Beiträge von Inge

    Danke für die Antworten.

    Soweit mir bekannt bleibt die Bildrate immer variabel.

    Das verstehe ich nicht. Wenn man z.B. mittels einer app 50p einstellt, schwankt dann die Bildrate um die 50 herum?


    Falls mir das mit der Technik nicht sowieso zu viel wird, erwäge ich im Zusammenhang mit dem Freevision Vilta - Gimbal an eine action-cam wie die HDR-AS300R oder die DR-X3000, beide laut technische Daten mit 50p möglich.


    Aber da fehlt dann wahrscheinlich die Verfolger-app des Gimbals, die es für Smartphones gibt?



    Ansonsten bleib ich bei meinem Camcorder, obwohl das "im Gehen filmen" mich schon reizen würde.



    Gruß


    Inge

    VBR mit 12 - 14 Mbps ist eine sehr geringe Spanne die eigentlich kaum Sinn macht. Wichtig ist hier der Durchschnitt der mit 12 ganz gut passt. Dann kann man max aber ruhig 20 nehmen. Oder nimm 9 bis 15 etc.

    Danke für den Hinweis!



    Meist möchte man eine Dateigröße für den Export nicht überschreiten (z.B. soll der Film auf eine DVD passen)

    Danke für deine Erklärung, wann Umrechnung von bits in bytes Sinn macht.

    chris:
    Nachdem Du als guten Richtwert 9Mbit/s angegeben hast, habe ich mich halt gefragt, was der (sachlich richtige) Hinweis "bps ist bit pro sekunde, also nicht byte" an dieser Stelle soll - was sollte ich jetzt durch 8 teilen?


    @ Chris und alle anderen: Danke für die Antworten, die mir alle weitergeholfen haben. Auch die Erklärung zu VBR war hilfreich. Ich dachte 2013 (vor meiner "Videospause") sei hier noch die Meinung vertreten worden, VBR funktioniere in Edius eigentlich nicht richtig.


    Jetzt habe ich mit VBR und den Werten 14000000 für Max. und 12000000 für Durchschnitt exportiert, wahrscheinlich ein brauchbarer Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße.


    Gruß und Danke
    Inge

    Danke für die schnelle Antwort, aber das mit den byte verwirrt mich nur noch mehr.


    Ich denke ein guter Richtwert ist bei mp4 bei 9Mbit.

    In meinem ersten screenshot sind 12.000.000 bps eingestellt.
    2.1: Entsprechen die von Dir angegebenen 9Mbit also 9.000.000 bps ? (die Punkte zur besseren Lesbarkeit)


    2.2: Wieviel bps wären ein Richtwert bei 720p- und bei DV- Material ?


    2.3: Ist die Einstellung im 2. screenshot für wmv o.k.?

    Hallo zusammen,
    nach jahrelanger familiär bedingter Pause und fehlendem Durchblick schon 2013, entschuldigt bitte ein paar Dummiefragen:


    1. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob die folgenden Exporteinstellungen eine ordentliche Qualität erzeugen für Amateurvideos mit der Projekteinstellung 1080p? (Die Dateien sollen von einem Notebook Dell Latidtude E6320 i5 W7Pro abgespielt mit einem Beamer wiedergegeben werden.


    für mp4:


    für wmv:



    2. Entsprechen 12000000 bps = 12 Mb/s ???


    3. Wieviel bps sind jeweils für mp4 und wmv einzustellen bei einer Projekteinstellung 720p ?


    4. Wieviel bps jeweils für mp4 und wmv bei einer Projekteinstellung DV ?



    Vielen Dank im Vorraus!

    Danke Hans.

    eventuell versuchen sie nicht von einer Originalinstallation/Originalplatte/Originalsystem ihre Lizenz zurück zu geben
    sondern von einem "Installations-Image" welches nun auf einer anderen Platte/anderem System aufgespielt wurde.


    Eventuell haben sie die limitierte Anzahl von "Lizenzdeaktivierungen" bereits überschritten

    Weder noch!


    Ich wollte deaktivieren, weil dies in der Lektion Installation von Edius8 im DVD-Lernkurs empfohlen wurde.
    Inzwischen habe ich ohne Deaktivierung der Edius7-Lizenz Edius Workgroup installiert.




    1. Eigentlich sehe ich keine Notwendigkeit mehr für die Deaktivierung der Edius7-Lizenz, oder?


    2. Ist die aktive Edius7-Lizenz nicht sowieso notwendig, weil es um ein Upgrade von Edius7 auf Workgroup geht?


    Danke für die Antworten.


    Gruß
    Anne

    Es sieht so aus, dass - wenn man sich die bei Originalmaterial benötigte Zeit zum Hochladen nimmt - youtube selber die nötigen Umwandlungen besser macht, als wir mit den Edius6-Bordmitteln.

    Habe eine für die XF100 sehr gut geignete Tasche mit Hüft- und Schultergurt gefunden, die nicht zu groß ist und deshalb (und wegen der Hüftgurtoption) beim Filmen nicht störend an einem 'rumbaumelt: Lowepro Inverse 200 AW
    Bezahlt habe ich 56,90 € + 4,99 € Versand.


    Gruß an alle
    Inge

    Ich habe jetzt noch einmal den Scanner abgeschaltet und siehe - es hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo roomster,


    da die Antivirenprogramme unterschiedlich auf Edius reagieren, wäre es schön, wenn Du zukünftig mal berichten würdest, ob es mit F-Secure und Edius zusammen auf einem Rechner problemlos klappt, wenn man F-Secure bei der Installation und bei Updates abschaltet. (Oder sollte man gar F-Secure auch bei Gebrauch von Edius abschalten?)


    Gruß
    Inge

    Hi liebe XF100-user,


    Mit einer geliehenen XF100, die ich vielleicht im Dezember übernehmen kann, konnte ich einige Aufnahmen machen und finde die Kamera v.a. wegen ihrer direkten Eingriffsmöglichkeiten sehr gut.
    Was mich als technischer Laie total verwirrt ist die Handhabung des Codecs in Edius. Wie geht ihr damit um?


    Ist 4:2:2 eigentlich gleichzusetzen mit 10 bit?


    Stellt ihr in euren Projekteinstellungen 10 bit ein? ( Edius 6.5x soll da ja mehr bieten als 6.0x)


    Welchen Rendercodec wählt ihr für das XF100-Material in den Projekteinstellungen?


    Es gibt dort ja u.a.
    MPEG2 für GF Long GOP (50MBit/s), ist das der Codec der XF100? Was mich verwirrt ist das "für GF"; dieser Begriff "GF" taucht bei den Exportprogrammen wieder auf ???


    Macht es Sinn, im MPEG2-Bereich zu bleiben?
    Ich habe folgendes XF100-video auf youtube gefunden, das angeblich in MPEG2 hochgeladen wurde: http://www.youtube.com/watch?v=PEUdrT8QU7g - noch besser, obwohl nur 720p ist allerdings dieses: http://www.youtube.com/watch?v=44EbDuSU-bE&feature=related


    Kann man ein Video nativ in eine Datei exportieren (wenn keine Filter usw. angewendet wurden)?


    Wie stellt man dann ggfs. den Export ein? (MPEG oder hat MXF was mit XF zu tun? - XDCAM geht ja nur bis 35 MBit/s.)


    Vielleicht ein bischen viel Fragen auf einmal, aber für die eine oder andere Erleuchtung wäre ich als Greenhorn :nw: sehr erfreut


    Viele Grüße
    Inge