Beiträge von Lothar1

    Ich habe eine größere Anzahl alter, kurzer 8mm-Filme überspielt bekommen im Format HDV 1440x1080 50i. Nach leichter Überarbeitung sollen die Filme (meist Familienfilme) für Kinder und Enkel frei verfügbar gemacht werden.
    Es soll möglichst flexibel abspielbar sein vom Smartphone bis zum großen 4K-TV.
    Da ja m.E. interlaced ausstirbt, folgende Frage:
    Ich dachte mir, alles gleich im Format 16:9 (H264 MP4) auszuspielen. Aber was soll ich aus 50i machen? 25P, 50P oder in 50i lassen? Wo gibt es am wenigstens sichtbare Probleme (Zeilen, Ruckeln)?
    Edius kann ja alles, Rechenzeit ist belanglos. Bin für Tipps aus der Praxis dankbar!


    Hallo Hans,
    dann bei EDIUS 8 auf Deinstallieren gedrückt; es kommt alles Mögliche in der Liste, nur nicht EDIUS 8.
    Danke für die Mühe, aber gerade die klassischen Methoden greifen nicht, da immer nur EDIUS 9, nicht aber EDIUS 8 gelistet wird, Ausschnitt:

    Auch nicht unter GrassValley.


    Im Windows-Explorer ist noch alles da:

    Ich suche auch weiter, aber momentan ziellos. Ansonsten läuft alles problemlos, auch mit dem neuesten Oktober-Update von Windows 10.
    Im EDIUS 8 Verzeichnis fand ich bisher auch kein File zum deinstallieren.
    Grüße
    Lothar

    Ich nutze Edius WG 9.21 unter Windows 10. Beim Umstieg auf die Version 9 hatte ich die Version 8 noch auf dem PC parallel weiter betrieben. Version 8 brauche ich nicht mehr.
    Sie funktioniert immer noch, allerdings finde ich keinen Weg, die überflüssigen rund 700 MB los zu werden, da sie zwar im Windows-Explorer als eigener Ordner
    angezeigt wird, aber zum Deinstallieren unter Windows wird nur die aktuelle 9er-Version angeboten.
    Einfach den Ordner "EDIUS 8" löschen?