Beiträge von smily

    Hallo,


    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
    Ich hab den letzten Tag mit dem ProDAD cmosFIXR Plugin für E9 gearbeitet.
    Dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen.
    Am Anfang eines Clips auf dem der Fixr liegt gibt es einen kleinen "Bildsprung".
    - (25p 4k Clip in einem 1080er 25p Projekt)
    Nach Bild 1 und 2 beginnt der Clip wieder von vorn mit Bild 1,2,3....


    Ohne FIXR sehe ich beim scrubben ganz normal jedes Bild in der richtigen Reihenfolge.
    Wenn ich das Mer. V4 PlugIn rauflege ist auch alles normal.
    Wenn ich versuche die ersten beiden Bilder weg zuschneiden, berechnet er das neu und der Sprung ist wieder da. Das ist nur kurz fällt aber bei bewegten Szenen sehr auf.


    Kann da jemand was zu sagen? Gibts da eine Lösung? Mache ich eine Einstellung falsch?


    Gruß!
    Björn

    ...na da bin ich hier ja genau richtig! :(


    Hallo,


    ist ja schon eine Weile her das ich hier reingeschaut habe...
    hab aber in den letzten Jahren fleißig mit EDIUS 6.5 Familienfilme geschnitten! ;)
    mein Sohn ist inzwischen 7!


    Bin mit der 6.5er V. sehr zufrieden.


    Letztens habe ich mit dem Schnittrechner das WIn10 Update gemacht...
    und mich hinterher gewundert das EDIUS das einzige Programm war welches nicht
    mehr wollte! Konkret - meine Seriennummer wurde nicht mehr anerkannt!


    Nun lese ich hier das es mit W10 Probleme gibt!


    Gibts auch schon Lösungen?


    Gruß!
    Björn
    ps.: hab zum Glück noch das Win7 Image wiederhergestellt und alles läuft wieder.

    Hallo,


    ich bin jetzt am überlegen welche Komponenten ich mir für einen Sandy Br. Computer zusammenstelle.


    Bisher bin ich davon ausgegangen das ich wenigstens meine 3J. alte GraKa (ASUS EAH4850/HTDI/512MB,625MHZChip,993MHzSpeichert.) weiterverwenden kann.


    Nun lese ich aber in dem Manual des ASUS P8Z68-V -Kapitel LucidLogix : Supports... AMD 5xxx / 6xxx Series Grafic Cards...


    Ich habe eine 4850er !


    1. Heisst das, das Lucid mit dieser nicht funktioniert?


    2. Da ich keine anderen besonderen Ansprüche (Spiele) an die GraKa habe - reicht es eine einfache 5000er oder 6000er zu kaufen oder beschleunigt die GraKa den Renderprozess?


    (ich brauche 2 DVI Anschlüsse da ich 2 Computer mit 2 Monitoren an einem KVM-Switch habe)



    ... was mich noch mehr nervt... Lucid braucht Win7 und ich habe mich bis jetzt immer noch nicht durchringen können Win7 - dauerhaft - zu installieren.


    ich habs schon mal ausprobiert aber als XP Fan finde ich 7 ziemlich furchtbar. So ging es mir schon mit Vista...


    G


    ruß!


    Björn

    • :-DDD


    ...naja das hat seinen Grund...


    mein Sohn ist 3 Jahre ! :D


    und mittlerweile hat sich ne Menge HD Material angesammelt das ich jetzt Dank EDIUS6 endlich vernünftig schneiden kann


    aber der Quadcore schnauft da schon ziemlich...


    Gruß!


    Björn


    p.s.: jetzt kommen ja schon Z77 Chipsatz Boards - besser als die Z68 ???

    also ...


    ich hab mich jetzt mal durch ca 25 DINA4 Seiten i7, i5, Sandybridge, Quick Sync... usw.


    gelesen.


    Starker Tobak - da hat man mal 3 Jahre keinen neuen Rechner mehr zusammengeschraubt und gehört schon zum alten Eisen!


    ;)


    interessant interessant. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Hier im Forum stehen darüber ja auch einige Dinge.


    Danke!


    Björn

    Hallo,


    ich bin neu im HD Bereich und schneide mit EDIUS6.


    welche Möglichkeiten gibt es den doch recht langen Renderprozess von MP4 Dateien zu beschleunigen?



    Ich hab da was von Renderkarten gelesen.



    Gruß!


    Björn


    Danke an Alle für die Hilfe! :)


    s.o. und genau das ist das Problem.


    So eine simple Entscheidung (ein Projekt in ein interlaced umzuwandeln) kann eine Software auch gut im Hintergrund fällen.


    oder wie schon 2x bemerkt einfach rückfragen. "Soll Projekt X umgewandelt werden um auf ... gebrannt zu werden?"


    Auch ich begreife nicht warum man sich als User darüber Gedanken machen soll !


    Jetzt klappts jedenfalls. Danke!


    Suchfunktion hatte ich auch benutzt sogar den "richtigen Beitrag" gefunden. Nur war ich warscheinlich heute früh mitlertweile so genervt


    das ich nicht mal mehr die richtige Info aus den Beiträgen rausfiltern konnte. (als Datei exportieren und mit anderer Software brennen usw.)


    Danke ans Forum!


    Wie gesagt - sonst gefällt Edius mir ganz gut. Ich hab mich etwas schwer getan nach LE7 was neues gutes zu finden.


    lg.


    Björn

    :) ... so...




    jetzt versuch ich mal ohne verbales Gepolter einigermaßen g'scheit hier zu formulieren. ;)


    Was mich nur nervt ist das kommentarlose Ausgrauen der Schaltfläche.


    Da wäre wie ich oben schon erwähnte eine "Anfrage" : "Die Voreinstellungen zum Export auf... müssen auf ... geändert werden! - Ja - Nein "


    wesentlich "usability" !


    und wenn es mehrere gültige Möglichkeiten gibt, könnte mir das System (EDIUS) ja vielleicht vorschlagen welche ich nutzen könnte.


    Deshalb mein poltern... ich hab ja schon einige Schnittsoftware genutzt aber so viele ungelöste Fragezeichen wie bei EDIUS hatte ich noch nie.


    (Trotzdem ist es z.Z. bei mir die Nr.1!)


    zum Glück gibts ja hier ein prima Forum! :)


    So nun endlich zum Thema:


    ich hab mal (da habt ihr natürlich recht) zwei Screenshots der beiden nicht funktionierenden Projekteinstellungen gemacht.


    DV-Avi-Projekt und ein Olympus DSLR MJPEG-Avi-Projekt - das AVCHD Projekt wird akzeptiert.


    Das sind im Moment die Dateien mit denen ich arbeite.


    Vielleicht kann mir jemand ja helfen.


    lg.


    Björn

    Hallo,




    ich habe mit Edius 6 ein "kleines Problemchen".


    Bisher habe ich zu Testzwecken "nur" verschiedene Dateien erzeugt.


    Habe aber nun auch mal versucht eine DVD / Bluray zu brennen - Funktion war ausgegraut.


    Der VideoLernkurs hat mich nicht weitergebracht aber hier im Forum hab ich nun gefunden das man die Projekteinstellungen so verändern muss das sie zum DVD Export passsen.


    Entschuldigung - ABER was ist denn das für ein Nonsens - kann das nicht im Hintergrund geschehen - oder auf "Anfrage" : "Die Voreinstellungen zum Export auf... müssen auf ... geändert werden! - Ja - Nein "


    Verstehe ich nicht!


    Muss ich mich jetzt auch noch mit detailierten Projekteinstellungen rumplagen beim Disk Export?!


    Der Kampf welche Einstellungen für welchen Import-Dateityp richtig sind war schon nervig genug. (Olympus MJPEG AVI 30fps = 29,97p, AVCHD=50i, DV=25p...)


    Was muss ich denn nun wie verändern damit ich ein DiskExport starten kann? (Hiiiiiilfeeeeeee!!!)


    lg.


    Björn


    ... and the winner is... :)


    Peter !!!


    Vielen Dank an alle die mir geschrieben haben, mit eurer Hilfe habe ich die "Problemstelle" lokalisieren können.


    von einer HDD spielt der Fernseher alles ruckelfrei ab - egal ob HD oder FullHD!


    Es lag also an dem 8GB Speicherstick.


    Da ich den selben auch bei meinem Nachbarn (Samsung LED-LCD 46") dran hatte ist es kein Wunder das es bei ihm auch geruckelt hat.


    Super!


    Ich habe mir eine 500GB Toshiba 2,5" für die Media Dateien gekauft.


    Nun kann ich also die Filme endlich speichern! (in FullHD) ein "aufblasen" der Bitrate von (Kamera intern 17 MBit) auf 24 MBit (fertiger Film) bringt augescheinlich keine sehenswerten Vorteile.


    Ich habe einige verschiedene Filme in 12, 15, 17 und 24MBit gerendert aber die fertigen FIlme sehen alle gleich aus - also werde ich bei 17MBit bleiben.


    Gruß!


    Björn

    Vielen Dank ersteinmal für die vielen neuen Hinweise - ich werde das mal in den nächsten Tagen (und Nächten ;-)) mal überprüfen.


    Es betrifft übrigens nicht nur den Panasonic Plasma - die gleichen Ruckler habe ich auch bei meinem Nachbarn (Samsung LED-LCD 46") gesehen.


    Die wurden vom Stick abgespielt. Ich probiere mal ob es einen Unterschied vom STick oder von einer neuen 2,5" 500GB NTFS-Media Platte gibt.


    Ich melde mich nochmal!


    Gruß!


    Björn


    Euch allen frohe Ostern! (bei uns scheint endlich die Sonne) :)


    Hallo nicht immer so vorschnell mit Schuldzuweisungen.
    Wenn EDIUS nicht mehr läuft, weil Windows zerschossen ist, ist es auch nicht ein EDIUS Bug, oder ?
    EDIUS braucht nun mal Quicktime und deshalb wird se bei der EDIUS Installation auch automatisch mit installiert.
    Wenn man Quicktime (auch unabsichtlich?) deinstalliert oder mirt einer anderen Anwendung zerstört, hat EDIUS nun mal Probleme daraufauf zuzugreifen, bzw. findet Dateinen, welche auf Quicktime basieren nicht mehr.
    Es gibt zig Postings, bei welchem Quicktime Nachinstallation das Problem gelöst hat.


    bei mir ist es von einem Tag auf den anderen "passiert". Am Rechner/Software wurde nichts verändert - keine Software dazu keine weg.


    Der Rechner ist nicht am Internet.


    und es "fehlten" einige ausgewählte Dateien. Obwohl sie immer noch im selben Ordner waren - sie ließen sich auch nicht wieder herstellen.


    Ich hatte sogar schon angefangen die Filme als unk.AVI auszugeben (um mir einen Neuschnitt zu ersparen) und nur die fehlenden Clips danach in einer neuen Timeline drüberzulegen.


    Bis ich auf die Idee kam einfach Windows und EDIUS neu aufzuspielen - und Schwupps waren plötzlich alle Clips wieder vorhanden.


    Ich habs mir gemerkt - sollte es nochmal passieren - 15min Backup und alles ist wieder wie neu!


    Gruß!


    Björn

    ja - bin ich. steht so im Handbuch:


    HA 17Mbps (VBR) allerdings 1920x1080/50i


    es handelt sich um eine kleine Einsteigerkamera HDC-SD80.


    War schon eine Umstellung von der Sony VX2000+SteadycamJR ;)


    - aber als kleine Familienkamera ist sie super (und ich brauche nicht gleich überall ne Drehgenehmigung ;-D)




    Gruß!


    Björn

    So - jetzt komme ich endlich mal zum lesen und antworten...


    Danke erstmal für die vielen Hinweise und Ratschläge.


    Also: ich habe von 24Mbit bis 12 Mbit MP4 alles ausprobiert und auf 2 Fernsehern (Samsung LEDlcd 46", Panasonic Plasma 42") angeschaut.


    eine schwierige Szene sehr bewegt verschiedene Grautöne (Wände Bodenplatten) und Details (Zaun, Sträucher, Gegenstände) die dazu neigt Flächen zusammen zu ziehen...


    und habe rausgefunden das sich optisch 17 und 24 Mbit nicht unterscheiden. Das mag daran liegen das die Kamera nur 17 macht.


    Also habe ich MP4 Dateien mit H264, 17Mbit gerendert. Diese habe ich auf einer externen 1TB Platte und diese an den Fernseher gestöpselt und über den jeweiligen internen Mediaplayer wiedergegeben.


    Die Kamera selbst habe ich noch nicht angestöpselt. Wollte ich auch nicht. Ich möchte eine Video/Foto Sammlung auf Platte auf die ich (oder meine Frau ;-)) jederzeit zugreifen kann.


    Gruß!


    Björn

    Hallo,


    ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem - scheint ein Bug zu sein.


    soetwas hatte ich noch bei keiner anderen Schnittsoftware.


    Ich habe mein WindowsImage wiederhergestellt und Edius neu installiert und dann war es behoben!


    war ein bischen nervig - bis ich dahin kam - es ging bei mir um etlliche parallele Projekte in denen


    jeweils immer einige Dateien "fehlten" obwohl sich überhaupt nichts verändert hatte. Vers. 6.06 !


    Gruß!


    Björn

    Hallo,


    folgendes Phanomen.


    Ich habe FullHD Aufnahmen (mts) aus einer Panasonic SD-Card Kamera.


    Die hab ich eingelesen und in EDIUS bearbeitet und als mp4 ausgegeben - da der Panasonic Plasma


    mp4 wiedergibt.


    Diese Datei 1080 ruckelt aber in genauen Sekundenabständen.


    Ich habe nun alle möglichen und unmöglichen Dateien ausgegeben und sie auf dem Fernseher angeschaut.


    Die einzigen wo die Titelgrafik sauber war waren die mit 50frames und die wo es NICHT geruckelt hat


    waren HD 720p !


    Also hab ich nun Full HD in 720p 50frames umgewandelt!


    Dass Ergebnis sieht nicht schlechter aus als die FullHD Datei aber ich frage mich natürlich warum das so ist


    und warum ich eine FullHD Kamera gekauft habe wenn ich sowieso nur HD sauber sehen kann?!


    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Das Bild macht nach ca.1-2 sek. immer einen kleinen Sprung.


    Gruß!


    Björn


    ... das ist ein guter Hinweis!


    Danke! ich werds mal ausprobieren.


    Gruß!


    Björn

    Hallo,


    bevor ich EDIUS kannte habe ich meine Olympus DLSR MJPG AVIs mit VirtualDub geschnitten zusammengefügt und als "directstreamcopy" wieder ausgegeben. (AVID LE7 das ich nutzte konnte ja mit HD nichts anfangen)


    das es sich meist um nur kurze Sequenzen handelt spielten die relativ große Dateigröße der MJPG AVIs keine Rolle.


    Nun habe ich aber ein paar längere Urlaubsfilmchen (meine Frau hat viel gefilmt ;-)) und die eine Datei ist 14GB groß.


    Da kamen die Überlegungen das Ganze etwas mehr zu komprimieren.


    Inzwischen hab ich die Dateien auch schon mal in EDIUS geladen (hier kann ich dann endlich sogar Titel und Blenden machen im Gegensatz zu VD) bin mir nun aber etwas unsicher (schließlich geht es ja um eine möglichst gute Speicherung) als was ich sie ausgeben.


    Canopus AVI fällt schonmal flach - da ich nicht jedesmal wenn ich die Dateien auf anderen Computern abspiele den Codec mitgeben will und ich nicht weiss ob HD Fernseher CanopusAVIs spielen können.


    Also AVCHD, H.264 ?! Als MP4 Mit 24M ausgegeben ist die Datei immer noch über 11GB groß!


    Ich hab auch schon geringere Datenraten (17, 15, 12 const.) ausprobiert. Da wird die Dateigröße schon etwas "erträglicher".


    Das Ganze soll dann aber auch auf großen HD Fernsehern wiedergegeben werden ohne das es doll vermatscht aussieht (nicht nur auf Computer Monitoren).


    Kann mir jemand ein paar Tips geben?


    (Vielleicht muss ich mir mal alle Comprimierungstufen auf einem großen HD anschauen)




    Gruß!


    Björn