Beiträge von Peter Friesen

Hallo Peter,

vielen Dank, ich habe Edius nach einen "kochrezept " von Thomas Wagner deinstalliert und neu aufgesetzt. Alles wieder OK.

Wenn so etwas nicht gelegentlich passieren würde, wüsste ich gar nicht, was ich den ganzen Tag machen sollte

schönen Sonntag

wünscht Peter

.... hallo liebe Leute,

ich hatte Anfangs d.h. vor einem Jahr große Probleme mit dem BIN Fenster, aber das funktioniert für mich einwandfrei. Ich habe soeben wie wild vor und rückwärts gescrollt, da ist alles immer sofort sichtbar ( unter 1sek ) von unten noch oben und umgekehrt.

ok, löschen im BIN nehme ich halt die rechte Maustaste, offenbar habe ich mich daran gewöhnt.

Gruß Peter

Das hat bei mir geholfen....

gruß peter

Guten Tag,

zunächst eine Empfehlung: Wenn Sie nicht mit dem Windows Defender als Virenschutz und Firewall arbeiten, dann sollten Sie Ihren Virenschutz deinstallieren. Der Windows Defender wird dann automatisch aktiv und schützt Ihren Computer. Dieser arbeitet gut mit EDIUS zusammen.

So installieren Sie EDIUS 11 sauber neu.

Besonders wichtig ist der gelb markierte Text.

Gehen Sie bitte ALLE Schritte durch.

(1)

Deinstallieren Sie alle Komponenten von EDIUS:

Drücken Sie Windows + R, um „Ausführen“ anzuzeigen, geben Sie „appwiz.cpl“ ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf „OK“.

Hinweis: Windows = Windows-Taste auf Ihrer Tastatur

thumbnail?appid=AolMailNorrin&downloadWhenThumbnailFails=true&pid=3

Suchen Sie nach EDIUS 11 und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie „Deinstallieren“.

thumbnail?appid=AolMailNorrin&downloadWhenThumbnailFails=true&pid=7

Stellen Sie sicher, dass EDIUS geschlossen ist. Sie sollten dieses Fenster sehen. Klicken Sie jetzt auf „Deinstallieren“:

thumbnail?appid=AolMailNorrin&downloadWhenThumbnailFails=true&pid=6

Dadurch werden nicht die Lizenzen deaktiviert.

(2)

Falls verfügbar, entfernen Sie bitte unbedingt die folgende Software:

MyncGV license managerMicrosoft Visual C++ 2012 Redistributable (x64)Microsoft Visual C++ 2017 Redistributable (x86)Microsoft Visual C++ 2017 Redistributable (x64)Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x86)Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x64)Microsoft Visual C ++ 2015-2022 Weiterverteilbar (x86)Microsoft Visual C ++ 2015-2022 Weiterverteilbar (x64)Microsoft ASP.NET Core – 6.xMicrosoft Windows Desktop Runtime – 6.x

Entfernen Sie auch die Bonus-Programme.VistitleVitasceneAcon (Acoustica)

(3)

Öffnen Sie den Windows Explorer mit Windows + E

Geben Sie ein %appdata%

thumbnail?appid=AolMailNorrin&downloadWhenThumbnailFails=true&pid=4

·         Benennen Sie den Ordner „Grass Valley" um in "Grass Valley_alt".

·         **

Geben Sie ein %programdata%

thumbnail?appid=AolMailNorrin&downloadWhenThumbnailFails=true&pid=2

·         Benennen Sie den Ordner „Grass Valley" um in "Grass Valley_alt".

·         **

·         

Benennen Sie den Installationsordner in "C:\Programme\Grass Valley" um in " C:\Programme\Grass Valley_alt“

Hinweis: ggf. stehe bei Ihnen „C:\Program Files“ und nicht „C:\Programme“

thumbnail?appid=AolMailNorrin&downloadWhenThumbnailFails=true&pid=5

·         

·         Achtung: Dadurch werden Drittanbieter-Plug-Ins aus EDIUS entfernt (z.B. NEAT VIDEO). Sie sollten diese nach einem erfolgreichen Test von EDIUS möglicherweise erneut installieren.

·         

·         Hinweis: Die Bonus-Programme werden mit dem SETUP-Manager automatisch installiert.

(4)

Bitte starten Sie Ihren PC jetzt neu.

(5)

Stellen Sie nach dem Neustart Ihres Computers sicher, dass Sie die neueste Version von EDIUS herunterladen.

Den aktuellsten EDIUS Download finden Sie hier:

EDIUS download - EDIUS

Laden Sie EDIUS wie gewohnt herunter und installieren Sie es.

TIPP: Wir empfehlen die Installation über den EDIUS SETUP-MANAGER (https://edius.link/install11). Dieser installiert auch die Programme aus dem Bonus-Paket.

Tipp: hier finden Sie eine deutsche Intallationsanleitung (kostenfrei):

https://www.fpserver.de/produkte-digital/filmpraxis/EDIUS-11-Installation.pdf

Hier eine deutsche EDIUS 11 Praxisanleitung:

Praxisbuch: EDIUS 11 - Die neuen Funktionen - Filmpraxis
    Deutsches Praxisbuch zu EDIUS 11 als Sofort-Download. Einmal kaufen, immer nutzen.
    filmpraxis.de

Noch ein TIPP zum VisTitle 3 Express (enthalten im EDIUS 11 Paket).

Sie werden ggf. nach einer Serienummer gefragt für den VisTitle Express. Diese können Sie hier generieren. Geben Sie dazu einfach Ihre gekaute EDIUS 11 Serienummer ein:

free_vistitle - EDIUS

Wenn Sie eine VOLLVERSION von VisTitle 3 gekauft haben, lesen Sie bitte die Aktivierungsanleitung (kostenfrei):

https://fpserver.de/produkte-digital/filmpraxis/Filmpraxis-Installationsanleitung-VisTitle.pdf

(6)

Starten Sie den PC neu und dann EDIUS 11.

Das war’s 😉

EDIUS sollte wieder starten.

Ja, ja ihr habt ja alle recht, aber das Problem war nicht, das ich die Serial nr in der Cloud habe.

Das Problem war : ich konnte E11 gar nicht installieren… warum….weil E11 sich nicht so ohne weiteres deinstallieren lies.

Nachdem dann alle Fragmente in den Windows Tiefen gelöscht war ging die Neuinstallation via

Manager wie gehabt. Alles andere war dann eine ganz normale Fingerübung.

Ob man nun seine Daten in der Cloud oder auf Papier oder im Kopf hat ist Geschmacksache.

In der Cloud kann das Haus abbrennen oder wegschwimmen, da kommt man immer ran.

ja, er hat mir ein umfangreiches "Kochrezept" zur deinstallation geschickt.

Es lag vermutlich an plugins, die bei einer normalen deinstallation nicht gelöscht werden.

Auch in der MS datenbank wurde rumgestochert.

Alle plugins mussten neu installiert werden. oh, wo sind die serial nr. ?

Alles wieder OK

Gruß peter