Beiträge von Pillendreher

    ...ja, die Projekteinstellungen sind identisch.
    Das war auch meine erste Idee.


    Wir haben jetzt einen Umweg benutzt um weiter zu kommen
    (den gesamten Titelvorlagen-Ordner auf den entsprechenden Rechner kopiert, umbenannt und die Titel dann nach umformatieren dort gespeichert),
    aber das Problem bleibt bisher ungelöst.


    Jetzt existieren zwei Ordner mit fast identischem Inhalt und wenn jetzt neue Titel hinzugefügt werden, sind die nicht in beiden Ordnern vorhanden.
    Deshalb wählten wir auch den Weg, Standart-Titel in einem Ordner auf dem NAS zu speichern.

    Hallo


    Wir verwenden zwei Schnittrechner mit Edius 6.06 auf dem einen und Edius 6.5 auf dem anderen System.
    Auf einem NAS liegen neben den Projekten auch mehrere mit Quicktitler erstellte Standart-Titel.


    Heute tauchte ein bisher unbekanntes Phänomen auf:
    Auf beiden Rechnern arbeiten wir parallel an Projekten, die die selben Standart-Titel verwenden.
    Beide Projekte sind in AVCHD 50i angelegt.
    Bei Edius 6.06 passen die Titel formatfüllend ins Bild, bei dem Projekt in Edius 6.5 sind alle (!) Titel ca. 1/3 größer als das Bildformat.
    Auch wenn ältere Projekte geladen werden, die diese Titel verwenden (die Titel wurden nicht in die Projekte überragen!) sind die zu groß - aber nur auf dem Rechner mit Edius 6.5!
    Auf dem 6.06-System wiederum passen auch die Titel der älteren Projekte.


    Woran kann das liegen? Was übersehen wir hier?? :?:
    Auf den neueren System wurden auch schon Projekte bearbeitet, noch nie ist diesen Problem aufgetreten.


    Danke für alle Tipps.

    Tachauch!


    Steinigt mich bitte nicht gleich nach dem Motto: "Erst mal die SuFu bemühen" oder "findest Du 10000fach im Web" - ich habe ich den ganzen Tag gesucht und ausprobiert, muss mich aber dennoch hilfesuchend ans Forum wenden:


    Ich habe einen Film mit Edius6 aus Rohclips zusammengeschnitten, die im AVCHD-Format aufgenommen wurden. Allem Anschein nach im Modus 1920x1080/50p. (Im Bereich HD-Kameras habe ich auch schon einen Fred eingestellt - Panasonic HC-X929).


    Jetzt habe ich blöderweise versäumt, im Vorfeld die Projekteinstellungen anzupassen, denn der fertige Film soll als DVD ausgegeben werden. Aktuelle Projekteinstellung ist "AVCHD - Full HD / Panasonic TM700 - 1920x1080750p". Zur Auswahl wären noch



    • HD720 (1280x720/50p)
    • HD720 (960x720/50p)
    • HD1080 (1920x1080/50p)
    • HD1080 (1440x1080/50p)


    Für DVD brauche ich -soweit mir bekannt - aber 720x576/50i, oder? Wie komme ich aus dem Dilemma wieder raus - sprich was kann ich noch machen, ausser alles in die Tonne zu kloppen und von Vorne anzufangen? Wären knapp zwei Tage Arbeit im Eimer...




    Thanx a lot - ich übe halt noch.

    Tachauch!


    Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen suche ich jetzt hier Hilfe:


    Ich habe einen Film mit Edius6 aus Rohclips zusammengeschnitten, die mit der Panasonic HC-X929 gedreht wurden. Allem Anschein nach im Modus (1080/50p).


    Leider kann ich den geschnittenen Film nicht auf DVD/BluRay ausgeben, vermutlich weil ich im Vorfeld die Projekteinstellungen nicht angepasst habe. Jetzt wollte ich fürs nächste Mal die richtigen Projekteinstellungen anlegen und suchte nach den Kameramodi - konnte aber leider nur die - für mich nicht verständlichen Angaben aus dem Handbuch finden:



    • 1080/50p (= 1920x1080/50P)
    • PH (= 1920x1080/50i)
    • HA (= 1920x1080/50i)
    • HG (= 1920x1080/50i) / Standarteinstellung
    • HE (= 1920x1080/50i)
    • iFrame (= 960x540/25p)
    • und noch zwei weitere 3D-Formate, unwichtig


    Weitere Details finde ich nirgends! Was sind die Unterschiede der Modi PH bis HE, wenn doch überall das gleiche steht (1920x1080/50i)??? Der einzige Unterschied laut Handbuch ist die Aufnahmedauer: Die variiert bei einer 4GB-Karte von 19min (1080/50p) bis zu 90min (HE).


    Wer kann mir da weiterhelfen?




    Thanx schon mal.




    (Ich übe noch.)

    Hallo Goldwingfahrer, Du gefällst mir!


    Du hast ja scheinbar auf (fast) alle meine Fragen eine Antwort. (Wir sollten uns mal auf einen Schoppen treffen, ich könnte so viel von Dir lernen... :thumbup: )


    Im Ernst, ich kriege langsam enormen Respekt, mir war bisher überhaupt nicht klar, was das denn bedeutet, auf dem Rechner Filme zu bearbeiten und was es da alles an Fallstricken gibt!


    Meine Hardware kann ich Dir nicht genau beschreiben, da muss ich erst nachschauen (bin momentan nicht vor Ort), aber es ist ein älterer AMD FX55 Prozessor, 3GB RAM und eine ATI ViVo - GraKa mit 512 MB. Plattform ist Win XPpro. Hier in der Firma ist es ein 3.0 GHz Intel Core 2 duo mit 4 GB Ram und onboard Grafik, angepasstes WIN XP (Konzernplattform).


    Es kommen mir aber langsam Zweifel, ob mein Plan, zuhause auf einen MacMini umzusteigen sinnvoll ist: Ich habe vor, den alten PC gegen den Mac einzutauschen und Win7 über Parallels drauf laufen zu lassen, weil ich z.B. diese ts- Dateien mit dem Mac nicht bearbeitet kriege - zumindest hab ich noch keine Software dafür finden können, mit dem MacBook hab' ich es noch nicht geschafft.


    Edius müsste dann auch auf dieser Schiene laufen.


    Kannst Du einschätzen, ob das geht...?




    >>> TsSniper werd' ich ausprobieren, eine Medienplayersoftware installieren (momentan nur VLC und der decodiert ja anders, wie ich gelernt hab) und gebe dann Feedback.




    Danke bis dahin!

    @ Grass Valley Moderator 2:


    Danke - das hat mir jetzt geholfen. Die in #8 gezeigten Bilder kann ich nicht sehen (?), aber der korrigierte Link hat die Lösung gebracht: Ich habe die Haken bei "PST nicht verwenden" gesetzt und jetzt klappt es. (Jetzt interessiert mich noch was das denn bedeutet...)


    sorry - Update:


    >>>Allerdings hat das nur in einer Sequenz funktioniert !? In den restlichen drei Sequenzen ist das Bild im Player weiterhin grün - wobei in der TL ein Minibild am Anfang und am Ende des Clips dargestellt wird. Zumindest im ersten Clip, der jetzt korrekt läuft, wurden in der TL auch nur grüne Bilder gezeigt...


    Wenn ich jetzt allerdings in der (fehlerhaften) Sequenz die jeweiligen Clipeigenschaften wieder von "Topfield first" auf "Progressive" umstelle, wird der Clip angezeigt und ich kann ihn auch bearbeiten (z.B. Mercalli). Bleibt abzuwarten, was passiert, wenn ich die Sequenz rendere. So weit war ich nämlich schon mal bei Sequenz 1 bevor ich den PST Haken gesetzt hatte, nur das dann nach dem Rendern wieder alles grün war...


    Poah, ist das tricky...

    Danke Goldwingfahrer - der verlinkte Beitrag war erhellend.


    Ok, dann kann das also tieferliegende Gründe im System haben, gut. Reicht es dann also aus, bspw. eine Abspielsoftware zu installieren, die die entsprechenden Filter mitbringt? Vor den Codec-packs wurde ja gewarnt (das wäre allerdings auch mein Lösungsansatz gewesen!). Ausser dem Windows-Mediaplayer und VLC habe ich aber keinen drauf und kann auch so ohne weiteres keinen Installieren: Das setzt 1. Admin-Rechte voraus und 2. muss unsere IT-Abteilung einen freigegebenen Player in unserer Firmenumgebung installieren. Mal sehen, od dieser Player dann die erforderlichen Filter dabei hat. Wir fahren hier auf allen Maschinen eine angepasste XP-Variante, und die Standart-Hardware (eine andere gibt es nicht!) ist ein lulliger Office-PC mit onboard Grafik. Mehr brauch' ich wohl nicht zu sagen...


    Wenn ich das also bis hierher richtig verstanden habe, dann war das reines Glück, das die bisher bearbeiteten Clips von einer Cam stammten, die einen Codec verwendete, der im System vorhandem war. Sonst wäre das Problem schon früher aufgetaucht.



    Werde mich wohl noch tiefer in der Materie vergraben müssen...





    Thanx!

    Hallo auch!


    Mpg- Dateien, die von einem Sat-Receiver aufgezeichnet wurden, sollen mit Edius bearbeitet werden, z.B. Werbung rausschneiden. An und für sich eine lächerliche Aufgabe, aber hin und wieder - und genau da liegt der Hund begraben - haben die Clips keine oder nur eine zerhackte Tonspur! In der TL wird auch keine Wellenform angezeigt. Öffne ich die Clips aber mit dem VLC-Player, ist alles bestens. Das Problem vermute ich daher beim Code der Tonspur. Komisch nur - alle Clips wurden von dem selben Receiver erzeugt. Nur bei ca. 20% der Clips tritt das Problem auf, die restlichen lassen sich problemlos bearbeiten.


    Wonach soll ich suchen? Kann das vllt. in dem ursprünglichen Tonformat des TV-Senders (Stereo oder Dolby digital) liegen? Gibt es evtl ein Update oder ein Plugin für dieses Problem? Wo kann ich in den Eigenschaften des Clips sehen wie die Tonspur aussehen muss, damit dius damit zurechtkommt? Kann ich die Tonspur dann ggf. konvertieren?


    Fragen über Fragen....


    Ach - in diesem Zusammenhang noch was: Die Rohdaten werden vom Receiver nicht als .mpg sondern als .ts - Dateien aufgezeichnet. Diese .ts- Dateien können aber mit keiner mir bekannten Software abgespielt oder bearbeitet werden. Sie müssen erst mit der "Technisat-Mediaport" Software konvertiert werden, was auch einwandfrei funktioniert, aber einen zeitraubenden Zwischenschritt bedeutet, den ich nur zu gerne umgehen würde. Hat dafür jemand auch eine Idee...???




    Thanx all!

    Tja, leider kann ich die Antworten, die dem Themenstarter damals so hilfreich waren nicht (mehr) sehen, da der Fred schon so alt ist.


    Habe aber das gleiche Prob:


    Mpeg-2 Dateien im 16:9 720x576 full - Format aus einer Cam, Fenster sind grün. Wenn ich die Halbbildreihenfolge von "Topfield first" auf "Progressive" umstelle, sehe ich das Bild wieder. Nach dem Rendern ist aber wieder alles grün.


    >>> Das Projekt ist im 4:3 Format angelegt. Die Clips haben daher schwarze Balken. Das sollte aber doch nicht die Ursache sein, oder...?






    Pillendreher

    ...ah, ja, die Bildgrösse - daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Ein "Schwarzbild sehe ich zwar nicht, die Standbilder werden einwandfrei dargestellt, aber trotzdem ein guter Hinweis. Welche Größe sollten solche Bilder zweckmäßigerweise nicht überschreiten? Gibt es da Erfahrungen bzw. Richtwerte?


    Btw. Schwarzbild: Manchmal kommt es vor, das ich im Vorschaufenster nur noch schwarz sehe. Das kriege ich nur mit einem Neustart von Edius wieder hin. Ist das evtl. auch ein Hinweis auf zu schwache Hardware...?



    PD

    Tachauch!


    Erst mal danke für die Antworten. Einen Schritt bin ich mit Eurer Hilfe auch weiter gekommen:


    Zuerst habe ich mir den fertigen - fehlerhaften Film genauer angeschaut - bis auf zwei Ausnahmen fehlte immer die Ausblendung des Clips vor der Einblendung einen Standbildes, die anderen Beiden waren die Clipausblendung vor einem Titel in Spur 1.


    Dann habe ich mir die sequenz im Edius angeschaut, alle Übergänge waren richtig in der TL. ABER: Der Farbbalken war über der kompletten Sequenz orange. Nachdem ich die Sequenz im Vorschaufenster abgespielt hatte waren manche Übergänge blau markiert...Es waren aber nicht zwingend die Fehlerhaften!


    Dann habe ich Euren Rat befolgt und die Fehlerhaften Übergänge mit I / O markiert (bei meiner Version übrigens ohne ALT) und dann geweils gerendert. Die Farbmarkierung für den gerenderten Übergang wurde dann grün. Anschließend das ganze gespeichert und als DVD ausgegeben. Funktioniert! Alle Übergänge sind so wie geplant. :thumbup:


    >>> Ein Übergang, der blau markiert war, ließ sich nicht mit STRG+ALT+Q zwischen den i/o Marken rendern. Den konnte ich nur mit "alles rendern" bearbeiten, was sich aber auch auf den Bereich zwischen den Marken beschränkte. Auch das verstehe ich nicht, wie übrigens die ganze Sache mit der Farbmarkierung.


    Muss ich diese Vorgehensweise mit dem vorab-rendern der Übergänge jetzt immer machen um sicher zu gehen das die auch so ausgegeben werden oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?




    PD

    Hallo Erich


    Also ich habe mal nachgeschaut und kann folgende Infos geben, vielleicht bringt es uns ja weiter:


    Der verwendete Übergang ist EFFEKT > ÜBERGANG > 2D > DISSOLVE. Keine Ahnung, ob das ein Standart oder GPU- Übergang ist, vermute mal standart. Bei der Hardware handelt es sich im Detail um einen PC mit Intel Core 2 duo / E8400 CPU, 3GHz / 3GB Ram, Graphik onboard (!), DirectX 9.0C und QT 7.5.5 (990.7).


    Die detailinfos der GraKa, die ich herausgefunden habe sind


    Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver Report



    Report Date: 12/01/2011
    Report Time[hr:mm:ss]: 15:43:48
    Driver Version: 6.14.10.4957
    Operating System: Windows XP* Professional, Service Pack 3 (5.1.2600)
    Default Language: English
    DirectX* Version: 9.0
    Physical Memory: 2924 MB
    Minimum Graphics Memory: 128 MB
    Maximum Graphics Memory: 1024 MB
    Graphics Memory in Use: 49 MB
    Processor: x86 family 6 Model 23 Stepping 10
    Processor Speed: 2992 MHZ
    Vendor ID: 8086
    Device ID: 2E12
    Device Revision: 03



    * Accelerator Information *


    Accelerator in Use: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
    Video BIOS: 1785.0
    Current Graphics Mode: 1680 x 1050 True Color (60 Hz)




    Vielleicht helfen diese Informationen...? Da der Rechner nicht am Netz ist kann ich auch keine Aktualisierungen machen. Das kann nur unsere IT. Wenn aber die Grafikleistung die Ursache sein sollte, dann wird das ein spannendes Spiel, denn die Hardware ist ganz klar vorgegeben. Auf den Einbau einer 1TB Festplatte durften wir schon 4 Monate warten...




    PD

    Tachauch!


    Seit knapp einem halben Jahr beschäftige ich mich jetzt mit der Software. Im "learning by doing" Modus schaffe ich mich da rein und entdecke so immer mehr Features. Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen was mir unerklärlich ist und deshalb bitte ich um Hilfe. Vielleicht ist es ja auch (wieder) nur eine falsche Einstellung irgendwo...?


    > Schon einmal fiel mir beim Anschauen einer erstellten DVD auf, das der Übergang des letzten Clips zum Abspanntext (dissolve - Ausblendung zu schwarz) fehlte. Aktuell habe ich eine 6 minütige Sequenz zusammengestellt, die aus mehreren SD- Clips besteht, die jeweils von einem Standbild (.jpg) als quasi -Titel angeführt werden. Keine Untertitel, keine Audiospur. Alle Clips und Bilder wurden nach dem gleichen Muster mit folgenden Übergängen belegt: Bildanfang: Einblendung (dissolve); Überblendung zum Videoclip (dissolve); Videoclip am Ende ausblenden (dissolve), dann nächtes jpg einblenden usw. In der Voransicht - also in Edius wird die komplette Sequenz auch genau so wiedergegeben wie ich mir das vorgestellt habe, so weit, so gut.


    Wenn ich diese Sequenz nun aber ausgebe, egal ob als mpeg oder als DVD, dann werden nicht alle Übergänge auf der Ausgabedatei angewendet! Manche fallen einfach weg, es ist nur ein harter Schnitt. Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen: mal ist es die Einblendung, mal die Überblendung und mal fehlt die Ausblendung. Es ist auch egal, ob die Clips in voller Länge in die TL eingefügt wurden oder am Anfang bzw. Ende gekürzt sind. Mal sind die Übergänge da und mal nicht. Ich habe schon mehrmals die Sequenz neu berechnen und ausgeben lassen, immer mit dem selben fehlerhaften Ergebnis - auch die Fehler sind immer an den selben Stellen! Wenn ich die Sequenz aber als Windows Media Video (WMV) ausgebe, sind alle Übergänge perfekt!


    Woran könnte das liegen? Hat da jemand eine Idee ?( Wir haben hier leider keine Möglichkeit andere Hardware zu verwenden als einen standart Office-PC ohne Admin-Rechte und Unternehmensspeziefisch angepasstem XP/SP3, falls es damit zu tun haben sollte...


    Danke schon mal für alle Tipps!




    PD

    :thumbup:


    Ok, wie ich vermutet hatte war es eine Einstellungssache:


    Zuerst habe ich versucht, das Problem einzugrenzen in dem ich ausprobiert habe welche Sequenz(en) sich ausgeben lassen. Nur bei der vierten Seq. trat die Fehlermeldung auf. Danach habe ich alle Einstellungen der vierten mit den anderen Seq. verglichen und siehe da: Die Titelspur von Seq. 4 war gesperrt! Was mir jetzt noch nicht klar ist wie das sein kann, denn ich war mir eigentlich 100% sicher ausser dem Titelmenü nix geändert zu haben...


    Wie dem auch sei, der Brennvorgang läuft gerade, mein Chef ist zufrieden und ich danke allen die sich der Fragestellung angenommen haben.


    Thanx!


    PD

    ...Hm, nur damit wir vom selben sprechen: Ein Frame ist doch der kleinste Teil eines Clips, also ein Bild, oder?


    Also ich hab mir alle vier Sequenzen noch mal angeschaut. Natürlich haben alle Clips in- und out- Marken (die ich aber schon VOR dem Einfügen des Clips in die TL gesetzt habe um den Clip an sich zu kürzen), aber keine liegt so dicht zusammen. Das würde ja auch bedeuten, das der betreffende Clip eigentlich nur aus einem Bild besteht. Richtig? Wie gesagt - alle Sequenzem laufen im Vorschaufenster sauber durch.


    Wenn ich In-Out Marker auf die TL lege werden die doch auch hell hinterlegt sichtbar. Auf keinem Clip in keiner Sequenz sehe ich so was. Hab die TL auf 1 sek. gespreitzt und durchgeschaut. nix.


    Habe mittlerweile noch drei kurze Filme geschnitten, betitelt und problemlos ausgegeben. Auf DVD gebrannt und auch im Zielverzeichnis abgelegt. Die genutzte 1TB Platte ist zu 15% belegt.


    PD

    Hallo Moderator1


    ..nein, der Ausgabeort ist es nicht, habe das schon versucht. Interessant ist, das auch ein älteres automatisch erstelltes Backup des Projektes sich nicht ausgeben lässt. Andere Projekte aber schon. Ich habe auch schon versucht, das Projekt mitsamt allen Rohdaten auf einem anderen Rechner, auf dem ebenfalls Edius Neo2 installiert ist, auszugeben - erfolglos. Es ist immer das selbe: Nachdem "Brennen" gestartet wird kommt für ~eine zehntel Sekunde das Fortschrittsfenster des Renderings, und dann das Fehlerfenster "Kodieren fehlgeschlagen".


    Es betrifft eben nur dieses eine Filmprojekt. Das besteht aus vier Sequenzen, (wobei eine Sequenz geschlossen ist - war sie aber auch schon bei erfolgreicher Ausgabe). Ich habe auch schon mit einer anderen Voreinstellung (Ursprünglich DV 4:3) probiert, geht alles nicht. Auch die Ausgabe ohne DVD-Erstellung - also nur .mpg geht nicht. Saudumm auch noch, das beim ersten mißlungenen Versuch das Projekt erneut auszugeben die .mpg und die DVD-Dateien im Ausgabeverzeichnis gelöscht worden sind. Die einzige Datei des fertigen Films liegt momentan nur als DVD vor, leider mit falschem Menütext.


    Alle Sequenzen des Projektes lassen sich im Vorschufenster anstandslos abspielen und wahrscheinlich auch bearbeiten. Warum klappt das Kodieren nicht? Das kann doch eigentlich nur an irgend einer Einstellung liegen...? Noch mal: Die einzige Änderung bestand darin, den Menütext des Hauptmenüs im Canopus DVD Creator zu korrigieren. Dazu habe ich die .ezp- Datei gestartet, bin sofort auf "ausgeben als DVD" gegangen und habe den Text geändert. Als ich das dann ausgeben wollte kam natürlich der Hinweis das die vorhandenen Dateien im Zielverzeichnis überschrieben werden, das habe ich bestätigt und dann war Feierabend.


    Ich bin echt fertig, wenn ich das nicht hinkriege bedeutet das wirklich großen Ärger, der Film muss noch diese Woche vorgeführt werden !!!!

    Hallo Goldwingfahrer


    ...das wird nicht gehen, denn ich habe auf dem Rechner keine Rechte irgendetwas zu installieren, da ist unsere Fa. sehr restriktiv. Solche Software wie DVDShrink verwende ich privat auch, aber das kriege ich hier nicht genehmigt. Ausserdem erklärt das leider nicht den Fehler der m.M. nach irgendwo sein muss. Wie gesagt: Ich will am Schnitt nichts mehr ändern, das war genug Arbeit. Einzig der Text des Hauptmenüs wurde geändert und jetzt kann ich das Projekt nicht mehr mit dem Canopus DVD-Creator brennen. Da aber alle Filme mit dem gleichen Menü-Layout daher kommen sollen, sehe ich auch keine andere Möglichkeit...