Beiträge von gerdb

    Ich finde es wirklich sehr gut. Vergleichbar einem Gimbal. Leichtes auf und ab vom gehen. Das kann man sicher nachträglich raus rechnen.


    Aber vielleicht ist das ein Thema bei dem ich relativ schmerzfrei bin.


    Wenn ich an das gezappel meiner ersten S8 Filme denke (18fs). Dann SVHS - alles ohne Stabilisierung.


    Erst meine Sony Hi8 hatte eine optischen Bildstabilisierung. Das war eine Offenbarung!!!!


    Die AX53 schlägt das alles um LÄNGEN! Da ist das gesamte Objektiv beweglich. Wie bei einem Gimbal eben.

    Ich filme auch ohne Stativ. Meine AX53 hat sozusagen ein Gimbal onboard. Der Bildstabilisator ist der Hammer. Nimmt man noch ein Einbeinstativ dazu, steht das Bild wie eine 1

    50p macht Sinn, wenn Du Frames aus dem Video ziehen willst, hast dann ab 1/100 Belichtungszeit scharfe Objektkanten.

    Screenshots brauche ich keine.


    Momentan experimentiere ich im Urlaub mit 4K. Wenn man bei Schwenks etwas aufpasst, ist es o.k.
    Es wird so wieso zuviel geschwenkt .


    Im Winter möchte ich dann eine größere Zugreise machen. Da könnte es vielleicht dann problematisch werden.


    Aber ich muss zugeben, dass mir die Bewegungsschärfe bei 50p manschmal unnatürlich vorkommt.

    Hallo Peter,


    klar, die QMax und auch der Mobile i7 sind keine High-Performance Wunder.
    Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie performant Edius auch auf älteren Geräten läuft und rendert.


    Bei UHD kommt mein alter PC mit i7 2Gen so langsam an seine Grenzen. Aber auch da kann man sich je behelfen.


    Edius ist aber das Einzige Programm, dass sich bei der QMax so seltsam verhält. Einerseits wird sie (auch ohne externen Monitor) in den Einstellungen erkannt und ich kann sie zum rendern auswählen und konfigurieren. Andererseits stürzt Edius dann aber ab, wenn ich Filme wiedergebe.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Entwickler eine unüberwindbare Hürde darstellt, Edius auch mit den QMax Systemen zum Laufen zu bringen. Wäre schade wenn nicht.


    Auf der anderen Seite hast Du natürlich recht. Die Leistung dieser mobilen GraKa ist natürlich überschaubar und bring keinen echten "Boost".
    Es hat aber eine ganze Zeit gedauert, bis ich gemerkt habe weshalb Edius auf meinem neuen Notebook nicht richtig läuft.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich filme schon länger mit meiner Sony AX53 vor allem in FullHD 50p. Geschnitten wird mit Edius 9.
    Alles läuft ohne Probleme.


    Nun habe ich meine Hardware hochgerüstet und überlege nun in 4K (UHD) zu filmen.


    Ich bin sicher nicht der erste, der nun vor der Wahl steht: Full HD in 50p, was ein schönes, flüssiges Bild gibt, oder das knackig scharfe UHD mit eben "nur" 25p. ?(


    Bei UHD 25p kann ich das Materiel meiner AX53 und meines iPhone 12 pro max schön mischen. Man merkt kaum einen Übergang.
    Klar, die meisten arbeiten nicht mehr mit Consumer Kameras und UHD mit "nur" 25p. Aber das ist eben mein aktuelles Setup.


    Wie ist eure Erfahrung? Bringen die 25p in der Praxis eine wirklich so große Qualitäts-Einschränkung? Oder doch lieber bei FHD 50p bleiben... ?(


    Habt ihr vielleicht gute Tipps für das Setup in Edius? Z.B. welche Resampling Methode für das Exportieren von UHD nach HD (ich nehme Lanczos 3), Bitrate, VBR-Einstellungen.
    Ich muss das Rad ja nicht komplett neu Erfinden. ;)


    Viele Grüße und schon mal Danke!


    Gerd

    Hallo Reinhard,


    ich habe die Diskussion nicht bis zum Ende verfolgt. Aber das ursprüngliche Problem zeigt sich auch bei mir. Ich habe allerdings keinen GamingPC, sondern ein Notebook mit i7 11th Gen und Nvidia GTX 1650Ti with Max-Q.


    Auch mein Edius friert bei der Wiedergabe ein, wenn ich Edius in den Einstellungen (in Edius und NVIDIA/Windows Einstellungen) für das rendern auf der GForce konfiguriere!
    Edius scheint die Nvidia nicht zu erkennen.


    Edius kann bei mir auf die GeForce nur zugreifen, wenn auch ein Monitor an HDMI angeschlossen ist. Da das am Notebook nur selten der Fall ist, habe ich mir einen "Dummy" HDMI Stecker besorgt. Der emmuliert einen UHD Montior. Dann läuft alles prima!


    Ansonsten musst ich Edius in den Windows Einstellungen explizit auf der internen gpu (in Windows "stromsparend") konfigurieren.


    Und ganz ehrlich: ich merke keinen unterschied.

    Ja, das Gerät hat QuickSync und es wird auch von Edius erkannt und beim Export angeobten.


    Das Problem scheint tatsächlich die dedizierte Grafikkarte NVIDIA 1650 zu sein.


    Wenn ich die GraKa in der Systemsteuerung abschalte (deaktiviere) läuft Edius (nach ersten Tests) fehlerfrei. Natürlich habe ich dann keine GPU-Effekte.


    Auch wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung für EDIUS ein separates Profil einrichte und Edius dort die Interne GPU (IRIS) zuweise, funktioniert (anscheinend) alles.


    Nur wenn die NVIDIA ins Spiel kommt, gibt es Probleme.


    Generell muss Edius ja auch mit der NVIDIA funktionieren. Wahrscheinlich muss man die passenden 3D Einstellung wählen. Aktuell habe ich alles auf "Standard".


    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, welche Einstellungen man für die NVIDIA Karte wählen sollte?


    Vielen Dank und Grüße!


    Gerd

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort.


    Die Treiber habe ich gerade nochmal aktualisiert. Die mitgelieferten HP Grafiktreiber druch akutelle, stabile WHQL von NVIDIA und Intel (Iris) ersetzt.


    Den Kaspersky habe ich deaktiviert. Der Windows Defener Ransomeware Schutz ist auch aus.


    Hmmm ... habe jetzt echt keine Idee mehr.


    Wenn man Edius startet und ein bisschen in der Timeline hin und her scrollt hägt Edius.


    Welche Einstellungen hast Du bzgl. Edius und den NVIDIA Treibern vorgenommen?


    In der Vergangenheit hatte ich hin und wieder mal Probleme dass QuickSync nicht funktioniert. Aber sowas hatte ich noch nicht.

    Hallo liebe Edius Gemeinde,


    da mein "altes" Notebook defekt war musste/durfte ich mir ein neues zulegen. Nach einigem hin und her wurde es ein HP ENVY Laptop-PC 14-eb0000 (11th Gen Intel Core i7-1165G7, GeForce GTX 1650 Ti, 16GB, 2TB SSD).


    Bin im großen und ganzen sehr zufrieden (endlich wieder ein mattes Display :) )


    Aber Edius 9 will nicht wie ich es will.


    Edius 9 lässt sich ohne Probleme installieren und starten. Wenn man jedoch etwas arbeitet, friert Edius regelrecht ein. Man muss nur durch die Timeline scrollen, schon hängt Edius.


    Hat jemand einen Tipp? Ich habe Edius schon mehrmals neu installiert - auch ohne Virenscanner.


    Vielen Dank schon mal :)


    Grüße


    Gerd


    Anmerkung: Ich habe mir auch die Edius X Testversion heruntergeladen und installiert. Auch hier hängt Edius nach wenigen Minuten Bearbeitungszeit.

    Die Diskussion ist sehr interessant. Vielen Dank!


    Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ein kompletter VIDEO-DAU zu sein. Ich filme schon seit mehr als 30 Jahren und schneide auch schon länger mit Edius.


    Jede Zeit hatte ihr Format: S8, S-VHS/Hi8, Mini-DV. Man musste sich immer nur mit dem aktuell verwendeten Material befassen. Auflösung, Frequenz, Halbbilder. Das passte auch zum damals aktuellen Fernseh-System.
    Das ist jetzt anders. Ich habe schon vor eininger Zeit meine Hi8 und SVHS-C Bänder auf Digital überspielt (DV).


    Da stellen sich natürlich andere Fragen: 720x576 und Interlaced kann kein Fernseher mehr. Das Material wird hochscalliert und - abhängig von den Einstellungen - auch deinterlaced (meist hat man keinen Einfluss darauf)


    Macht es Sinn, diese Schritte bereits in der Timeline vorzunehmen, oder lasse ich das den Abspieler erledigen?


    Mein Ansatz war dass Edius, als professionelles Schnittprogramm, diese Aufgabenin in besserer Qualität durchführt. Die richtigen Einstellungen vorausgesetzt.


    Konsverviere ich das Materiel, oder "restauriere" ich es?


    Aus eigener Erfahrung in der Vergangenheit, hatte ich mich gegen ein deinterlacen oder umkehrung der Halbbildreihenfolge entschieden. Es gab bei schnellen horizontalen Bewegungen immer übelste Streifen. Aber das war früher, als man sich das Ergebnis auf dem (PAL) Fernseher anschaute, der selbst nur Halbbilder darstellte.


    Leider fehlt mir hier die Erfahrung und auch das nötige Fachwissen, mit welchen Einstellungen, welchen Codecs und Parametern ich das beste Ergebnis erziele.

    Danke für die vielen Tips!


    960x720 deshalb, weil das Material auch 4:3 ist.


    Das mit dem Hochscallieren muss ich mir noch überlegen. Für Youtube sinnvoll. YouTube sperrt aber auch gerne mal Videos wenn urheberlich geschützte Musik drin ist. Da muss ich mir noch eine alternative einfallen lassen.


    Für archivieren usw. lasse ichs wohl auf 720x576.


    Wie kann ich das Material deinterlacen? Bisher habe ich es bei 50i, unteres Halbbild belassen. Mit deinterlacen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Vielleicht habe ich es bisher auch nicht richtig gemacht.
    Ich hatte bisher nicht die Notwndigkeit mein altes Material aufzuarbeiten.
    Für Tiips bin ich jederzeit dankbar!

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei altes DV-Material zu "digitalisieren" (is ja schon digital :) ) und aufzubereiten, um es z.B. bei Youtube hochladen zu können.
    Dafür sollte ich es von 720x576 auf 960x720 upscalen, sonst rechnet es der YouTube Algorythmus runter.


    Auch zur Wiedergabe auf FullHD TV's macht eine höhere Auflösung Sinn. Da möchte ich mir eher auf EDIUS verlassen, als einem Supermarkt-TV-Gerät.


    Ich habe die Presets mal beigefügt


    Als Codec habe ich den Grass Valley HQ Fine gewält.


    Bei dem Resampling bin ich mir nicht sicher. Da wäre sicher einer der Lancos besser.
    Evtl. Lancos 2 - es ist ja interlaced Material, oder einer der Lancos 3? Das Material ist von Allem etwas: Urlaub, Hochzeit ...


    Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.


    Evtl. sind auch meine Presets auch Grütze.


    Für Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar!


    Schon mal recht herzlichen Dank!


    Grüße


    Gerd