Beiträge von uwemuc

    Hallo,


    ich versuche momentan meinen Workflow für die Arbeit in Edius zu optimieren.
    Immer wieder stelle ich mir Fragen wenn es darum geht Festplatten richtig zu organisieren bzw. auch für Edius optimal bereitzustellen.


    Im Grunde weiß ich, dass mehrere Festplatten absolut sinnvoll sind.
    Aktuell mache ich mir aber Gedanken darüber wie man für die Kette der Abläufe in Edius seine Platten am Besten organisiert.


    Habt ihr ein paar Tipps/Anregungen welche zum Stand der Technik passen?


    System und Edius laufen bei mir auf einer SSD über PCIe


    Wie baut man sinnig den Rest auf?


    Eine zweite SSD für Ediusprojekte? Sinnvolle Größe?
    Eine dritte HDD für Video-Rohdaten? WD Black z.B? Überflüssig?
    Eine vierte HDD als Video-Ziel? WD Red z.B.?


    Stimmen meine Ideen was die Performance betrifft? Sollte/muss z.B. die Video-Ziel Festplatte ähnlich schnell sein wie z.B. die, auf der die Rohdaten liegen oder reicht da auch eine ARCHIV-geeigente Platte wie eine WD Red?
    Wie groß wählt ihr in etwa die Fetsplatte für euer Footage? Packt man da viele Rohvideos drauf, evtl. alles was man hat oder besser nur immer ein Projekt?


    Wo, wenn überhaupt speichert man dauerhaft sein Footage?


    Ich schneide aktuell noch AVCHD 1080p mit 50 oder 60P.




    Vielleicht hat der ein oder andere Lust hier kurz seinen Workflow darzustellen.


    Das wäre klasse und hilft mir vielleicht bei meinen Entscheidungen für ein gutes Festplatten Konzept.




    Danke schonmal
    uwe

    Hallo nochmal,


    beim Abschicken meines Eingangsposts ist mir tatsächlich noch folgendes eingefallen:


    ich habe zuletzt ein Tool Namens "Duet Display" installiert. Dieses dient dazu ein Ipad als zusätzlichen Monitor zu verwenden was so gesehen auch ganz gut klappt.
    Dass dieses einen eigenen Teiber für sich installiert war mit so nicht ganz bewusst.


    Jedenfalls scheint aber genau dieser Verwirrung bei Edius zu stiften!
    Ich habe das Programm und anschließend auch den Treiber entfernt und erhalte seitdem wieder meine Vollbildvorschau und auch der GV Browser der im 2. Monitor läuft zeigt das Video wieder.



    Mann mann, zum Glück hatte ich diesen Geistesblitz. War schon wieder 2 Tage nur am Grübeln was nun wieder falsch läuft.
    (mein altes System litt sicher unter genau demselben Problem und ich schob es auf die Sandy Bridge und dessen HD Grafik die offiziell nicht mehr Win 10 tauglich sein soll. Ging aber ja trotzdem bis ich glaubte ein ipad als PC-Monitor verwenden zu müssen)




    Viele Grüße und danke Heinz für Deinen Post.


    uwe

    Hallo zusammen,


    ich bin am verzweifeln, finde die Ursache meines Problems nicht.
    Bis vor 2 Tagen funktionierte es noch: die Vollbildvorschau auf meinem 2. Monitor.


    Möchte
    ich nun aktuell die Vorschau nutzen (über Doppelklick auf das
    Playerfenster), wechselt der 2. Monitor vom normalen Bild auch zum
    Overlay um das laufende Video anzuzeigen, nur leider bleibt der
    Bildschirm dann schwarz.
    Auch der GV-Browser nutzt scheinbar dieselbe
    Technik zum Anzeigen des Videos, denn der kann auf dem 2. Monitor das
    Video ebenfalls nicht darstellen.
    Grundsätzlich kann aber jedes
    andere Program durchaus Video auf diesem Monitor darstellen und auch
    sonst gibt es keine Auffälligkeiten.


    Das Problem tritt auf dem
    Hauptmonitor nicht auf. Erlaube ich in den Edius Benutzereinstellungen
    die Vorschau auch auf dem 1. Monitor klappt das ohne Probleme.
    Auch der GV-Browser zeigt das Video in der Vorschau.


    Merkwürdig auch: ich bin erst küzlich auf ein neues System umgestiegen,
    hatte aber identisches Problem vorher mit meinen alten System einem I7 2600K
    Da lief es plötzlich auch nicht mehr.


    Nun verwende ich folgendes System:


    i7 6700K
    Intel CPU-Grafik HD 530 mit aktuellem Treiber 20.19.15.4463
    Dedizierte GPU Geforce GTX 570
    Win 10 Pro 1607
    Edius 8.22.623



    Damit lief alles bis vor kurzem einwandfrei. Auch Quicksync in Edius funktioniert! Treiber wurden keine verändert.



    Hat jemand Ideen wo das Problem stecken kann?


    Es muss wohl mit Edius und der Intelgrafik zusammenhängen.
    Wenn ich die Kabel austausche, also die interne GPU an meinen 1. Monitor hänge, funktioniert es auch nicht.



    Grüße
    uwe

    die SSD, mit dem OS Win 7 64 und viiiileicht auch mal 8.1 :S also an den AS Media Controller des Boards? Der kann ja kein Raid.
    Oder doch an den Intel, der aber ja wohl im Raid Modus laufen muss für das Raid 10?


    Denn
    den Intel Controller selbst, an dem das Raid dann angeschlossen wird,
    muss man ja im BIOS auf RAID stellen, um das Array im Controller-Bios
    überhaupt erst einreichten zu können. Allerdings laufen dann jedoch alle
    6 Sata Anschlüsse im Raid Modus.

    Schadet aber genau das schon einer SSD,
    auch wenn sie nur als einzelne Platte läuft (+ dem Raid 10 am selbigen Controller) oder wäre nur ein Betrieb in einem Array ungünstig für diese?


    Und
    das hieße dann ja auch noch: ich müsste schon vorher, bei der
    Installation von Windows, diesem einen Raid-Treiber geben, damit es sich
    überhaupt installieren lässt und später auch bootet wenn im Bios Raid
    und nicht AHCI eingestellt wurde?




    Sorry für meine
    Verwirrtheit. Ich will nur nicht noch Stunden damit verbringen und am
    Ende merken, die SSD wäre am Intel besser und richtig gewesen. Dann geht
    alles von vorne los, denn ohne dem Raid-Treiber, könnte ich Windows
    nicht booten wenn der Controller nun mal auf Raid steht.



    Eilt nicht Krabaz... ;) aber wenn Du genau darauf nochmal kurz eingehen könntest bei Gelegenheit. Hast halt genau das Borad um welches es geht.



    Bin übrigens Deinem Rat zur leisen Samsung gefolgt. Mal sehen wie sich 4 davon akustisch und thermisch bemerkbar machen.
    Treiberpflege
    betreibe ich im Allgemeinen auch reglemäßig und setze da auch auf
    Hardware die bei vielen anderen ebenfalls gut läuft.



    Danke nochmal
    uwe

    Hallo zusammen,


    ich möchte nochmal kurz auf das hier von krabaz angesprochene und auch eingesetzte RAID 10 eingehen ohne nun einen neuen Thread dafür aufzumachen. Passt hier ja doch gut rein.
    krabaz war so nett und hat mir auch schon mal in einer PM ein solches Raid empfohlen.


    Ich bin nun kurz davor ein solches auszuprobieren und einzustezen brauche aber nochmal kurz euren Rat bzw. eine Einschätzung/Bestätigung, dass es so funktionieren könnte.


    Zum Einsatz kommt das Asus p8z77 - Pro welches an seinem Intel Sata Controller ein Mainboard-Raid ermöglicht. (0, 1, 5, und 10)


    @ krabaz: hast Du das ebenso realisiert - über Mainboard?
    Die Konfig wäre dann so oder so ähnlich umsetzbar? Passt das oder war hier noch von einem zusätzlichen HW-Controller die Rede oder auch einem Software-Raid über Windows?


    Stells mir so vor:
    - im BIOS auf RAID-Modus umgestellt (der Intel-Controller stellt dann alle daran möglichen 6 Anschlüsse entsprechend so ein)
    - dann eine SSD mit dem OS und Edius an einen Stata III Anschluss dieses Intel Controllers
    - weiter die 4 Platten für das Raid 10 an die jeweiligen Sata II Anschlüsse deselben Controllers.


    Dann bliebe der zweite verfügbare AS Media Onbaord-Controller (ohne Raid) mit 2 Stata III Anschlüssen frei und noch ein Stata III Anschluss am Intel.


    Im Grunde verspreche ich mir davon und hoffe natürlich auch, ein stabiles System mit einer guten Performance bei übersichtlicher Ausfallsicherheit hinzu bekommen.
    Krabaz, wenn er das dann tatsächlich ähnlich gelöst hat, bestätigte ja schon, dass ein solcher Rechner durchaus reicht und Spass macht.


    Oder sollte ich das Raid doch irgendwie anders anschliessen und z.B. die SSD nicht ans Raid weil.....
    Kein Softwareraid weil....


    nochmal @ krabaz: wie hast Du das Raid in Deinem Rechner angeschlossen und woran hängt Deine Systemplatte?



    Viele Grüße und großen Dank für ein Feedback



    Gruß
    uwe

    Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich kann das dann doch gut nachvollziehen, dass man sich durch eine solche Konstellation später Probleme schaffen kann die keiner mehr richtig nachvollzogen bekommt.
    Demnach bin ich nun auch dem Rat gefolgt und habe Edius 7.21 wieder deinstalliert und nochmals über den Full-Installer eingespielt.


    Hat auch alles prima geklappt und Edius arbeitet nicht merklich anders als unter Windows 7. Zumindest was meine bishrigen Belange betrifft.


    Leider ist man nur allzuschnell in dieser Update/Upgardespirale (Falle). Oftmals lassen sich Probleme ja gar nicht mehr abschätzen und am Ende ist man ja fast genötigt auf neue Versionen zu gehen.
    Sei es schon wegen Servicezwecken.
    Profis hätten da schon beim Wechsel von Edius 6.5 auf 7 zögern müssen bis dann mal alles weitestgehend stabil läuft. Betatests hin oder her.


    Doch gäbe es da nicht auch ein gewisse Anzahl von "Pionieren" die sich den Aufwand antun und auch mit "Kinderkrankheiten"der Software umgehen,
    wer weiß, vielleicht wären dann viele Programme auch nicht so schnell so gut wie einige eben heute sind.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen,


    ist der Punkt 3. wichtig und notwendig?


    Bei mir ist das so, dass die Version 7.2 unter Win 8.1 installiert war. Eigentlich ohne Probleme. Nun habe ich die 7.21 installiert ohne vorher manuell die 7.20 zu deinstallieren.
    Lauern nun potentielle Probleme und sollte demnach die 7.21 nochmal entfernen und anschließend den Full Installer der 7.21 verwenden?



    Grüße
    Uwe

    Nein, die SNr. dieser angebotenen Version ist definitiv nicht für ein Upgrade auf die Version 7 verwendet worden! Ansonsten dürfte ich nicht "legal" schreiben.
    Wie beschrieben habe ich auch die Registrierung der SNr. von Version 6.5 mit dem GV Support gemeinsam telefonisch stornieren lassen und dort auch den Grund dafür erwähnt. Nämlich, dass ich die Software verkaufen möchte. Es gab keinen Einwand!
    Also alles fein und keine Bauernfängerei.


    Für das Upg. auf die 7, welche ich tatsächlich nutze, habe ich eine neue Version 6.5 erworben die hier aber nicht zur Debatte steht.


    Sollte es widererwarten irgendwelche Schwierigkeiten geben bin ich zur Aufklärung gerne mit bereit. Auch die Rechnung ist mit dabei wenn gewünscht.


    Gruß
    uwe

    Ich verkaufe wie angegeben mein Edius 6 (mit Dongle und SNr.) sowie das Update dazu auf die Version 6.5 ebenfalls inklusive der SNr..


    Für die Installation der Version 6.5 muss die Version 6 nicht installiert sein! Auch der Dongle wird nicht mehr benötigt, da sich das Aktivierungsverfahren für Edius ab 6.5 geändert hat.
    Kurz: einfach die 6.5 installieren, SNr. der V. 6 eingeben und anschliessend die der 6.5. Ist der PC nicht Online kann natürlich auch eine offline-Aktivierung erfolgen.
    (Sollte man aus irgendwelchen Gründen nur mit der Version 6 arbeiten wollen muss der Dongle verwendet werden.)


    Der Käufer erhält somit für 180 Euro, die hätte ich gerne für mein Angebot, eine erstklassige Schnittsoftware (Edius 6.5), welche sich wenn man möchte, auch zum Vorzugspreis auf die aktuelle Edius 7 upgraden lässt.


    Wer also nicht anderweitig Upgradeberchtigt ist oder aber erst anfängt, sich nichts verbauen will und dennoch später günstiger upgrade will läge hier richtig. Einfach mal durchrechnen.


    Selbstverständlich ist der Verkauf wie auch der Erwerb legal. Ich habe die Software online deaktiviert und auch Registrierungen dazu bei GV storniert.



    Bei Interesse einfach eine PM an mich.


    Selbstverständlich ist der Verkauf wie auch der Erwerb legal. Ich habe die Software online deaktiviert und auch Registrierungen dazu bei GV storniert.
    Anmerkung/ Frage vom mod_2


    Und diese Serial wurde auch SICHER NICHT jemals für ein Upgrade auf Edius 7.xx verwendet ??

    Ohhhh..., ich liebe diesen Film!


    Bekommt man das tatsächlich alleine hin? Um nur eine wage Vorstellung zu bekommen - wieviele Stunden Dreh benötigt man in etwa um genügend Footgage für solch einen genialen Film hinzubekommen? Macht man das über einen Tag verteilt oder gar mehrere?


    Und noch eine Frage. Es wird erwähnt, dass mit 3 versch. Kameras gedreht wurde. Ich nehme an für die jeweilige Szene passend? Sind die weichen Unschärfen dann Objektivbedingt oder erstellt man derartige Effekte dann im Schnitt - mit Edius z.B.?


    Ich fange erst an auch mit der DSLR zu filmen und bin zum Glück - oder soll ich sagen leider - auf dieses tolle Forum gestoßen. Und da hier solche Filme gezeigt werden liegt die Messlatte natürlich wahnsinnig hoch.


    Viele Grüße
    uwe

    Hallo zusammen,


    sehr bewundernswert so filmen und schneiden zu können.
    Da sieht man einfach, dass da viel Können dahinter steckt.


    Noch weit entfernt von solchen Ergebnissen interessiere ich mich aber sehr für derartige Filmtechniken.


    Im Thread kam zur Sprache, dass bei 4:30 ein Kamerablick reingerutscht sei. Fikus hat das auch bestätigt und kurz erklärt.


    Ich habe das dennoch nicht richtig verstanden und wie Peter schon richtig ergänzt hat, ist da dem normal Betrachter nicht wirklich etwas aufgefallen. Was genau ist damit gemeint - mit Kamerablick?


    Grüße
    uwe

    Es ist leider keine pdf Datei vorhanden im Edius 6.5 Programmordner!


    Nach dem Ausführen der EDIUS65_Manual_EN_1.00.exe von der DVD (erstellt aus dem ISO der 6.5) installiert sich, wie der Dateiname vermuten lässt, das englische Handbuch.
    Und während der Installation selbst wird das englische und das japanische Manual angeboten zu installieren. Wenn diese angewählt wurden kommt das dem nachträglich Ausführen der jeweiligen exe gleich.



    Dies ist der Inhalt der aus dem ISO gebranten DVD. Ich vermute einfach, dass in dem ISO keine de Version vorgesehen ist.



    Hallo zusammen,


    ich habe mich schon vor einigen Wochen über das Formular für Upgradeberechtigte eingetragen.
    Nachdem bisher aber noch kein Feedback, etwa mit einem Downloadlink kam, habe ich es gestern erneut abgeschickt.
    Wieder mit den geforderten Daten und Rechnung.


    Eine Antwort kam noch nicht. Wie lange sollte ich warten bevor ich nochmal eine Anfrage stelle?
    Vielleicht hat der GV Service in der Hinsicht ja viel zu tun derzeit?


    Gruß
    uwe