Abspann kommt - sie ruckelt immer noch!?!
    Mit etwas Humor könnte man sagen - sie läuft nicht, sie springt! Jetzt übertreib ich ein bischen!


    Gruß
    Leo

    Allgemein
    Vollständiger Name :
    D:\Video-Pool\DVD3\DVD4\DVD_Image\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    Format :MPEG-PS
    Dateigröße :1 024 MiB
    Dauer :17min
    Gesamte Bitrate :8 393 Kbps
    Video
    ID :224 (0xE0)
    Format :MPEG Video
    Format-Version :Version 2
    Format-Profil :Main@Main
    Format-Einstellungen für BVOP :Ja
    Format-Einstellungen für Matrix :ausgewählt
    Format_Settings_GOP :M=3, N=15
    Dauer :17min


    Bitrate :8 000 Kbps


    Breite :720 Pixel
    Höhe :576 Pixel

    Bildseitenverhältnis :16:9
    Bildwiederholungsrate :25,000 FPS


    Standard :PAL
    ColorSpace :YUV
    ChromaSubsampling :4:2:0
    BitDepth/String :8 bits
    Scantyp :Interlaced
    Scanreihenfolge :oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) :0.772
    TimeCode_FirstFrame :00:00:00:00
    TimeCode_Source :Group of pictures header
    Stream-Größe :972 MiB (95%)
    Audio
    ID :189 (0xBD)-128 (0x80)
    Format :AC-3
    Format/Info :Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension :CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess :Big
    Muxing-Modus :DVD-Video
    Dauer :17min
    Bitraten-Modus :konstant
    Bitrate :256 Kbps
    Kanäle :2 Kanäle
    Kanal-Positionen :Front: L R
    Samplingrate :48,0 KHz
    BitDepth/String :16 bits
    Video Verzögerung :-80ms
    Stream-Größe : 31,2 MiB (3%)

    Hallo Grass Valley Moderator 2, besten dank für die schnelle Reaktion!
    Habe jetzt nochmal alles durchsucht, wo ich was falsch gemacht habe, aber nicht viel gefunden: bei der Ausgabe ins DVD-Format 24 statt 16 bit Audio-Q.
    und VBR 8 statt CBR 7,7 wie bei Anton empfohlen!?!


    Vielleicht habe ich auch bei den Vademecum-Empfehlungen für Edius 7 etwas falsch gemacht.


    Zu Ihren Fragen: Ich filme mit Sony HDR CX 560 1080 50p.
    Von der Sony gehen die MTS-Dateien via USB auf meine Festplatte und von dort mit mit Edius in ein HD 1920 x 1080 50p 16:9 8 bit Projekt wo sie geschnitten werden und über H 264 AVC in eine mp4-Datei ausgegeben werden.
    Diese mp4 Dateien kommen auf die NAS von der ich sie über meinen Media PC auf meinem HD-Fernseher bewundern kann.


    Für die Bekanntschaft und Verwandtschaft mache ich mit der von Anton vorgeschlagene Methode dann DVD,s.
    Mit meinem letzten in Edius 6.07 geschnittenen HD-Projekt haber ich das ebenso gemacht.


    Nachdem ich dann Edius 7 installiert hatte, habe ich mir das selbe mp4 Projekt in ein SD (DV?) Projekt geladen und mit Lanzcos 3 als DVD-Datei ausgeben lassen.
    Das Ergebnis hat jedoch eine schlechtere Bildqualität als die DVD die ich noch mit Edius 6.07 erstellt hatte.
    Sollte ich Edius 7 nochmal neu installieren?
    Sorry, dass ich mich als Laie in vielen Einstellungsfragen nicht auskenne aber vielleicht können Sie mir etwas weiterhelfen.
    Grundsätzlich bin ich von Edius begeistert und auch von diesem forum aber man merkt halt immer wieder dass es eine Profi-Software ist.


    Mit freundlichen Grüßen Leo

    Nachdem es mir nun dank Erichs Hilfe gelungen ist,aus einem 1080p-video auch in Ediuis 7 eine DVD zu machen, habe ich die Bildqualität dieser DVD verglichen mit der DVD, die ich noch mit Edius 6 vom gleichen 1080p-Video gemacht hatte und war etwas enttäuscht - ich kann keinen Qualitätsunterschied feststellen! Die Projekteinstellung war DV 720x576 16:9 und ich hatte, wie empfohlen "Lanczos 3 angewählt. Gibt es eine Empfehlung für die anderen DV-Projektparameter? Trotz mehrfachem googeln konnte ich nicht den Unterschied von DV und SD in Erfahrung bringen.
    Um Hilfestellung wäre ich dankbar.


    Gruß Leo