Beiträge von HD_User

    Auch wenn es euch komisch vorkommen sollte, ich arbeite an einem Dual Core-Rechner mit 2GHZ und 4GB RAM :) Das spricht natürlich deutlich für Edius... Ich kann mir vorstellen, dass mein Rechner mit anderen Programmen deutlich mehr Probleme haben könnte.


    Hätte ich bezüglich der 64bit-Unterstützung von Edius 7 einen merkbaren Performanceschub?

    Hallo,


    ne, ich hatte Edius 6 während meines Studiums erworben. Ich weiß auch, dass die EDU-Version nicht zum Upgrade berechtigt!


    Also ich bin kein Apple-Fanboy :) nutze den Mac allerdings zur Musikproduktion, weil für mich nichts an Logic Pro (leider seit Version 5 nicht mehr für den PC erhältlich) rankommt...


    Edius 7 hätte sich vielleicht gelohnt, aber da kein Rolling-Shutter-Stabilisator dabei ist, werde ich eher mal nach Mercalli schauen. Oder hätte ich mit Edius 7 noch andere Vorteile???

    Ich glaube eher das ich edius 7 nehmen werde (da ist ja ein eigener Stabilisator dabei). Noch bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich weiterhin bei Edius bleiben soll. Ich finde Edius zum Schneiden perfekt. Allerdings bin ich für alle anderen Spielereien immer gezwungen auf externe Programme auszuweichen (z.B. Photoshop, Einblendungen im Testvideo).


    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, auf Final Cut umzusteigen. Mir wird allerdings zugeflüstert, dass ich das bereuen werde :)

    Also ich habe heute nochmal mit service von digitalschnitt.de telefoniert. Mercalli war also defintiv nicht bei mir dabei.


    Gibt es eine andere Möglichkeit in Edius 6 Rolling Shutter Effekte zu vermindern? Ich werde möglicherweise noch auf Edius 7 umsteigen, allerdings muss ich noch kurzzeitig mit der 6er Version klarkommen...

    Vielen Dank für die super Idee!!!
    An diese Sache mit dem Layouter hatte ich garnicht gedacht. Darüber werden sich die Spieler sicher freuen.
    Slowmo nutze ich inzwischen selten, weil mir das Bild zu sehr verschwimmt.


    Noch eine letzte Frage. Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Mercalli?

    Gibts noch etwas was ich verbessern könnte? :) Am Donnerstag findet das nächste Spiel statt... Dann könnte ich direkt was neues ausprobieren.


    Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass Mercalli bei mir nicht dabei war. Vielleicht liegt es daran, dass ich die EDU Version habe.


    Bei mir war die Edius Programm DVD und Bonus-DVD dabei...

    OK, dann bleibe ich bei der 720/50p-Ausgabe bei vorherigem 720p-Projekt :)


    Würdet ihr sagen, dass das Testvideo so in Ordnung ist? Ich bin ja eher so ein Amateurfilmer... Die Fussball-Aufnahmen mache ich fürs Team, damit sie hinterher ihre Tore anschauen können.

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Also mein Rechner ist ziemlich langsam und ich merke es, wenn etwas schneller läuft... Aber wahrscheinlich liegt es tatsächlich daran, dass die Auflösung vorher schon reduziert wird.


    Mir ist es nur wichtig, dass bei der Methode 720p-Projekt und 1080p-Input keine Proportionsfehler entstehen... Vom bloßen Auge her erscheint mir alles in Ordnung...


    1080/50p-Exporte nehme ich nicht vor, das es sich hierbei nicht um ein standardisiertes Format handelt.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe mal eine grundlegende Frage zu den Projekteinstellungen, wenn man als Ergebnis ein 720/50p-Video möchte.


    Ich nehme in AVCHD 1920x1080 (50p) auf und erstelle ein Projekt in 1280x720 (50p) und exportiere auch in dieses Format anschließend. Der Export erscheint mir in diesem Fall schneller, als die Erstellung eines 1920x1080 (50p)-Projektes und anschließender Exportierung in 1280x720 (50p).


    Nur kommt mir das sehr komisch vor, da in beiden Fällen die Auflösung ja reduziert wird. Weshalb ist die erstgenannte Methode schneller?


    Danke.
    Viele Grüße

    Hi,


    also die Fussballaufnahmen nehme ich mit einem Stativ vor. Es gibt schon schnelle Schwenks aber der Rolling Shutter-Effekt ist hauptsächlich am Tor erkennbar (Netz, Zaungitter hinter dem Tor) :)


    Mercalli war leider nicht dabei bei meiner Version. Ich hatte das Programm als Student erworben.

    Die Idee mit "neu rendern und hinzufügen" ist super! Werde ich am Wochenende direkt testen und bei positivem Ergebnis hier mitteilen.


    Nur noch eine weitere hoffentlich kurze Frage. Gibt es bei Edius 6.05 auch die Möglichkeit den Rolling Shutter-Effekt zu reduzieren/beseitigen?

    Genau das ist das Problem. Wenn ich eine Kopie des "Tores" vornehme, so kann ich ja auch eigentlich nix in der BIN daran ändern. Oder geht das auch nachträglich in den Eigenschaften? Wichtig ist, dass sich am Hauptclip nix ändert...

    In diesem Stil?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das einzige was ich nicht verstehe... Ich füge ein 90-minütiges Fussballspiel in der Timeline ein und schneide dann die Tore bzw. Highlights heraus und schiebe sie auf eine zweite Spur zusammen. Unbrauchbare Bestandteile fallen komplett weg. Anschließend wähle ich für die Wiederholung eines Tores die jeweilige Szene aus, kopiere sie und füge sie genau neben der selben Torszene ein. Normalerweise mache ich dann bei dem neu eingefügten Clipbestandteil den Zeiteffekt.


    Heißt es nun für mich, dass ich lediglich hier an dieser Stelle beim Zeiteffekt "oberes Halbbild" und als Export 25p wählen soll?


    Der Rest des Videos soll nämlich nicht in Zeitlupe laufen, sondern lediglich die Wiederholungsszenen.

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Für einen kleinen Verein filme ich regelmäßig Fussballspiele und stelle einzelne Clips auch auf die Vereinsseite.


    Bei besonderen Szenen benutze ich manchmal den Zeiteffekt und reduziere die Geschwindigkeit auf 50%. Was mich allerdings besonders stört ist, dass die Zeitlupe dann verschwommen aussieht...


    Meine Projekteinstellung 1920x1080/50p
    Import Filmclips 1920x1080/50p


    Exportiert als H.264/MP4 1280x720/50p


    Ist es möglich, dass es an der Einstellung liegt? Sollte ich eher ein Projekt in 25p anlegen und auch in 25p exportieren?


    Danke.
    Viele Grüße