Beiträge von D3-3D

    Schade, dass die Dongle-version nicht weiter entwickelt wurde.
    Nun ist eine Internetverbindung für VisTitle erforderlich, was der WG-Version widerspricht.
    Dazu kommt noch, das Edius X nur dann läuft, wenn der Prozessor die AVX2-Erweiterung kann.
    Ich bin sauer. :(

    zunächst erst mal die Bemerkung zu WIN7.
    Das wird nicht mehr supportet und schon deshalb sollte WIN7 wenn, dann nur offline genutzt werden.
    Das mache ich u.a. auch deshalb, weil EDIUS mit meinem PC und dessen Bridge nur unter WIN7 fix läuft. Unter WIN10 läuft meiner wegen der "alten" Bridge eben zu langsam...
    Deshalb habe ich beide WIN auf meinem PC.


    Nun zu Outlook:
    Ob POP3 oder IMAP ist Geschmackssache und hat mit dem Sicherheitszertifikat überhaupt gar nichts zu tun.
    Als Posteingangsserver sollte securepop.t-online.de und als Postausgangsserver (SMTP) securesmtp.t-online.de eingestellt sein.
    Und den Haken bei "Anmeldung mit Hilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA).. setzen.


    Gruß D3-3D

    Im Forum kursierten die Preise für den US-Markt. Meine Rückfrage bei MMM ergab, dass der Support in D inclusive ist und in USA extra bezahlt werden muss.
    Nun könnte man auf die Idee kommen, dass es einer Firma wichtig ist, den Support zum Produkt dazu haben zu wollen und manch Einem der Forumsbeteiligten ausreichend Lust und Zeit hat, auf den Support zu verzichten. Preisliche Unterschiede könnten sich aus diesen Varianten ergeben und alle Beteiligten vielleicht zufrieden stellen.


    Gruß D3-3D

    EIGENTLICH hatte ich auch noch keine Probleme mit RED, aber eben bei der Konstellation des Vorliegens der Originalclips in 1920x1080 (könnte sein, dass die auch noch in s3d waren) und der Bereitstellung in SD für den Kunden. Übrigens waren das gleich mehrere Effekte (Licht in und out sowie Text mit Effekt).



    Gruß D3-3D

    War mal bei ähnlichem Projekt (SD 720x576 25i, 16:9, 8bit) ebenso. Bis ca. 10s Clipdauer o.k., darüber Abbruch. Fehlermeldung an Edius und Boris im Juli 2015. Ohne Rückmeldung bisher.
    Meine Annahme ist, dass hierbei Boris den Fehler verschuldet. Bekanntlich sind die eher auf die RAM-gestützten NLE´s spezialisiert. Und dort sind 10s Videounterstützung für viele PC-Konstellationen bereits Ende der Fahnenstange.
    Allerdings habe ich den Sachverhalt, der mich bei Edius 7.5 traf, nicht noch mal bei der 8.ter Version getestet.


    Gruß D3-3D

    ... alles korrekte Aussagen.
    Allerdings, wenn wenn ein Menü haben möchte, welches zeitgemäß, also selbst generiert, mit eigenen Fotos/Videos gestaltet ist, dann ist Edius leider ungeeignet.
    Und das ist sehr schade, da Edius schnitttechnisch wirklich gut ist.


    Leider juckt es die Edius-Entwickler nicht im geringsten, dass andere Programme bei der Menügestaltung viel mehr Variabilität anbieten.
    Deshalb habe ich nur für die Menüerstellung ein extra Videoschnittprogramm angeschafft.


    Abgesehen davon, dass ich damit auch stereoskopische Menüs für meine stereoskopischen Filme (in AVCHD2.0) generieren kann.


    Gruß D3-3D

    Hallo user Erich Retzer,


    Vielen Dank, dass Sie meine alten Aussagen, die in neuen Statements klar gestellt wurden mit neuen Statements bunt mischen und einzele Aussagen inhaltlich offenbar nicht verstehen.
    Sorry, aber für eine derartige Kommunikation fehlt mir die Zeit.


    Gruß D3-3D

    Hallo,


    also kurz gesagt, wer lesen kann und dann noch versteht, was geschrieben steht, ist klar im Vorteil.
    Wo bitte habe ich geschrieben, dass Edius eine fehlende stereoskopische Unterstützung durch Boris FX beseitigen soll?


    Boris FX kann nachweislich keinen stereoskopischen Inhalt bewältigen, da es nur für 2D-Verarbeitung ausgelegt ist und es auch nicht erweitert wurde. Das habe ich von den dortigen Entwicklern eindeutig gesagt bekommen.
    Edius tut zwar so, als ob das möglich wäre, indem bei stereoskopischem Inhalt die Möglichkeit eröffnet wird, dass dieser Inhalt in Boris FX auch stereoskopisch verarbeitet werden könnte. So dokumentiert im zugehörigen pull-down-Menü bei Edius. Aber es kommt dann zum Crash, garantiert.
    Das hat aber absolut nichts mit dem Laufverhalten von Edius in der neusten Version zu tun, worauf ich mich bezogen hatte.


    Mir ist der Unsinn mit 4K etc. so egal wie irgendwas, aber wenn eben die Performance schlechter durch Features wird, die eh nur wegen der Gewinnmaximierung in den Markt gedrückt werden, dann gestatte ich mir schon daran zu erinnern, dass es außer dem mainstream noch Anderes gibt.


    Übrigens rede ich jeden Tag mit Zweiäugigen, sie sehen mich und ich sehe sie und am Schnittpult sehe ich das auch noch, wie ich es vorher gesehen habe. Das unterscheidet mich dann von den 99,99% und darauf bin ich stolz.


    Gruß D3-3D

    Hallo,


    1. Bei Boris FX gab es keine Updates. Die aktuelle Version 5.5.3.1453 war sowohl bei Edius 7.31 wie auch bei 7.41 aktuell. Also ist der Hinweis auf die plugin-Programmierung seitens Boris ziemlich weit daneben.
    2. Edius hat die 3D-Funktionalität integriert und ist auch dafür verantwortlich, dass dies auch weiterhin funktioniert, auch wenn leider die Einäugigen wieder die Oberhand gewonnen haben, nun auch noch schärfer, mit 4K. Und das ist sicher auch der Grund dafür, dass die 7.41 mit geöffnetem 3D-Stream unter Aufruf von Boris FX leider häufig mit einem Crash endet. Man hat sich offenbar bei Edius dafür entschieden, 4K maximal zu beschleunigen. Es bleibt dann der stereoskopische Inhalt auf der Strecke. Nicht umsonst habe ich bei der 7.31 keine derartigen Abbrüche!


    Aber der mind. 99%-ige Rest dieses Forums macht eh kein 3D, also macht es Edius wohl doch richtig und alles ist in Butter, jedenfalls für die Einäugigen.


    Gruß D3-3D

    Hallo,



    die ewige Diskussion bezüglich der Virenscanner ist meiner Ansicht nicht zielführend.
    Ich habe derer sogar 2, und zwar Avira free und Norton 360.
    Das Problem ist eher Edius selbst. Ich hatte auch die 7.41 (immer das Neuste!?) installiert.
    Aber leider neigt Edius seit der Schlappe mit dem Fehler der stereoskopischen Verarbeitung in 7.31 dazu zunehmend unsauberer zu arbeiten. Insbesondere mit Boris FX.
    Just also zu der Zeit als das Logo von grün auf lila "geändert" wurde. Vielleicht nur ein Zufall. Ich habe nunmehr wieder 7.31 vor dem 3D-Crash installiert, da ich als 3D-Verarbeiter den nachfolgenden Blödsinn für 4K eh nicht nutze (4k für scharfe Einäugige).


    Gruß D3-3D

    Hallo,


    Ich habe nach dem Ärgernis mit der verpatzten 3D-Verarbeitung erst mal abgewartet. Dann, als die Korrektur schließlich erschien auf die neuste Edius aktualisiert und wurde leider bezüglich der Performance mit RED enttäuscht.
    Bei mir läuft nun wieder die 7.31.962. Für 3D in Zusammenspiel mit RED (allerdings nur über Umweg - wie auch derzeit - ansprechbar) performant und absturzfrei.


    Leider wird freudig weiter entwickelt, um nach 4k noch 8 oder 16k rauszubringen. Es bleibt aber eine Technologie von Einäugigen, scharf und immer schärfer. Für Fotos ok, für Filme sollte die Bewegung, also Bilder/s im Vordergrund stehen und natürlich bei beiden die stereoskopische Verarbeitung.
    Sorry, ich habe 2 Augen.


    Gruß D3-3D

    Hallo,


    ist schon schade, dass die 3D-Probleme erst mit 7.34 behoben werden sollen. Daran sieht man, wie wichtig Grass Valley 3D ist.(Hey, 4k,8k, 16k ist was für Fotos! Filme leben zu aller erst von der Bewegung und vom Ton)
    Nun, ich habe die 7.31.962 (also die letzte für mich funktionierende Version) aktuell. Den Rest brauche ich eh nicht. Auch nicht den 1000-sten neuen Übergangseffekt. Ich kann überhaupt gar nicht verstehen, mit welchem Blödsinn man sich bei Grass Valley abgibt. Als Vergleich: Ist etwa in Profiproduktionen im Kino oder TV irgendwo ein spleeniger Szenenübergang zu sehen?
    Sowas brauchen nur bemitleidenswerte Cutter oder Anfänger, die vermuten, dass sie Filme durch popige Übergänge ansehbar gestalten.
    Bei Grass Valley sollte man sich mal etwas um das Authoring kümmern. Den verantworlichen Programmierer haben die wohl vor 20 Jahren rausgeschmissen. Auf diesem Niveau sind sie stehen geblieben.
    Damit ich die Edius-Schnittdateien in 3D auch vernünftig authoren kann, nutze ich Powerdirector. Durch diese zusätzliche Anschaffung kann ich mit dem dort befindlichen Menüdesigner BD in 3D als AVCHD authoren.
    Und bevor jetzt ein Oberschlauer meint, Edius sei ja nur ein Schnittprogramm.... Ja, dann sollten die so einen Authoringmodul begraben.
    Leider gibt es für mich derzeit keine Alternative für Edius im Schnitt...Noch eine kleine Nachbemerkung: BorisFX RED funktioniert auch nicht in 3D unter Edius, obwohl von Edius der Eindruck dazu geweckt wird. Ich bin gespannt, ob sich bei Grass Valley überhaupt mal jemand darum kümmert.


    Und damit eines klar ist: Ich bedauere Jeden, der aus welchen Gründen auch immer nur ein Auge hat, denn ich habe deren zwei und kann stereoskopisch sehen. Und wer trotz zweier Augen platte Videos sehen will, sollte seinen Geburtstermin ins 19.Jhr. verlegen lassen - da ist er richtig.


    Mit freundlichen Grüßen
    D3-3D

    Hallo.


    es ist mir eigentlich egal, wie die neue Version benannt wird. Hauptsache ist, dass die alten Fehler der stereoskopischen Darstellung bezüglich des rechten Kanals und die Abstürze bei Nutzung von RED (Edius gauckelt vor, dass stereoskopische Verarbeitung möglich ist; auch getrennte Kanalverarbeitung ist nicht möglich!) beseitigt sind.


    Gruß D3-3D