Beiträge von HD_User

    Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, ich werde dann von der DVD installieren und ein Update aufspielen. Super, dann weiß ich jetzt bescheid.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo,


    ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und wollte mal kurz nachfragen, ob ich zur Installation von Edius 6 unbedingt den gelieferten Datenträger, oder auch eine aktuellere Trial "6.08" downloaden und mit meinem Dongle verwenden kann.


    Also grundsätzlich, ob ich erst die Vollversion installieren und dann updaten muss oder auch gleich die neuere version aufspielen kann.


    Danke.
    Viele Grüße
    Benjamin

    Hi,


    ich habe jetzt einen ganz anderen Weg gewählt :)


    Erstmal MPEG2 PAL 720x576 (oberes Halbbild) exportiert und anschließend mit NERO VISION eine DVD erstellt. Hat funktioniert. War halt so eine Art Notfalllösung :)


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hi,


    also ich habe heute versucht die Option "Auf Datenträger brennen" beim Export auszuwählen. Diese Funktion ist komischerweise deaktiviert. Grundsätzlich wäre es auch garnicht so schlimm, wenn es mit dem DVD-Export nicht klappen sollte. Da es sich um eine Arbeit fürs Studium handelt, wollte ich nur eine FUll HD und eine DVD-Video-Version abgeben, damit auch Professoren mit langsameren Rechnern den Film anschauen können.


    Ich probiere es nun nochmal mit einem externen Programm. Wenns nicht gehen sollte, dann soll es eben so sein :)
    Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Benjamin

    Hi,
    vielen DAnk für die schnellen Antworten.


    Macht es vielleicht Sinn, erstmal als MPEG2 720x576 zu exportieren und anschließend dann ein neues Projekt für den DVD-Export zu erstellen?


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hi,


    ich habe inzwischen den Film fertig gestellt.


    Die Szene habe ich versucht mit eurer Empfehlung zu verbessern. Ich finde, es ist ein hilfreiches Tool, aber man hat im Nachhinein die "Werkelei" sehen können :) Darum habe ich die Szene nun "überstrahlt" belassen.


    Trotzdem herzlichen Dank für Eure HIlfe!
    Wünsche Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne freie Tage.
    Viele Grüße
    Benjamin

    Hi,


    werde ich auf jeden Fall versuchen, vielen dank.


    kann ich mich da komplett an der Edius-Anleitung orientieren? Habe nämlich bisher nix mit dem chromakey-filter gemacht.


    es ist definitiv stark überstrahlt. eigentlich könnte ich ja dann genau diesen extrem hellen farbton auswählen und sozusagen alles in dieser farbe "ausblenden" bzw. durch einen anderen hintergrund ersetzen lassen?!


    VG
    Benjamin

    Hi,


    danke für deine Antwort.


    Also der Film hat keinen Werbefilmcharakter. Es geht um eine Forschungsarbeit im Sozialen Bereich. Die von mir genannte Szene beinhaltet ein Interview mit einer Professorin und wird dringend für die EInleitung des Filmes benötigt. Was mich stört ist halt, dass der Film genau mit dieser Szene beginnt :)


    Naja, im schlimmsten Falle muss ich das so lassen.


    Danke.
    Viele Grüße
    Benjamin

    Hi,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, weiter an dem Film zu arbeiten. Aber vermutlich habe ich "Gruppieren/Verlinken-Funktion" aktiviert.


    Ich habe nun noch eine technische Frage. Als "Anfänger" in filmtechnischen Angelegenheiten ist mir ein sehr dummer Fehler unterlaufen. Bei einer Filmsequenz, die ich leider nicht weglassen kann, ist starkes Gegenlicht vorhanden. Also so, dass die eine Hälfte des Bildes weiß ist. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie "akzeptabel" zu retten? Ich hatte mir überlegt, durch eine Bild-in-Bild Funktion, das Bild ein wenig aufzupeppen!?!


    Danke.
    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo,


    mir ist bei einem Projekt versehentlich ein Fehler unterlaufen bzw. ich habe durch eine Taste eine Funktion aktiviert, die ich nicht mehr rückgängig machen kann.


    Wenn ich clips in die timeline ziehe, trennt mir Edius automatisch entweder Bild oder Ton. Also je nachdem auf welche Spurart ich den clip ziehe. Wie kann ich wieder die automatische verknüpfung aktivieren?


    Danke.
    Benjamin

    Hallo,


    ich benötige dringend eure Hilfe. Ich sitze momentan an einer Umsetzung eines Dokumentarfilmes, dass ich als Abschlussarbeit abgeben muss. Leider stürzt Edius immer wieder ab, wenn ich einen Titel eingebe und abspeichern möchte in der T1-Spur. Es sind auf dieser Spur schon viele Texte vorhanden, aber nun streikt Edius und stürzt immer wieder ab.


    Woran kann das liegen?


    Danke.
    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo,


    ich befinde mich momentan in der "Schnittphase" meiner Studienarbeit und habe eine Frage.


    Wenn ich einen Clip öffne, In und Out-Punkte setze und anschließend in die Timeline kopiere, verschwindet oben der Clip. Gibts ne Möglichkeit, den Clip trotzdem weiterhin oben in der Vorschau zu behalten??? Ist nämlich eine aufwändige Angelegenheite ihn immer wieder öffnen zu müssen.


    Danke.
    Viele Grüße
    Benjamin

    Hi,


    super, danke für die schnellen Antworten.


    Ja, ich wollte in Edius weiterarbeiten. Der Grund für den Export ist einfach nur der, das nix "kaputt" gehen soll beim weiterarbeiten. Sobald die Einleitung steht, möchte ich weiterarbeiten können, ohne Angst zu haben, daran etwas zu "zerstören" :)


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo,


    ich habe eine kurze Frage. Im Rahmen meines Studiums befinde ich mich derzeit in der Planung für einen Dokumentarfilm. Ich habe schon mit Edius geschnitten, kenne mich aber nicht perfekt aus mit allem. Das ganze war bisher ein "Learnin-By-Doing"-Prozess.


    Den nun entstehenden Dokumentarfilm möchte ich in eine Einleitung, einen Hauptteil und Schluss gliedern. Um mögliche Fehler zu vermeiden, würde ich gerne diese Bereiche nach Fertigstellung verlustfrei exportieren und anschließend weiter verwenden. Ist es richtig, dass ich dafür "unkomprimiertes RGB" wählen muss? Die Hauptquelle ist 1920x1080/50i AVCHD.


    Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo,


    ich habe eine dringende Frage zur Panasonic SD600. Bisher habe ich immer in 50p gefilmt und auf meinem alten Core2Duo 2Ghz mit Hilfe des Proxy-Schnitts geschnitten. Allerdings war der zeitliche Aufwand immer sehr hoch. Für meine Bachelorarbeit, die ich in den kommenden Monaten filmen und schneiden muss, wollte ich mal fragen, ob der Cinema Modus der Kamera tatsächlich 25p Progressiv ist.


    Gibt es Erfahrungen damit? Ich denke damit könnte ich einen viel flüssigeren Schnitt hinkriegen.


    Danke.
    Viele Grüße