Beiträge von Rippe

    Hallo,
    kennt sich jemand mit dem Vektorscope aus.
    Wie kann man die Anzeige deuten?
    Sollte man korrigieren wenn die Anzeige einen bestimmten Bereich überschreitet?


    Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Sorry hab gestern wirklich schnell noch mal eine Frage gestellt ohne genau zu schauen.
    Tut mir leid.
    Hab mir heute mehr Zeit genommen und bin auf meine Fragen auch fündig geworden.
    Noch mal vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo ich habe noch mal eine Frage zur Einstellung für Dolby 5.1 im Kanal Mapping.
    Welche Kanäle sind vorne in der mitte und welche sind hinten.
    Ich denke Ch1und Ch2 ist vorne
    Ch 3 und Ch 4 mitte
    und Ch 5 und Ch 6 hinten.
    Bin mir aber nicht sicher.
    Ich habe momentan auch keine Möglichkeit zum testen.


    Vielen Dank im Vorraus.

    Hallo,


    ich hätte eine Frage zum Kanal Mapping.
    Wenn ich zum Beispiel 4 extra Tonspuren angelegt habe, wie kann ich die verschiedenen Tonspuren auf verschiedene Kanäle legen?
    Ich denke ich muss in der Funktion Kanalmapping die verschiedenen Spuren auf die Kanäle (Ch1, Ch2)/(Ch3, Ch4)/(Ch5, Ch6) verteilen.
    Wie könnte das z. B. aussehen?
    Wenn ich eine Spur mit Musik und eine mit Sprechtexten habe, wie teile ich diese am besten auf?
    Muss ich für die Sequenz welche die Einzelnen Sequenzen zusammenführt noch mal eine extra Einstellung für die Kanäle treffen?
    Worauf muss ich beim Exportieren achten?
    Wie muss die Einstellung sein wenn ich nur die Möglichkeit habe Stereo zu hören.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,


    die Verlinkung nach "Antons Seiten" optimieren habe ich gefunden.


    Ich meinte nur ob ich noch was bei der Neuinstallation (außer System nach Antons Seiten optimieren) beachten muss weil ich zwei Versionen Edius Neo 3 und Edius 6.55 gleichzeitig installiert hatte.
    Oder finde ich das auch auf Antons Seiten? Habe zwar was zur Installation gefunden, aber nicht in Bezug auf meinen Fall (weil ich gleichzeitig Edius Neo 3 und Edius 6.55 installiert hatte).
    Sorry dass ich so nerve aber ich hätte wieder gerne eine Version auf meinem PC die von der Inatallation her passt. Sie haben mich nur verunsichert wegen den dual-boot.


    VG

    Hallo,


    da hab ich wohl einen Fehler gemacht. Denn ich hab 2 Versionen Edius Neo 3 und Edius 6.55 auf ein Betriebssystem instaliert.
    Bei Edius 7.21 und Edius Neo3 hatte ich vorher bei MMM gefragt ob es ein Problem gibt. Die hatten gesagt nein.
    Ich dachte das geht mit Edius Neo 3 und Edius 6.55 genauso.


    Ich werde dann wieder alles deinstallieren und nur eine Version installieren.
    Sollte ich den Ordner Canopus und Grass Valley im Pfad .......AppData\Roaming umbenennen. Damit dieser wieder neu angelegt wird.
    Dann müßte doch wieder alles passen.
    Oder muss ich noch was beachten.


    VG

    Hallo,
    bevor ich Edius 7.21 instaliert habe, hatte ich Neo 3.05 instaliert.
    Momentan habe ich Edius 6.55 Testsoftware und Edius Neo 3.05 instaliert.


    Sie haben recht mit der AVCHD 50p Ausgabe muss ich in einer Testsoftware von Edius 6.55 gemacht haben.


    Das die Fehlermeldung (Das ausgewählte Format konnte nicht verwendet werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen.)
    bei Datei exportieren kommt liegt vielleicht daran weil ich ein 50p Projekt ausgeben will. Ist das bei Ihnen auch so?
    Bei einem 50i Projekt funktinierte es.
    Funktioniert es eventuell bei Edius 6 auch bei 50p ?


    Wenn es nicht funktioniert kann ich ja in h.264 ausgeben das wie sie sagten sowieso besser ist.


    VG

    Hallo,
    jetzt hab ich`s verstanden.
    Ist ja ganz einfach.
    Danke noch mal.
    Was für eine Datenrate empfehlen sie denn, wenn meine Kamera in 28 Mbit/s aufnimmt. Soll ich dann die gleiche Datenrate verwenden?



    Trotzdem hab ich noch Probleme mit der Ausgabe in AVCHD.
    Der AVCHD Writer ist nur highlightet. Wenn ich auf AVCHDhttps://www.google.de/search?h…AaH94DYBg&ved=0CCkQvwUoAA gehe kommt die Meldung: Das ausgewählte Format konnte nicht verwendet werden. Überprüfen sie die Einstellung.
    Und weiter Oben in den Voreinstellungen von Sony usw. ist auch keine 50p Einstellung. Das weiß ich aber nicht mehr genau ob vorher eine Sony 50p Voreinstellung vorhanden war.
    Was kann ich denn da machen.



    VG

    Hallo,
    wahrscheinlich eine blöde Frage.
    Aber wie wirkt sich eine höhere Datenrate beim Export auf die Wiedergabe aus.
    Nimmt die Qualität sichtlich zu oder ist es gar nicht so entscheidend. Ich frage wieder ob sich ein Umstieg auf eine höhere Version deswegen lohnt.
    Das mit dem Überschreiben habe ich noch nicht ganz verstanden.


    Noch eine Frage.
    Ich habe bis jetzt meine Projekte immer in eine AVCHD Datei ausgegeben. Durch die Testversion von Edius 7 mußte ich Edius Neo 3 deinstalieren.
    Ich habe Edius Neo 3 wieder instaliert. Jetzt wollte ich wieder in eine AVCHD 50p Datei in Edius Neo 3 ausgeben, aber ich finde keine Voreinstellungen für AVCHD 50p. Die Einstellungen waren unter AVCHD wie im Anhang. Ich bin mir aber sicher
    dass es Voreinstellungen für 50p gab. Ich habe meine damals ausgegebenen Dateien überprüft. Die Dateiendung ist m2ts. Wenn ich die Datei in Edius einlese steht da auch 50p.
    Ich weis jetzt nicht mehr wo ich noch was einstellen kann damit ich wieder auf diese Ausgaben komme.


    VG

    Hallo,
    war dann Edius 6 und Neo 3 damals auch schon für die maximale Datenrate von 28 Mbit/sec konzepiert, weil sie geschrieben haben das diese leicht angepasst wurde?
    Ich gehe mal davon aus weil ich denke das 50/60p die Datenrate von 28 Mbit/sec. benötigt.
    Ich hoffe das die Datenrate bei den oben genannten Versionen auch kein Problem macht weil meine Kamera auch mit der Datenrate von 28 Mbit/sec. aufnimmt.



    VG

    Hallo,
    hätte da noch eine Frage.
    Würde ich Probleme bekommen wenn ich AVCHD 2.0 Material in Edius Neo 3 oder Edius 6 verarbeite.
    Weil es in der Edius 6.5 heißt es wird AVCHD 2.0 unterstützt.
    Ich habe in Edius Neo 3 AVCHD 50p von einer Sony Alpha 7 eingelesen. Diese Kamera sollte in AVCHD 2.0 Format aufnehmen.
    Ich konnte in der Timeline keine Probleme feststellen. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
    Ich weiß leider nicht genau was dieses Format eigentlich aussagt.
    Ich habe mal gelesen das es eine Erweiterung der Full-Hd 50/60p Formate ist.
    Aber die konnte man ja in Edius 6 bzw. Edius Neo 3 auch schon verarbeiten.
    Leider konnte mir niemand genau sagen was es mit dem AVCHD 2.0 Format auf sich hat.
    Vielleich weiß von Euch jamand bescheid.


    VG

    Hallo,
    danke mal für die vielen Tipps.


    Kann ich eigentlich in Edius 7 in Systemeinstellungen PAL oder NTSC auswählen.
    Bei der Instalation von Edius Neo 3 kam die Auswahl PAL oder NTSC.
    Bei Edius 7 kam keine Auswahl.
    Kann ich nachträglich überprüfen ob die Einstellung passt?


    VG

    Hallo,
    habe mein Profil mit dem Arbeitsspeicher ergänzt (8GB).
    Um das Ruckeln zu beseitigen müßte ich mir anscheinend eine Schnittkarte und einen richtigen Kontrollmonitor kaufen.
    Mit AVCHD 50p Material kann ich aber nicht jede Schnittkarte verwenden. Was für einen Kontorllmonitor müßte ich da verwenden. Einen der Progressiv darstellt?
    Es sollte ja durchgängig sein nehme ich an. Ich glaube das wird alles recht teuer.
    Habe auch schon an einen neuen Rechner gedacht z.B. Magic Max. Der Rechner müßte das Material doch ohne Probleme abspielen?
    Bloß mein Rechner ist noch nicht einmal 3 Jahre alt. Wenn der Puffervorlauf genügen groß ist schafft er auch mehrere Spuren.
    Ich habe auch schon überlegt einfach die Version Edius 6 zu kaufen. Die Edius Neo 3 Version ist ja gleich mit der 6er außer abgespeckt.
    Die Edius Neo 3 Version lief ohne Probleme.


    VG

    Hallo,


    es ruckeln bewegte Bildanteile. Es müssen aber nicht unbedingt
    sehr schnelle Bewegungen sein. Schnellere Bewegungen begünstigen auf alle Fälle das
    Ruckeln.
    Das Problem tritt auch ohne Effekte auf. Am Layouter habe ich nichts verändert.




    Im Recorderfenster fällt es nicht auf. Es fällt
    hauptsächlich in der Vollbildvorschau auf.



    Audio ist gar nicht
    betroffen.



    Wenn ich die Vectorscop/ Wellenform Anzeige hinzu schalte
    wird es schlimmer.



    Beim Virenscanner habe ich Ausnahmeregeln gesetzt. Den
    Virenscanner hatte ich auch mal ganz ausgeschalten. Das bringt auch nichts.




    Das Problem tritt auch ohne Effekte auf.
    Das Problem das sich Edius aufhängt habe ich bereits mit einem Grass Valley Mitarbeiter herausgefunden.
    Wenn man immer wieder auf die Vollbildvorschau wechselt füllt sich der Arbeitsspeicher bis es nicht mehr geht.
    Dann stürtzt Edius ab. Das sich der Arbeitsspeicher beim Wechsel der Vollbildvorschau füllt dürfte eigentlich nicht sein. (Bug)


    Ich habe bis nur einen Monitor, und muss halt immer wieder auf die Vollbildvorschau wechseln.
    Der Arbeitsspeicher füllte sich bei Edius Neo 3 nicht. Hier stürtzt Edius auch nicht ab.


    Das Problem war übrigens auch schon bei Edius 6.5
    Viele Grüße

    Hallo,


    habe die Testsoftware von Edius 7 ausprobiert.


    Leider ruckelt die Vorschau stellenweise. Selbst wenn ich nur eine Spur in der Timeline belegt habe.


    Die CPU ist nur zu 30-40% ausgelastet. Der Puffer läuft auch nicht leer.


    Videomaterial AVCHD 50p.


    Mit Edius 3.0 hatte ich keine Probleme.




    Woran könnte es denn liegen?




    Gruß Rippe


    [edit mod_2]
    Mit dem von ihnen vor 3 Minuten ebenfalls neu eröffnetem Thema zusammengeleg.


    bitte keine Doppelposting ... das is in KEINEM Forum erwünscht,
    und wird auf Dauer auch nicht geduldet
    [/edit mod_2]

    Hallo,
    habe die Testsoftware von Edius 7 ausprobiert.
    Leider ruckelt das Bild stellenweise. Selbst wenn ich nur eine Spur in der Timeline belegt habe.
    Die CPU ist nur zu 30-40% ausgelastet. Der Puffer läuft auch nicht leer.
    Videomaterial AVCHD 50p.
    Mit Edius 3.0 hatte ich keine Probleme.


    Woran könnte es denn liegen?


    Gruß Rippe

    Hallo, teste die Ediusversion 7.21
    Leider hängt sich Edius nach ein paar Bearbeitungsminuten auf.
    Habe auch schon die Edius 6.5 Version probiert.
    Leider gleiches Problem.
    Meine alte Edius Neo 3.05 Version machte gar keine Probleme (AVCHD 50p).
    Kann mir vielleicht jemand helfen was ich machen müßte das mir Edius nicht immer abstürtzt.


    CPU i7 870
    Arbeitsspeicher 8GB
    Betriebssystem Windows 7 (64 bit)
    Grafikkarte ATI FirePro™ V3800
    Videomaterial AVCHD 50p

    Den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte habe ich heute instaliert.
    Hat aber leider nichts gebracht.
    Der Arbeitsspeicher hat 4GB.
    Von Edius exe werden ca.2,4 GB beansprucht.


    Habe auch schon einen memtest gemacht.
    Der vorhandene Arbeitsspeicher ist aber laut memtest o.k.