Beiträge von zokes83

    Das Mainboard ist zu teuer, da geht auch was günstigeres für 80 € (Intel B75 Chipsatz, z.B. GIGABYTE GA-B75-D3V). Hauptsache es hat SATA/600 und USB 3.0.


    Als Prozessor lieber den hier: Intel Xeon E3-1230 v2 (210 €). Das ist ein umgelabelter i7, also mit 4 Kernen und Hyperthreading, sprich insgesamt 8 Threads!


    Die Quadro 600 ist auch zu teuer. Wenns unbedingt Displayport mit 10 Bit pro Farbkanal sein sollen, dann lieber die wesentlich schnellere AMD V3900 (110 €). Es sei denn du benötigst CUDA für Premiere oder DaVinci Resolve ...


    8 GB RAM dürften reichen.


    Als Netzteil ein BeQuiet oder Seasonic z.B. mit 400 W für 60 € reicht doch mehr als aus. Ich habe ein 380 W Netzteil und betreibe eine 125 W CPU mit eine 160 W Grafikkarte => stabil!


    Die Idee mit separater Partition ist sehr gut, dann ergibt eine 256 GB SSD aber auch Sinn! Z.B. Samsung 830er 256 GB für 200 €.

    Das mag ja alles stimmen, nur hatte ich bisher eklatante Probleme ausgerechnet mit einer Intel-CPU+Chipsatz und nVidia-Grafikkarten Plattform. Nvidia-Chipsätze oder Via für AMD waren immer problematisch, seit dem AMD wieder eigene Chipsätze fertigt (nach dem ATI-Kauf) bombenstabil. Bulldozer ist wirklich nicht so toll, Athlon 64 X2 und Phenom II waren aber P/L-mäßig super. Kein Stress, kaufen, einbauen, läuft. Dazu noch Made in Germany.

    Quicksync geht nur wenn man an die HDxxxx auch den Monitor anschließt, zumindest stand das so in Edius-Foren.


    Selbst für ein Spielchen Zwischendurch ist die Leistung viel zu schwach und schlimmer noch, die Bildqualität viel zu gering, aber das ist ja ok, dafür ist Onboard-Grafik nicht da.


    Mein Monitor hat 2560x1440, die HD3000er Boards haben fast alle nur HDMI oder Single-Link-DVI. Es gibt zwar vereinzelt HDMI-Anschlüsse mit mehr als FullHD, das ist aber nicht überall umgesetzt.


    Trotzdem klingt HD4000 ziemlich gut, zumindest für ein Schnitt-Notebook mehr als ausreichend.

    Naja, um sich erst einmal als relativ Unwissender für die AMD-Plattform zu entscheiden, braucht es ja auch erst einmal ein wenig Vertrauen, was natürlich kein objektiver Parameter ist!
    Aber dafür braucht es halt erst einmal ein wenig Recherche und positive Erfahrungswerte anderer!


    Jim

    Das stimmt, aber es ist die selbe Recherche und das selbe dadurch generierte Vertrauen, dass mich auch zu Edius geführt hat! ;) Als ich noch beruflich geschnitten habe, war das Premiere 6.5 und Pro 1.5. Edius habe ich ausprobiert, da mein damaliger Chef von schwärmte (um 2004 oder so) hatte ich das Programm noch im Hinterkopf, und es hat mich förmlich "umgehauen"
    (Edius 6). Ein guter Freund berichtete, dass Edius ihre Produktion qausi gerettet hatte, als Premiere CSx noch nicht mit HD klar kam. Ein wenig Wagemut zu unbekannteren und unkonventionelleren Herstellern/Produkten/Herangehensweisen kann auch belohnen. Deswegen fotografiere ich auch mit Pentax und nicht mit Canon, aus Erfahrung heraus. Ich hätte auch auf den Marktführer setzen können. Aber es hat sich auch hier gelohnt mal nach was anderem Ausschau zu halten.
    ;)

    Um nochmal auf die Situation einzugehen, man solle mal seinen Horizont erweitern, so stimmt das prinzipiell zwar,
    aber leider steht den Selbständigen unter uns auch nur begrenzt Zeit für die technische Recherche zur Verfügung!
    In diesem Umfeld greift man im Zweifel lieber auf die "Nummer Sicher" zurück! Da kommt es auf die 200 € mehr
    oder weniger letztendlich auch nicht wirklich an, denn Hauptsache die Kiste läuft mit relativ hoher Ausfallsicherheit!

    Das Argument verstehe ich durchaus. Bei mir ist das alles nur Hobby.


    Aber AMD erfordert nicht mehr Recherche. Aber es gibt natürlich weniger Komplettsysteme mit AMD, Notebooks noch weniger. Da würde ich aktuell im mittleren Preissegment auch auf Sandy-Bridge oder neuer zurückgreifen.

    Hallo,


    x86-64 Bit, Hypertransport, native Mehrkernprozessoren und APU-Technologie waren in den letzten Jahren DIE Erfindungen, kam alles von AMD. Abgesehen haben die Hersteller eh ein Patentaustauschabkommen. Ich hatte mit keinem meiner AMD-Systeme Probleme, nur meine Core2Duo/GTX460-Kombination hatte eklatante Audio-Latenzprobleme (liegt zu gleichen Teilen am EP45 und GF104). Keine Blue-Screens oder sonstwas. AMD hat sogar mehr Marktanteile im Serverbereich als im Consumer-Bereich. Spricht nicht gerade für die "Gaming-Bastler"-Theorie.


    Mein Phenom X6 hat 170 € gekostet bei vielleicht 10-20 % weniger Performance zu einem i7 für 270 €, ist ein guter Deal wenn man aufs Geld schauen muss. Wie kann man freiwillig an einem Hersteller-Monopol interessiert sein? Warum dann Edius nutzen, wenn Final-Cut oder Avid ja "Standard" sind. Einige sollten mal ihren Horizont erweitern!


    Das Wort "alternativlos" kann ich nicht mehr hören...


    Was nützt mir eine HD4000 im Desktop-Rechner mit separater Grafikkarte? Erfüllt weder für mein CAD-Programm noch für ein gelegentliches Spiel die Voraussetzungen. Mit HD3000 konnte ich ja nicht einmal meinen hochauflösenden Monitor anschließen. Im Laptop allerdings mehr als ausreichend.