Beiträge von wendelino

    Hallo,


    da das Thema noch nicht geschlossen wurde, möchte ich noch etwas ergänzen, das etwas Licht in die Sache bringt. auch wenns wahrscheinlich keiner lesen wird...


    Ich bin nun anders herum an das Problem mit dem sich aufhängenden EDIUS 6.5 herangegangen. Das Rohmaterial ist wieder ca. 60 GB AVCHD 3D. Im gewöhnlichem Modus funktioniert alles schnell und das Programm startet schnell. Aber AVCHD zu schneiden ist nicht ruckelfrei.


    Sobald ich den PROXY Modus aktiviere, gehen die Probleme los:
    EDIUS erstellt ewig lange diese Proxies. Sind sie dann erstellt, werden sie bei jedem Programmstart entweder neu eingelesen oder neu erstellt. Das ist der Grund für das lange starten.


    Wenn ich dann noch den Stereoskopischen Modus aktiviere, gibt es irgendwann Speicherprobleme.

    Hallo,


    bin auch grad mit AVCHD im Gange und hab mal Multikamera probiert. Das Ruckelphänomen habe ich bei mir auch.


    Ich habe in den "Einstellungen/Projekteinstellungen/Aktuelle einstellungen ändern/" die Bitrate für die Audioquantisierung von 24 Bit auf 16 Bit umgestellt, dann hat´s ruckelfrei funktioniert.


    Seltsamerweise funktionierts aber auch, wenn man dann wieder mal auf 24 Bit zurückstellt, dann hoppelts aber bei jeder Clip-Grenze. Klingt komisch, iss aber so. Am Bearbeitungsende vor dem Export muß man halt dann wieder die Einstellung zurückstellen.

    ...und wenn wir schon dabei sind:


    Es wäre nett, dass - wenn man in einen bin wechselt - die Position der letzten Ansicht vorfinden würde, und nicht jedes mal erneut an die entsprechende Stelle scrollen muß. Vielleicht kann das in einer zukünftigen Version in den Einstellungen als "auswählbar" einprogrammiert werden...

    Hallo,


    also ein I7 mit 3,5 GHz und 16 GB RAM finde ich nun nicht so schlecht, zumal hier im Forum sogar von Xenon - Rechnern die Rede ist, die selbst bei HD Bearbeitung nicht ruckelfrei arbeiten...
    Also das zum Thema Ressourcenausnutzung von EDIUS.


    Jedenfalls ist die Rechnerleistung kein Argument dafür, daß beim Wechsel von einem bin zum anderen jedesmal die Icons neu aufgebaut werden müssen. Das hat mit Programmierung zu tun, so was wie Cache- oder Thumbnail-Verwaltung.
    Aber Ihrer Nachricht zufolge gibt es auch bei diesem Fall keine Lösung.

    Hallo,




    kann man in EDIUS irgendwie die Icon-Vorschau der Clips beschleunigen ??


    Ich habe in jedem bin ca. 100 3D-AVDHD-Clips, und wenn ich in jeweils einen bin-ordner wechsle, dann werden diese Icons immer wieder ganz gemöchlich aufgebaut.


    Das war immer so, aber jetzt nervts.


    Kann man da was beschleunigen, daß auch beim scrollen die icons immer da sind?

    Also,


    um mit großen JVC AVCHD 3D Datenmengen im MVC Format klar zu kommen und die dann auch noch exportieren zu können, ohne daß der Rechner laufend abstürzt, habe ich folgende Arbeitsweise herausgefunden:


    Eine 8 Minuten-Sequenz in der Timeline in 3 Minuten Stückchen immer manuell Rendern. Danach kann die Sequenz exportiert werden.


    Das kann man so mit 3-4 Sequenzen machen, dann ist Schluß und EDIUS macht nichts mehr. Aber immerhin, das ist eine Möglichkeit.


    Allerdings sind im Render-Ordner aus den 80 GB Rohmaterial inzwischen so um 350 GB Renderfiles entstanden. Also da läuft bei EDIUS irgendwas ordentlich schief, das nicht am Rechner liegen kann, sondern im System vergraben ist.


    Ich vermute mal, daß EDIUS tatsächlich aus den MVC Files das linke und rechte "Auge" durch rendern extrahiert und abspeichert, deshalb die doppelte Datenmenge. Und wenn EDIS gleichzeitig rendern, und exportieren muß, ist es halt überfordert.

    Nachdem den Erfahrungsberichten von EDIUS 6.52 möchte ich nun mal meine Erfahrungen mit EDIUS 6.52 mit 3D Bearbeitung schildern:


    Material: AVCHD von JVC Kamera in MVC Format, stereoskopisch 1920x1080. zusammen etwa 80 GB in mehrere Bins importiert (übertragen, wie so schön heisst, also nicht verknüpft).


    Der Ladevorgang beim Neustart dauert jeweils ca. 20 Minuten. Da macht die Arbeit nach einem Absturz richtig Spass. EDIUS überprüft oder lädt immer wieder die MP4-Files aus dem Projektordner. Kleinere Projekte gehen flotter, aber 80 GB soll für professionelle Software nun auch kein Drama sein.)


    Obwohl 16 GB Speicher im Rechner stecken, nutzt EDIUS nur ungefähr 3GB. Was soll dann das Windows 7 getue? (Anhang2)


    Sequenz ist ca. 8 Minuten lang, ich wollte aus Verzweiflung nur die Hälfte als MPEG2 für DVD exportieren. 19 Stunden und 10 Minuten soll der Export dauern, eine Stunde macht er nun schon rum und hat 4%. Aber es schient nicht weiter zu gehen, abgestürtz ist es aber auch nicht. (Anhang1)


    Aber keine Sorge, man kann ja den Export abbrechen.... denkste. Dann bleibt EDIUS so bis an den St. Nimmerleinstag.

    Hallo,


    hab gerade gesehen, daß da noch ne antwort kam.


    Ja genau, das habe ich dann auch selbst irgendwann rausgefunden und habe das auch genau so gesucht:


    Spuren markieren, die abgeblendet werden sollen, dann Cursorbalken an eine Stelle setzen und auf- oder abblenden.

    hallo,


    das mit der Schriftgröße war keine Absicht, ich habe das aus der Mail kopiert, eingefügt, und mich nicht weiter drum gekümmert.


    Siehr aber schon ziemlich imposant aus, da hast du recht...


    Was das dv 2500 angeht: Ich hätte es als analoges Haverie-Aufzeichnungsgerät für live-Events verwendet, falls mal mal Festplatten kaputt gehen, außerdem gehen da 4 stunden drauf. Damit zumindest nicht alles verloren ist, Band ist halt Band. Die weiterverarbeitung müsste dann halt auf einem xp Recher erfolgen.


    Aber das muß nicht sein. Ich schick ne private nachricht...

    Sehr geehrter ...


    leider wird dieser Recorder IEEE 1934 nicht von WIN7 unterstützt.
    Daher ist eine Steuerung über FireWire nur mit Windows XP möglich.


    Wir bitten Sie um Verständnis


    mit freundlichen Grüßen / with best regards
    xxxx xxxxx
    Key Account CS Manager


    Phone: +49 (0) xxxx
    Mobile: +49 (0)xxxxx
    Fax: +49 (0) 611 235 479
    e-mail:
    xxxxxxx@eu.panasonic.com


    Panasonic System Communications Company Europe
    eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
    Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
    Geschaeftsfuehrer: Laurent Abadie


    ...

    Hat denn Dein 2500er keinen DV Ausgang oder hast Du da einen analogen Zuspieler an die Y/C Buchse angeschlossen und benutzt den Pana als Digitalisierer ?


    wenn dv 2500 eingeschaltet, windows bluescreen.
    panasonic support: nix windows 7.


    steht oben.


    drum usb grabber an y/c ausgang von panasonic.


    auch nix gehe.


    windows 7 dumm. edius auch dumm.


    ich dacht, das jahr wird gut.

    die worte hör ich wohl, allein mir fehlt der glaube.




    bei der konfiguration kann man ja alles wunderbar einstellen, edius erkennt die grabbersoftware, sogar das capturen wird gestartet, es wird nur nichts abgespeichert, nicht mal ne unlesbare datei wird erzeugt.


    wenn es wirklich so sein sollte, wie du sagst, dann fehlen mir wieder die worte. aber wie so oft...


    das bandlaufwerk ist ein panasonic ag dv 2500. für alle, die sich so ein ding bei ebay kaufen wollen, mit firewire funktionierts auch nicht, denn laut panasonic support ist es nicht windows 7 kompatibel. unter xp und edius 6.02 hats zumindest noch funktioniert, zumindest mit firewire.


    also kann was mit deiner aussage nicht stimmen.

    Hallo,


    ich muss was von einem bandlaufwerk einlesen - erfassen.


    videograbber digitus für usb gekauft, funktioniert testhalber mit allen encodern, nur nicht mit edius.



    weiss jemand genaueres, obs überhaupt geht?

    hallo,


    ist schon ok, es gab auch Ratschläge und ich hab auch sicherlich 3 Systemberichte losgeschickt. Der Support ist englisch.


    Aber das klang alles wie Kaffeesatzlesen:


    Neues Windows auf neuer Festplatte aufsetzen, und alles neu installieren usw.


    haha


    Im Laufe der Zeit habe ich bei der arbeit mit 6.52 auch noch einige andere lustige Dinge entdeckt.


    - Das Voice Over klappt so - ich würde sagen - 15 - 20 mal gut, und dann steigts aus. startet und stoppt wieder. Reproduzierbar.


    - In der Statusleiste links unten erscheint immer: Automatisches abspeichern nicht durchgeführt: Unbekannter Fehler.

    Hallo,



    also ser support verweist mich an das forum ...


    ...Did you discuss that problem in the forum already?
    Maybe somebody else has any advice for it.


    advice hin oder her, ich glaub ich weiss, worans liegt, bzw. was edius falsch macht:


    ich habe erneut ein projekt angelegt unter exakt den gleichen voraussetzungen:


    JVC 3D, MVC Format, steroskopische bearbeitung aktiviert usw., allerdings erheblich weniger Dateien.


    ohne den Proxymodus funktionierts, da startet edius schnell.


    Wird er Proxymodus eingeschaltet, dann erstellt EDIUS die proxies neu, warum auch immer.das laden dauert dann erheblich länger.


    Und HD 3D (AVCHD) bringen jeden Prozessor in die Knie, ohne Proxy vergeht da einem die Lust schnell.



    so isses

    Ei guck:


    ... Wie mein Test mit 111 GB (und über 1200 Clips AVCHD (allerdings nicht 3D) ) gezeigt hat, dauerte das Laden auf meinem PC nur 2 bis 2,5 min.


    ... In meinen Einstellungen habe ich 3D jeweils OFF gesetzt, da ich 3D überhaupt nicht verwende. Ob es (das o.a. Phänomen) daran liegen kann ??


    Wie kann man denn ein Problem eingrenzen, wenn alle unteschiedliche Voraussetzungen (in dem Fall 2D) haben.


    Aber das wirds wohl sein.


    Ich gehe mal davon aus, daß EDIUS bei 3D und großen Datenmengen (und AVC bzw. MVC Material) keine schnelle Dateiorganisation bzw." laden im Hintergrund" durchführen kann, sondern sich aus den kombinierten 3D Daten die Proxys immer wieder neu zurechtlegen muß oder die "integrität feststellen" muß.