Beiträge von jcmohring

    Hallo Jim,


    vielen Dank, ich gebe zu, dass ich mehr Infos hätte posten sollen.


    1. Der TV-Monitor wird unter windows 7 (64 Bit) dupliziert.
    2. Beide Monitore wurden mit 1920x1080 eingestellt (das verlangt Windows wegen dem TV)
    3. Ich fahre über eine (!) Grafikkarte (Geforce 450)
    4. In den Settings bei Edius habe ich den Monitorbereich natürlich entdeckt - doch dort erkennt Edius den zweiten Monitor nicht, obwohl ihn windows problemslos erkennt, ansteuert und wiedergibt.


    Das Seltsame ist wirklich, dass ich mit dem Billig-Programm Magix MX eine gute 3D Wiedergabe habe, mit Edius und meinen Einstellungen jedoch nicht.


    Wie gesagt, ich bin kein Schnitt- oder Programmexperte. Ein wenig auskennen tue ich mich schon, aber ich bin ein großer 3D-Fan und ich wäre dankbar, wenn du oder jemand anderes mir evtl. bei meinem Problem helfen könnte.


    LG


    Jürgen

    Hallo Jim Pansen,


    ich habe mir beides angesehen. Und mein TV habe ich auch unter Windows dementsprechend konfiguriert. Ich bin natürlich kein Profi in solchen Dingen - das muß ich zugeben. Aber ich arbeite mich kontinuierlich voran. Trotzdem habe ich unter Magix MX ein eindeutig und gutes 3D-Bild auf meinem TV. (Ich schneide am 2D Monitor und habe vor, die 3D Ansicht am TV zu überprüfen).


    Es freut mich, dass du auf deinem TV keine Probleme hast. Ich habe unter Edius alle Modi durchprobiert (sbs, was ja funktionieren sollte, top/bottom, etc.) aber keine Ansicht hat ein echtes 3D-Bild hervorgebracht. Das ist doch seltsam. ?( Und u.a. deswegen habe ich Edius angeschrieben.


    Ich bin auf jeden Fall einmal gespannt, was mir Edius aus den USA schreiben wird und werde die Antwort auch mal hier posten, wenn es evtl. für andere auch interessant ist.


    LG


    Jürgen

    Bezüglich meines obigen Postings habe ich jetzt mal an den support der preview-Version geschrieben, denn ich denke, dass da noch ein paar bugs im Programm sind:


    1. bezüglich der Erkennung eines TV´s via HDMI.


    2. bezüglich der Wiedergabe eines 3D-Signals.


    Natürlich kann es auch an einem Fehler meinerseits liegen, doch im Magix MX habe ich in sbs eine saubere 3D-Wiedergabe. Und das läßt mich bezüglich edius 3d schon wundern.

    Hallo Reinhard, guter Tipp, danke!


    Aber woran es wirklich lag: Ich hatte einen 22 Zoll Monitor, der nur 1650 x 1050 darstellen konnte. Der ist nicht für Edius 3D geeignet, d.h. ich konnte meine Settings nicht aufrufen.


    Jetzt klappt es mit einem Full-HD-24 Zoll Monitor, aber ich habe andere Probleme: Neben meinem 2D Monitor, will ich das FullScreenPreview auf meinen 3D TV schalten.


    1. Ein eigenes Preview Fenster für den TV habe ich immer noch nicht hinbekommen, denn Edius erkennt nicht meinen 3D TV als einen Monitor. Wie macht ihr, bzw. wie machst du das?


    2. Ich habe nun eine Geforce GTS 450 als Grafikkarte verbaut. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ein echtes 3D Bild bekomme ich nicht hin. Wenn ich auf Sbs gehe, dann sieht es seltsam aus, beim Dualstream funktioniert es schon gar nicht (total verquer alles). Jetzt weiß ich nicht, ob es an der Grafikkarte liegt, oder ob ich noch bestimmte Einstellungen vornehmen muß? Die 450er ist 3D fähig, aber ich weiß nicht, ob sie den Dualstream sauber hinbekommt? Kann mir da evtl. jemand helfen? Bzw. wie löst ihr denn eure PC-Konfiguration?


    LG


    Jürgen

    Hallo zusammen, jetzt bitte nicht lachen, :rolleyes: , aber ich habe ein paar Probleme mit Edius 3D:


    1. Ich weiß nicht, wo genau ich den Preview einstellen kann (sbs, lr, etc.)? Gibt es da eine Taste? Ich habe sie noch nicht gefunden... Und ich sehe im Preview-Monitor immer nur 2D. Die Settings in meinem Projekt habe ich bereits auf stereoscopic enable geschalten. Was mache ich da falsch...?


    2. Ich habe auch ein zweites Problem: Ich habe zwei Monitor synchron laufen (einer über Monitor-Schnittstelle und einer über HDMI). Ich habe auf beiden Monitoren dasselbe Bild. Jetzt würde ich aber gerne meinen Preview-Monitor ganz auf dem TV (via HDMI) haben ( und das in 3D). Geht das? In den user-settings erkennt Edius 3D allerdings nicht, dass da überhaupt ein zweiter Monitor vorhanden ist. Gibt es dafür eine Lösung?


    LG
    Jürgen