Beiträge von gavin

    Kann man unter Resolve auch die Shuttle für den schnelle Vor- und Rücklauf auf der Timeline verwenden? Sowie das bei dem neue Keyboard von BM der Fall ist...

    Ja, das geht. Vielleicht mache ich da mal ein kurzes Video zu.
    Vermutlich ist die Steuerung aber nicht ganz so komfortabel wie beim BM Keyboard.
    Der Zweck wird aber sicher erfüllt.

    Ich kann das Shuttle auch nur empfehlen.
    Wir haben das hier an allen unseren Schnittplätzen im Einsatz.


    Es macht auf jeden Fall Sinn, die Knopfbelegung den eigenen Bedienungsvorlieben anzupassen.
    Dann weiß man auch auf jeden Fall, welche Funktion wo zu finden ist.
    Die Standardbelegung finde ich persönlich nicht besonders gelungen.


    Abgesehen von EDIUS verwende ich das Shuttle auch für alle anderen Programme,
    mit denen ich oft arbeite, z.B. Lightroom, Resolve, Musiksoftware, E-Mailprogramm...
    So hat man alle wichtigen Tastaturfunktionen sofort im Griff.

    Dann genau so machen, wie in meinem zweiten Posting gezeigt.
    Das bringt genau das Ergebnis.


    Gerne kann ich Dir auch Hilfe über Fernwartung anbieten.

    Hallo,


    Du willst wahrscheinlich, dass beide Aufnahmen auch auf beiden Kanälen (L+R) zu hören sind, oder?
    Das ginge im Kanal-Mapping (siehe Bild) je nachdem, ob die letztendliche Ausgabe in Stereo oder tatsächlich Mehrkanal erfolgt.


    um eine Mehrkanal-Ausgabe in Stereo abzuhören, kannst Du im Audio Mixer beim Master die Ausgangskanäle auf Stereo (oder selbst definiert) umleiten.


    Eine einfache Abhilfe wäre sich den Audioteil noch mal auf eine weitere Spur zu kopieren und im Kanal-Mapping für die jeweilige Spur jeweils nur den Anteil von Interesse abzugreifen.


    Ein richtig schön komfortables Audiorouting ist in EDIUS leider (noch) nicht möglich.

    Mit den NewBlue Transitions verfügt EDIUS 9 über einen ähnlichen Übergangseffekt.


    Ist nicht exakt gleich, dem oben gezeigten, aber dürfte in vielen Fällen des Zweck erfüllen.

    Hallo Kpot,


    eine sehr berechtigte Frage.


    Habe mich selber noch nicht sehr viel mit dem Thema Software für eingebettete Untertitel beschäftigt.
    Kenne daher die in Frage kommenden Programme nicht so gut.


    Ein (kostenloses) Programm, welches das Erstellen von Untertiteln bietet, wäre Resolve 15.
    In meinem in Kürze erscheinenden neuen Training zu Resolve 15 werde ich darauf u.a. auch eingehen.


    Als EDIUS Plugin sollte VisTitle das Erstellen von Untertiteln bieten.
    Habe damit aber selber keine Erfahrung.


    Viele Grüße
    Gavin

    Hallo Gavin,Peter und ich habe Monitore welche höher als FullHD auflösen. Und du???
    Gruß Heinz

    Ja, ich auch. Und meine Windows Skalierung steht auch nicht auf 100%.


    Hat mal jemand von denen, die Probleme haben, das mit den Programm-Skalierungs-Optionen ausprobiert?
    Achtung - es geht hier NICHT darum die Windows Skalierung auszuschalten, sondern das Skalierungs-Verhalten des jeweiligen Programms zu verändern (in unserem Fall EDIUS). Das zeige ich ja in dem Video auch explizit, wie man das bezogen auf das jeweilige Programm einstellt. Seit dem letzten Windows Update muss man aber noch extra auf den Dialog-Button klicken (siehe mein Posting oben).

    Wurde EDIUS 9.2 einfach über die alte EDIUS Installation drüber installiert?


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei einigen wenigen Leuten dabei Probleme gab.
    In dem Fall half es, die EDIUS Vorversion komplett zu deinstallieren und dann EDIUS 9.2 neu aufzuspielen.
    Wurde das schon probiert?

    Habe das Problem bei mir interessanterweise unter EDIUS 9 mit Voxformer nicht.


    Das es da aber bei einigen Anwendern Probleme gibt, ist bekannt.
    Leider ist das gesamte Plugin-Handling in EDIUS nicht so optimal, wie man sich das heutzutage wünschen würde.


    Frage an die Anwender, die Probleme haben:
    Ändert sich was, wenn man die Windows-Skalierungsoptionen für EDIUS ändert?
    Siehe hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=qq8lnKNGD18


    Wichtige Ergänzung: Seit dem letzten Windows-Update muss man im Kompatibilitäts-Dialog auf die Schaltfläche "Hohe DPI-Einstellung ändern" klicken, um zu den entsprechenden Einstellungen zu gelangen.


    (Es wird wohl demnächst auch mal ein Voxformer-Update für bessere HDPI Unterstützung geben...)

    Ja, das ist möglich. Zum einen gibt es die Voreinstellungs-Presets. Zum anderen die Möglichkeit für bestimmte Formate Standards zu speichern – ideal, wenn man z.B. Fotos aus einem bestimmten Format immer auf die gleiche Art und Weise anpassen möchte.


    Wird übrigens alles mit Beispielen im EDIUS Aufbaukurs 1 erklärt.


    Viele Grüße
    Gavin