Beiträge von mdittmer


    Mir hat sich nun eine neue Hürde aufgebaut. Ich kann plötzlich die Testversion nicht mehr verwenden ("Activation failed"), obwohl die Testversion eigentlich noch 20 Tage lang laufen sollte. Das hat mich mitten in einem Projekt eiskalt erwischt !!!. Ich habe Build 008 deinstalliert und Build 006 wieder installiert. Nun habe ich nur noch einen Tag, um das Projekt einigermaßen zuende zubringen, in unkomprimiertes Video zu exportieren und dieses sogut es geht mit andere Software ggf. nachzuarbeiten. Auf jeden Fall steht mir eine Nacht ohne Schlaf bevor.


    Schöner Mist !!!


    Michael

    Hi Jim,


    Ich habe inzwischen die neue Version installiert. Beim Starten des Programmes erscheint eine Meldung, eine erhaltene Seriennummer zu registrieren (vermutlich über das Internet). Bei Testversionen es es üblich, die Eingabe zu überspringen. Das funktioniert auch in diesem Fall. Nach Ablauf des Testzeitraums wird man aber nicht umhin kommen, eine Seriennummer zu registrieren. Wenn das Preview-Programm weiterläuft, wird man aber wohl rechtzeitig wieder mit einer neuen Version versorgt werden, für die dann ein neuer Testzeitraum gilt.


    In diesem Fall wäre es von den Verwendungsmöglichkeiten wie bisher. Wenn Edius 3D auf den Markt kommen wird, werden sich die Änderungen auswirken. Das neue Lizensierungsverfahren ist entweder eine Alternative zu der bisherigen Dongle-Lösung oder soll den Dongle komplett ersetzen.


    Mit der Software wird ein sogenannter Lizenz-Manager installiert, der die Lizenz(en) für das gekaufte Schnittprogramm für einen oder weitere Rechner verwaltet. Die Software muß bei dieser Lösung unter Angabe einer nahezu eindeutigen Hardware-ID der Workstation, auf der sie installiert ist, bei grassvalley.com freigeschaltet (aktiviert) werden. Es sieht so aus, daß der Lizenz auch von einem anderen Rechner aus, der am Internet hängt und auf dem die Software nicht laufen soll, aktiviert werden kann. Möchte man die Software für unterwegs alternativ auf einem Notebook laufen lassen, scheint dies kein Problem zu sein, da man die Hardware-ID der Workstation abmelden (de-registrieren, deaktivieren) kann und statt dessen die Hardware-ID des Notebooks registriert. Später kann der Wechsel in umgekehrte Richtung wieder erfolgen. Insgesamt ist dies aber viel umständlicher, als den Dongle von der Workstation abzuziehen und mit dem Notebook zu verbinden, besonders wenn beide Rechner nicht am Internet hängen.


    Problematisch könnte es werden, wenn die Workstation defekt geht und man seine Software nicht mehr rechtzeitig dekativieren kann. Ich habe seinerzeit im Internet einige Hilferufe von Anwendern von Adobe-Software gelesen, bei der in der hektischen Endphse von Videoschnitt-Projekten plötzlich ein neuer Rechner aufgesetzt werden mußte und die neu installierte Software sich nicht mehr aktivieren ließ und die Trägheit bzw. Unflexibilität des Adobe Supports dann fast das ganze Projekt scheitern ließ.


    Aus diesem Grund hatte ich mich bewußt entschieden, die Software des Marktführers nicht zu benutzen, und mich für Canopus Edius wegen der Dongle-Lösung entschieden (, welche z.B. auch con Avid beim Media Composer angeboten wird). Ich habe dabei ein Produkt erworben, das meinen Wünschen ebenso gerecht wurde.


    Ich hoffe, die Dongle-Option wird Edius-Nutzern nach wie vor erhalten bleiben. Ich werde ein entsprechendes Feedback an Grassvalley schreiben. Falls noch jemand meine Ansicht teilt, sollte er es vielleicht auch tun, um sich dafür einzusetzen.



    Michael

    Guten Morgen,


    das Problem mit den Asynchronitäten habe ich ebenfalls. Deshalb habe ich bereits bei Build 001 ein Feedback an Edius geschickt. Ich hatte vorgeschlagen, eine zeitliche Verschiebung in den Stereocopic Adjuster einzubauen.


    2008 habe ich mir zwei baugleiche Digital-Fotokameras (Panasonic Lumix LX-3) gekauft, um 3D-Fotos zu machen. Da ich aber auch 720p-Videos aufnehmen konnte, habe ich auch von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. 2010 habe ich mir dann zwei Camcorder mit LANC-Eingang (Canon Legria HFS-21) zugelegt. Da die Buchse unterhalb des auflappbaren LCD-Monitors ist, benötigte ich ein Rig, welches die rechte Kamera über Kopf hält, was ich mir dann gebaut habe.


    Die Fotokameras kann ich nur manuell gleichzeitig auslösen in den meisten Fällen kommen dabei gute 3D-Fotos be raus. Bei den Videos können schon mal Versätze bis zu 8 Bildern auftreten. Das hat beim Schneiden auch ganz gut geklappt, wenn ich das linke oder rechte Video um die Anzahl Bilder Am anfang gekürzt hatte (durch Set In Point) bevor ich das Paar als stereoskopisch gesetzt habe. Bei den Camcordern hatte ich trotz stereoskopischer Fernsteuerung trotzdem eine Versatz von ca. einem Bild beobachtet.


    Ich sehe allerdings ein grundsätzliches Problem noch, wenn ich den Camcorder bei einer Veranstaltung eine Stunde lang durchlaufen lasse. Dann kann sich in dieser Zeit der Versatz noch vergrößern. Da sehe ich noch ein Problem, wenn man nur vor dem stereoskopischen Zusammenfügen von Links und Rechts nur eine Vorfestlegung auf einen konstanten Versatz machen kann. Deshalb hatte ich den Vorschlag gemacht, dies in den Stereoskopic Adjuster einzubauen.


    Viele Grüße
    Michael D.


    P.S. Aufgrund eines Feedbacks von mir (oder vieleicht auch weitere Anwendern) wurde bereits in diesem Build ein Bug behoben in Zusammenhang mit Color Adjustment und Maskierung.
    Es lohnt sich also, an Edius zu schreiben, und es ist sicher gut wenn mehrere gleichzeitig auf Probleme hinweisen.