Beiträge von gerdb

    Hab mir mit multiAVCHD konivertiert und auf SD Karte kopiert.


    Leider sagt mir der Camcorder, dass er keine entsprechenden Dateien finden kann.


    Ich habe die gesamte Verzeichnisstruktur 1:1 kopiert, wie sie der Camcorder vorgibt.


    Im "Stream" Verzeichnis liegen nur die *.mts Dateien. Im Original-Verzeichnis liegen noch ewc2 Dateien.


    Hat mir noch jemand Erfahrungen mit multiAVCHD und Panasonic 1080p Dateien?


    Schon mal schönen Dank!


    Grüße

    Du kannst doch bereits in Edius 6 Dein Projekt durchgehend in 50p erstellen und bearbeiten. Es wird doch erst beim Erstellen des fertigen Films via Datei/Exportieren/In Datei ausgeben (F11) entschieden, ob Du Spec-Konformes AVCHD als Ergebnis haben willst oder z.B. MPEG HD, das 50p unterstützt.

    Danke, das scheint zu funktioneren. Hast Du Erfahrungen mit den korrekten Einstellungen von multiAVCHD? Für Tipps wäre ich Dankbar.


    Mein Projekt ist bereits in 50p. Ich hab ein entsprechendes Preset angelegt.
    Es lässt sich jedoch nicht
    - auf AVCHD mit 50p exportieren.
    - keine BluRay oder DVD aus der Timeline erstellen (das ist m.e. ein Programmfehler, da es ggf. in das korrekte Format konvertiert werden sollte).


    Die 50p Verarbeitung in der Timeline ist eine relative Sackgasse.

    Ich habe mein 50p Projekt in der Zwischenzeit auf 50i herunter gerechnet.
    Es kommt auf dem Fernseher wirklich toll.


    Wenn ich mir aber das original 50p Material auf dem Fernseher anschaue, liegen dazwischen nochmal Welten. Muss man gesehen haben!!


    Auch wenn ich 50p dann nur auf der Kamera, bzw. über die Kamera auf dem Fernseher anschauen kann, rechtfertigt dass den Aufwand.
    Es muss ja nicht AVCHD Exporter genannt werden. Evtl. "PANASONC AVCHD 1080/50p" und mit fünf roten Ausrufezeichen ;)
    Das wäre ein Export-Format mehr unter vielen (z.T. ebenfalls sehr speziellen) vorhandenen Formaten.


    Alleine der Qualitätsunterschied rechtfertigt hier eine "Sonderformat". Muss man wirklich gesehen haben.


    Aber die Diskussion wird zwischen denen geführt, die eine entsprechende Kamera haben und auf das Format und die Qualität nicht verzichten wollen und keinerlei Verständnis für Grundsatzdiskussionen haben, und denen die keine entsprechende Kamera haben und gut und gerne darauf verzichten können.


    Warum so verbissen? All denen, die NICHT mit 1080p arbeiten wird doch nicht genommen! Es ändert sich ja nichts.
    Aber Besitzern einer entsprechenden Kamera geht ein Herzenswunsch in Erfüllung. Und das entschädigt doch für alles, oder?


    Grüße

    50i hat funktioniert!


    Mir scheint das Bild bei "nächstes Bild" etwas besser/ruhiger als bei "Bildvermischen".
    Kann ich mir vieleicht auch einbilden.


    Das mit dem Briefkasten ist mir auch schon aufgefallen :)


    Grüße

    Also alles irgendwie zu professionell?


    Ich hatte bis vor kurzem noch Procoder 2 im Einsatz. Hier konnte man jedes einzelne Bit verdrehen und einstellen.
    Also ist Procoder billiger Amateur-Kruscht? Wohl nicht!
    Procoder wurde (damals) vielmehr wegen seiner Flexibilität gelobt. Aber Zeiten scheinen sich zu ändern. Vom Generalist zum Spezialist.
    Zugegeben, die Parameter hatten einen erschlagen. Und anfänglich war auch nicht jede DVD lesbar.
    Ich möchte die philosophische Betrachtung von Codecs, Standards und Videosoftware an dieser Stelle abwürgen.


    Ich bin ja bereit, gewisse Gegebenheiten zu akzeptieren, wenn die alternativen praktikabel und eine vertretbare Annäherung an meine Ansprüche darstellen.


    Daher möchte ich meine Frage umformulieren:


    Mit welchem (der Zahlreichen) Export-Modulen bzw. Codecs und Einstellungen kann ich das 50p Material mit dem geringsten Qualitätsverlust exportieren?
    Erstelle ich 1080/50i Material, oder besser 1080/25p Material?
    Verwende ich zum de-interleacen (was an dieser Stelle von 50p nach 50i bzw. 25p ja nicht nötig wäre)"Bilder mischen" oder "nächstes Bild"?


    Der AVCHD Writer bietet eine Vielzahl Hersteller spezifischer Formate. Auch für Panasonic (was für mich bedeuten würde, dass doch gewisse "Dialekte" oder Hersteller Eigenarten unterstützt werden). Hier wäre die nächste Annäherung "1080/50i".


    Ich habe über Nacht mein Projekt mit dem AVCHD Writer auf eine SD Karte schreiben lassen: Voraussichtliche Rechenzeit: 5 Stunden.
    Am nächsten Morgen hatte sich Edius beendet (Crasch?). Auf der Karte war lediglich eine Datei mit 70mb. Schade. Also nochmal.
    Wird die Datei vor dem Überspielen auf SD Karte lokal gepuffert?


    Man lernt eben nie aus.


    Grüße


    Gerd

    Danke für die Unterstützung!


    Ich möchte hier kein "RFC" stellen, sondern nur einfach das Material in der best möglichen (in meinem Fall 1080p) ausspielen.
    Am besten als PANASONIC Compatible Datei, so dass ich Sie auf der Kamera oder dem Fernseher direkt abspielen kann.
    Evtl. käme auch eine BlueRay in Frage (wenn ich mir mal einen Brenner anschaffe).
    Ich möchte mich auch nicht mit Standards beschäftigen.


    Einfach nur FILMEN - SCHNEIDEN - ANSCHAUEN. Fertig.


    Wie sich das Ausgabeformat nennt oder in welchem Standard es beschrieben oder nicht beschrieben ist, ist mir eigentlich egal.


    Sorry, wenn ich hier einen recht sturen Eindruck hinterlasse. Aber (Schnitt-)Software sollte die Kundenwünsche und Bedürfnisse abdecken und nicht nur Standards bedienen.


    Mir würde ja auch eine Meldung reichen, dass das von mir gewählte Ausgabeformat nicht dem xyz Standard entspricht. Wenns dann bei 99% meiner Bekannten nicht läuft ist es mein Problem. Ich halte mich hier für mündig.


    Ich kanns eben nicht verstehen, dass das "AVCHD inkompatible" Format problemlos gelesen und geschnitten werden kann.
    Also scheints im Codec ja irgendwie implementiert. Es sind eben "nur" Vollbilder und eine höhere Datenrate.
    Scheint zumindest für die Verarbeitung IN Edius kein Problem darzustellen.
    Wenns um die Ausgabe geht, verstösst es auf ein mal gegen alle Standards.


    Grüße


    Gerd

    Hallo Peter,


    korrekterweise müsste die Überschrift wohl heissen:
    "AVCHD inkompatibel zu 1080/50p"
    1080/50p ist in AVCHD nicht definiert, es ist also ein für AVCHD ungültiges Format.

    Dem kann ich so nicht zustimmen:


    Die Clips lassen sich (nach Anpassung der Voreinstellungen) problemlos verarbeiten.
    Alle Filter und Übergänge (die ich verwendet hatte) funktionierten einwandfrei. Obwohl es nicht im AVCHD Standard defniert ist.
    Also kann 1080p nicht so neben der Spur liegen, wenn man nur ein neues Profil anlegen muss.


    Ich vermute eher, dass GV sich hier selbst auf den Füßen steht. Die Ausgabeformate lassen nur eng definierte Parameter zu.
    Was würde passieren, wenn man die Warnmeldung, dass die Parameter nicht gültig sind, einfach bestätigen und weg klicken könnte?
    Vieleicht wären dann alle Probleme gelöst und dieser (und viele andere) Threads unnötig!?


    Wird 1080p erst unterstützt, wenn Sony es abgenickt hat?
    Sony ist nicht unbedigt für die unterstützung von offenen Lösungen bekannt.
    Und seine technische Marktführerschaft (wenn jemals vorhanden) hat Sony verloren.

    Eine Diskussion ob 1080p nun im AVCHD Standard enthalten ist oder nicht hilft hier überhaupt niemanden weiter.
    Die Geräte sind auf dem Markt und wurden/werden gekauft.


    Also sollte es nur eine Frage der Zeit sein, wenn das Format von Software-Anbietern durchgängig unterstützt wird.
    Wenn andere Hersteller andere Lösungen einführen, müssen auch diese implementiert werden.


    Grüße

    Bisher habe ich bei der Verarbeitung meiner 50p Aufnahmen aus meiner Panasonic HDC-TM700 nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Nach dem ich manuell ein 1080/50p Profil angelegt habe, konnten entsprechnde Clips verarbeitet werden.


    Bei der Ausgabe musste ich jedoch mein blaues Wunder erleben:


    1080/50p lässt sich auf Teufel komm raus nicht exportieren!!!
    - es gibt kein AVCHD-Writer Profil.
    - wählt man manuell 50p, erhält man eine Fehlermeldung
    - Das Projekt lässt sich nicht auf DVD und/oder BR-Disk exportieren (Auf Datenträger brennen lässt sich nicht wählen).
    - Die Projekteinstellungen für das bereits fertig geschnittene Projekt lassen sich nachträglich (anscheinend) nicht auf 50i ändern.
    - Der Export kann nur in 1080i erfolgen.


    Beim Durchsuchen des Forums finde ich viele Gründe gefunden, warum es nicht geht (1080/50p ist nicht im AVCHD definiert...), jedoch keine Lösung.


    Wird es hier in absehbarer Zeit Abhilfe geben?


    Grüße


    GerdB

    Na ja. Es ist mehr oder weniger AVCHD ;)
    1080/50p ist nicht wirklich im AVCHD Standard definiert. Das ist eine Panasonic proprietäre Lösung.


    Ich hab in den EDIUS System-Einstellungen unter Import/Export bei AVCHD die Option "Bechleunigte Suche verwenden" deaktiviert.
    Jetzt hängt er sich zumindest nicht bei jeder erst besten Gelegenheit auf.
    Vieleicht wars das ja.

    Danke!


    Wo finde ich diese Einstellung?


    Ist halt seltsam, dass es nur beim drag'n'drop nicht funktioniert!


    Ich habe allerdings ein ein Dual-Monitor System und ziehe die Clips vom rechten (secundären) in den linken (primären) Monitor.


    tnx

    Hi,


    wenn ich einen AVCHD Clip via drag'n'drop vom BIN in die Time-Line lege, stürtzt EDIUS ohne Fehlermeldung ab. Meist noch bevor ich die Maustaste los lasse!


    Bei den Clips handelt es sich um 1080/50p Clips, aufgenommen mit einer PANASONIC HDC-TM700.


    Wenn ich die Clips über den Player-Monitor in die Timeline lege, tritt dieses Problem nicht auf!


    Die Projekteinstellungen habe ich auf 1080/50p angepasst.


    Das Update auf 6.01 habe ich bereits eingespielt!


    Gibts hierfür eine Lösung?


    Grüße


    GerdB

    Das Update/BugFix steht nur für User der 5.x Version zur Verfügung.


    Ich hatte zuvor die 3.x Version und auch von dieser ge-updated. Auch bei mir wurde TMpro de-installiert.


    Wie können Besitzer älterer Edius Versionen TMpro installieren? Das Update war ja nicht nur von der 5.x, sondern auch von von der 1er, 2er, 3er und 4er Version möglich!


    Danke im Voraus.
    gerdb