Beiträge von 2highlander

    Hi Leutz,


    ich bin auf der Suche nach einer Option mit der ich via Tastenkombination einen oder mehrere ausgewählte Clips frameweise nach rechts oder links verschieben kann. Ich habe bereits die Tastenzuweisungen der Software und das Manual durchforstet aber nichts entsprechendes gefunden.


    Ok, ein Workaround wäre einen Marker zu setzen (ist ja magnetisch) und den Clip mit der Maus dahin zu schieben, finde ich aber reichlich umständlich und ein Tastaturkürzel wäre zudem schneller. Ich hab schon die Befürchtung daß so was in Edius gar nicht vorgesehen ist, ich hoffe Ihr könnt mich da eines besseren belehren ...



    Grüße aus dem kalten Bayern,
    Toni

    So, jetzt bin ich dem Freund auf die Schliche gekommen.


    Normalerweise präsentiert sich der Audiomixer mit durchgestrichenen SOLO-Symbolen wenn er geöffnet wird (Bild: Audiomixer 02).


    Nun ist es aber möglich, mehrere anstatt nur einen Audiotrack solo zu schalten. Im Bild Audiomixer 01 ist das für alle Audiotracks einer Sequenz geschehen.


    Klickt man nun auf das Solo-Symbol eines Reglers, dann werden sowohl die Solo- als auch die Wiedergabefunktion durchgestrichen und somit deaktiviert. Beide Symbole verhalten sich wie eine einzige Schaltfläche, egal auf welches der Symbole man klickt. (Bild: Audiomixer 03).


    Also:
    klassischer Userfehler, der aber vermieden werden könnte wenn das Solo-Verhalten so programmiert wäre, dass in jedem Fall nur eine Spur solo geschaltet werden kann. Der Solobutton sollte also nicht als Ein-/Aus-, sondern als Umschalter zwischen den einzelenen Audiotracks funktionieren. So wäre das eigentlich nur logisch und so kenne ich das auch von den meisten anderen Audio- oder Videoprogrammen her.

    Und dann klickst Du nochmal auf Solo und das Gedudel ist eben nicht mehr zu hören, weil zusammen mit dem Solo-Schalter auch der Audiotrack der entsprechenden Spur wieder deaktiviert wird. Das verhält sich als wenn es nicht zwei getrennte, sondern eine einzige Schaltfläche wäre.

    Kleiner Nachtrag: Es ist exakt die selbe Wirkung wie wenn im Trackheader der Timeline das Lautsprechersymbol betätigt wird. Entsprechend werden im Audiomixer auch sowohl das Lautsprecher- als auch das Solosymbol durchgestrichen.

    Also wie gesagt, das musst Du über mehrere Tage hinweg testen. Wir haben hier insgesamt 6 Edius 6.05 auf HP Workstations laufen. Der "Fehler" oder was auch immer das ist tritt bisher nur an dieser einen Maschine auf. Er lässt sich zwar nicht provozieren, aber Du kannst es abwarten bis er wieder auftritt.

    Mein Edius läuft in der aktuellsten Version auf einer HP 800z Workstation. Nun hab ich schon seit Version 6.01 das Problem, daß im Audiomixer ein Klick auf den Solo-Schalter die Deaktivierung der entsprechenden Spur bewirkt, also das selbe wie wenn ich auf das Lautsprechersymbol klicken würde. Vorübergehenede Abhilfe schafft die Erstellung einer neuen Sequenz, in die ich dann die Clips der anderen Sequenz hineinkopiere. Das funktioniert dann ein paar Tage lang bis der Fehler von neuem auftritt.


    Der Ergänzung halber sei hier erwähnt daß ich aus der Avid Liquid-Ecke komme und daher standardmäßig schon gleich mal die speziellen VA- und Titelspuren eleminiere. Ich habs zwar auch schon mit probiert, der Fehler verschwindet deshalb aber trotzdem nicht.


    Ist der Edius-Gemeinde dieses Phänomen bekannt oder bin ich hier ein Einzelfall?