Beiträge von Inge

    Hallo Mod 2 und Jim,


    danke für den Hinweis auf die Seite zum Thema "Importieren von Voreinstellungen" und für die Erläuterung zum "Alphakanal", richtig klar wird letzteres für mich wahrscheinlich, wenn ich als nächstes den "Edius Aufbaukurs 1" angehe.


    Im Handbuch muss ich noch einiges lesen, das ist blos beim Einstieg in die erste "richtige" Schnittsoftware so "theoretisch" und man schreckt vor den Fachbegriffen zurück. Da muss man zwischendurch praktisch rumprobieren, auch wenn man die über 1000 Seiten noch nicht durch hat.
    In der Praxis bekommt man dann auch hier und da eine konkretere Vorstellung, wie ein Fachbbegriff zu verstehen ist.


    Bei "nested Sequenzen" und "Full-Swing"-Kodierung steige ich hier erst mal aus - immer eins nach dem anderen.


    Vielen Dank noch mal allen
    Inge

    Hallo Jim,


    danke für deine zwei "Quicktime MP4 Export-Templates (progressive) für VIMEO".
    Das Symbol für Import im Exporter-Fenster finde ich nicht - kann aber auch sein, dass ich nicht verstehe, wo das Importer-Fenster ist,
    ich habe das gefunden: SIEHE ANHANG UNTEN.


    Theoretisch wäre in einem Projekt mit Alpha der Hintergrund "transparent".
    Da würde die Schwarzmatte wieder mehr an Bedeutung gewinnen.
    Praktisch aber nur, wenn die Timeline auch mit Alpha ausgegeben wird.


    Jim

    Also da muss ich erst noch einiges lesen, verstehe nur Bahnhof! - ich habe bisher noch keine einfache Erklärung gefunden, was der Alpha-kanal ist - ob das im DVD-Aufbau-Lernkurs ERKLÄRT wird?
    Trotzdem danke.


    Gruß
    Inge

    Hallo zusammen,


    ich habe vorhin ein paar Versuche gemacht.


    Die Störungen, die beim Abspielen im Quicktimeplayer bei einem Video mit einer Farbmatte "Ganz Schwarz" (IRE 0.0/0.0/0.0) am Anfang des Videos zu sehen sind (Umschlagen von Schwarz in Weiss), treten bei Verwendung von IRE 016/16/16 nicht auf - (IRE 13.2/13.2/13.2 ging bei meinen Versuchen auch noch, aber IRE 10.5/10.5/10.5 nicht.)


    Die Methode von reckweb und PeterC ("leer lassen") führt zu den gleichen Störungen.


    Die übliche Einstellung in Edius bei der Farbmaske für die Farbe schwarz ist 16,16,16.


    Gruß
    KDS

    Hallo KDS,
    hast du dich da nicht getäuscht? Die 16,16,16 bei der unveränderten Einstellung der Farbmatte für Schwarz, das sind die Werte für Rot, Grün und Blau. Die IRE-Werte sind aber mit 0.0/0.0/0.0 angegeben (zumindest bei mir ist das so).


    ------------------------------------------------------------------------


    Ich frage mich natürlich, warum das "Syndrom", wie Jim es genannt hat und auch schon erlebt hat, im Forum bisher kein Thema war (habe zumindest nichts gefunden).


    Liegt das vielleicht daran, dass diese Störungen nur beim Export und der damit verbundenen Wandlung von bestimmtem Ursprungsmaterial in eine mp4-Datei auftreten? - Das von mir verwendete Ursprungsmaterial ist von der Canon XF100, und zwar 720p.


    Hat dazu jemand eine Erklärung?



    Viele Grüße
    Inge

    Ich kenne das Syndrom.
    Ich empfehle dir, MP4 Dateien besser via Quicktime Exporter auszugeben.


    Danke Jim,


    habe das gleich mal probiert. Via Quicktime-Exporter ausgegeben, gibt es beim Abspielen der Datei in Quicktime die Störung nicht. Ob es beim Hochladen auf youtube klappt, kann ich nicht bestätigen, weil das noch jemand anders für mich macht.


    Ist es ratsam, im Quicktime-Exporter etwas an den Einstellungen zu ändern? "Beste Quali" verstehe ich, aber sonst?


    Gruß
    Inge

    Einzig: Hast Du als Schwarz "ganz" schwarz genommen, also Farbwerte 0,0,0 oder "ganz dunkelgrau" also Farbwerte 16,16,16 ?


    Ganz schwarz (0,0,0) kann genauso wie "ganz weiß" (255,255,255) außerhalb der gültigen Werte für manche Formate liegen.


    Hallo Peter,


    ich habe das Schwarz so genommen, wie es kommt, wenn man beim Farbmaskenfenster, ohne in die Einstellungen zu gehen, auf ok drückt und ich nehme an, das ist: Farbwerte 0,0,0 - dann kommt aber kein Warnzeichen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur "ganz dunkelgrau" geht, in youtube-Videos sieht man doch auch schwarz (nicht in allen :lol: ) - ich werde aber mit "ganz dunkelgrau" mal Versuche machen.


    Gruß Inge

    also ich schätz eher, dass das Problem in Detaileinstellungen beim Export der mp4-Datei liegen und nicht in der Farbmatte der Videospur.

    Hallo Peter und alle anderen,


    habe mir schon so etwas gedacht und deshalb inzwischen screenshots gemacht.


    Ursprungsmaterial war 1080, 50i


    Projekt- und Export-Einstellungen wie folgt - die mp4Datei (nur den Filmanfang mp4, 21,6 MB) könnte ich auch breitstellen, weiss blos nicht wie das hier geht.

    Vielen Dank an Pee und Goldwingfahrer, aber mein Problem ist damit nicht gelöst.

    Ich erstelle eine Farbmatte für die Timeline. Diese Farbmatte lege ich auf die Timeline auf und ziehe dort die Länge so hin wie nötig.

    Genau so habe ich es in meiner Anfrage beschrieben und gemacht und trotzdem kam es zu den Störungen.


    Goldwingfahrer:


    Mir ging es zunächst nur um ein Schwarzbild.
    Für die Blende von bzw. in Schwarz habe ich bisher den Überblendeffekt von bzw. zur Farbmatte hin benutzt. - Trotzdem danke für die Datei, aber wie bekomme ich diese Schwarzblendendatei in Edius?


    Zurück zur Eingangsfrage: Habe ich das Schwarzbild wie oben beschrieben korrekt erstellt oder nicht? - Wenn es doch korrekt war, woher kommen dann die beschriebenen Störungen, die nur im WMP und beim Hochladen auf youtube auftreten?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    NACHTRÄGLICHE KORREKTUR DER BESCHREIBUNG IN MEINER EINGANGSFRAGE:


    Irrtum: Es war nicht der WMP, ind em die Datei mit Störungen abgespielt wurde (mp4 in WMP geht gar nicht), sondern der Quicktime-Player.

    Um ein Schwarzbild am Anfang eines Videos zu erzeugen, habe ich bei meinen ersten Gehversuchen mit Edius 6.06 (bisher nur Casablanca-Kron mit DV) eine Videomatte in die Videospur von 1VA an den Beginn der Timeline gelegt, das gleiche an's Ende.


    Anfangs habe ich nicht gemerkt, dass das wohl ein Fehler war.


    Die gebrannte DVD war ok, aber beim Abspielen einer mpg.4-Datei (die ich für youtube erzeugt habe) mit Windows-Mediaplayer gab es an den Farbmatte-Stellen Störungen: Das Schwarzbild schlug in weiss um :huh: .


    Seltsamerweise war beim Abspielen mit dem VLC-Media-Player alles ok :) . Beim Hochladen auf youtube gab es aber wieder die Störungen :huh: .


    Da mir von Casablanca-Kron herkommend der Begriff Bildmatte (genauso wie Alphakanal usw.) ein Buch mit 7 Siegeln ist, die Seiten im Handbuch für mich die Siegel nicht lösen ?( und ich in der Forums-Suche unter "Schwarzbild" nichts gefunden habe, hier meine Frage, wie man ein Schwarzbild in der Timeline korrekt erstellt.
    (Bei Casablanca klickt man einfach die Taste für eine neuen Clip an, wählt die Farbe schwarz und fügt den erzeugten Clip in das Storyboard ein.)


    Viele Grüße
    Inge


    ------------------------------------------------


    NACHTRÄGLICHE KORREKTUR DER BESCHREIBUNG IN MEINER EINGANGSFRAGE:


    Irrtum: Es war nicht der WMP,
    in dem die Datei mit Störungen abgespielt wurde (mp4 in WMP geht gar nicht),
    sondern der Quicktime-Player.

    Hallo reckweb,


    danke für Deine Antwort.
    Ich habe die XF100 zwar (noch?) nicht, aber es interessiert mich: Welchen Vario-ND-Filter benutzt Du?
    Die Originaleinstellung der XF100 ist doch, wenn nicht gerade grelles Sonnenlicht ist, recht gut - habe ich schon gesehen. Benutzt Du generell die Cine-Presets der BBC oder nur - wie Du schreibst - "in diesem Zusammenhang", d.h. bei grellem Sonnenlicht?


    Viele Grüße
    Inge

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an die XF100-Besitzer: Macht es bei einem automatischen ND-Filter einen Sinn, bei besonders grellem Sonnenlicht einen ND-Filter zusätzlich aufzuschrauben? Regelt dann die Automatik nicht die internen ND-Filter weg?
    Oder gibt es gar keinen Bedarf hierfür, weil man sich für besonders grelles Sonnenlicht ein entsprechendes Preset anlegen kann?


    Viele Grüße
    Inge

    Ich muss mal ganz dumm fragen: Die Bearbeitung von 50p ist doch auch schon mit Edius 6 möglich (?) - was kann dann diesbezüglich Edius 6.5 mehr?


    Viele Grüße
    Inge