Beiträge von BerndH67

    Hallo,


    Im Jahr 2002 habe ich mit EDIUS 3 Pro (im Paket mit DV Storm) angefangen und nutze es bis heute, aktuell mit EDIUS 10 Pro.

    Die beste Version war meiner Meinung nach Edius 9 Pro, die WG habe ich nie benutzt.


    Anfang 2021 habe ich mir dann DaVinci Resolve Studio V17 zugelegt, war ein super Angebot von MMM mit Speed Editor (damals 349,00 €).

    Hauptgrund war schon immer das Interesse an Fairlight (Audiobearbeitung).
    In EDIUS wurde die Audioabteilung sehr lange vernachlässigt und EBU R128 geht in EDIUS nur in WG, die knapp 1000 € kostet.


    Ich bin mittlerweile sehr Sattelfest in DaVinci Resolve Studio (aktuell V18.5.1) und nutze nur noch selten EDIUS 10 Pro.

    Ein großer Vorteil von EDIUS 10 ist aber der Export in ProRes.


    In DaVinci Resolve Studio gibt es gute alternativen wie Cineform, DNxHD/HR/HQX und sogar den GV HQX (kostenloser CODEC von GV).

    Zum Konvertieren von variablen Frameraten oder Formatumwandlungen benutze ich ShutterEncoder, StaxRip oder direkt FFmpeg.

    Sogar MXF OP1a kann DaVinci Resolve Studio exportieren, wenn es an andere Sender usw. geht. Oder DPX fürs Kino.

    Seit V18.5 kann man sogar in FFV1 (Intra 422 8/10 Bit) für die Archivierung exportieren.


    Natürlich ist bei DaVinci Resolve Studio auch nicht alles perfekt.
    Die Hardware Anforderungen sind zwar sehr hoch, dafür hat man auch viele Möglichkeiten in einem einzigen Programm (NLE).

    Für die grundlegenden Bearbeitungen brauche ich KEINE PlugIns. Ich hasse PlugIns, weil es immer Probleme mit irgendwelchen Versionsständen gibt oder die Hersteller lange brauchen um Fehler zu korrigieren.


    Mittlerweile habe ich mit DVR einige Projekte bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen.

    Abstürze gab es natürlich auch welche, die kann ich aber im Monat an 3 Finger abzählen 8o


    Natürlich bleibt auf der Windows Workstation weiterhin noch EDIUS 10 Pro drauf.

    Dass ich aber auf die kommende Version EDIUS 11 Pro/WG upgrade, kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Viele Grüße aus Bayern

    Bernd

    Hallo Andreas,


    ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem wie Du und konnte absolut keine Lösung dafür finden. Nur eine komplette Neuinstallation von Windows hatte geholfen.
    Oder Du installierst wieder die vorherige Version, die funktioniert hatte.


    hier der Link zu meinem Beitrag und welche Lösungen vorgeschlagen wurden:
    EDIUS Pro 10.30.xxxx kann nicht installiert werden - EDIUS NLE Software - Deutschsprachiges Grass Valley EDIUS Benutzerforum


    Es geht hier zwar um die Edius 10.34.xxxx, aber der Fehler ist ganz der gleiche.


    Von Edius 3.0 bis Edius 9.55 habe ich das in 18 Jahren, seit ich Edius verwende, noch nie erlebt. Gab auch keine Dienste bis dahin ;)


    Die Probleme kommen erst seit Edius 10.???? wo die Entwickler gemeint haben, man müsse jetzt bis zu 10 Dienste einpflegen.
    Dann wird das auch noch damit begründet, das man jetzt Hintergrund Rendering hat. Anscheinend verdoppeln die Dienste meine Computer Ressourcen :)


    Die Installationsroutine ist schlichtweg laienhaft programmiert, bzw. berücksichtigt nicht alle Konstellationen, vor allem was die Dienste betrifft.
    Falls sich jemand fragt, woher ich das Wissen könnte oder besser gesagt vermuten würde?
    Ich programmiere sehr viel in C, C++, Assembler und weitere Programmiersprachen und kenne die Probleme mit dem Umgang von Diensten.


    Bleib einfach bei der letzten funktionierenden Edius Version.


    Oder als Alternative:
    DaVinci Resolve Free oder besser Studio (die kostet etwas). Sehr mächtiges, aber auch sehr Leistungshungriges Programm (vor allem ab 4K/ UHD Material) mit sehr guter Audiobearbeitung (Fairlight).
    Die Lernkurve ist leider sehr hoch und Englisch ist derzeit noch Pflicht. Aber als Bassist und Musiker ist das für Dich sicherlich kein Problem denke ich :)


    Ich wünsche dir viel Glück, dass Edius wieder laufen wird.


    Viele Grüße aus Bayern,
    Bernd


    P.S. und Off Topic
    Du spielst hervorragend Bass. Ich habe in meiner Jugendzeit etwas Keyboard und Schlagzeug gespielt, aber eher Laienhaft :) Ich weiß noch, dass der Bassist meistens nach dem Schlagzeuger geht, aber nicht bei Led Zeppelin - da ist es umgekehrt ;)

    Hallo,


    3
    6
    8
    14
    16
    20 ! zum Archivieren sehr wichtig
    24 ! heute können fast alle Kameras 10 Bit (4:2:2) aufzeichnen
    52
    56 (der QuickTitler gehört eigentlich komplett überholt)
    57


    Das meiste in der Wunschliste deckt DVR bereits ab. Deshalb benutze ich Edius und DVR (noch V17). DNxHR kann nur Edius WG importieren und DVR (Windows) kann kein ProRes exportieren (nur mit PlugIns).
    Zum DeInterlacen benutze ich StaxRip oder DVR. Den ShutterEncoder für Umwandlung und Konvertierung in ProRes/Avid.


    Der GV HQX Codec geht in beiden NLE´s und benutze ihn auch sehr regelmäßig.


    Beide NLE´s haben natürlich Vor- und Nachteile.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    hat bei mir ebenfalls geklappt.


    Beim alten Rechner gabs ja mal Probleme mit den Updates 10.32.xxxx, die in dem jetzigen Update 10.33.9356 behoben wurden (Installierte Dienste).


    Gruß Bernd

    Hallo,


    Damit würde ich aber nicht mehr so lange warten. Windows 11 ist ja gerade für die 12. Generation der Intel-CPUs entwickelt worden.
    Windows 10 kann mit den unterschiedlichen P- und E-Kernen des 12700k überhaupt nicht umgehen, da der Scheduler sie nicht erkennt.
    Also läuft dein 12700k im Moment sozusagen im "Kompatibilitätsmodus"

    Kein Problem mit Windows 10 21H2. P- und E-Cores werden erkannt und die Performance ist hervorragend.
    Bei z.B. einfachen Anwendungen (Browsen, Textverarbeitung usw.) arbeiten die E-Cores sehr performant, während die P-Cores geparkt werden. Der Taskmanager zeigt alles korrekt an, wie die Kerne verteilt und eingesetzt werden.
    Wenn es Probleme geben sollte, kann man die E-Cores im BIOS deaktivieren.


    Natürlich ist da Windows 11 dafür vorbereitet, arbeitet aber auch noch nicht so wie es sein sollte. Zudem müssen alle Softwarehersteller die Anweisungen über die neue API in Windows weitergeben, welche Cores entsprechend ausgelastet und verwendet werden sollen.
    Windows 10 erhält mit 22H1 ebenfalls den Thread Director. Windows 10 verwende ich nur aus Gründen der Stabilität, da nicht jede von mir eingesetzte Software explizit Windows 11 unterstützt.
    Aber in einem Jahr sieht das bestimmt anders aus. Dann kann man immer noch Windows 11 auf eine extra NVMe neu aufsetzen.




    Zitat von gurlt

    Ich empfehle ja auch immer mal was in das Audio-Equipment zu investieren. Insoweit freut mich auch das mit den Yamahas.
    Diese kannst Du sicherlich "ewig" nutzen, was dann den Preis für die Anschaffung viel erträglicher macht. Meine KRK Rokit 6 machen mir jedenfalls schon seit fast 20 Jahren viel Freude. Und die kann ich sicherlich auch noch weitere Jahre verwenden.
    Du solltest da aber dann als nächsten Schritt auch mal über ein entsprechendes Audio-Interface nachdenken. Die OnBoard-Sounds sind zwar deutlich besser geworden, aber mit den Latenzzeiten ist das halt so eine Sache.


    Als Audiointerface kommt natürlich was gutes zum Einsatz. Seit vielen Jahren benutze ich einen 6-Kanal Mischer von SSL mit DAW Schnittstelle. Die Latenz ist sehr niedrig und die Eingangsverstärker für z.B. Mikrofone sind Top.


    Der neue Schnittplatz besteht dann aus einer angefertigten Buchenplatte 40x2400x1200 mm, mit sehr stabilen und höhenverstellbaren Edelstahlbeinen. Sämtliche Hardware, Mischer, Monitore, Mikrofonhalter, Kabelführungen, usw. werden dann perfekt auf dem Arbeitsplatz integriert. Man wird auch kaum mehr Kabel sehen durch entsprechende Kabelführungen. Dieses Vorhaben plane ich bereits seit 6 Monaten.



    Hier mal Bilder von 1989, als ich Nebenberuflich Tonbearbeitung gemacht habe. Da wurden noch Bänder geschnitten! Auf dem Bild sieht man einen Atari mit Pro Tools Hardware und Audiointerface von Digidesign (AVID hat dann Digidesign gekauft).
    Dort habe ich dann die analogen Bänder oder von DAT (Fostex) digitalisiert und nachbearbeitet. Das war damals noch recht spannend und sehr Anspruchsvoll. Für den BR habe ich damals viele 1/4" Bänder digitalisiert und dann auf DAT und CD gemastert.





    Jetzt bin ich aber etwas vom Thema abgewandert. Sorry :)



    Viele Grüße aus Bayern

    Hallo Peter,


    Im Juli baue ich mir meinen Schnittplatz komplett neu auf. Als 3. Monitor kommt dann ein EIZO CS2740 ColorEdge für Vorschau und entsprechende BM Hardware dazu. Auch gute Studio-Monitore (Yamaha HS-8) kommen dann endlich dazu.


    Eine RTX 3080 12 GB (heute entschieden) wird dann im neuen Rechner installiert und die RTX 3070 Ti kommt wieder zurück in den alten Rechner (OS wird neu aufgesetzt) für Video- und Audiobearbeitung zum Einsprechen von Off-Text, Mastering und sonstige Videosachen.
    Ein gutes Netzteil BQ StraightPower11 mit 850Watt hatte ich bereits vorsorglich im neuen Rechner verbaut.


    Bei einer 2.Garafikkarte für DVR Studio wird laut BM, der VRAM und die Leistung der schwächsten Grafikkarten von beiden genutzt. SLI scheidet ebenfalls aus.


    Mit dieser Konfiguration bin ich dann eine Weile gerüstet denke ich. In 4-5 Jahren sieht die Videowelt eh wieder anders aus :)


    Und Danke für den Hinweis mit dem GV Codec bei älteren Edius Versionen vor Edius 10.



    Viele Grüße aus Bayern.

    Hallo zusammen,


    Habe jetzt einen neuen Rechner gebaut (die Konfiguration steht unten in der Signatur).


    Nach Einrichtung von Windows 10 21H2 (mit Windows 11 warte ich noch eine Weile), gleich als erstes Edius 10 Pro V10.32 installiert und hat auf anhieb geklappt. Läuft absolut Rund und die Exporte gehen sehr zügig.
    Ich denke, das sich im Laufe der Zeit, durch die vielen Windows Updates usw., einiges nicht mehr gestimmt hat, obwohl der alte Rechner 4 Jahre ohne Probleme seinen Dienst erfüllt hat.


    Mit dem neuen Rechner läuft jetzt alles etwas glatter sowohl in Edius 10 Pro und DVR Studio 17.


    Später kommt dann evtl. eine stärkere Grafikkarte rein, falls die 8GB VRAM nicht reichen sollten. Aber bis jetzt kann ich das meiste zügig bearbeiten (maximale Auflösung der Timeline: UHD, 4K).


    Was aber jetzt auf dem neuen Rechner anders ist, dass ich Edius Pro 9.55 nicht installiert habe, sondern nur Edius 10 Pro.


    Was ganz neu bei Edius 10 Pro ist, was ich zufällig von Thomas Wagner auf seinem YouTube Kanal erfahren habe, ist sehr erstaunlich.
    Seit der neu Installation von nur Edius 10 Pro auf dem neuen Rechner, konnte der Media Player Classic die GV HQX nicht mehr abspielen. Habe stundenlang versucht den Fehler zu finden, weil es ja auf dem alten Rechner Problemlos lief.


    Man darf uns soll sogar den aktuellen GV Codec installieren, damit er in anderen Programmen zur Verfügung steht. Deswegen lief es auf dem alten Rechner, da ja Edius 9.55 und Edius 10 drauf war.
    Seit welcher Edius 10 Version das so ist, kann ich nicht sagen, aber es funktioniert jetzt tadellos. Verrückte Welt geworden die Videoschneiderei :)


    Hier der Link von Thomas Wagner: TOP VIDEO CODEC: Grass Valley HQ/HQX - gratis nutzen mit wichtigem Tipp - YouTube


    Viele Grüße aus Bayern.

    Hallo,


    Ich arbeite aktuell mit Edius 10 Pro Version 10.21.8061. Keine Probleme oder Abstürze usw.


    Aber Edius Pro 10.30 lässt sich bei mir nicht installieren. Weder die Version 10.30.8244 noch die 10.30.8291. Ich habe jetzt damit 2 Tage verbracht und alle Versuche sind gescheitert.


    Windows 10 Pro (21H1) Updates sind alle aktuell. Das Update 21H2 wurde mir von Windows Update noch nicht angeboten und vermisse ich auch nicht :)


    Mein System ist ein Intel i7 8700K mit 32 GB RAM und einer NVIDIA GTX 1070 Grafikkarte. Alle Treiber sind ebenfalls aktualisiert und funktionieren einwandfrei auch Intel Quick Sync (schneller Export aus Edius) arbeitet sehr schnell.


    Auch das deaktivieren von Windows Defender und/oder Windows Firewall hat keinen Erfolg gebracht. Sobald ich aber wieder die Edius Version 10.21.8061 installiere, klappt alles sofort.



    Heute habe ich Edius Version 10.21.8061 nochmal komplett deinstalliert, alle Verweise und Ordner in Appdata, Roaming, Programme usw. entfernt. Alle Dienste überprüft, ob auch alle entfernt worden sind usw.
    Sämtliche Inhalte in den TEMP Ordner gelöscht (mach ich sowieso immer) und habe auch Adminrechte.


    Ich hänge mal die Fehlermeldungen als Bilder an, sowie die Dienste und das Fehlerprotokoll. Anhand dem Fehler-Log und der Fehlermeldungen bin ich auf keine Lösung gekommen.


    Auch mit der Powershell (Admin) habe ich den Windows Installer überprüft und mit sfc /scannow die Windows System Dateien geprüft. Alle Dienste funktionieren Einwandfrei auch der Windows Installer funktioniert ebenfalls.



    Ich habe heute DaVinci Resolve Studio V17.4.3 installiert und die läuft auf meinem derzeitigem System einwandfrei. Keine Probleme bei der Installation.



    Vielleicht hat der eine oder andere Edius Anwender ebenfalls das Problem und eine Lösung dafür gefunden. Aktuell habe ich wieder Edius Pro 10 V 10.21.8061 wieder drauf und arbeite damit weiter.


    Nach Weihnachten frage ich dann mal bei MMM in München nach, vielleicht kennen die eine Lösung.



    Vielen Dank und schöne Grüße aus Bayern.

    Hallo,


    das habe ich so erwartet, seit bekannt ist, das GV Edius verkaufen möchte.


    In der Geschäftswelt kommt das sehr häufig vor, vor allem mit einer Umstellung zu einem Abo-Modell, mit dem das 5-10 Fache verdient werden kann.


    Derzeit arbeite ich noch mit Edius 9, kann mir aber gut vorstellen, auch mit Davinci Resolve zu arbeiten.
    Aber auch da kann es in Zukunft passieren, dass es zu einem Abo-Modell wird.


    Also abwarten was tatsächlich passieren wird. Vielleicht gibt es Edius 10 noch zu kaufen.
    Die Frage wird sein, ob der neue Besitzer das Produkt besser macht (verfeinert) und bestehende Baustellen fertig entwickelt.


    Es gab viele gute Produkte und Entwicklungen die vom Markt verschwunden sind, nachdem sie weiter verkauft wurden.
    Eine Möglichkeit ist auch das Aufkaufen von Konkurrenten um das eigene Produkt noch besser zu vermarkten.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    über die Feiertage habe ich auf Windows 10 - 1903 hochgerüstet. Aktuell war 1709 (Installation von März 2018) drauf.
    Natürlich vorher ein Image gemacht und alle relevanten Daten gesichert. Mach ich eh Wöchentlich.


    Mein Erfahrungsbericht:


    Das Update auf 1903 habe ich mit einem Tool von Windows durchgeführt. Leicht zu finden per Google.
    Das Tool ladet erst die 1903 Version herunter (ca. 3,5 GB) und installiert diese mit mehrmaligen Neustarts.


    Alle Programme auch Edius 9 und z.B. Siemens TIA V15.1 usw. blieben erhalten und waren sofort lauffähig.


    Einen Fehler habe ich trotzdem gemacht: Die Lizenz von Edius 9 habe ich vorher nicht zurückgegeben. Da hätte es vielleicht Probleme geben können, falls ich das alte Image hätte zurückspielen müssen.


    Aber hat ja zum Glück geklappt. Anschließend noch neue Treiber installiert, so dass alles auf dem aktuellen Stand ist.


    Dann Edius 9.4 ausgiebig getestet. Keine Abstürze, alles lief Butterweich. Auch der Export von H264 mit Quicksync klappte hervorragend schnell.


    Ich habe auch mal ein aktuelles UHD Projekt geöffnet (UHD 422 10 Bit 50p) und nach HEVC (H265) in 10 Bit gerendert. Das ging etwas schneller als vorher, kann aber auch Einbildung sein.


    Bis jetzt läuft das System sehr stabil und keine Abstürze usw.


    Was mir aber doch noch aufgefallen ist, dass der Inteltreiber für die Grafik, die Version - 25.20.100.6374 ist. Eigentlich müsste diese am Ende die 6373 haben, die vorher drauf war (Empfehlung vom MMM).
    Über Windows 10 Update kann der Treiber nicht kommen, da ich die Option, fremde Treiber zu installieren unterbunden habe.



    Grüße aus Bayern
    Bernd

    Hallo,


    ich arbeite auch mit vielen Clips und wende ebenfalls die Funktionen an, die Kurt und Peter bereits ausführlich beschrieben haben.


    Vor allem das Vademecum von Kurt, ist ein sehr hilfreiches Nachschlagewerk. Vielen Dank an dieser Stelle an Kurt.


    Vor allem mit verschachtelten Sequenzen (Nested Sequenzen) geht das ganz einfach. Zudem lohnt es sich, die Clips in Ordner und Unterordner vor zu sortieren, das mach ich gleich nebenbei wenn ich das Rohmaterial sichte.


    Für wichtige stellen auf der Timeline und in den jeweiligen Sequenzen, benutze ich die farblichen Sequenzmarker. Zudem kann man oberhalb der Timeline, die Sequenzreiter auch schon mal in die richtige Reihenfolge verschieben.
    Anschließend ziehe ich alle Sequenzen in eine Mastersequenz.


    Hier kannst Du einen kostenlosen Einstiegskurs runterladen: https://www.edius.de/schnelleinstiegkurs_download.html


    Infos über die Neuerungen bezüglich den Markern findet man in den Podcasts. Es lohnt sich die anzusehen: https://www.edius.de/podcast.html



    Viele Grüße Bernd

    Hallo Christian,


    selten dass ich einen Kommentar zu etwas schreibe, aber Dein Film ist Top.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hab Ihn jetzt 5x angesehen, immer wieder bewegt der Film Emotional. Der Film hat mit der echt tollen Musik richtig Spielfilm Charakter.


    Vor allem der Anfang und die Szenen mit der Drohne. Echt Klasse.


    Respekt!


    Gruß Bernd

    Hallo,


    Da mich das Thema auch Interessiert, habe ich gerade eben eine eigens erstellte DVD von 2001 getestet.


    In MYNC fehlen Teile vom Video oder werden nicht in voller Länge angezeigt. Entweder fehlen hintere Teile oder es wird nur Schwarzes Bild angezeigt.


    Import über Quellbrowser (DVD-Laufwerk) in Edius Pro 9.10 klappt einwandfrei. Das Material kann mit rechts Klick zur Bin hinzugefügt werden. Anschließend wird nach und nach das Material vom DVD-Laufwerk korrekt in den Projektordner transferiert.
    Es lässt sich in der Vorschau und in der Timeline alles korrekt abspielen und die Lauflänge wird auch korrekt angezeigt. In den Eigenschaften wird ebenfalls alles Richtig angezeigt.



    Gruß Bernd

    Hallo,


    Bei weiteren Recherchen bin ich bei Blackmagic Design auf den SmartView 4k gestoßen.


    Hier der Link: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/smartview4k


    So ganz Schlau werde ich aber aus den Angaben nicht.
    Ist dieser Monitor nur für eine einfache Vorschau, bzw. Monitoring gedacht, oder kann der auch für die Farbkontrolle benutzt werden?


    Vielleicht kann mir jemand mehr darüber Berichten, der den Monitor vielleicht hat oder kennt.
    Zumindest kann der alles bis 4K UHD in 50p.


    Ansonsten bleibt vorerst der Atomos Sumo 19M die erste Wahl.



    Vielen Dank.


    Gruß Bernd

    Hallo Wolfgang,
    Hallo Roland,


    Vielen Dank für Euer Feedback.



    Derzeit habe ich folgendes auf meiner Agenda-Liste:


    Atomos Sumo 19M ohne Aufnahmefunktion. Der Monitor steht fest am Schnittplatz und wird nicht für Mobile Einsätze oder Aufnahmen eingesetzt.


    Decklink Mini Monitor 4K mit hochwertigen Kabeln (HDMI oder SDI).



    Ich warte noch die NAB ab, vielleicht geht dann Preislich noch ein bisserl was mit der Kombination.



    Wenn dann später die 4K Sachen ausgereifter und erschwinglicher werden (nach 2-3 Intel Generationen und einer evtl. GH6 mit 4K50p 4:2:2 10 Bit HDR), dann kann ich die Karte entsprechend tauschen und auf evtl. Edius 10 WG aufrüsten.


    Für das reinschnuppern in 4K mit HDR reicht diese Kombination sicherlich aus und ich bin mit der Atomos Sumo 19M künftig gerüstet, vor allem beim derzeitigen Schnitt mit HD108050p 4:2:2 10 Bit.



    Falls noch Ideen aufkommen, bin ich für jede Kritik oder Tipps dankbar. Vielen Dank.



    Grüße aus Bayern
    Bernd

    Hallo Dirk PEL und den anderen,


    Dies wäre eine gute Alternative. Der Monitor kostet derzeit ca. 670 €, zzgl. 200 € für eine BM Intensity Pro 4K.


    Danke für den Tipp.



    Gruß Bernd

    Hallo,


    Vielen Dank für die sehr Aufschlussreichen Feedbacks, die mir sehr helfen.


    Heute war ich in München bei MMM und habe eine EDIUS 9 Pro geholt und ein Gespräch mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter geführt.


    Edius 9 Pro deshalb, weil die GH5 kein 4K50p mit 4:2:2 in 10 Bit kann. Die ganze Geschichte mit der 4K50p Bearbeitung kann somit noch warten.
    Ich werde mich Schritt für Schritt an das ganze mit 4K50p herantasten und die Zeit wird zeigen was da noch kommen wird.


    Zumindest kann ich mit der GH5 schon mal die ersten 4K (4K25p 4:2:2 10 Bit oder 4K50p 4:2:0 8 Bit) Gehversuche machen und damit experimentieren.
    Die GH5 kann 4K25p in 4:2:2 10 Bit Aufzeichnen, so dass ich mit der Auswahl einer Echtzeitvorschau-Lösung der Sache schon näher komme.


    Primär werde ich zu 95% alles in HD 1080p50 in 4:2:2 10 Bit aufzeichnen und bearbeiten.
    Gelegentlich auch mit 4K25p für spezielle Aufnahmen, z.B. zum reinzoomen im Layouter.


    Die HD Aufnahmen kommen auch sehr weich rüber, was mir sehr gut gefällt.



    Hier eine Kurzübersicht über den aktuellen Stand der Dinge:


    Ein 4K TV mit HDR usw. ist jetzt angeschafft worden, der muss min. 10 Jahre halten, der alte Sony Full-HD hat es auch so lange geschafft (bzw. er geht ja noch). applause


    Eine gute Aufnahme-Kamera (Panasonic GH5), die zudem auch sehr Handlich ist für Urlaubsreisen und sonstige Familienfeste, ist auch vorhanden. :thumbup:


    Ein gut ausgerüsteter Schnittplatz (i7 8700K, 32GB Ram usw.) ist ebenfalls vorhanden. Der 4K Monitor für den PC kommt noch. Auch dieser PC sollte min. 4-5 Jahre halten, wie der alte auch. :thumbup:


    Edius 9 Pro ist schon installiert, aktiviert und läuft ohne Probleme (noch vorerst mit dem alten 24" Monitor) auf dem neuen PC. Die ersten Tests klappen problemlos, bis auf die Sachen, die ja schon hier im Forum angesprochen wurden.



    Jetzt kommt der spannende Teil:


    Was nehme ich für Hardware, damit eine vernünftige Echtzeitvorschau Kontrolle möglich ist, vor allem was die Farbkorrektur angeht. PC Monitore arbeiten ja mit RGB Farbräumen.


    In München konnte ich den Atomos Sumo 19 M (19") begutachten, der mir natürlich sehr gut gefallen hat. Der Preis ist natürlich happig (2300 €) plus BM Karte (299 €). Also Insgesamt 2.600,00 € :wacko:
    Aber wenn dieser Kontrollmonitor für meinen Schnittplatz ganz sicher die nächsten 7-10 Jahre zum Einsatz kommen kann, dann könnte ich damit leben und Spaß bei der Video- und Farbbearbeitung haben.


    Er soll auch für künftige 4K50p Signale gerüstet sein, wenn ich in ein paar Jahren doch mal auf eine z.B. GH6 und Edius X WG aufrüsten möchte.


    4K25p 4:2:2 10 Bit ist kein Problem, das kann derzeit sogar Edius 9 Pro (WG nur 4K50p) und die GH5.


    HD 1080p50 4:2:2 10 Bit ist halt vorrangig mein derzeitiger Workflow. Wenn ich jetzt einen günstigeren mit HD-Vorschaumonitor (ohne 4K) nehme, dann ist die Investition zwar geringer, aber wenn dann 4K richtig flüssig zum bearbeiten geht, kann ich den vermutlich in die Ecke stellen.


    Ein guter Vorschaumonitor ist mir schon sehr wichtig, aber für das Hobby auch nicht ganz billig.


    Vielleicht gibt es noch andere alternativen. Aber jetzt versuche ich erst mal Eure Tipps umzusetzen und warte noch ab.



    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.



    Grüße aus Bayern
    Bernd