Beiträge von TomL

    HAllo und vielen DAnk. NAch Stunden des Herumprobierens hat eine uralt Lösung geholfen:
    Ich habe den Speicherchip mit chkdsk/f wieder lesbar gemacht.
    Nur falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte.

    HAllo,
    ich habe nach einem langen Drehtag festgestellt, dass die MP4 VideoDAteien einer Kamera kaputt sind. Es wird zwar der dateinahme und auch eine Dateigrösse auf dem Rechner angezeigt, aber die Dateien lassen sich, bis auf eine nicht öffnen. Ich bin auf Wondershare repair ist gestoßen. Dort konnte auch eine Datei angezeigt und sichtbar werden, aber zum Speichern öffnete sich ein Fenster, dass zum Bezahlen aufforderte. Da die Bewertungen dieses Tools zum Teil eher negativ sind, meine Frage:
    Kennt jemand eine Möglichkeit Videodatein zu retten:

    Nochmal Danke. Ich habe jetzt zumindest raus, wie man den Chromakey in Da Vinci Resolve benutzt. Ist schon ziemlich gut. Aber die Logik der Arbeit in DA Vinci ist ja extrem anders .... Ich berichte demnächst von meinen weiteren Erfahrungen.

    Erst mal Danke für die Tipps. Ich hab Da Vinci mal installiert. Ist tatsächlich ganz anders. Ich probier mal ein wenig damit, ob es sich mit Hilfe von You Tube Videos erschließt ....
    Robuskey ist tatsächlich etwas teuer und bei New Blue bin ich etwas skeptisch bzgl. Einbindung in Edius. Hatte mit dem New Blue Titler so einige Haken ...

    Hallo,
    ich plane einige kurze Filme mit greenscreen. Dazu hätte ich einige grundsätzliche Fragen, bevor ich zuviel aus Fehlern lernen muss.


    Dass ich gut ausleuchten muss etc. ist mit bereits klar.


    1. Ist es sinnvoll für Greenscreen mit Edius zu arbeiten, oder lohnt es sich ggfs. sich da in Da Vinci (kostenlose Version) einzuarbeiten.
    2. Ist es sehr hilfreich und qualitätssteigernd mit 10 Bit zu arbeiten (das hieße für mich aus der Kamera per hdmi direkt im PC aufzunehmen und z.B. Blackmagic Intensity Pro 4K anzuschaffen.)

    3. Sollte man 4 K Material nehmen auch wenn es HD verwendet werden soll.




    Aktuelles Equipment Lumix FZ 2000
    Rechner i9 9900 16 GB RAM
    Grafikkarte GTX 1660 super

    Ich kann im New Blue Titler zwar Titel erstellen, und im Projekt sehen, aber sobald das Projekt geschlossen und wieder geöffnet wird, ist die Titeldatei weg.
    Seltsamerweise wird in Edius ein anderer Dateiname (Zahlenkombination) des Titels gezeigt. Dieser ist aber im Angezeigten Ordner überhaupt nicht vorhanden.
    Den im NewBlue Titler Format gespeicherten Titel kann ich nicht in Edius importieren. Edius akzeptirt das Format nicht.
    Ich kann aus Edius den Titler öffnen, die gespeicherte Datei öffnen, und damit arbeite, aber sobald das Projekt geschlossen und wieder geöffnet wird, ist der Titel weg (bzw. die Datei, au die sich der Clip bezieht) ist weg.

    PC läuft. Aber Edius X läuft nicht mehr. Ich hatte mindestens ab Edius 5 immer weiter die Upgrades gekauft. Der Lizenzschlüssel von Edius 9 wird angenommen und dann nach dem davor (also 8) gefragt. Dann kommt die Fehlermeldung, dass zuviele Instanzen auf die Lizenz angemeldet sind. Aber bei der Erstinstallation auf dem Rechner hat es ja funktioniert. Ich überlege gerade, ob ich Edius X deinstalliere. Aber möglicherweise gibt es bei der Abmeldung der Lizenzen ein Problem. Und da hab ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Auf der Edius Lizenzseite kann man ja nur sehen, welche lizenzen vorhanden sind.

    Jetzt hab ich mir das system kaputtgemacht, indem ich versucht habe, eine ältere Version zu instalieren. Hab es wieder deinstaliert und jetzt läuft die Edius x nicht mehr.
    Fehler 1 _ Für diese Version muss die Lizenz der vorherigen version ausgeführt werden.
    Dann:
    Die Anwendung wurde möglichweise nicht richtig installiert.
    Lizenzschlüssel wird nicht akzeptiert.
    Hab die Schnauze voll von Edius nach mindestens 10 Jahren Begeisterung!!!!

    Wollte wegen Firewire zusätzlich zu Edius X wieder Edius 9 installieren. Lizenschlüssel von Edius 8 ( 9 war die UpgradeVersion wurde nicht akzeptiert) Bin schließlich zurück auf Edius 7. Firewire hat trotz Einstellung im Systemeinstellungen nicht funktioniert. Also Eius 7 deinstalliert. Jetzt läuft auchEdius X nicht mehr. Super.

    Zitat von TomL

    Habe also beide Lizenzschlüssel eingegeben. Dann kam die Meldung, dass die zu viel genutzt würde. Bin noch eine Version auf Edius 7 runtergegengen. die konnte installiert werden. Firewire Aufnahme hat nicht funktioniert. Edius 7 wieder deinstalliert. Jetzt läuft Edius X auch nicht mehr.
    Sowas ist doch nur noch Sch ......

    Wieso denn das? Kann ich Edius 9 installieren, wenn Edius 10 schon installiert ist?
    Wäre doch kein Problem gewesen, Firewire drin zu lassen. Ich bin ja eigentlich Ediusfan, aber das ist doch richtiger Mist!!!!

    Ich habe auf Edius X aufgerüstet mit neuem PC und möchte einige ältere Videos neu bearbeiten. HAbe deshalb eine Firewirekarte gekauft. Wird aber in Edius X anscheinend nicht erkannt. Was tun?

    In diesen dunklen Zeiten ist mir ein Video eingefallen, das ich 2016 gemacht habe. Es ist der Anfangstrailer für die sogenannte "Skunksitzung" in Düren in 2016.
    Achtung IRONISCH!!!! Natürlich mit EDIUS geschnitten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das seltsame ist, dass bei "Edius-selbstgebrannten" der Ton nach vorne versetzt ist und bei den Gekauften zu spät kommt.
    Die gebrannte BR hat die Dolby Digital Einstellung 48 khz 384 kb/s
    Codec H.264
    es ist ein relativ neuer Samsung Player...samsung TV


    Aus irgendeinem Grund kann ich die Tonsync auf dem Abspielgerät nur nach vorne ziehen, anscheinend da bei den Gekauften BDs der Ton normalerweise hinterherhinkt.

    Hallo,
    folgendes Problem:
    Selbstgebrannte Blue Ray im Rechner fast synchron aber über Blue Ray Player und TV kommt der Ton zu früh (also Lippenbewegungen hinken hinter dem Ton her)


    ABER!!!! Bei gekauften Blue Rays auf dem gleichen Player ist der Ton SPÄTER als das Bild.


    Hat dazu jemand ein Idee??? Hängt es möglicherweise mit der Einstellung der Tonspur zusammen?

    HAllo,
    erstmal Danke für die wirklich wichtigen Hinweise. Ich möchte die Frage noch bzgl. 4K Monitor ergänzen. Lohnt es sich einen 4K Monitor bei dem oben genannten System anzuschaffen (ich arbeite allerdings vorwiegend mit HD) oder frißt so ein Teil zuviel Grafikleistung, so dass es an anderen Stellen beim Videoschnitt schwieriger wird. Ist bei Nutzung eine 4 K Monitors eine zusätzliche Grafikkarte nötig?