Beiträge von tmh1608

    Ich möchte die 4K UHD Videos von meinem Galaxy S5 mit Proxyschnitt bearbeiten, da mein Rechner zu schwach ist. Edius erstellt aber von diesen 4K Videos keine Proxys trotz Proxymode. Wenn ich die Dateien in HQX transcodiere passiert auch nichts, die Clips werden in der Timeline nicht schraffiert dargestellt. Was mache ich falsch?

    Na super, das darf doch nicht war sein! Das File liegt ja in Stereo in meinem Bin-Fenster. Ich dachte da müsste es wirklich noch eine Möglichkeit geben, das auf der Timeline nochmal umstellen zu können. Ich habe bereits einen Panorama-Effekt draufgelegt, so dass ich zumindest auf beiden Kanälen jetzt Ton habe. Aber im Grunde wäre mir Stereo natürlich lieber gewesen. Das ist jetzt natürlich wirklich ärgerlich. Sowas muss man doch irgendwie rückgängig machen können....


    Aber abgesehen davon: Vielen Dank für deine Antwort :)



    @ Goldwingfahrer


    Danke auch für deine Antwort.


    Selbst wenn ich so vorgehe, wie du sagst, habe ich immer noch das Problem von vorher, denn: Die FIles sind ja stereo, ich habe nur aus Versehen mono daraus gemacht, da ich nicht auf die Einstellung auf der Timeline geachtet hatte. Dort steht mono Kanal A. Wenn ich jetzt auf Stereo umschalten möchte, geht das nicht mehr. Es funktioniert scheinbar nur, wenn ich den Clip vom Binfenster aus direkt in eine Stereo-Spur lege. Hat man es einmal falsch gemacht, scheint man es nicht mehr rückgängig machen zu können. Ich frage mich, warum das so ist bzw. welchen Sinn das ergeben soll??!!

    Hallo,




    ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich des Forums gelandet. Zu meinem Problem: Ich habe mit Edius 5 ein Video geschnitten. Leider habe ich erst am Ende bemerkt, dass die Tonspur, auf der ich geschnitten habe, auf mono eingestellt war. Aufgezeichnet habe ich aber alles in Stero (natürlich auch in stereo digitalisiert). Nun finde ich leider keine Möglichkeit, mein Projekt bzw. den Ton auf der Timeline wieder in Stereo zu wandeln. Gibt es hierfür eine Lösung oder muss ich tatsächlich jetzt Alles nochmal neu schneiden?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

    Ich habe den Schritt zu Windows7 64bit mit Edius5 und HDspark gewagt.


    Installation hat einigermaßen reibungslos funktioniert. Version 5.12 wollte


    sich erst nach Update über 5.01 und 5.10 installieren. Leichte Farbfehler


    im Edius Dateibrowser.




    Problem: Meine Sony FX-1 wird von windows7 via Firewire erkannt.


    Beim Erfassen unter Edius bleiben die Felder zur Kameraansteuerung


    jedoch grau. Habe an der Kamera alles ausprobiert: Downconvert,


    automatische Auswahl HDV/DV fix, Treiber Deinstallation unter Windows7,


    Firewire-Karte deinstalliert, usw. - Edius findet kein Gerät.




    Unter XP und Version 5 (Software only) gab es bisher keine Probleme.




    Weiß jemand Rat?




    Hoffentlich kommt bald ein Windows7 Update 8o