Beiträge von SickKid73

    Der 10er Treiber macht bei mir entgegen meiner vorher getätigten Aussage doch Ärger. Beim Schließen von Edius bleibt das Preview-Fenster geöffnet und Edius crasht. Das liegt aber nicht am BMD-Driver allein. Ich denke GV muß die Anbindung erst an den 10er Treiber anpassen (bmdconfig.dll/bmdcore.dll im Edius 7 - Driver Ordner). Dann hab ich wieder ein downgrade auf die Version 9.9.6 gemacht. Da gibt es aber ein Problem mit dem HDMI-Output der sehr instabil ist. Signal verschwindet und kommt wieder etc. Letztendlich habe ich dann wieder auf V 9.8 umgestellt. Da scheint alles soweit wieder zu funktionieren. Der Gerätemanager zeigt hier auch brav die korrekte Treiberversion

    Ist denn die Karte installiert ? Schau mal im Gerätemanager nach . Zusätzlich bitte in den Edius 7 Einstellungen nachsehen ob die NX (HX-E1 oder so ähnlich) neben dem Generic OHCI auch als Vorschaugerät verfügbar wäre

    QuickSync funktioniert auf jeden Fall mit den i7-Konfigurationen der Z230 (i7-4770). Haben wir schon mehrfach verkauft. Mit den Xeon-Konfigurationen hab ich es selbst noch nicht getestet. Bekomme aber heute/morgen eine Z230 mit Xeon-Konfiguration herein. Ich werde es mal testen und hier berichten

    Wenn der Brenner kein BluRay-Brenner ist kann er natürlich auch keine BD´s brennen. Im Menü "Schreiben" ist dann auch die Funktion "Datenträger brennen" ausgegraut. Trotzdem ist es in Edius möglich BD-Projekte zu erstellen obwohl kein BD-Brenner eingebaut/angeschlossen ist. Du müßtest dir also einen BD-Brenner kaufen um die Erstellung von BD-Medien bewerkstelligen zu können

    Hi Istvan,


    mal eine Zwischenfrage. Würde ein Live-Encoding System deinen Workflow nicht beschleunigen ? Ich habe das glaube ich an anderer Stelle schon mal gepostet. Z.Bsp. Metus Ingest. Das ist eine Encoder Software die direkt über einen Live-Input (Blackmagic-Karte bzw Karten) direkt aufzeichnen kann. Hier sind die gängigsten Formate verfügbar. Du kannst sogar direkt während der Aufnahme auf die Files zugreifen und diese in Edius schneiden .
    Schau mal hier :
    http://www.metus.com/news/inst…ingest-for-gv-edius-users

    Das ist sehr schade. Ich würde es auch begrüßen wenn mehr 3rd Party Produkte integriert werden könnten. Das ist m.E. auch "das" riesen Manko von Edius. Nicht das man mich falsch versteht. Edius ist ein tolles,zuverläßiges Produkt. Aber durch 3rd Party Unterstützung für diverse PlugIn Hersteller würde das Produkt selbst eine immense Aufwertung erfahren und somit auch in einem ausgedehnterem Kundenkreis Einzug halten.

    Bin vor kurzem auch über soetwas gestolpert. Ein Kunde brauchte einen speziellen Counter zur Einblendung. Ich habe mir daher mal die After Effects CC Trial installiert und mittels Expression den Counter programmiert. Das Endergebniss habe ich dann aus AE heraus im Canopus HQX exportiert (inkl. Alpha-Kanal). Bei Interesse schau dir einfach mal das Video an http://www.digitalhitchhiker.com/tut_1.php


    Mittels Expression läßt sich einiges konstruieren. Beachte dabei das bei Verwendung der time Funktion immer Sekunden als Basis zu nehmen sind.


    Bei dem Samurai wäre gut zu wissen, ob man über eSATA während der Aufnahme auf die dateien zugreifen kann


    Du kannst die Festplatte mittels der mitgelieferten USB-3 Dockingstation an einen PC/Laptop anschließen. Direkten Zugriff auf die Daten, während die Festplatte sich noch im Samurai befindet, hast du allerdings nicht.


    Um direkten Zugriff zu haben müßtest du schon einen separaten Encoder in Form eines Rechners mitnehmen. Interessant ist hier z.Bsp der Metus Ingest Encoder. In Kombination mit einer Blackmagic-Karte lassen sich hier alle professionellen Formate erzeugen. Metus Ingest kann zusätzlich sogar Files erstellen auf denen noch während der Aufnahme direkt geschnitten werden kann (Edit-while-capture für Edius 7).

    Nein. In den Program-Preferences (Menüpunkt DaVinciResolve->Preferences->Media Storage). Dort trägst du einen neuen Pfad ein. Anschließend mußt du Resolve neu-starten damit die Änderungen übernommen werden

    Nur mal so zur Info:


    Habe heute ein wenig experimentiert. Die Übertragung von Edius 7 zu Resolve funktioniert in erster Linie natürlich nur mit Quellmaterialien die Resolve auch unterstützt. Ich habe das mal mit XDCAM-HD (50Mb) getestet da ich nach einem Weg suchte das Projekt zu exportieren ohne alle Clips neu-transkodieren zu müßen (1 Spur mit 6 Clips), . Über Projekt-Export habe ich eine AAF exportiert (Typ 3, um Resolve direkt aufs Quellmaterial zugreifen zu lassen). In Resolve nun im Edit-Mode (Resolve 10) die AAF importieren lassen. Eine neue Timeline wurde erstellt die absolut identisch mit dem Ursprung ist. Nach dem Grading habe ich dann im Deliver Mode mein Projekt rechnen lassen. Ausgabeformat habe ich auf Final Cut eingestellt und mir als Ausgabemedium QuickTime mit Avid DNxHD-Codec (145Mb/8-bit) ausgeben lassen. Zusätzlich habe ich nach dem Export auch per Rechtklick auf meine Timeline eine neue AAF ausgeben lassen (weil die XML-Datei die für den Austausch mit FCP gedacht ist in Edius nicht funktionierte). Witzigerweise wird in der zusätzlich erzeugten AAF direkt auf die zuvor exportierten QT-Files verwiesen. Der Import der AAF zurück in Edius 7 funktionierte somit dann einwandfrei. Die QuickTime Ausgabe scheint hier auch der einzige Weg zu sein um die ge-gradeten Clips wieder einzubinden. Es scheint so das Edius mit den OP-Atom Files (MXF, egal welcher Codec) aus Resolve nichts anfangen kann.