Beiträge von Marega

    Vielen Dank für die Aufklärung, wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt.

    Ich habe es auch mit Kopieren und Einfügen aus dem Word versucht aber da klappt es nicht.

    Jetzt weis ich wie es geht. Nochmals Danke und schönen Sonntag.


    Mit freundlichen Grüßen

    Vicko

    Ist es möglich im QuickTitler (Edius X) Sonderzeichen einfügen oder erzeugen?

    Mir gelingt es nicht das Zeichen für Kubikmeter weder einzufügen noch, im QuickTitler; zu erzeugen.

    Habe ich was Übersehen? Danke für die Hilfe!

    Danke Gurlt
    Ich verstehe, Edius 9 WG zeigt immer volles Bild. Da die Höhe 1440 Pixel beträgt muss zwangsläufig seitlich ein schwarzer Rand entstehen. Dein Hinweis mit Als Standard speichern war mir bekannt. Werde es auch so machen.

    Danke Gurlt für deine Hinweise. Das Vorgehen im Layouter ist mir bekannt.
    Bis her habe ich die Bilder aus dem Lightroom in gewünschte Größe ausgegeben, für ein Full HD Projekt 1920x1080. Im so einem Projekt werden die Bilder formatfüllend angezeigt.
    Da ich mit schwacher Hardware arbeite wollte ich die Bilder verkleinern und habe den Weg über Photoshop Elements versucht. Bei diesem Weg kommt es zu seitlichen schwarzen Streifen im Bild. Kann aber im Layouter angepasst werden. Was mich aber wundert ist dass im Edius 9 WG, für das Bild unter Eigenschaften die Größe von 1920x1440 angezeigt wird. Trotzdem sind seitlich schwarze Streifen sichtbar.
    Für mich stellt sich die Frage ob ich im Einstellungen einen Parameter ändern muss.

    Nein, ich möchte nicht auf Schwächen im Edius 9WG zeigen. Ich schätze Edius sehr und wollte sehen und ausprobieren was sich so alles getan hat seit der Version 6.08.
    Kann nur positiv berichten, läuft so wie bisher bekannt alles sehr stabil und dass auf einen Notebook mit Intel Core 2 CPU (T9600) und 6.00 GB RAM!!!
    Schon diese Tatsache spricht für Edius 9 WG.

    Mein Fehler im Eingangspost, das Projekt habe ich als 1920x1080 angelegt.
    Die Bilder stammen aus Panasonic TZ-10 Seitenverhältnis 4:3 und Canon EOS 40D im Seitenverhältnis 3:2. Das verkleinerte Bild wird von der Canon 40D formatfüllend angezeigt. Beim Panasonic TZ-10 kommt, wie oben beschrieben, beim verkleinern des Bildes zu seitlichen schwarzen streifen.
    Ist zwar nicht schlimm, im Layouter kann das Bild dann formatfüllend dargestellt werden.
    Ich möchte das Projekt nicht auf DVD oder Band ausgeben.
    Edius 9 WG möchte ich ein wenig testen bevor ich es kaufe.
    Danke Euch für die Mühe. So schnelle Antworten habe ich nicht erwartet. Danke!!!

    Ja stimmt. Nur dann wird das Seitenverhältnis nicht beibehalten. Im Photoshop muss Proportionen beibehalten abgewählt werden. Dadurch wird das Bild gestreckt.
    Beim Bildformat 2:3 (3888x2187) wird das Bild nach dem verkleinern formatfüllend im Edius angezeigt.

    Ich arbeite z. Zt. mit Edius 9 WG Testversion und Windows 10 Home.
    Verkleinere ich ein Bild Seitenverhältnis 4:3 (4000x3000) im Photoshop Elements auf die Große 1920x1440 so werden im Bin und Player weiterhin seitlich schwarze Ränder angezeigt. Kann so eine Einstellung gewählt werden dass das Bild formatfüllend angezeigt wird oder ist zusätzlich der Umweg über Layouter notwendig?

    Hallo
    Ich arbeite mit Edius Version 6.08, vermute dass sich in der Version 6.5 betr. QuickTitler nichts geändert hat.
    Wie der Kurt schon geschrieben hat ist unbedingt wichtig dass der Titel auf der 2V Spur (oben) steht und der Hintergrund (Film oder Standbild) in der 1V Spur (unten) steht.
    Hier meine Vorgehensweise:

    • Hintergrund (Video oder Standbild) in die 1V Spur (untere Spur) stellen
    • In Bin rechte Maustaste, Neuer Clip wählen, QuickTitler aufrufen
    • Titel erstellen
    • Unter Titeltyp, Rollen (von unten) wählen
    • Unter Hintergrund Video oder Standbild wählen (nicht schwarz!)
    • Titel abspeichern
    • Titel aus Bin in die 2V (obere Spur) ziehen

    Viel Erfolg.
    Gruß Vicko

    Hallo Bansheeat,
    habe bei einem 1920X1080 50i Projekt die 2D Überblendungen "Stretch" und "Slide" ausprobiert. Unabhängig ob der Overscan bei 0% oder 1% eingestellt ist kommt es bei Edius 6.08 nicht zum Absturz. Bei welcher Projekteinstellung tritt dieser Fehler bei dir auf?

    Hallo Käferl,
    um das Update KB3172605 zu entpacken muss bei den Windows Update die Einstellung geändert werden. Bitte bei „Windows Update/Einstellungen ändern/Wichtige Updates/Nie nach Updates suchen“ einzustellen.
    Wichtig, nach jeder Änderung den Rechner neu starten! Nach dem entpacken und Neustart die Windows Update Einstellungen wieder ändern. Ich habe eingestellt: "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen". Nach dem Neustart hat es etwa 1 Stunde gedauert bis die Meldung kam "Neue Updates sind verfügbar". Nochmals probieren, müsste klappen. Viel Erfolg!
    Gruß Vicko

    Hallo Käferl,
    am 23.10.2016 hat Anne betr. Windows 7 Update schon mal diese Frage gestellt. Einige Forum Mitglieder haben diesbezüglich Tipps gegeben die zum Lösung des Problems geführt haben.
    Nochmals ein Auszug aus meinen Erfahrungen:


    Da ich auch von dem Windows 7 Update-Problematik betroffen war hier meine Erfahrungen. Habe mehrere Tage gebraucht um das Problem in den Griff zu bekommen.
    Bei mir waren 2 Rechner davon betroffen (Notebook Desktop-PC). Im Internet kursieren viele Lösungsvorschläge, nach meinem Kenntnisstand aber kein direkter Hinweis vom Microsoft zu dieser Problematik.



    Wie im Internet empfohlen habe ich zuerst auf dem Notebook die Updates KB3153199 installiert, empfohlenes Update KB3145739 war schon auf dem Rechner.
    Leider führte dies nicht zum Erfolg (Update suche dauert weiterhin „ewig“).
    Erst die Installation des Updates KB3172605 führte zum Ziel!
    Bei dem Desktop-PC habe ich nur das Update KB3172605 installiert und auch da funktioniert jetzt das automatische Update.



    Achtung! Nach dem Download des Update KB3172605 ist wichtig das „Windows Update/Einstellungen ändern/Wichtige Updates/Nie nach Updates suchen“ einzustellen.
    Sonst wird bei der Installation des Updates KB3172605 die Update suche gestartet (es erfolgt wieder die „ewige“ suche).



    Bei jeder Änderung und nach jeder Installation ist der Rechner neu zu starten. Und nicht vergessen, zum Schluss das Windows Update wieder umzustellen.
    Bei mir „Windows Update/Einstellungen ändern/Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und installieren manuell festlegen“.
    Viel Erfolg!
    Vicko

    Hallo KlausM,


    um das Windows Update wieder automatisch nach Updates suchen zu lassen ist am Ende wieder eine Umstellung notwendig. Siehe unten.


    Und nicht vergessen, zum Schluss das Windows Update wieder umzustellen.
    Bei mir „Windows Update/Einstellungen ändern/Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und installieren manuell festlegen“.


    Ein andere Option ist ebenfalls möglich.