Beiträge von alfred

    Noch etwas: Ich habe auf Edius 4.2. Edius 4.6 installiert, das sich jetzt nicht starten läßt, da es so tut als ob ich keine Updateberechtigung haben würde und nur eine Trialversion habe, die abgelaufen ist.

    Hallo Freunde,


    ich habe vor einigen Wochen meine Edius 4.x Version upgedated auf Edius 4.6. Heute läßt sich Edius nicht mehr starten und bringt die Meldung, dass die Trialversion (es handelt sich aber um ein mir zustehendes Update, dass ich von der Canopus-Seite unter Angabe meiner Daten heruntergeladen habe. Bei der Installation steckte der Dongle (was er die ganze Zeit über - auch jetzt - noch unverändert macht).


    Ediuss bring nach dem Start nur die beiden Optionen "kaufen" oder "Canopus Homepage". Beide Optionen führen ins Internet, das für diesen Computer nicht erreichbar ist, da ich das Schnittsystem vor etwaigen Viren etc. schütze, und keinen Internetzugang auf diesen Rechner installiert habe.


    Wie kriege ich mit dem geringsten Aufwand Edius 4.6 wieder in Gang?


    Bitte rasche Hilfe!


    Alfred 8) :cursing:

    Hallo, habe Interesse daran. Bitte melden. ;)


    dragonalfde@yahoo.de

    Hallo Videofreunde,


    ich habe auf einem Notebook Edius 3.5 laufen. Beim Capturen legt Edius immer eine Datei mit einem Bild vor der zu überspielenden Datei zusätzlich an. Kann man das abstellen. Nervt ziemlich.


    MfG Alfred


    Notebook m. Windows XP Home,P4-3000, 1000 MB RAM ;)

    Hallo Ulrich,


    vielen Dank. Ich hatte in letzter Zeit schon selbst den Verdacht, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Allerdings dachte ich eher daran einen solchen nachinstallieren zu können. Win XP pro liegt irgendwo in der Schublade. Ich war mit win2k sehr zufrieden. XP und Edius neu installieren ist zwar nicht erbaulich. Ich werde wohl demnächst in den sauren Apfel :( beißen.


    mfg Alfred :)

    Hallo Friedhelm,


    ich bin den von Dir beschriebenen Weg über die Menüleiste des Players direkt gegangen mit dem oben beschriebenen Ergebnis. Ich es nun so versucht wie Di es beschrieben hast über Edius li oben am Player: das Ergebnis ist dasselbe. Wenn ich die von Dir genannten Parameter unter Generic HDV-Input einstelle, dann läßt sich das Fenster über okay nicht schließen. Es ist ausgegraut. Dennoch vielen Dank.


    Wer weiß die Lösung?


    Alfred

    Hallo Freunde,


    ich bin sehr ärgerlich auf Edius/Canopus. Ich habe bis jetzt zufriedenstellend im SD Format gearbeitet. Bis Gestern. Da habe ich mir nämlich eine HV 30 gegönnt. Seit gestern Abend versuche ich nun die HDV-Files zu capturen aber nichts tut sich. 2 Stunden lang habe ich heute das Forum abgesucht. Ohne Erfolg.


    Ich habe die Cam auf ausschließlich HDV-out eingestellt, was sie mir bei der Ausgabe auch anzeigt. Ich habe die DVX-Karte (hab ich aus dem Forum) deaktiviert, den Firewire Anschluss an die Buchse des Computers gelegt und versuchte nun unter Erfassen/Eingangseinstellungen den OHCI Eingang zu wählen, der auf SD 50i fix eingestellt ist. Versuche ich das zu ändern auf HD + HQ codec so läßt sich die okay-Taste nicht betätigen.


    Unter Erfassen/Eingangseinstellungen befindet sich noch die Option Generic HDV-Input. Wenn ich diese anklicke zeigen sich die HDV- Optionen, von denen sich 50i sowie der HQ Codec einstellen lassen und die okay Taste läßt sich betätigen. Es schein nun alles zum Capturen bereit zu sein, wie ich es von SD her kenne. (Ich habe zuvor natürlich ein Projekt mit HDV-Parametern kreiert.). Klicke ich nun auf die Aufnahmetaste so startet die Kamera, der Player bleibt allerdings schwarz. Ein Feld öffnet sich mit der Info, dass die Erfassung läuft und irgendetwas initialisiert wird. Die Kamera läuft aber am Computer tut sich nichts. Der Playerbildschirm bleibt schwarz. Links im Player läuft allerdings die Zeitanzeige. Klicke ich auf dem erwähnten aufgepoppten Feld auf Stopp, so läuft die Kamera weiter. Mit der Kamerastopptaste auf der Steuerungsleiste des Players kann ich sie problemlos stoppen. Ich kann sie von dort auch Vor- und Zurückfahren. Sehe ich in der Hoffnung, dass wenigstens etwas aufgenommen wurde, in dem entsprechenden Ordner nach, so finde ich dort gähnende Leere.


    Ich habe unter Hardwareeinstellungen einmal nachgesehen, ob dort vielleicht was zu ändern ist: dort finden sich unter dem OHCI Anschluss nur die Optionen Dv und DV-Cam. Ich fürchte die DVX Karte hat diesen Anschluss (neben dem auf der Karte) exklusiv für sich reserviert. Wie läßt sich der OHCO-Anschluss für HDV aktivieren?


    Wie kriege ich das Capturen von HDV-Files auf Edius hin.


    (Edius 4.1/Win2k; P4/3000; 2 MB RAM 800MHz im Dual Mode; Asus P4 800 DeLuxe; jede Menge Festplattenspeicher für Daten; BS, Edius und Daten auf jeweils eigener Platte.).


    Alfred

    entscheidend sind Prozessor, Chipset und Grafikkarte...

    Ja genau. Da würde ich gerne wissen, was derzeit so der Standart ist. Beim Bildschirm spielt sicher auch der Kontrast, Helligkeit und vor allem die Reaktionszeit eine Rolle. Hier bräuchte ich Kaufhinweise.

    Hallo Freunde,


    ich möchte mir für den Videoschnitt ein optimales Notebook kaufen. Es sollte HDV mit Canopus 4.6 flüssig bearbeiten können. Was sind derzeit die Standarts hierfür: Prozessor, RAM, Graphikkarte, Bildschirm? Muß nicht der/die letzte und teuerste Prozessor/Graphikkarte auf dem Markt sein, die gerade einmal 5% mehr Leistung bringen. Suche solide ausbaufähiges Arbeitstier im mittleren bis obere Mittelfeld.


    Alfred

    :rolleyes: Hallo Freunde,


    ich habe bei der Neuinstallation einer Festplatte versehentlich eine Canopus-Datenplatte mit Quick-Format neu formatiert. Mit Inspector File-Recovery bekomme ich jetzt aber nur TiF- BMP- JPG - Dateicluster rekonstruiert, obwohl sich solche Dateien nicht auf der Platte befanden. Diese Dateien lassen sich mit den entsprechenden Codecs des Bildbearbeitungsprogrammes natürlich nicht öffnen. Es wird keine einzige Datei (die clusters haben alle eine einheitliche Länge von 1,4MB) als eine Datein mit Canopus-Endung rekonstruiert. Gelegentlich sind auch lesbare Texdateien, aber auch solche mit abskurren Zeichensätzen dabei.


    Mir kommt es nicht auf die Clips auf der PLatte an, die ich noch anderswo abgespeichert habe, sondern auf ein mit viel Mühe erstelltes dreiviertelstündiges Projekt, das ich gerne (zumindest teilweise) sichern/rekonstruieren würde. Weiß jemand wie das gehen könnte? Mit File Recovery scheint es nicht zu gehen. Gibt es ein anderes Programm, womit ich das Projekt retten kann?


    Jeder Hilfe/Ratschlag ist willkommen!