Beiträge von 2highlander

    Ich erstelle ebenfalls im Edius Projektordner weitere Unterverzeichnisse entsprechend dem Verwendungszweck, also "Kundenname", Clips (ggf. mit Reelnames als weitere Unterverzeichnisse), Sound, Graphics etc.. Diese Ordnerstruktur bilde ich im der Edius-Bin genau nach und habe so die perfekte Übersicht. Wenn einem das zu umständlich ist kann man ja eine Ordnerstruktur als Vorlage anlegen und diese entsprechend kopieren. Rootverzeichnis entsprechend benamen und fertig.


    Das einzige was mich daran stört, dass es in Edius nicht möglich ist z.B. Snapshots von der Timeline gleich in einen bestimmten Ordner zu speichern. Also: ggf. verschieben, neu verknüpfen. Womit wir wieder bei der einen Kröte wären die man fressen muss :-))

    Ich habe das Trägheitsphänomen auch und bin dazu übergegangen statt dem Gezerre an den Clipenden die n- bzw. m-Taste zu verwenden.
    Was mir immer wieder auffällt, ist dass bei der Gesamtansicht der Timeline der Aufbau der Wave-Ansicht der Audiospuren recht lange dauert. Ich bin dem noch nicht genau nachgegangen, aber vielleicht hängt das damit zusammen.

    Hab ich doch schon ausführlich beschrieben. Ausser dem Layouter mit dem ich die Positionen variiere und einer Farbkorrektur liegt da nichts spezielles drauf. Die Timelineslices sind ja sowieso nur Makulatur, wer deren Aussagekraft traut ist selber schuld. Wenn sich meinetwegen 50 Clips aus der gleichen Quelle auf der Timeline befinden, werden einige blau und einige orange angezeigt. Das war der 7er Version schon so und ist bei der 8er nicht anders geworden. Vielleicht hängt der Verlust der Renderdateien damit zusammen, ich weiss es nicht.


    Ein "besseres" NLE gibt es in diesem Sinne nicht, jedes Package hat seine speziellen Stärken und Schwächen. Was nun "besser" ist muss jeder für sich entscheiden. Edius ist ja an sich eine sehr gesunde Basis, aber warum man das nicht einigermassen straight weiterentwickelt wird sich mir wohl nie erschliessen. Ich persönlich wäre sogar stark daran intertessiert die Entwicklung konstruktiv mit voranzuschieben denn nur Meckern alleine hilft auch keinem weiter.


    die einfachste und sicherste Lösung des Problems (unabhängig von der Ursachenforschung) ist In/Out setzen und dann "rendern und zur Timeline hinzufügen"
    Dann bekommst du einen zusätzlichen Layer, sollte aber bei den vorhandenen34 Spuren keine Rolle mehr spielen.
    Zur Ursachenforschung: liegen spezielle Filter mittels PlugIn auf den Clips?


    Dieser Lösungsweg ist mir schon klar, aber genau das will ich nicht, denn ich baue meine Timelines so auf, dass sie irgendwann später von Anfang bis Ende und bis ins kleinste Detail nachvollziehbar sind. Das ist deshalb so weil ich viele Projekte habe, die von Kundenseite her nach 1 oder 2 Jahren wieder zu aktualisieren sind. Natürlich könnte man eine Timeline duplizieren und im Duplikat dann mit Rendern und zu Timeline hinzufügen arbeiten. Das sind aber genau diese Workarounds die ich so hasse, denn sie liessen sich vermeiden. Vielleicht kann der ein oder andere nachvollziehen was ich meine.


    Genau in dieses Thema Usability fallen seit Version 8 auch die ständigen Rückfragen wenn man einen Effekt oder den Layouter verlässt ohne was zu ändern. Da brauchts keine Rückfragen ob man sicher ist, ich weiss schon was ich mache. Ich habe manchmal eher das Gefühl dass Edius mehr kaputt programmiert als weiterentwickelt wird. Stabil - ja, aber von ausgereift kann bei Edius nicht die Rede sein.

    Dann sollte das auch flutschen. Es gibt lediglich mecker wenn Du mehrere Programme parallel laufen lässt die auf die Box zugreifen wollen. Dann machst halt eines davon dicht und gut. Die Box unterstützt übrigens via Exportfunktion auch Adobe`s Photoshop.

    Ich habe in einem aktuellen Edius-Projekt an einer ca. 5 Sekunden dauernden Stelle 34 Video Layer. Diese 5 Sekunden habe ich gerendert damit ich die Stelle flüssig abspielen kann. Nach dem Schliessen und neuem Öffnen zeigen die Timelineslices an dass neu gerendert werden muss. Die Stelle läuft auch nach dem Hochzählen der Buffer genau so als wäre sie nicht gerendert worden. Wenn ich im Ordner rendered nachsehe sind die Dateien aber nach wie vor physikalisch vorhanden.


    Dieses Verhalten lässt sich auf insgesamt 7 Maschinen problemlos nachvollziehen.

    Ich arbeite damit ebenfalls professionell und das ist auch der Grund warum ich diese Dinge hier anspreche, wobei ich mir nicht sicher bin ob mich das auch als Homeanwender ärgern würde.


    Dabei schiele ich auf die halbherzige Implementierung der neuen Marker und die eher schlechter gewordene Oberfläche, Stichwort Usability. Außerdem befasst man sich ja eher damit Tracking Tools, die hier eigentlich nichts zu suchen haben, zu entwickeln anstatt vorhandene Fehler zu beseitigen. Manche Bugs ziehen sich schon seit zig Versionen dahin, das kenne ich von anderen Herstellern so nicht. Ja, es mögen nur Kleinigkeiten sein, aber gerade da sehe ich kein Problem diese auszumerzen bevor sie sich in ihrer Gesamtheit als echtes Übel erweisen.


    Ich will mich jetzt hier nicht auskotzen, aber ärgerlich ist es allemal. Es hat schon seine Gründe warum Edius im Broadcastbereich vor allem als Konvertierungstool benutzt wird.

    Mir entgehen hier eher die privaten Nachrichten weil ich sie ständig übersehe. kpot kann das leidvoll bestätigen :nw:


    Ja, die Mini läuft bei mir in der Kombi Edius 8WG und W8.1 problemlos. Ich habe aktuell die 7.71er Treiber installiert weil ich damit auch in Lightworks (www.lwks.com, bin da u.a. Betatester) eine Vorschau habe. Dass die speziellen W8 Treiber nicht mit Edius funktionieren kann ich bestätigen.


    Wenn die richtigen Treiber installiert sind dann schaust Du am Besten erst mal im Gerätemanager nach ob da alles in Ordnung ist. Ist das der Fall, dann sollte die Box auch in Edius auftauchen. Schau in Systemeinstellungen/Hardware/Vorschaugerät, dort muss bei korrekter Installation die Box gelistet sein. Wähle OHCI ab bzw. die Box an und dann sollte es auch schon laufen ohne dass Du zusätzlich ewas einstellen musst.


    Aber Achtung:
    Wenn auf die Box umgestellt wurde, erfolgt über diese auch die AUDIOausgabe. Der Ausgang Deiner Soundkarte an der Du bisher wahrscheinlich vorgehört hat wird dann nicht mehr funktionieren. Ich habe mir deshalb zum Monitoring über die Box einen HDMI-fähigen Verstärker mit ner Teufel 5.1 Anlage gegönnt. Da läuft auch der Soundkartenausgang drüber, so dass ich nun am Verstärker zentral alles umschalten kann.


    Summasumarum funktioniert dieses Setup ziemlich perfekt.

    Tja Jungs, vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das bestätigt wieder einmal mehr meinen Eindruck von Edius. Das ist und bleibt halt einfach ein verdammte Baustelle bei der vielleicht einmal - sofern die Entwickler mal einen gnädigen Tag haben - das eine oder andere Loch notdürftig gestopft wird, von der Implementierung einiger Featurerequests will ich erst gar nicht reden. Ich denke mal mit Edius werde ich nicht alt werden.

    Folgendes Szenario:


    Ich habe Teile der Timeline gerendert, die Renderdateien legt Edius im Projektverzeichnis im Ordner "Rendered" ab, so weit, so gut. Edius ist so eingestellt, dass ungültige Renderdateien erst beim Schliessen gelöscht werden.


    Nun habe ich aber ziemlich oft das Problem, dass nach dem Schliessen und wieder öffnen von Edius die gerenderten Teile der Timeline neu gerendert werden müssen, zumindest zeigen das die Slices so an. Wenn ich im Render-Verzeichnis nachschaue sind die Renderdateien aber allesamt noch vorhanden, weshalb ich davon ausgehe dass Edius den Bezug zu den Renderdateien verloren hat.


    Das Problem ist auf verschiedenen Maschinen reproduzierbar. Ist das hier auch bekannt?

    Das ist ja nur eine beispielhafte Situation von vielen. Praktisch wärs allemal, denn ich hatte dieses Feature schon mal und vermisse es daher ständig. Es ist einfach umständlich Bedienungsschritte hintereinander ausführen zu müssen wenns auch parallel ginge. Von einer aktuellen Software hätte ich halt erwartet dass sie in Performance und Handling vergleichsweise besser zu handhaben ist als eine die bereits mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.


    Aber was solls, an Edius gibt`s andere, gravierendere Ecken an denen es krankt. Die hat eigentlich jedes NLE, man muss sich halt das raussuchen mit dessen Krankheiten man am besten leben kann.

    Ups, da hab ich ja mal sauber in ein Wespennest gestochen.


    Mit dem Stichwort Usability hast Du genau das getroffen was ich gemeint habe. Man könnte mehr aus dem Programm machen und dafür bin auch gewillt ein gewisses Mass an Verdruss hinzunehmen. Ich probiers einfach mal und halte Euch auf dem Laufenden. Ausserdem ist es ja nicht so dass es auch noch andere NLE´s gibt. Man brüstet sich ja bei GV u.a. ein bisschen mit der guten Verbreitung von Edius in Broadcasthäusern. Wenn die wüssten dass dort die Edius-Arbeitsplätze nicht zum Schneiden sondern hauptsächlich für Konvertierungszwecke verwendet werden .... :bgdev: :bgdev: