Beiträge von frankvanelk

    Hallo ,


    hat vielleicht jemand interesse an eine Storm 3G Karte? Incl. audio out Slotblech vom MMM.
    Einwandfreier Zustand, 2,5 Jahre alt, in Originalverpackung. Ohne Edius software.


    Privater verkauf, keine Garantie oder Rücknahme.


    preis: 500,00 €


    Im Raum Köln - Düsseldorf wurde ich sie sogar persönlich vorbei bringen und kann die Karte
    getestet werden.


    also, jetzt zuschlagen!


    Frank

    Hurra! das wars!


    ich habe Edius 8.0 über die Systemsteuerung deinstalliert (GV Browser ist dan auch weg)
    Lizenz zurückgegeben (muss warscheinlich gar nicht unbedingt sein)
    Windows neustarten
    Edius neuinstallieren Seriennummer nochmal eingeben und voila!
    Jetzt kan ich in die QT einstellungen gehen und exportieren, die konnte ich vorher nicht öffnen.
    Was das war ist mir ein Rätsel...


    Ich habe übrigens die Microsoft eigene "Security Essentials" nicht deaktiviert,
    die haben mir noch nie Probleme gemacht. (dafür haben die auch die schlechteste Abfangrate, aber lieber etwas als gar nichts)


    Ok, danke nochmal!


    Frank

    ok da habe ich mich falsch augedrückt,


    ich nehme den eigenen Apple QT Exporter (siehe Anhang)


    aber unter uns gesagt, normalerweise willst du nicht den eigenen Apple QT Exporter
    nutzen stichwort Gammashift, langsam usw.


    aber ich möchte es trotzdem können.


    ich bin dahinter gekommen wo ich ausprobieren wollte das ich
    dnxhd sowohl als .mxf als auch als Qt bzw .mov in 8.0 Workgoup exportieren kann.


    .mxf geht .mov nicht weil ich nichtmal in die Einstellungen dafür komme (siehe Anhang 2 erste Post)


    ich bewundere jetzt schon deine Geduld ;)


    Frank

    Das ist eine gute Frage,


    ich nehme den Edius QT Exporter um danach das Format zu wählen
    aber ich komme nicht in die QT settings um auszuwählen welches Format ich will.


    GV HQ bzw HQX gehen aber in QT wrapper.


    nehme ich Tmpgec kann ich wunderbar in alle Formate exportieren.


    Frank

    Hi Jim,


    nein ich exportiere zB. auf dem Desktop.


    ehh sauber installiert? also ich hatte erstmal nichts an QTgeändert weil
    mit 7.5 lief es ja soweit ich mich erinnere ( in mache nicht sehr oft QT´s)


    aber da wo ich merkte das ich nicht in QT exportieren kann habe ich auf
    die letzte Version updaten lassen. danach bin ich wieder runter auf eine frühere Version,
    über die Systemsteuerung.


    Ich habe übrigens kein iTunes drauf falls das noch ne Rolle spielt....



    Frank

    Hallo Leute,


    ich habe gerade "Edius for Workgroups 8.0" installiert (vorher hatte ich natürlich ordnungsgemäß 7,5 deinstalliert)
    alles läuft auf den ersten Blick ganz gut.
    Nur wenn ich einen Quicktime Export machen will kommt:


    Failed to export
    Unspecified error (0x80004005) siehe Anhang


    auch wenn ich vorher den QT Settings Button drücke passiert nichts




    Habt ihr ne Idee?


    mit Tmpgnc Video Mastering Works 5 kann ich normal in QT Exportieren



    ok, hier noch ein Paar Info´s:


    Win 7 Pro, QT 7.5.5 (neuere Versionen habe ich auch schon probiert)
    Bildmaterial AVCHD Video 1080i
    Projekt 1920x1080i


    hätte ich vorher alle übrig gebliebene Ordner auch löschen müssen? ich möchte alle meine Settings nicht
    neu machen, zumehr weil einige hier Berichten das die Einstellungen so schön übernommen wurden.


    Vielen Dank schonmal!


    Frank

    Hallo Jürgen,


    Danke das du so dran bleibst ;)


    Du hast Recht, wie auf dein Bild, bei Modified (Änderungen) ( Ich habe alles auf english ;) )
    steht das richtige Drehdatum, das nutzt mir aber beim sortieren im Bin nichts...
    ...es sei denn ich kapiere etwas nicht... ?(


    Ich kann einfach sehen was los ist, wenn ich in
    Source Browser in Edius auf XDCAM EX gehe und open Folder auswähle,
    und irgend einen Folder wähle, dann erscheinen im Source Browser viele Spalten
    auch mit "Shoot Date" bzw. auf Deutsch Drehtag? oder so.


    Bei XDCAM im SB erscheinen viel weniger Spalten ( bzw. es wird Metadata gestripped)


    Und das ist schade, weil ich schon wissen möchte, beim Schnitt, wann was gedreht würde,
    ohne ständig bei jeden Clip auf die Eigenschaften gehen zu müssen. Oder mit welcher Kamera
    welches Objektiv usw...Seriennummer, vieles mehr..
    Du gehst, mir der Maus, einfach auf die Spalte Shootdate, und schon sortiert der Bin alles von oben nach unten
    nach Drehdatum und Uhrzeit.


    Aber ich bin immer vorsichtig, mann lernt nie aus! vielleicht gehts doch?


    Grüsse Frank!

    Hallo Jürgen,


    es geht mir noch nicht mal und die (eventuell gezetzter) Marker im
    Content Browser, aber um die Tatsache das es in Edius kein Aufnahme Datum
    und Zeit vom XDCam HD 422 Material zu sehen ist.


    egal ob über CB oder direkt mit den Source Browser in Edius.
    oder ich verstehe etwas nicht...


    mit SXS (XDCam EX) geht das wunderbar.


    Der CB sollte mann nutzen um eventuelle Filesystem
    bzw. Datenträger Fehler zu korrigieren,
    und um nur bestimmte Clips auszuwählen.


    Mit den Windows Explorer die gesamte Disk auf eine Festplatte
    kopieren geht auch ist aber, soweit ich gelesen habe, unsicher.


    Natürlich, die Marker aus den CB hätte ich auch gerne,
    aber soweit bin ich noch gar nicht, ich möchte nur Datum und Uhrzeit sehen...


    trotzdem danke!

    Hallo Stephan, danke für deine Antwort!


    Ja, ich sollte auch mal bei MMM anrufen, wäre so oder so mal gut (training)


    Natürlich ist die Clipnummer n Indikator, aber andere "Anhaltspunkte" im Bin habe ich noch nicht
    gefunden. Timecode geht auch, wenn den Kmann die Uhrzeit in seine Kamera als TC eingestellt hat.
    Aber ich brauche wirklich ein genaues Datum und Uhrzeit um navigieren zu können bei ein grösseres Projekt.


    Frank

    Hallo Leute!


    nach ein paar Tests heute, habe ich festgestellt das beim arbeiten mit XDCAM Material
    es kein Aufnahmedatum und Aufnahmeuhrzeit im bin "mitkommt" und auch andere "Metadata" nicht.


    Workflow:


    Disk in U2 Sony, Contentbrowser Sony (2.2.1) öffnen und die Daten in einen anderen Ordner auf
    ne Festplatte kopieren. dann im Contentbrowser zum gerade erstellten Ordner navigieren und die Clips im Bin von Edius ziehen.


    Das klappt alles prima, aber im Edius Bin sehe ich kein "Shootdate , Time" bzw. Aufnahme Datum, Zeit.
    Auch Lenstype und andere zusatzdaten fehlen.


    bei SXS Material klappt das prima.


    Jemand eine Idee?



    Auch habe ich festgestell das ich in Win 8.1(... ja,ja ich weiss...) als User mit Adminrechte kein " Drag and Drop" machen kan
    zu Edius, aber als Administrator schon, ich möchte aber nicht ständg als Administrator unterwegs sein.
    vielleicht kennt auch jemand dieses Problem.


    Vielen dank schon mal!


    Frank

    Danke Jim,


    ... ich bin etwas geschockt ehhm ich komme vom Avid, da geht das, und ich weiss das es bei premiere
    auch mal ein "issue" war, aber wieso ist dies nicht möglich bei Edius?
    Ich muss doch wohl ein clip so lange verlängern ( oder verkürzen ) können über Trim das kein Frame da bleibt?
    Sonst kann ich nicht vernünftig arbeiten.. aber vielleicht muss ich mir Edius noch genauer angucken um zu
    wissen das es anders auch geht. :love:

    Hallo Leute!


    kurze Frage:


    Kann es sein, das wenn ich 2Clips in der Timeline so trimme das der erste Clip soweit verlängert wird
    das der 2e Clip komplett zu 100% verkürzt wird, es immer 1 Frame von Clip2 übrig bleibt??


    oder habe ich da etwas verpasst?


    Frank

    @ moderator2



    Ok danke, ich lese mal weiter.


    Aber ich denke ich komme um einen (passender) Treiber von Sony nicht herum.


    Vielleicht hätte ich das System besser auf Win7 aufgesetzt, aber Win 8.1 läuft eigentlich sonst ganz gut


    wenn man von den Kachelgedöns mal absieht....


    Gute Nacht!

    Hallo Edius Cracks! :D


    ich bin noch nicht so vertraut mit Edius, hab eine (vielleicht dumme) Frage bzl. der Sony XDCam PDW-U2.
    leider habe ich nicht viel in den Foren und Google desbez. gefunden.


    1. Brauche ich überhaupt ein Sony Treiber für den PDW U2 mit Edius 7? In Win 8.1
    taucht die XDCam automatisch als UDF Drive auf und ich kann browsen. Es gibt von Sony ein Treiber
    (XDCAMDriveSoftware_4_0_3_win) für Win 8, der wollte sich aber nicht installieren in mein Win 8.1...


    2. Wie ist der Workflow? ich habe gelesen,bei Antonsvideo, das man einfach von den Win Explorer heraus die files
    in den Ediusprojektfolder "zieht", kann ja sein, aber im Explorer in Win sind die Clips (Shots) alle separat in einem Ordner...
    Edius aber sieht die XDcam ( mit open Folder) und macht für jeden Clip ein Ordner und alle Audiodateien und Video sind separat???
    da habe ich dan 3 Videofiles (2x Proxy + HiRes) und 8 Audiofiles pro Clip.


    Liegt das an den fehlender Sony XDcam Treiber? Ich habe auch den Contentbrowser 2.2 von Sony heruntergeladen
    (in der hoffnung das da auch die Treiber dabei sind) der braucht aber eine Seriennummer, die in der Firma liegt am Moment...


    für eure Hilfe wäre ich dankbar! :)

    Ich will ja nicht ewig über dieses Thema herumjammern aber es wundert mich doch schon
    das kaum Jemand sich so richtig über dieses Thema aufregt, sowoh hier als über den Teich.


    Es wird eine menge ärger geben in zukunft wg. diese Internet Registrierung glaube ich.


    Ich habe immer noch nicht erfahren was der genaue Grund ist für den Dongle wegfall.
    So ein Dongle kostet doch nichts - made in China- oder?
    und Gehäckt wird die Software sowieso...


    Aus meine jahrelange erfahrung mit Schnittsoftware weiss ich das ein Dongle das
    beste ist.


    Es ist schon schade das GVG uns diese neue Registrierung klammheimlich runtergejubelt hat
    und hoffe nicht das GVG den gleichen Fehler macht als A**d und sich immer weiter kaltschnautzig
    von den Usern entfernt.


    Trotzallem finde ich gerade die neue 651 Version richtig gut! weiter so !


    Grüsse!


    Frank

    Ok, danke für eure Antworten!


    ik hatte vorher nichts in den Foren ( auch usa) darüber gelesen,sorry
    Auch in die 6.5 features steht nichts oder?


    Ok ist nun mal so leider.... schade. Gibt es eigentlich eine Begründung?


    Ich komme nl. von einem anderen schnitt Programm ...
    und da gab es ein riesen Aufschrei wo mann das gleiche probiert hat....
    jetzt kostet es 300 € wenn du ein Dongle willst...


    Bleibt noch die Frage warum Edius beim starten sagt das eine Demoversion auslaufen wird?
    6.5 dauerhaft, 6.0 Demo?


    Danke!


    Frank

    Hallo Dirk !


    Ja,ok danke, hab ich auch schon gelesen ein Treat weiter...


    Hier ist aber nichts demo, alles normal gekauft.


    Na Ja nicht das es so läuft wie bei A**d ein chaos die internet registrierung...


    Ich will alles normal über ein Dongle laufen lassen, den kann ich dann von der Firma mit
    nach hause nehmen, basta.


    ok, trotzdem Danke!


    Frank (NL)

    Hallo Leute!


    ich habe mir natürlich auch das 6.5 Update geholt und installiert.


    Jetzt habe ich auf einmal ein licence manager laufen der sagt das 6.5 dauerhaft ist und 6.0x Testversion...


    Jetzt kann ich Edius starten ohne Dongle.... will ich aber nicht.


    Ich hatte die 6.07 ganz normal auf Dongle laufen, und so soll es auch bleiben.


    Wie kriege ich alles wieder auf Dongle und was ging schief?
    Darf ich den Licence Manager deinstallieren?


    Ich habe alle Serial Nr. da und bei gvg Registriert.



    Danke für eure Antworten!


    Frank