Beiträge von frankth

    In meinem jetzigen Projekt werden die *.nbtitle - Dateien im Cache-Ordner abgelegt. In einem vorhergehenden Projekt wurde aber im Edius-Projektordner ein Ordner TitlerPro angelegt, und die *.nbtitle - Dateien dort gespeichert. Ich habe da aber nichts explizit geändert. Das ist alles sehr intransparent und merkwürdig. Na ja, solange es funktioniert ....

    Habe den Monitor mit dem HDMI-Kabel direkt an die interne Graphikkarte Intel HD Graphics 530 angeschlossen. Das Bildmaterial ist ausschließlich mit 4K aufgenommen. Wenn ich nun in Edius X exportiere mit H264/AVC kommt unter dem Reiter "Grundlegende Einstellungen" das Feld "Verwenden des Hardwarekodierers" zum Anklicken. So war es auch bisher immer mit den älteren Edius-Versionen. Wenn ich jetzt aber mit H265/HEVC exportiere, dann kommt das Feld mit dem Hinweis auf den Hardwarekodierer nicht mehr. Ansonsten habe ich in den Einstellungen absolut nichts geändert. Wird der Hardwarekodierer jetzt nicht genutzt, oder wird die Info lediglich nicht mehr angezeigt?

    Edius 7 ist doch stark damit beworben worden, daß es nun eine richtige 64-Bit-Anwendung ist. Da ich mit Edius 6.5 eigentlich sehr zufrieden war, ist dieses der einzige Grund, warum ich auf Version 7 umgestiegen bin. Der wesentliche Vorteil einer richtigen 64-Bit-Anwendung gegenüber einer 32-Bit-Anwendung unter einem 64-Bit-System ist doch derjenige, daß nun mehr als die circa 4 GB Hauptspeicher genutzt werden ( bitte die Formulierung "circa" beachten, und nun keine Diskussion über das exakte Limit lostreten ....). Insofern sind bei mir (und sicher nicht nur bei mir) bestimmte Erwartungen geweckt worden. Leider mußte ich feststellen, daß eben nicht viel mehr als die 4 GB Hauptspeicher genutzt werden. Dafür suche ich nach einer Erklärung, nicht mehr aber auch nicht weniger. Warum ein solches sachliches Anliegen jemandem die Weihnachtsstimmung verderben kann, ist mir nicht ganz klar.


    Aber zurück zum Thema. Die vorgeschlagene Vergrößerung der Auslagerungsdatei habe ich gemacht, ohne signifikante Auswirkung. Quicksync ist sicher interessant, wenn man einen zweiten Monitor übrig hat. Das ist bei mir momentan nicht der Fall, aber das Thema behalte ich für die Zukunft im Auge.


    In den nächsten Wochen werde ich mehrere größere Projekte angehen. Dabei möchte ich dann mal das Verhalten von Edius 7 bezüglich 64-Bit-Fähigkeit prüfen. Und dieses nicht nur bei der Ausgabe. Darüberhinaus werde ich mal Kontakt zum Hersteller aufnehmen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Infos, die nur nicht offensichtlich vorliegen. Werde dann bei Gelegenheit mal über die Erkenntnisse berichten, in der Hoffnung, daß ich damit niemandem die Osterstimmung verderbe .... ;)

    Wenn 8 GB Output "bewegt" werden müssen und 16 GB Hauptspeicher vorhanden sind, habe ich mir eigentlich vorgestellt, daß überwiegend im Hauptspeicher gearbeitet wird. Damit hätte man die aufwendigeren Plattenzugriffe vermieden. Das sollte sich natürlich in der Verarbeitungszeit niederschlagen. Vielleicht kann man in Edius ja auch irgendwelche Cache-Größen einstellen. Bin bisher aber noch nicht fündig geworden.


    Eine andere Idee ist mir auch noch gekommen: das Projekt wurde natürlich mit Edius 6.53 erstellt. Kann es sein, daß die 64-Bit-Verarbeitung u.U. deswegen nicht greift?

    Hallo,


    habe nach der Installation von Edius 7.21 für dasselbe Projekt nochmals die Ausgabe durchgeführt, wie bereits zuvor unter Edius 6.53. Die Länge des Films beträgt 1,5 Stunden, Material AVCHD, Ausgabeformat mp4, Größe der Ausgabedatei 8,4 GB. Das Ergebnis hat mich völlig frustriert. Eine Reduzierung der Erstellungsdauer der Ausgabe war praktisch nicht festzustellen (Dauer 4,5 Stunden, ca. 10 Minuten weniger als mit Edius 6.53).


    Die Überprüfung mit Hilfe des Ressourcenmonitors hat gezeigt, daß Edius 7.21 den Hauptspeicher lediglich mit 3,3 bis maximal 4,3 GB nutzt. Verfügbar sind aber 16 GB (siehe Anhang).


    Welche Erklärung gibt es denn für das für mich völlig unerwartete Verhalten von Edius 7 unter einem 64-Bit-System?


    Gruß


    frankth

    Hallo,


    bei der Registrierung der Software auf der GV Homepage habe ich u.a. die 3 Optionen angeklickt, nach denen ich News erhalte sowie über Updates informiert werde. Spätestens bei der Bereitstellung der Version 6.53 hätte ich hier eine Mail erwartet. Leider kam aber bisher absolut nichts. Dann habe ich vor ca. 4 Wochen den Support angeschrieben, und auf das offensichtliche Kommunikationsproblem hingewiesen. Die Mail war in verständlichem Englisch abgefaßt. Leider kam auch auf diese Mail keinerlei Reaktion. Es herrscht absolute Funkstille.


    Meine Fragen: funktioniert diese Information über Updates usw. überhaupt bei irgendjemanden? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Support von GV? Kann man da überhaupt mit Antworten rechnen, oder schmeißen die Anfragen von jenseits ihrer Grenzen gleich in den elektronischen Papierkorb (was ich jetzt fast vermute)?


    Gruß


    frankth

    Habe Edius erst unter Windows 8 auf neuer Hardware installiert.


    Sowohl VLC Player als auch Windows Mediaplayer waren schon vor dem Abschalten des Bildschirms gestartet, wie Edius auch. Aber auch die andere Variante mit dem Hochfahren der Player nach dem Bildschirmeinschalten hat funktioniert. In beiden Fällen haben die Player funktioniert wie man es erwarten konnte.

    Der Ton ist nur im Edius weg. Sowohl mit dem VLC-Player als auch mit dem Windows Media Player kann ich nach dem Wiedereinschalten des Bildschirms aus dem Energiesparmodus den Ton von Videos und mp3-Files hören.
    Als Ausgabegerät nutze ich die Lautsprecher des Bildschirms (Samsung T27B750).


    Was macht denn Edius anders als andere Programme beim Ansteuern eines Audio-Treibers ???


    Gruß


    frankth

    Den Energiesparmodus habe ich eingeschaltet, weil es sich bei dem PC nicht um einen separaten Schnitt-PC sondern um den allgemeinen Familien-PC handelt. Der ist täglich zwischen ca. 8.00 und 22.00 Uhr in Bereitschaft, und wird sporadisch für Mail, Internet usw. benutzt. Meine Videoschnittaktivitäten finden ebenfalls nicht am Stück, sondern mit Unterbrechungen statt. Da es durch die üppige Hardwareausstattung keinerlei Performanceprobleme beim Videoschnitt mit Edius gibt, möchte ich das gerne auch so beibehalten.


    Der PC wurde neu installiert, insofern sind die Treiber schon aktuell.


    Gruß


    frankth

    Hallo,


    seit ca. 6 Wochen arbeite ich jetzt mit Edius 6.52 und Windows 8 täglich. Nach den vielen negativen Erfahrungen, die andere Anwender in diesem Umfeld gemacht haben, möchte ich hier mal meine Erfahrungen kundtun.


    Die Installation war problemlos in 15 Minuten gelaufen. Vor dem ersten Aufruf des Systems habe ich die Datei edius.exe in Norton Internet Security 2013 als von den Scan-Maßnahmen auszuschließendes Element definiert. Wie das genau geht, ist hier im Forum in einem anderen Beitrag schon beschrieben. Ich bearbeite AVCHD-Material mit 50p. Die Dauer der Basisvideos liegt bei ca. 90 bis 120 Minuten. Diese schneide ich auf ca. 60 bis 80 Minuten zusammen. Insgesamt habe ich momentan 7 solcher Basisvideos, die ich final dann auch noch in einer komprimierten Miniversion von ca. 60 Minuten zusammenfassen will. Die Hardware, die ich mir für diese Arbeit zusammengestellt habe, ist völlig ausreichend. Obwohl ich wie gesagt AVCHD mit 50p verarbeite waren noch nirgendwo Ruckler oder ähnliches zu spüren. Das System arbeitet absolut flott. Die Systemstabilität ist sehr gut. Mir ist das System bisher nur ein einziges Mal abgestürzt. Wie das zustande kam, konnte ich nicht mehr rekonstruieren. Da ich den PC während des Schnitts permanent am Internet hängen habe, und auch Anwendungen wie Outlook 2010 parallel geöffnet sind, ist eine Fehleranalyse schwierig. Diese Stabilität weiß ich insofern sehr zu schätzen, als ich bisher mit Pinnacle Studio 14 gearbeitet habe. Insgesamt bin ich mit Stabilität, Performance und Handhabung von Edius sehr zufrieden.


    Ein Problem habe ich allerdings, das ich noch nicht gelöst habe. Wenn Edius geöffnet ist und der Energiesparmodus schaltet den Bildschirm ab, dann kann ich zwar im Edius wieder weiterarbeiten, allerdings ist dann der Ton weg. Im Edius selbst sehe ich, daß das Audio-Signal noch da ist. Auch bearbeiten kann ich Audio. Nur höre ich momentan einfach nichts mehr. Habe schon alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg. Es ist kein gravierendes Problem. Man fährt halt Edius mal kurz herunter, wenn man Kaffe trinken gehen will. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.


    Viele Grüße


    frankth