Beiträge von alfred

    Hallo Peter,


    vielen, vielen Dank. Ich habe unter den Apps in win10 unter Mercalli gesucht; auf Prodad bin ich nicht gekommen. Die Mercalli 5 Testvwersion ließ sich nun problemlos deinstallieren.


    In den Programmunterordnern befand sich erfreulicherweise keine Prodad/Mercalli Datei und Mercalli 4 ließ sich nun in einem Durchgang für beide Edius-Versionen installieren und funktioniert einwandfrei. Allerdings nimmt der Prodad-Server meine Lizenz nicht an. Ich stehe diesbezüglich mit Prodad in Verbindung, die mir - O wie hilfreich - empfehlen auf Edius Mercalli 5 oder auf Mercalli 6 SAL überzugehen. Wozu ich z.Z. allerdings nicht bereit bin.


    Hat Prodad die Edius Mercalli 4 Editionen grundsätzlich abgeschaltet oder besteht das Problkem darin, dass ich einen neuen Rechner habe. Der alte Rechner besteht nicht mehr (wurde ausgeschlachtet).


    Mit besten Grüßen
    Alfred

    Hallo Freunde,


    ich habe eine Testversion von Mercalli 5 zur Probe in Edius 9/10 installiert. Diese Version gefällt mir nicht. (Sehe keinen echten Mehrwert. Ist natürlich Geschmackssache.). Nun wollte ich mein lizensiertes Mercalli 4 installieren, doch das funktioniert nicht. Es scheint, dass Mercalli 5 dies verhindert. Wie kann ich Mercalli 5 deinstallieren. Bedauerlicherweise finde ich keine Deinstallationsroutine.


    Gruß Alfred

    Ich habe nun alle Edius-Installationen beendet, Edius 10 forderte auch auf Mync zu deinstallieren, was ich auch gemacht habe. Danach habe ich Edius 9 und X erneut installiert. Klappte problemlos. Die Passwörter konnte ich bei den Deinstallationen erfreulicherweise (auf Nachfrage) beibehalten. Beide Programme sowie auch Mync funktionieren wiederproblemlos. Das Beste: sämtliche Clips und projekte sind eingespielt als ob nichts gewesen wäre: Klasse.


    Allen Helfern besten Dank.


    Übrigens ich habe Defender aktiviert gehabt, allerdings habe ich mich nicht für eine Datensicherung im Netz angemeldet. Ich habe mich bei der Ersteinrichtung nicht entscheiden können, weshalb ich das Häkchen weder dafür noch dagegen angeklickt habe, weil ich erst mehr über diese Option wissen wollte. Daran wollte mich Win 10 offenbar erinnern. Problem ist nun gelöst.


    Alfred

    Hallo Freunde,


    habe nun versucht Edius zurückzusetzen. Allerdings konnte kein Edius nach den entsprechenden Dateiänderungen analog zum Video (Dank an Hans) wieder nicht gestartet werden. Habe nun Edius 9 deinstalliert und neu installiert (vielen Dank für den Link oben an Peter). Die installation wurde allerdings gegen Ende abgebrochen, da Edius moniert hat, dass eine andere Edius Version (Version X) am Rechner vorhanden ist, die ich zuvor löschen soll.


    Unter Apps und features findet sich nun noch Edius X aber auch ein Edius Hub, wobei letzteres auch eine Löschfunktion hat. Wie ist nun vorzugehen: erst Edius X löschen, dann den Edius Hub löschen oder umgekehrt? Oder ist die Reihenfolge gleichgültig?


    Grüße
    Alfred

    Hallo Peter,



    in der windows Taskleiste habe ich nur die GV Render-Engine, die per Click/Doppelclick nur die mit den Alternativen "Start" und "Pause", reagiert. Die anderen Icons von Edius fehlen. Ich habe in der Render -Engine "Start" angeklickt, aber keine der beiden Edius-Versionen zeigt eine Änderung bei einem Startversuch. Vielleicht soll ich neu booten, werde ich nach dem Schreiben dieser Info versuchen.


    Die Installation der neue Update Version 9 von Edius bringt mir während der Installation diese Meldung (daneben der Taskbar)




    Soll ich nun tatsächlich die vorhandene Version von Edius 9 löschen? Dann, wie Du geschrieben hast, beide Edius Versionen neu installieren oder davor auch noch die Edius 10 Version löschen?



    Gruß
    Alfred

    Hallo Jürgen,


    ich habe in Edius einen Update-Link verfolgt, der sich öffnete und mich auf der entsprechenden Grass Valley Seite führte, nur mehrer Updates update für Mync gezeigt wurden. Ich habe das neueste von diesen gemacht. Ich habe Lizenzen von Edius regulär erworben und hatte bisher nie Probleme. Ich bin schon seit Edius-Version 4 mit dabei.


    Den License Manager aehe ich nicht, da ich gar nicht so weit komme. Wenn ich das Icon für Edius am Display anklicke erscheint schon die oben zitierte Fehlermeldung. Das ist bei beiden Versionen so. Im Grass Valley Edius Ordner scheinen alle Dateien vorhanden zu sein. Wenn ich dort die Edius.exe -Anwendungsdatei anklicke, bekomme ich diesselbe Fehlermeldung. Keine Aufforderung die Lizenznummer einzugeben. Soweit kommt es gar nicht.


    Unter Apps finde ich:


    Edius 9
    Edius Hub
    Edius X
    ....
    Mync



    Gruß
    Alfred

    Hallo Freunde,


    nachdem ich gestern nach der Installation des Mync-Update (von der Grass Valley -Seite) Probleme hatte (es war schon spät) habe ich den Rechner heruntergefahren, in der Hoffnung, dass ein Neustart heute das Problem gelöst haben wird. Darin wurde ich aber bitter enttäuscht. Mync ist gänzlich von der Bildfläche verschwunden und beim Startversuch von Edius 9 oder 10 erhalte ich einzig die Meldung


    Aktivierung fehlgeschlagen
    Fehler Code: 10014.0.0


    Da ich ein mehrstündiges Projekt in Edius gerade schneide, bin ich ziemlich in Stress, da dies bis zum Grading fertiggeschnitten ist und nur in Edius gespeichert ist. Was ist nun zu tun? Edius 10 einfach neu installieren? (Edius 9 hatte ich noch von früher auf dem Rechner; beide Versionen funktionierten anstandslos nebeneinander.).


    Wie bekomme ich meine alten Projekte wieder? Mync neu installieren? Ist viel Arbeit, da ich die Videoclips unglücklicherweise auf unterschiedlichen Festlattenpartitionen sowie Dateien und Unterdateien habe. Zunächst einfach Edius neu installieren?


    Mit besten Grüßen
    Alfred

    Hallo Captain,


    vielen Dank. Ich habe zwar schon einmal mit dieser Option gespielt. Nebbt sich Sequenz importieren und so versuchte ich an die entsprechende Sequenz des Projektes heranzukommen. Dachte mir, das man das Projekt öffnen kann und dann nur die benötigte Sequenz des Projektes impotieren kann. Es müßte diese Funktion m.M. nach heißen: Projekt importieren. Trotzdem gut zu wissen, dass meine Edius-Installation okay ist.

    Hallo Freunde,


    ich würde gerne in Edius X zwei Sequenzen aus unterschiedlichen Projekten (sie haben diesselben Projekteinstellungen) ein neues Projekt machen. Wie geht das?

    Hallo Freunde,


    ich würde gerne einen älteren auf Edius 7 geschnittenen und gegradeten Film auf Da Vinci Resolve neu graden. Gibt es in Edius 10 die Möglichkeit mit wenigen Clicks alle angewendeteten Bild-Effekt auf saämtlichen Clips (es sind mehrer hunderte) zurückzunehmen, sodass ich den Film ohne diese Bildeffekte - also nur die geschnittenen Rohclips - gerendert in da Vinci einspiele kann. Wenn ja, wie geht das?

    Hallo Freunde,


    ich bin auf einen leistungsfähigeren Computer umgezogen. Unglücklicherweise haben sich in den vergangenen Jahren die Daten vieler Projekte auf zahlreiche Partitionen und Festplatten (von Edius 4 bis heute /Edius X) angesammelt. Nun habe ich sämtlich Datenordner und Unterordner auf 4 Partitionen einer großen Festplatte für das neue System überspielt (Beschränkung der Partionsgröße in win7 des alten Systems) und dabei der Einfachheit halber, um das Überspielen für mich einfacher zu gestalten, unglücklicherweise sämtliche Ordner und Unterordner übernommen, was die Neuorganisation/Rekonstruktion erschwert.


    Nun muss ich für jedes Projekt die entsprechende Partition, den Ordner und Unterordner bei der Rekonstruktion der Clips eingeben, was bei den verschiedenen Orten der Daten selbst innerhalb eines Projektes mühsam ist. Nun die Idee, ob mync dabei hilfreich sein kann.


    Ist es möglich, nachdem ich alle Clip-Daten in mync registriert habe, in einem Edius-Projekt bei der Rekonstruktion der verlorenen Clips, einfach nur auf mync zu verweisen, das dann Edius den korrekten Speicherplatz jedes einzelnen Clips, wo immer sich dieser befindet, automatisch angibt.


    Ist dies mit mync möglich und wenn ja, wie geht das?

    Hallo Freunde,


    ich habe mehrere alten Festplatten mit unzähligen Clips auf zwei große, schnellere Platte kopiert, wobei ich die Laufwerkbezeichnungen der alten Platten als übergeordneten Dateiordner zwecks Zuordnung übernommen habe. Dort geht es dann weiter mit den ursprünglichen Dateiordnern der Clips.


    Nun gibt es bei einigen alten Projekten das Problem, dass, wenn ich unter "Datei> verlorene Datei suchen und wiederherstellen" gehe und mir zunächst die verlorenen Dateien anzeigen lasse, dann dort all jene Dateien markiere, die im selben letzten Ordner liegen, diesen Ordner dann am neuen Ort anführe, wo die Dateien auch gefunden werden und im Listing daneben korrekt angeführt werden, dass wenn ich nun auf okay klicke, ich die Fehlermeldung bekomme "Fehler in der Voreinstellung". Gleichzeitig öffnet sich ein Fenster, wo die Suche von weiteren Dateien angeführt wird, bei denen es sich offensichtlich, um Projektdateien handelt.


    Was läuft da schief? Was hat es mit der Meldung "Fehler in der Voreinstellung" auf sich.


    Beste Grüße Alfred

    Hallo Freunde,


    nachdem ich nun schon zum 2x in den letzten 10 Jahren einen Systemwechsel durchführe und Clips jedesmal auf größere Festplatten hin- und hergeschoben habe, würde nich nun interessieren, ob es dabei Qualitätseinbußen gibt. Ich entsinne mich, dass man in früheren Jahren, als die Systeme und Festplatten noch nicht so einen hohen Standard hatten, man von kummulierten Kopierfehlern sprach und maximal 3x Kopieren als Grenze für Qualitätseinbußen ansah. Gilt das immer noch? Was sind die Erfahrungen?


    Alfred

    Hallo Freunde.


    ich bin gerade dabei mein edius 9 System von einem win7 System auf einen neuen Rechner mit win10 zu migrieren. Ich spiele Edius9 natürlich neu auf. Allerdings habe ich unter win7 mehrere Daten- Festlatten mit 2GB Berschränkungen, die sogar nochmals in mehrer Daten-Partitionen unterteilt sind. Nun würde ich gerne im neuen System mehrere der alten Partitionen in einer Partition zusammenfassen. Mein Problem ist nun, wie erkennt Edius, dass sich Daten von mehreren Festplattenpartitionen nun z.B. auf einer bestimmten neuen Partition befinden.


    In früheren Ediusversionen wurde beim Start von Edius bei Daten, die das Programm nich fand gefragt, wo sich diese befinden und man konnte einen Pfad eingeben. Wie ist das bei Edius 9. (Ich habe teilweise Daten verschoben, aber beim Start keine Rückfrage bekommen. Die clips haben schlichtweg auf der dann Timeline gefehlt.


    Wie geht man da am besten vor?

    Hallo Freunde,


    ich bin gerade beim Zusammenstellen eines neuen 4k Schnittcomputers. Bei der Suche nach der Grafikkarte möchte ich gerne eine RTX 2070 Super nehmen. Nun fragt sich welche? Das Angebot variiert über Asus, MSI, Gigabyte usw., aber es werden auch von den Herstellern selbst verschiedene Modelle angeboten, die preislich nur wenig variieren. Es sind Modelle wie Gaming, Ventus, Aorus etc. Eine Spezialitäät sind die Triple-Modelle. Was könnt ihr mir empfehlen.


    Edius 9
    i9 10900x (ich möchte auch Davinci schneiden)
    Asus prime x299
    64 GB RAM
    evolo 1TB Nevm2
    8TB Western gold


    Beste Grüße Alfred

    Hallo Captain,


    gut zu hören, dass Sequenzen immer noch Sequenzen sind und kein neuer Filter. Ich habe schon befürchtet, etwas Wichtiges in Edius übersehen zu haben. Ich arbeite schon seit Vers. 4 mit Edius ohne sämtliche Spezifikationen und Möglichkeiten, insbesonders Filter zu kennen. Sequenzen in dem von Dir genannten Sinne sind mir natürlich ein Begriff. Ich finde es großartig wie Du Dein Wissen mit anderen teilst. Dickes Lob..

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen herzlichen Dank. Gleich vier hilfreiche Wortmeldungen in so kurzer Zeit. Ich habe noch gestern eifrig das Umwandlungsfilter eingesetzt und damit wieder große Freude an meinen DV-Filmen. Da steckt im Material auch auf einem HD-Bildschirm noch viel Bild drin (meist sind es ja nur 1-2 Grad, die ich zurechtdrehen mußte). Mit Masken hab ich mich einmal beschäftigt. Das Filter Sequenzen ist für mich Neuland. Was kann man damit anstellen?


    Frohe Ostern
    Alfred